Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700: Mac-user: Raw nicht Mac-kompatibel?
christine kaiser
02.12.2007, 11:29
Hallo! Ich habe mir zu einem runden Geburtstag die neue Alpha 700 geleistet und bin am Ausprobieren. Arbeite am einem Mac G5 mit i-photo.
Leider kann i-photo die Raw-Dateien der Alpha 700 nicht erkennen. Ich muss sie einzeln auf den Desktop nehmen und mit Image Data Converter öffnen.
Mit der Alpha 100 habe ich ein genau entgegengesetztes Problem: Wenn ich Raw und JPG einstelle, übernimmt das i-photo jeweils nur zwei Drittel der Bilder in beiden Formaten, bei etwa einem Drittel übernimmt es nur die RAW-Dateien und teilt mit, dass soundsoviele JPGs nicht lesbar seien.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?:?::shock: Ch
ovation93
02.12.2007, 12:12
hej Christine,
das spezielle von Dir beschriebene Problem (jpeg+RAW) ist mir nicht bekannt, aber wie Du schon sagst merkwürdig, daher wage ich jetzt auch mal lieber keine Spekulation.
Was aber das Öffnen der A-700-RAW angeht, geht dies mit i-Photo nicht, da musst Du schon den RAW-Konverter verwenden, oder irgend einen RAW-Konverter den man kostenlos aus dem Netz laden kann, die meisten gibt es ja auch für MAC.
vi ses Martin
mein iphoto hat mit a100 raws keine probleme, klappt genau wie d7d raws alles bestens. a700 files hab ich keine, wenn mir jemand welche zukommen lässt probier ichs aus.
Welche osx Version? Welche iphoto Version?
Bei mir isses OSX 10.4.11 und iphoto 6.0.6 auf nem Intelmac.
Alphaman
02.12.2007, 14:23
Hallo Christine,
selbst arbeite ich auch mit dem Mac, in der neuesten Version OS-X 10.5.1 Leopard wird die A-700 auch noch nicht unterstützt. Das hängt also nicht mit iPhoto zusammen, sondern mit dem entsprechenden Update von OS-X.
Jeder Kamera Hersteller gibt mit jeder neuen Cam einen zum Teil abgeänderten RAW Codex aus. Also muß man erstmal das Programm, das der Cam beiliegt für die Konvertierung nutzen. Adobe ist immer der Erste Anbieter, der die neuesten Cam´s in sein ACR Programm aufnimmt, ergänzend auch Lightroom und nun auch der DNG Konverter.
Es dauert sicher noch ein paar Wochen, dann zieht Apple nach. Mit der automatischen Update Funktion von OS-X sollte das dann erledigt sein. :top: Also kannst Du dir im Moment nur mit dem Sony Programm oder Adobe Photoshop Elements 4.0, oder Photoshop CS3 und dem Adobe DNG Konverter helfen.
Einen Tip hab ich noch. Unter Programme befindet sich ein prima Import Helfer für Fotos. "Digitale Bilder" den kannst Du Dir so konfigurieren, dass du alle Daten auf Deinen Rechner bekommst. Das funktioniert auf jeden Fall.
Und noch einer. Wenn Du dann alle RAW´s mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter in DNG´s konvertierst, kannst du diese wie gewohnt in iPhoto importieren. Ist ein wenig umständlich, aber sicher eine Lösung bis zum Update von Apple. :)
Schönen Sonntag noch.
Gruß, Peter:D
Das mit dem DNG find ich eh sinnvoll. Hab mein Lightroom auch so eingestellt. DNG ist ein offener Standard. Da glaub ich einfach eher dran das ich in 10 jahren noch nen Konverter für finde
DNG ist kein offener Standard! Außerdem - warum sollten RAW-Formate irgendwann nicht mehr unterstützt werden? Ist ja nicht so, dass das hochkomplexe Geschichten wären, die man umständlich warten müsste. Das sind ein paar Parameter, wie die Daten zu interpretieren sind, mehr nicht.
Ach ja, zum Thema: das nächste RAW-Update von OS X kommt bestimmt, wobei ich mich frage, was nicht-Leopardnutzer tun, da viele RAW-Updates in die Updates des Betriebssystems selbst integriert wurden. Und für Tiger gibt es ja keine Updates mehr.
