Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an alle zum Thema China Reise
andy 1964
03.12.2007, 14:15
Werde in kürze von der Arbeit aus so ca. 3 Monate nach China reisen.
Nun möchte ich auch meine Fotoausrüstung mitnehmen, muss ich dort irgend etwas beachten wegen dem Zoll oder ähnliches. Kann mir irgend einer Tips geben, werde nach Shanghai fliegen.
Danke euch schon mal
Hallo,
ich glaube man kann das bei der Ausreise vorher vom Zoll alles registrieren lassen.
Viel Spaß auf jedem Fall :top:
Hallo,
ich war in der letzten Zeit relativ oft drüben und hatte nie Probleme. Am einfachsten, aber auch zeitaufwändig und oft mit Sprachproblemen verbunden ist die Registrierung bei der Einreise. Dann hast Du definitiv bei der Ausreise keine Probleme. Allerdings gibt China gewisse Wertobergrenzen für die Mitnahme von Ausrüstung vor, die Du leicht überschreiten kannst und dann braucht man wieder Belege, Verwendungszwecke, etc., was es kompliziert macht.
Ich habe die Freigrenzen nicht im Kopf, weil ich immer ohne Deklarierung eingereist bin. Die Ausreise war auch nie ein Problem. Der Ausreisezoll (Zettelchen abgeben) war in der Regel tief verschlafen.
Viel Freude in Shanghai! (Es schwingt ein wenig Neid mit)
Edit: nimm einfach Deine Belege, oder Kopien der Rechnungen mit. Niemand wird nach China importieren (so blöd ist keiner), höchstens exportieren. Und da hast Du ja dann Kaufnachweise dabei.
andy 1964
03.12.2007, 18:16
Sollte ich die Kamera dann mit als Handgebäck nehmen?
Handgebäck
Naja wenn du im Flieger nicht all zu sehr krümelst :D:D:D:D
andy 1964
03.12.2007, 18:32
Mannnnnnnn - die Frage ist ernst - fliege zum ersten mal :roll:
Woher soll ich das alles wissen.
Handgebäck
Moin Andreas,
die Antwort paßte doch zur Frage ;)
Sollte die Frage jedoch "Handgepäck" lauten ist die Antwort: Ja.
Mannnnnnnn - die Frage ist ernst - fliege zum ersten mal :roll:
Woher soll ich das alles wissen.
Sorry ich konnts mir nicht verkneifen, aber ja definitiv ins Handgepäck (Wenns nicht zu viel ist was du mitnimmst).
Auf jeden Fall Handgepäck, nichts anderes.
Du hast - je nachdem wie Du fliegst - ja mindestens zwei Gepäckstücke als Handgepäck erlaubt. Eine Tasche/Rucksack und eine Notebooktasche plus je nach Klasse noch weiteres Gepäck. Lektüre kommt sowieso extra in die Hand. Die Kamera geht als Rucksack mit, unter den Sitz, am besten nicht nach oben. Je nach Fluggesellschaft sind unterschiedliche Gewichte erlaubt. China Eastern 8kg (wobei die das in der Regel nicht so genau nehmen), Air France 12kg (abhängig vom Personal wie strikt), Lufthansa glaube ich auch 8kg (dito mit Strenge). Da bekommt man das wichtigste Glas unter. Wenn's schwerer ist, auch kein Problem, beim Betreten halt locker schwingen und nicht zeigen, was wirklich drin ist.... (deswegen auch immer unter den Sitz, die oberen Compartments gehen ab und zu auf).
Außerdem wird nur an den wenigsten Flughäfen kontrolliert, ob das Gepäck bei der Ausgabe auch wirklich Deines ist. Da könntest Du ja jeden Koffer mitnehmen. Und so etwas Wertvolles wie Kamera und Objektive nicht außer Acht lassen! Schon gar nicht bei der Behandlung der normalen Koffer...
