Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Verschaltung: Unterschiedliche Zellenbelastung?
Hallo!
Ich habe nun schon verschiedendlich festgestellt, dass ich bei meiner D7i einen leeren Akku angezeigt bekomme. Wenn ich die Akkus dann in mein Ladegerät (Ansmann Digital) lade, sind 3 von den 4 Akkus sofort (in ca. 1Min) wieder voll, ein Akku dauert dann ca 40Min bis er wieder voll ist. Ich habe diesen Akku mal markiert und in verschiedenen Ladeschächten ausprobiert - es scheint wirklich der Akku zu sein. Kann es nun sein, dass in einem Schacht der D7i ein Akku besonders verwendet wird? Und die anderen nicht so? ODer sind die einfach alle in Reihe geschaltet?
Gruß
Knut
Hans-Jürgen
16.02.2004, 10:14
Hallo Knut,
die vier Zellen werden in den 7er-Kameras in Serie geschaltet, ohne Zwischenabgriff. Im Deckel werden die beiden äußeren Zellen verbunden, im Boden die mittleren beiden. Ein Blick ins Batteriefach mit Hilfe einer Taschenlampe wird Dir das bestätigen.
Da ist leider Dein Akku defekt, und die Kamera ist unschuldig dran.
Gruß,
Hans-Jürgen
Hey Knut,
die sind in Reihe geschaltet. Daher wird wahrscheinlich der eine Akku einfach die Löffel geschmissen haben.
Dat Ei
Zwar trautige Nachricht; aber danke für die schnelle Antwort ;-)
Hey Dolphin,
Du kannst ja mal versuchen, den Ausreißer gezielt zu behandeln. Versuch's mal mit der Entladefunktion des Ladegerätes. Selbst wenn er in der Dimage nicht mehr laufen mag, so kann der Akku vielleicht noch in einem anderen Gerät seinen Dienst leisten.
Dat Ei
Sind das denn Ansmann Akkus die du verwendest? Nur Interesse halber, meine Ansmänner waren am Wochenende schon wieder nach 5 Bildern platt...wird Zeit das ich mir neue hole!
Basti
Hey!
Sind keine Ansmann sondern die 2100mAh von Tectronix (oder so aehnlich). Gabs mal sehr günstig.
Sind bis auf den defekten Akku wohl auch sehr gut. Werde den dann mal austauschen :-)
Die Ansmann-Akkus, die ich habe (2100er) sind bis jetzt erste Sahne!
Kamen auch mit dem Digispeed (so heisst das Ladegerät :-) ) von zusammen.
Gruß
Knut
Hey!
Sind keine Ansmann sondern die 2100mAh von Tectronix (oder so aehnlich). Gabs mal sehr günstig.
Sind bis auf den defekten Akku wohl auch sehr gut. Werde den dann mal austauschen :-)
Die Ansmann-Akkus, die ich habe (2100er) sind bis jetzt erste Sahne!
Kamen auch mit dem Digispeed (so heisst das Ladegerät :-) ) von zusammen.
Gruß
Knut
Tecxus heißen die Akkus.
Tektronix stellt elektronische Meßgeräte her.
Über die Qualität der Tecxus und der Ansmann Akkus kann man herrlich streiten. Solange sie funktionieren findet man sie gut...
Wenn man jeden Ärger vermeiden will, nimmt man die Sanyo 2100 oder 2300er.
Die kosten auch nicht (wesentlich) mehr.
Tom