Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie speichert Lightroom Änderungen?

Somnium
02.12.2007, 16:29
Ich hab mir jetzt mal die Lightroom Demo besorgt, die Vollversion ist bereits bestellt. Mich interessiert aber folgendes: Von Raws kennt man das ja das nicht die Files geändert werden sondern nur Daten hinterlegt werden. Aber wie ist das bei Jpegs, das scheint mir Lightroom da genauso zu machen. Die Bilder in meiner Library werden nicht geändert, die sehen aus wie vorher. Im Lightroom bekomm ich aber natürlich die änderungen angezeigt. In welcher File speichert Lightroom die Änderungen? Sprich, wenn ich die Bilder die ich an Pc1 bearbeitet habe auf PC2 in Lightroom auch schon bearbeitet haben will, welche Files muss ich mitkopieren? Oder Exportiere ich diese Sachen am besten direkt als Katalog?

gpo
02.12.2007, 17:31
Moin,

das sind XML Dateien...

es wird sozusagen "aufgezeichnet", die originale nicht verändert!
Mfg gpo

Somnium
02.12.2007, 18:00
Danke. Aber wo speichert LR die ab? Zumindest unter OSX kann ich keine xml dateien im Library Ordner sehen.

RainerV
02.12.2007, 19:10
Die Änderungen werden nicht über XMP-Dateien verwaltet, sondern über eine eigene SQL-Datenbank.

XMP-Dateien kann man - wenn man es will - für Raws (und nur diese) erzeugen, sie haben aber im wesentlichen den Zweck die Einstellungen an Photoshop weiterzureichen. Sicherlich könnte man damit auch verschiedene Rechner mit LR synchronisieren.

Der wesentlich bessere und mächtigere Weg geht aber über Kataloge, da kann man ALLE Infos, die in LR verwaltet werden relativ problemlos zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren.

Datei->"Als Katalog exportieren" und Datei->"Aus Katalog importieren".

Rainer

Rainer

metallography
02.12.2007, 19:29
Danke. Aber wo speichert LR die ab? Zumindest unter OSX kann ich keine xml dateien im Library Ordner sehen.

Bei jpg-Dateien und, bis LR1.2, auch bei Tif(f) werden die Änderungen in einen XMP-Bereich der JPG-Exifs geschrieben, also direkt ins JPG.
Ich meine bei Tifs inzwischen auch XMPs gesehen zu haben, kann mich da aber täuschen, dann stehts auch bei Tif im File direkt drin.

Welche Programme (ausser LR, ACR und Bridge) das lesen können kann ich allerdings nicht sagen.

Servus
Wilma

EDIT: die XMPs gibts natürlich nur, wenn in den Katalogeinstellungen so eingestellt, sonst stehen die Bearbeitungs-/Daten wie schon erwähnt nur in der LR-Datenbank.

simply black
02.12.2007, 20:00
Im gleichen Ordner wie die Ursprungsdatei.
Ob man das ändern kann, weiß cih derzeit nicht.

Somnium
02.12.2007, 20:10
Der wesentlich bessere und mächtigere Weg geht aber über Kataloge, da kann man ALLE Infos, die in LR verwaltet werden relativ problemlos zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren.

Ja, dachte ich mir fast. Werds dann auch so machen, Danke.

Im gleichen Ordner wie die Ursprungsdatei.
Ob man das ändern kann, weiß cih derzeit nicht.

Ne, in den Ordnern ist nichts. Weder bei jpegs noch bei raw files und das obwohl wie Wilma erwähnt xmp's aktiv sind. Wobei, ausserhalb eines Lightrooms werd ich die Daten wohl eh nicht brauchen, der Katalog ist für mich warscheinlich der bessere weg zum hin und her schubsen. Danke aber euch allen. :top:

metallography
02.12.2007, 20:16
Ne, in den Ordnern ist nichts. Weder bei jpegs noch bei raw files und das obwohl wie Wilma erwähnt xmp's aktiv sind. Wobei, ausserhalb eines Lightrooms werd ich die Daten wohl eh nicht brauchen, der Katalog ist für mich warscheinlich der bessere weg zum hin und her schubsen. Danke aber euch allen. :top:

Was passiert wenn Du mal die entsprechenden Dateien auswählst und mit einem Rechtsklick unter Metadaten > Metadaten speichern sagst?
Vielleicht ist die Automatik noch nicht hinterhergekommen.

Stell ansonsten mal sicher (z.B. mit einem Stichwort), dass eine aktuelle Änderung gemacht wurde um eine Änderungsspeicherung zu erzwingen.

Somnium
02.12.2007, 20:22
Was passiert wenn Du mal die entsprechenden Dateien auswählst und mit einem Rechtsklick unter Metadaten > Metadaten speichern sagst?
Vielleicht ist die Automatik noch nicht hinterhergekommen.

Stell ansonsten mal sicher (z.B. mit einem Stichwort), dass eine aktuelle Änderung gemacht wurde um eine Änderungsspeicherung zu erzwingen.

Habe Stichworte eingefügt, Bilder bearbeitet und unter Rechtsklick unter Metadaten >
Hab ich ein Metadaten in Datei speichern, das hab ich auch probiert. Trotzdem, keine XMP Files...