Gruß, eiq
Ich hab mich da auf wikipedia bezogen.
Offener RAW-Standard [Bearbeiten]
Adobe legte die Spezifikationen des Formats offen und stellt weiterführende Informationen zur Verfügung (siehe Links unten). Selbstredend unterstützen die hauseigenen Bildbearbeitungsprogramme Adobe Photoshop (ab CS2), Photoshop Elements (ab Version 3.0) sowie Adobe Photoshop Lightroom das DNG-Format. Aber auch andere Programme, so zum Beispiel die Bildbearbeitung PhotoLine und Apples Aperture, können DNG bereits lesen bzw. verarbeiten.
Und ob sich 2017 noch irgend ein Raw Konverter oder Bildbearbeitungsprogramm Ersteller die Arbeit macht (und evtl Lizensgebüren zahlt?) um sowas unbekanntes und im laufe der Geschichte vergessenes wie das Dynax7D Raw Format einzubauen... ich wette keinen Euro drauf. Da lass ich lieber beim importieren nen Batch laufen der mir noch dng's dazu macht.
Sicher das es für Tiger keine Updates mehr gibt? 10.4.11 ist auch nach 10.5 erschienen.
Ich habe einen Intel Mac mit System 10.4.11 Lightroom kann ohne Probleme a700 RAW importieren.
Ich hab mich da auf wikipedia bezogen.
Und ob sich 2017 noch irgend ein Raw Konverter oder Bildbearbeitungsprogramm Ersteller die Arbeit macht (und evtl Lizensgebüren zahlt?) um sowas unbekanntes und im laufe der Geschichte vergessenes wie das Dynax7D Raw Format einzubauen... ich wette keinen Euro drauf. Da lass ich lieber beim importieren nen Batch laufen der mir noch dng's dazu macht.
OK, was auch immer die bei Wikipedia als offen verstehen. Für mich wäre OpenRAW offen, aber nicht DNG. Wie dem auch sei, hauptsache es funktioniert.
Aber selbst heute kann ich in allen möglichen Programmen noch RAW-Dateien öffnen, von Kameras, die schon viele Jahre nicht mehr hergestellt werden. Aus welchem Grund sollte sich das ändern? Und selbst wenn: der DNG-Konverter wird ja nicht von heute auf morgen verschwinden, also kann man, falls es wirklich einmal so weit kommen sollte, immernoch seine Dateien konvertieren.
Sicher das es für Tiger keine Updates mehr gibt? 10.4.11 ist auch nach 10.5 erschienen.
War bei Panther genauso.
Ich habe einen Intel Mac mit System 10.4.11 Lightroom kann ohne Probleme a700 RAW importieren.
Lightroom verwendet nicht die RAW-Engine des Betriebssystems, sondern eine eigene, wie auch ACR und viele andere Programme. Daher werden dort auch andere Kameras unterstützt.
Gruß, eiq
OK, was auch immer die bei Wikipedia als offen verstehen. Für mich wäre OpenRAW offen, aber nicht DNG. Wie dem auch sei, hauptsache es funktioniert.
Aber selbst heute kann ich in allen möglichen Programmen noch RAW-Dateien öffnen, von Kameras, die schon viele Jahre nicht mehr hergestellt werden. Aus welchem Grund sollte sich das ändern? Und selbst wenn: der DNG-Konverter wird ja nicht von heute auf morgen verschwinden, also kann man, falls es wirklich einmal so weit kommen sollte, immernoch seine Dateien konvertieren.
War bei Panther genauso.
Klar, es muss nicht passieren. Aber ich musste letztens in nem anderen Bereich alle möglichen Files bzw Projekte im Audiobereich umkonvertieren da das Format auch nur noch von Konvertern gekannt wurde. Da mach ichs lieber jetzt nebenher und muss mir auch keinen Kopf drum machen ob andere programme die ra files lesen könnten. Sicher nicht notwendig aber auch nicht schädlich.
Das 10.4 irgendwann nicht mehr supportet wird ist klar, deswegen liegt 10.5 bei mir auch schon bereit um irgendwann aufgespielt zu werden. Aber ob das wirklich von heute auf morgen ist? Naja, man wird sehen.
christine kaiser
02.12.2007, 20:12
Erst mal Dank für die vielen Kommentare!