Frag ruhig zu, was Du noch wissen willst. Reisen ist für manche so normal, dass man an viele Dinge gar nicht mehr bewusst denkt. Auch wenn Du noch was über China wissen willst, nur zu.
z.B.: Beliebtes Spiel ist Kampfsaufen unter Geschäftspartnern. Wer als erster Anzeichen von Säuselei zeigt hat verloren. Ein Kollege war vor mir der Dumme, ich habe das noch anderthalb Jahre später voll Heiterkeit erzählt bekommen. Tipp: immer Bier, kein Wein trinken (Bier hat nur 1,8%, Wein 20% und da Du aus Deutschland kommst, bist Du Biertrinker) oder andere Methoden (chinesischen Freund finden, der einem einschenkt (normalerweise schenkt man nicht selbst ein) und ihn bitten, immer nur halbvoll einzuschenken; oder: man ist höflich und greift sich immer schnell die Flasche und schenkt allen randvoll ein, sich selber zuletzt (Zeichen der Ehrerbietung) aber dann auch nie ganz voll; beim Trinken immer das Glas beim Anstoßen tiefer halten als der Gegenüber und evtl. die andere Hand unter das Glas legen: Respektsbezeigung, dann hat man es auch einfacher, etc. etc.)
andy 1964
03.12.2007, 21:23
Sorry Leute habe den Fehler selber nicht gesehen, soll ja vorkommen.
Fragen über Fragen gehen mir durch den Kopf, das wichtige weiß ich nun. Gibt es den in Schanghai was, was man nicht verpassen darf (was man unbedingt gesehen haben muß). Muss auch erstmal wieder zu mir kommen, weil es kann sein das ich noch vor Weihnachten rüber soll.
Fragen über Fragen gehen mir durch den Kopf, das wichtige weiß ich nun. Gibt es den in Schanghai was, was man nicht verpassen darf (was man unbedingt gesehen haben muß). Muss auch erstmal wieder zu mir kommen, weil es kann sein das ich noch vor Weihnachten rüber soll.
Zum ersten: freu Dich richtig dolle, China ist ein tolles Land, in dem Du viel, viel erleben kannst.
zu Shanghai:
das werden Dir die Geschäftskollegen schon alles zeigen. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Keine Sorge, Du wirst bei längerem Aufenthalt kaum etwas verpassen. Besorg Dir einen Reiseführer von MarcoPolo und dann hast Du auch schon alles. Sag den dortigen Leuten ruhig, dass sie Dir alles zeigen sollen, die machen das schon.
Wenn Du Zeit hast am Wochenende mach Ausflüge in die Umgebung:
Hanghou, Suzhou, Wuxi, Taihu-See, etc.
und vor allem: iss alles, was Dir vorgesetzt wird. Auch wenn es manchmal eigentümlich aussieht: es ist immer schmackhaft und immer gesund und frisch. Man weiß genau, was man gerade ist (manche halten das für einen Nachteil... ich für einen Vorteil). Probier viel aus und hab keine Scheu, auch wenn sie versuchen zu testen, wo Deine Toleranzgrenze liegt - macht gar nix, nur kulturell anerzogene Zurückhaltung ohne rationale, fundierte Grundlage. Das ist so ein tolles Entdeckungsland! Genieß es!
Nimm Schreibzeug (kleines Blöckchen, kleiner Stift) mit und besorg Dir das "Point it. Traveler's language kit" von amazon (http://www.amazon.de/Point-Travellers-language-kit-Language/dp/3980313026/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196711185&sr=8-1). Viele Junge können Englisch, sind aber zu schüchtern zu reden, schreiben geht da viel besser, und wenn man zeigen kann, was man will, bekommt man auch alles.
Hab Spaß.
Nochn Tipp: Wenn dir jemand Weisswein anbietet (BaiQiu) dann handelt es sich um Schnapps, Rotwein (HongQiu) ist normaler Wein, Gelber Wein (HuangQiu) ist Reisswein.
Ansonsten fahr ab und zu mal raus, Hangzhou, Suzhou, Nanjing... Zugfahren ist klasse in China, du musst nur rausfinden wann und wo man Tickets kaufen kann. Aber da wird dir schon jemand helfen. Es gibt moderne Schnellzuege und auch bequeme Nachtzuege. Z.b. Freitag abend nach Peking, Sonntag abend wieder zurueck. Bleibt effektiv ein ganzes Wochenende in Peking.
Gruesse,
Stefan (z.Zt. in Suzhou)
Ach ja, nimm Tempotaschentücher mit- Auf vielen öffentlichen Toiletten, z.T. auch in Institutionen, gibt es kein Toilettenpapier. Das hat man in gan Asien (nicht nur China) selbst dabei.