Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 100 mit dem Objektiv Sigma 17-70, Fokusierungsprobleme im Weitwinkelbereich
enterprise62
04.12.2007, 09:46
Ich habe mir für meine Alpha 100 das "Sigma 17-70" gekauft.
Mit der Abbildungsqualität des Objektives bin ich im Vergleich zu dem Kitobjektiv von Sony sehr zufrieden.
Allerdings hat der Autofokus in den Brennweiten zwischen 17mm bis 35mm Probleme zu fokusieren.
Bei einem Objekt das circa 2 meter weg ist fokusiert die Kamera so ungefähr einen halben Meter zu weit, also Scharfstellung bei 2,50 meter.
Ab 35 mm aufwärts werden die Bilder wieder gestochen scharf.
Im Moment behelfe ich mir so, ich zoome auf 50mm Brennweite, Fokusiere und ziehe dann die Brennweite wieder voll auf (17mm). Ergebniss auch bei Brennweite 17mm gestochen scharfe Bilder.
Meine Frage wer hat auch solche Einschränkungen oder welche Tipps könnt ihr mir noch geben.
Vielen Dank
Im Moment behelfe ich mir so, ich zoome auf 50mm Brennweite, Fokusiere und ziehe dann die Brennweite wieder voll auf (17mm). Ergebniss auch bei Brennweite 17mm gestochen scharfe Bilder.
Das ist bei dem Objektiv (und bei vielen anderen Weitwinkeln, mal mehr mal weniger) leider normal an der Alpha und den Dynaxen - du hast die einzige mir bekannte Lösung schon gefunden. Zoomen auf 70mm, scharfstellen, zurückzoomen, abdrücken. Mache ich auch so und geht in Fleisch und Blut über :twisted:
ciao
Frank
enterprise62
04.12.2007, 11:12
Das ist bei dem Objektiv (und bei vielen anderen Weitwinkeln, mal mehr mal weniger) leider normal an der Alpha und den Dynaxen - du hast die einzige mir bekannte Lösung schon gefunden. Zoomen auf 70mm, scharfstellen, zurückzoomen, abdrücken. Mache ich auch so und geht in Fleisch und Blut über :twisted:
ciao
Frank
Danke für die Antwort. Dann sieht es wohl so aus das dies kein Produktfehler ist.
Ich denke auch das dieser negative Effekt bei einigen "Kameras/Objektiven" mehr, bei einigen "Kameras/Objektiven" weniger auftritt.
Gibts es noch andere hier im Forum die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sind Frame und ich die Einzigen.
Grüsse
Hallo,
ist bei meinem 17-70 und der D7D genauso.
Auf 70 mm zoomen, scharfstellen, dann zurück in den gewünschten Bereich und abdrücken.
Ist, wie vorher schon geschrieben normales arbeiten mit dem Objektiv.
Gruß iffi
PeterHadTrapp
04.12.2007, 12:54
Diese Problematik ist der Grund warum bei mir ein Sony 18-70 wohnt und auch wohnen bleibt. Denn mit diesem Objektiv habe ich diese Probleme nicht, sehr wohl aber auch mit meinem teueren 12-24.
Gruß
Peter
Und da gibt es Leute die dieses Objektiv in einem Atemzug mit dem CZ 16-80 erwähnen.:roll:
Ist bei mir genauso. Nicht immer, nicht so extrem, aber Zuverlässig ist der AF untenrum nicht. Für die 5 ww Fotos im Jahr isses mir aber egal. Bei gelegenheit wird mal ein Sony Kitobjektiv angeschafft, brauche eh noch ein zweites Objektiv in dem Bereich.
Und da gibt es Leute die dieses Objektiv in einem Atemzug mit dem CZ 16-80 erwähnen.:roll:
ähm - nein, ich hab's noch nicht selbst probiert - aber auch beim 16-80 wird häufig von Fokusproblemen im ww berichtet. Ich verspreche es am Samstag an der A100 zu testen wenn Pedi sich lang genug davon trennen kann :oops:
ciao
Frank
ist bei meinem 17-70 und der D7D genauso.
Auf 70 mm zoomen, scharfstellen, dann zurück in den gewünschten Bereich und abdrücken.
Ist, wie vorher schon geschrieben normales arbeiten mit dem Objektiv.
Nicht nur mit dem - ich tue das inzwischen mit eine Reihe von Objektiven mit durchaus guten Ergebnissen. Ein Sigma z.B. 18-200 gewinnt stark wenn man bei 200m scharfstellt und ist wirklich brauchbar. Selbst beim Minolta 28-75 meine ich sichtbar mehr Schärfe zu kriegen.
ciao
Frank
Es gibt auch Berichte, nach denen das 17-70 im WW tadellos fokussiert. Ob das dann allerdings an den Kameras oder den Objektiven liegt, kann ich auch nicht sagen. Normalerweise gehe ich bei Fokusproblemen immer erst von der Kamera als Übeltäter aus, aber im WW-Bereich, bzw. bei bestimmten Objektiven wie dem 17-70 ist die Sache wohl etwas komplizierter.
Moin,
ich würde mal sagen es liegt am Objektiv.
Ich hatte meine D7D im September bei Runtime. Da wurde der ERR58 behoben.
Da ich mit meinem neuen 70-200 2,8 SSM ein Fokusproblem hatte, hab ich auch gleich den AF justieren lassen. Beim 70-200 war es dann OK, beim 17-70 war es im Weitwinkelbereich noch genau wie vorher.
Gruß iffi
enterprise62
05.12.2007, 09:22
Im Fachgeschäft hatte ich das Sigma mit einem anderen Sony Body getestet, im WW das gleiche Problem.
Danach wollte mir der Verkäufer mal zeigen das man dies mit ein paar Euros mehr, also einen teueren Objektiv (700 Euro), dass Problem in den Griff bekommt.
Das Ergebniss war bis 35 mm Brennweite ähnlich schlecht und der Verkäufer erstaunt.
Trotz allem, bis auf diese kleine Einschränkung im WW (die eigentlich keine ist wenn man weis wie man damit umzugehen hat) ist das Sigma ein tolles Objektiv.
Abbildungsquali 1 A, im Gegensatz zum Sony Kitobjektiv