Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist geil oder DSLR-s erreichen Preisniveau der Kompakten
Blackmike
30.11.2007, 20:53
So langsam erreichen DSLR´s das PreisNiveau von Kompaktkameras.
Saturn haut immo die 350d für 399€ raus.
Link: Saturn (http://www.saturn.de/files/special_upload/sk_produkte/index.cfm?fa=canon&no_redirect=true)
Ok, von der Ausstattung und den Möglichkeiten wohl nix für viele von uns, aber für den Otto Normalknipser schon ein Einstieg in die DSLR-Welt.
Für einen Moment dacht ich auch, Weihnachtsgeschenk für mein Töchterchen, aber dann will die auch noch meine Gläser haben. Schrei, nein, lassen wir das.
Black
:D Nimm doch ne D40... Glasausleihen ausgeschlossen. ;)
Ja, der aktuelle abverkauf und die generellen Preistendenzen im Einsteiger DSLR Bereich sind definitiv ne Kampfansage gegen Prosumer und Superzooms. Wobei erstere ja schon sogut wie ausgestorben sind.
Ich glaube, wenn ich als einsteiger die Wahl hätte, ne Fz50 oder eine DSLR mit nem Superzoom, die wahl wäre schnell auf die SLR gefallen, allein schon weil alle sowas wollen. ;):roll:
Nächsten Sommer dürften dann wohl die EinsteigerSLR+18-55 Kit User das Bild in Zoos und auf Familienfeiern klar dominieren. :top:
Ein netter Sensor, den die 350D hat aber der Sucher ist einfach unterirdisch...:flop:
Daydreamer
01.12.2007, 12:56
...Aber auch damit kann man mit genügend Übung fotografieren ;) Mein Onkel hat ein Manuelles 80 1,8 Zeiss per Adapter an der 350D und er schafft es sogar, beo Offenblende genau scharf zu stellen. Nun frag' mich aber nicht wie ;)
Wenn ihr das Gehäuse nicht zu klein wäre hätte meine Julia wahrscheinlich schon besagtes Saturn-Kit. So warten wir halt noch 2 Monate (Weihnachten, Geburtstag ;) ) und halten nach einer guten gebrauchten 20D Ausschau.
Hach, geschichte wiederholt sich irgendwie manchmal ;)
Ein netter Sensor, den die 350D hat aber der Sucher ist einfach unterirdisch...:flop:
Ja, das mag sein, aber mal ehrlich: Welcher 350/400D- oder D40(x)/50-User braucht einen großen 100%-Sucher zur manuellen Scharfstellung? Die Minisucher der genannten Kameras sind jedoch allen (sofern vorhanden) Durchgucklöchern ((r) WinSoft) der Kompakten überlegen und man kann sogar tolle Bilder damit machen.
Das Problem der 350D sehe ich eher im Gehäuse bzw. dessen Haptik. Trotzdem würde ich das Set für 399,-€ jeder vergleichbaren Kompaktkamera vorziehen, wenn nicht ein möglichst kleines Gehäuse an erster Stelle des Lastenhefts steht. Wobei die Superzooms dieser Preisklasse ja auch nicht wirklich deutlich kleiner sind.
Ich denke, das Set für 400 Ocken bietet ein guten Einstieg in die DSLR-Welt zu einem guten Kurs. Dass es in den meisten Fällen nicht bei dieser Ausstattung bleiben wird, ist hier wohl allen klar.
Ja, das mag sein, aber mal ehrlich: Welcher 350/400D- oder D40(x)/50-User braucht einen großen 100%-Sucher zur manuellen Scharfstellung? Die Minisucher der genannten Kameras sind jedoch allen (sofern vorhanden) Durchgucklöchern ((r) WinSoft) der Kompakten überlegen und man kann sogar tolle Bilder damit machen.
Das stimmt schon und ich bin auch erstaunt, wie gut manche ihre bilder mit der 350D - manuell fokusiert! - hinbekommen.
Für mich kommt sie aber definitiv nicht in Frage. Ein kleinerer Sucher als der der alpha100 ist für mich einfach nicht zu gebrauchen...
PeterHadTrapp
01.12.2007, 17:42
das ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit.
Erstens ist manuelles scharfstellen bei den Kompakten nun wirklich eher selten in Gebrauch, dagegen bei SLR-Kameras eine durchaus gängige Anwendung und zweitens bieten die kompakten (wenn es mal manuell sein muss) dank Live-view meistens die Möglichkeit schon vor der Aufnahme hineinzuzoomen und können dank dieser Funktion häufig sogar besser manuell scharfgestellt werden als eine DSLR mit zu kleinem Sucher.
Gruß
Peter
Roland_Deschain
01.12.2007, 20:20
Na da werden sich ja vor Weihnachten noch ein Haufen 350Ds verkaufen. Macht zwar für viele wahrscheinlich keinen Sinn, aber da man einer DSLR ja automatisch bessere Bilder macht ( :roll: ), werden sicher viele statt zur Kompakten bei der 350 zugreifen.
Und Canon hat den alten Plunder endlich aus dem Lager. Vielleicht gibt's demnächst ja auch die gute alte 300D für 200 EUR. :?