Ich arbeite mit OSX, Version 10.4.11 (Intel-Mac) und I-photo 6.0.6 Ist glaube ich alles auf dem letzten Stand. Ich entnehme Euren Kommentaren, dass i-photo irgendwann aktualisiert werden wird. Schon mal gut. Danke auch für den Tipp Adobe DNG Converter. Der mitgelieferte Image Data Converter SR Vers. 2 funzt ja übrigens auch. Der Graphic Converter jedoch nicht. Soweit zur Alpha 700.
Jetzt zur Alpha 100: Was mich weiterhin wunder nimmt ist meine zweite Frage: Warum erkennt mein i-photo nur einen Teil der JPG-Fotos von der Alpha 100, wenn ich Raw und JPG fotografiere? Wieso kommen alle Raws an, aber nicht alle JPGs? Habt Ihr dazu auch ein paar schlaue Ideen?:roll: Ch
konzertpix.de
02.12.2007, 20:27
...Der Graphic Converter jedoch nicht. Soweit zur Alpha 700....
Hallo, Christine,
das RAW-Importmodul des GC kennt seit der aktuellen Version 6.0.2 die RAW-Dateien der A700.
Zum A100-Problem: keinen Schimmer, dein Problem mit iphoto war doch schon woanders ein Thema (evtl. im blauen Forum?). Spontan fiele mir ein, testweise eine neue Library anzulegen: iphoto starten mit gedrückter Apfel- und Wahl-Taste und dann mit den angebotenen Optionen herumspielen...
LG, Rainer
Mist, jetzt muß ich doch mal den Text ergänzen: das mit dem Update von iphoto ist so nicht korrekt. Es geht um ein Update des zugrundeliegenden OS X und dessen Quartz-Grafikengine. Sobald diese die A700-RAWs versteht, wird jedes darauf aufbauende Programm (iphoto, Aperture, Vorschau, Quicktime...) automatisch auch diese RAW-Dateien öffnen können.
Baut ein Programm dagegen nicht auf Quartz auf, dann wird es die RAW-Dateien unterstützen, sobald der Programmierer diese Unterstützung hineinprogrammiert hat (GC 6.0.2, Lightroom - basiert auf ACR wie auch PS CS 3 und der DNG-Konverter). Macht das der Programmierer nicht, dann wird es auch nicht die A700-RAWs bearbeiten können (wie z.B. Adobe mit seinen älteren PS-Versionen)
Spontan fiele mir ein, testweise eine neue Library anzulegen: iphoto starten mit gedrückter Apfel- und Wahl-Taste und dann mit den angebotenen Optionen herumspielen...
Da könnte auch iphoto Buddy helfen, der kann Librarys verwalten. Du kannst ne neue erstellen und die alte unangetastet lassen. So kann zumindest nichts schief gehen.
Giovanni
04.12.2007, 01:52
Hallo! Ich habe mir zu einem runden Geburtstag die neue Alpha 700 geleistet und bin am Ausprobieren. Arbeite am einem Mac G5 mit i-photo.
Hallo Christine,
also zum nur teilweisen Erkennen der JPEGs aus der A100 weiß ich nichts.
Die A700 RAW-Dateien werden bisher nicht vom Mac OS unterstützt. Leider!
Das betrifft u.a. auch Aperture, das mit den RAW-Dateien der A700 somit nicht einsetzbar ist. Apple sollte das schleunigst ergänzen, zumal neue Canon-Kameras immer sehr schnell unterstützt werden.
Gruß
Johannes
P.S.: Da du bisher iPhoto benutzt und (noch) nicht Aperture, könnte Adobe Lightroom für dich interessant sein. Dieses unterstützt die A700. Es gibt bei Adobe eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download.
christine kaiser
04.12.2007, 19:35
Ne Fülle neuer Tipps. Ich mache mich dran. Seid sehr herzlich bedankt. Toll, dass es so ein Userforum gibt! Ch
Zur Frage, ob ich kürzlich nicht schon ein Problem mit der A100 hatte? Ja, da war allerdings die Speicherkarte untauglich geworden.