Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte 1:1 spiegeln

ichbinderpicknicker
03.12.2007, 22:10
Moin,

wie kann ich meine interne Festplatte e:\ 1:1 und live auf die externe f:\ spiegeln?

Damit meine ich nicht etwa True Image oder so. Wenn ich eine Datei auf e:\ speichere dann soll diese Datei automatisch auch auch F:\ gespeichert werden, ohne das ich eingreifen will.

Wie geht das?

Jens N.
03.12.2007, 22:15
Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten.

EDIT: oh, ungenau gelesen, es geht um 'ne externe HD? Da bin ich überfragt, sorry. Kann man externe Platten vielleicht auch in RAIDs einbinden?

Schmiddi
03.12.2007, 22:18
Das geht über ein RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Muß nur vom Festplattencontroller unterstützt werden, ggf. muß man einen entsprechenden nachrüsten.

Aber kaum, wenn die interne an SATA und die externe an USB hängt (und so deute ich die obige Anfrage). Zumindest kenne ich keinen derartigen RAID-Controller.

Müsste gehen, indem man ein kleines Script schreibt, dass bei cron-job alle 10 Minuten läuft - das sammelt alle Datei von E:, die in den letzten 10 Minuten verändert wurden und kopiert die nach F: In perl wenige Zeilen, sollte sogar unter Win mit 'nem Batch gehen :D

Schmiddigrüße

ichbinderpicknicker
03.12.2007, 22:24
Also interne Platte über SATA und externe über USB 2.0.

Und wenn es um Programmieren und RAID und RAIDER und TWIX und so geht... sorry :?: Böhmische Dörfer.

Gibt es denn da nix von Ratiopharm? So ein Programm was im Hintergrund läuft und einfach nur so vor-sich-hin kopiert? :)

binbald
03.12.2007, 22:28
Gibt es denn da nix von Ratiopharm?
Ratiopharm gibt's auch, ist aber immer teuer.
Es geht auch anders: Schau mal nach Z-DBackup (http://www.netzwelt.de/news/74045_2-backupstrategien-die-beste-backupfreeware-fuer.html#a2); freeware, Synchronisation, etc.
Könnte für den Anfang helfen.

Edit:
ratiopharm gibt's hier: Symantec Backup Exec, Kostenpunkt: ca. 750 Euro.

ichbinderpicknicker
03.12.2007, 22:45
Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda. :D

Mal im Ernst. Schaue mir mal die Freeware an, aber mit Scripten usw. ist mir das etwas zu kompliziert....

Danke

esdeebee
03.12.2007, 22:50
Es gibt externe SATA-Festplatten.

Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€.
Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht.
Edit:
Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...)

LensView
03.12.2007, 22:50
Freeware: Microsoft SyncToy wenn's 'ne GUI sein soll,
oder robocopy /E /MIR (auch freeware von Microsoft) für die batch Verarbeitung.

Gotico
04.12.2007, 01:38
Symantec ist für mich der Renault unter den Software Herstellern.... Ich fahre z.Zt. Honda. :D

Okay, aber jetzt lösen wir erst einmal das Problem mit der Festplatte. Anschliessend das mit dem Auto vom falschen Hersteller :D

Es gibt externe SATA-Festplatten.

Wichtig ist, ob Dein PC ne externe SATA-Schnittstelle hat. falls nicht, kannst Du sie einfach und günstig nachrüsten. Ein Slotblech mit SATA-Anschluß, dass in einen normalen Kartenschacht eingebaut wird und per Kabel mit dem internen SATA-Anschluß verbunden wird. Schon haste nen externen Anschluß. Kost nur ca. 5,-€.
Es gibt auch RAID-Lösungen, ob das mit allen externen Platten funktioniert, weis ich nicht.
Edit:
Schau auf jeden fall mal bei Wikpedia unter "SATA". Da findest Du auch was zum Stichwort RAID (redundant array of independent disks - also mehrere unabhängige Platten treten nach aussen hin als eine auf - oder so ähnlich...)

Hi esdeebee.

Ansich keine schlechte Idee. Aber nicht jeder hat ein aktuelles/teures Mainboard verbaut. Dort draussen sind noch viele Boards mit nur 2 SATA-Anschlüssen unterwegs. Wenn die schon belegt sind, ist Essig mit dem Slotblech. Bei aktuelleren oder hochpreisigeren Boards eher wohl kein Problem mehr.

Daher vorher lieber mal das Handbuch den Mainboards konsultieren ;)

See ya, Maic.

RainerV
04.12.2007, 02:40
... Dort draussen sind noch viele Boards mit nur 2 SATA-Anschlüssen unterwegs. ...

Oder ganz ohne SATA.

Tauscht ihr den Rechner jährlich?

Rainer

About Schmidt
04.12.2007, 06:31
Da Festplatten nur noch n´Appel und n´Ei kosten, würde ich mir die gleiche Festplatte wie im PC vorhanden noch einmal kaufen und über Raid spiegeln. Dazu ein Kopie der relevanten Daten per Backup auf die externe Festplatte und Du bist auf der (relativ) sicheren Seite.

Gruß Wolfgang

marshopper
04.12.2007, 08:44
Da meines Erachtens die externe Festplatte noch mobil bleiben soll, scheidet ein Raid aus.
Ich würde das mit einer Synchronisationssoftware regel. Die automatischen Intervalle
kurz halten oder manuell den Patch starten.

Ich verwende Syncronaut um mein Laptop mit dem MP3-Player zu synchronisieren und um meine Bilder auf externe HDDs zu archivieren.

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.

rmaa-ismng
04.12.2007, 08:51
Oder ganz ohne SATA.

Tauscht ihr den Rechner jährlich?

Rainer

Jährlich?? MIndestens Rainer, mindestens..! :P

baerlichkeit
04.12.2007, 10:09
Hi,
ich würde von zu viel Gefrickel Abstand nehmen, sowas tut nie gut... und, da ich das selber alles hinter mir habe, permanentes Kopieren im Hintergrund ist eine ganz schlechte Idee, geht das doch beachtlich auf die Performance.

1. Möglichkeit: Software die regelmäßig Backups erstellt. Ich nutze dafür SyncBackSE und bin damit mehr als zufrieden. Kann man testen: http://www.2brightsparks.com/syncback/sbse.html

2. Möglichkeit: eine externe (esata-)Festplatte mit 2 oder mehr Festplatten, die von Hause aus Raid beherrscht.
Das Problem mit einer einzelnen: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich weiß nicht, was passiert wenn du mal vergisst die Platte anzumachen und Windows sie dann für das nötige Software-Raid nicht finden kann, du weiter arbeitest, und sie später wieder dazuschaltest.

So Gehäuse gibt es einige, auch mit Netzwerkanschluss. Das ganze kann natürlich aber ordentlich ins Geld gehen.

Beispiel von Raidsonic:http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4561

Viele Grüße
Andreas

wutzel
04.12.2007, 10:22
Normalerweise geht das mit einem Linux Rescuesystem recht einfach ("dd"-Befehl), bei einer externen Platte bin ich allerdings überfragt ob man die im Rescuesystem ansteuen kann.