Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Konzert

Schlaudenker.de
29.11.2007, 22:54
Nabend,

wollte nur mal sagen, dass ich gestern das erste mal auf einem Konzert fotografiert habe. Das ist wirklich mal wieder 'ne Herausforderung. Das mit dem "auf's Auge scharf stellen" hat irgendwie nicht geklappt. Ich zeig's trotzdem:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/844/DSC07625-1-2.jpg

Der Rest ist bei szenebilder.de (http://www.szenebilder.de/index.aspx?seite=eventdetails&eventid=1003181) zu finden.

Schmiddi
29.11.2007, 23:21
Das mit dem "auf's Auge scharf stellen" hat irgendwie nicht geklappt.

Das passierte mir auch gerne - das Mikro ist der natürlich Feind des Fotografen :twisted: Also Einzelsensor, damit zielt es sich besser...

Und nun schaue ich den Rest!

Viele Grüße,
Andreas

Schlaudenker.de
29.11.2007, 23:29
Also Einzelsensor, damit zielt es sich besser...
Danke, aber es war wirklich nur die Aufregung und Ungeschicklichkeit: Ich habe natürlich auf Einzelsensor gestellt. Aber da ich die Auswirkung der geringen Schärfentiefe unterschätzt hatte, habe ich mit dem Sensor auf's Micro gezielt. :roll:

Im Unterbewußtsein dachte ich wohl, das ist ja in der Nähe der Augen, aber heller und kontrastreicher für den AF. Bei f/5.6 (und mit sowas habe ich vorher mein Leben Lang bei anderen Gelegenheiten fotografiert), ging das auch so. Aber eben nicht bei 180mm und f/2.8.

jms
01.12.2007, 10:56
Das mit dem "auf's Auge scharf stellen" hat irgendwie nicht geklappt. Ich zeig's trotzdem:

Wieso? Der Schärfepunkt sitzt doch genau richtig. Knackscharf das Beta 58 :-)

Grüße jms (der es immer gerne sieht wenn die Produkte seines Arbeitgebers in Szene gesetzt werden ;-)

Schlaudenker.de
01.12.2007, 11:27
:twisted: :twisted: :twisted:

Braucht Shure vielleicht zufällig noch ein Produktfoto mit Eva Briegel für einen Katalog oder so? :P

jms
01.12.2007, 11:46
:lol: ich persönlich finde das Bild ja echt klasse ...

Leider haben wir im Moment kein Fotowettbewerb wie die Kollegen Sennheiser ... da würde das Bild sicherlich punkten ....

Grüße jms

RREbi
01.12.2007, 16:01
Wie kommt es, dass du bei dem Konzert ohne Probleme fotografieren durftest? Wie hast du das angestellt? Ich habe meist Ärger mit Securityleuten oder bekomme meine Ausrüstung nicht mit rein...

RREbi

ManniC
01.12.2007, 16:10
Wie kommt es, dass du bei dem Konzert ohne Probleme fotografieren durftest? Wie hast du das angestellt? Ich habe meist Ärger mit Securityleuten oder bekomme meine Ausrüstung nicht mit rein...

Das Zauberwort heißt "Akkreditierung", "Backstage-Pass" ......

Schlaudenker.de
01.12.2007, 23:15
Genau, Manni.
@RREbi: Da zitiere ich mich mal selbst:

Ich hab' da einen Tipp. Schau mal hier:
http://www.szenebilder.de/index.aspx?seite=jobs
oder hier:
http://zuerich.usgang.ch/fotografen
Vielleicht gibt's ja auch in Deiner Nähe was ähnliches.
Einfach bewerben, oft werden auch Leute für Konzerte gesucht.

eggett
02.12.2007, 13:52
Schade. Schöne Farbe, Pose, alles. Aber das Micro scharf, der Rest nicht ... :(

Das sind die Momente wo man sich in den Hintern beißt.

Schlaudenker.de
02.12.2007, 17:15
Aber das Micro scharf, der Rest nicht ... :(

An meiner D7D gibt's mit meinem "neuen" 80-200 HS einen leichten Backfocus von etwa der halben Schärfentiefe. Ich überlege, ob ich das bewußt nutze und heute Abend bei Sweety Glitter statt der justierten A100 lieber die D7D nehme ...

Andererseits ist der AF bei der A100 etwas schneller und treffsicherer. :?

Was würdet Ihr machen?

RREbi
02.12.2007, 17:53
Das Zauberwort heißt "Akkreditierung", "Backstage-Pass" ......
Bekommt man wo? Ist da nicht die Vorlage eines Presseausweises zwingend, wenn man sich an den Konzertveranstalter wendet?
Was für einen Ausweis erhält man von szenebilder.de?
RREbi

Schmiddi
02.12.2007, 18:00
Bekommt man wo? Ist da nicht die Vorlage eines Presseausweises zwingend, wenn man sich an den Konzertveranstalter wendet?
RREbi

Das ist letzlich Sache des Veranstalters (der kann auch die Profis aussperren, wenn er möchte) - ich habe schon mit Hinweis auf meine Fan- und Bilderseite Backstage (einmal) und Fotoerlaubnis (immer, wenn ich gefragt habe) bekommen. Hier in D und auch in Estland - habe das aber ausschließlich bei einer Band versucht, das ist also ziemlich sicher nicht representativ :D
Somit: einfach mal anfragen, sicher ists hilfreich, wenn man Referenzen (Webseite?) vorweisen kann...

Schmiddigrüße

Schlaudenker.de
02.12.2007, 18:16
Was für einen Ausweis erhält man von szenebilder.de?
RREbi

Presseausweise gelten Dauerhaft. Was Du über szenebilder.de usw. bekommst, sind Akkreditierungen. Die werden einzeln vom Veranstalter vergeben, unabhängig vom Presseausweis.

ManniC
02.12.2007, 18:50
Presseausweise gelten Dauerhaft. Was Du über szenebilder.de usw. bekommst, sind Akkreditierungen. Die werden einzeln vom Veranstalter vergeben, unabhängig vom Presseausweis.

Korrekt - und ein Presseausweis ist kein Garant für eine Akkreditierung.

RREbi
02.12.2007, 19:07
Merci für die Informationen. Schlaudenker beneide ich, Eva Briegel so nahe gekommen zu sein...;-))

RREbi