PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu Dimage Z1 gefragt


sriedel
17.09.2003, 15:28
Kann mir jemand etwas zur Z1 aus eigener Erfahrung vermitteln? Eventuell eine paar Fotos dazu mit reinstellen?

Dankeschön

sriedel
17.09.2003, 15:47
Ups - hab gerade bemerkt, dass sie erst ab September zur Verfügung steht. Also dann anders formuliert - was haltet Ihr von den Daten der Kamera :?: :?:

Dat Ei
17.09.2003, 15:54
Hey Silli,

wir haben in Köln die Möglichkeit gehabt, uns bei einem Treffen mit Minolta die Z1 flüchtig anzuschauen. Der AF der Z1 ist bezüglich seiner Treffsicherheit und Geschwindigkeit in der Kameraklasse wirklich sehr erstaunlich. Der EVF ist aufgrund seiner Technik sicherlich arg gewöhnungsbedürftig, da er nur ein umgelenktes Bild des Displays zeigt. Zur Bildqualität kann ich Dir nix sagen.

Dat Ei

AndreasB
17.09.2003, 19:05
Da gab es hier schon einen kleinen Thread mit nur mäßiger Beteiligung.
Ein Kollege hat sie sich schon bestellt und ich spiele auch gerade mit dem Gedanken.
Während viele ja eher planen, in höhere Auflösungsbereiche und zu DSLR zu wechseln, wären für mich auch die 3 MP der Z1 keinerlei Hindernis, weil ich ja weiß, dass das für optimale Fotoqualität in 13 x 18 und immer noch in guter Qualität in A4 völlig ausreicht (für Bildschirmansichten sowieso!). Die lange Brennweite finde ich als ehemaliger Oly C-2100 Besitzer interessanter und verlockender, als mehr MP.
Lieber mit weniger MP nah ran ans Motiv und sich auf Details konzentrieren, die scharf abgebildet werden, als weiter gefasste Ansichten zu bekommen, bei denen die entfernteren Details auch mit höherer Auflösung nicht detailliert scharf dargestellt werden können.
Und wenn die Z1 tatsächlich einen deutlich schnelleren AF und schnellere Reaktionszeiten als z.B. eine C-750 hat, dann finde ich sie sehr interessant, vor allem zu dem sehr günstigen Preis für schon etwas unter 400,- Euro.
Bin auch schon sehr auf richtige Test gespannt (ob steves-digicams.com wieder der erste sein wird?).

sriedel
18.09.2003, 13:49
Andreas, dann sind wir ja schon zwei, die drauf gespannt sind ;) ;)
Die von Dir benannten Argumente sind eben auch meine Gedanken. Und ich schwenke dann von der D5 um, die ja wirklich einen absolut trägen AF hat, der mich häufig zur Verzweiflung bringt. Mich reizt auch der Makrobereich ab 4cm, da ich sehr gerne solche Aufnahmen mache. Habe in Ruhe mal auf der Minoltaseite die Daten mit meiner D5 verglichen und komme halt zu dem Entschluß, mir das Teil beim Händler mal anzuschauen. Bei dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall. Sogar der Weitwinkelkonverter liegt preislich in einem vertretbaren Bereich, sodaß ich ernsthaft drüber nachdenke. Schade, es gibt leider noch keine testbilder :(

Peter Pauthner
18.09.2003, 15:51
Hallo Silli,

Schade, es gibt leider noch keine testbilder.

Es gibt schon Testbilder. Versuchs mal hier (nach unten scrollen und anklicken):

http://www.cyberphoto.se/index.php?http://www.cyberphoto.se/minolta/digital/z1.php

Gruß

Peter

sriedel
18.09.2003, 16:25
Oh, dankeschön.
Wenn ich die mir so anschau, kommen sie mir alle etwas unscharf vor und recht flach.
Was meint Ihr :?: :?:

AndreasB
18.09.2003, 19:59
Beruhige Dich!
Solche einzelnen Bildchen ohne jede Vergleichsmöglichkeit haben null Aussagewert ....!
Dabei weiß man nie, wie die für diese Bildschirmansichten komprimiert und mehr schlecht wie recht kleingerechnet wurden.
Es ist überhaupt kein Problem, für solche Imternetbildchen Aufnahmen von einer 2 MP Kamera reinzustellen, die kein bischen schlechter aussehen, als von einer 5 oder 6 MP Kamera.
Und hier waren ja auch schon Bildchen von DSLRs zu sehen, die nicht gerade berauschend aussahen .....
Also ruhig bleiben und auf Tests mit Aussagewert warten, z.B. steves-digicams.com, dpreview.com, dcresource.com, megapixel.net, etc.
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Bildqualität nicht genauso gut sein sollte, wie von anderen guten 3 MP Kameras.
Übrigens sehen die Bilder meiner 3 MP A-70 (Zweitdigi) am Monitor und bei mind. 13 x 18 genauso gut aus, wie die von meiner 7i.
Jedenfalls sollte es zu Deiner D5 in jedem Fall eine deutliche Verbesserung in Sachen AF, Brennweite, schneller Performance, etc. sein.

Nimmermehr
18.09.2003, 21:21
Eine schlechte Kamera ist es sicherlich nicht, jedoch nichts für Semi-Profis und meiner Meinung nach auch ziemlich häßlich!

Gruss
Pierre

sriedel
19.09.2003, 08:40
Na, warten wir mal die Anlaufschwierigkeiten ab.

AndreasB
19.09.2003, 21:03
Was sind denn "Semiprofis" .....? :roll:
Es gibt Hobby-Fotografen und es gibt Berufsfotografen.
Natürlich würde sich ein Berufsfotograf kaum eine Z1 kaufen - aber eine A1 auch nicht ......
Aber das muss jeder selbst wissen, wie teuer für ihn eine Kamera sein muss, damit er damit erst gute Bilder machen kann ......

schmicki
19.09.2003, 21:50
Hallo,

@AndreasB: Genau meine Meinung. Der große Zoombereich würde mich auch reizen. Vielleicht als 2. Cam? ;)

Gruß
Thomas

Uwesd9
19.09.2003, 22:29
Hallo,
hier gibt es weiter Testbilder, wenn ihr die nicht schon selbst endeckt habt.
http://www.dimage.minolta.com/z1/04.html
dann auf sample images, findet ihr oben über der
Kamera.
Habe selbst ein Sd9 , werde mir diese Kamera auch kaufen.
Uwe

Dat Ei
20.09.2003, 08:39
Auf Imaging-Resource (http://www.imaging-resource.com/PRODS/Z1/Z1A.HTM#pics) gibt es einen "First-Look-Review" der Z1.

Dat Ei

AndreasB
21.09.2003, 23:03
...Den es auch bei www.steves-digicams.com gibt ...