Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiche nicht!
daemonized
29.11.2007, 22:11
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/ufa_hdr_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46917)
Meine ersten Gehversuche mit tonemapped HDR. Was haltet ihr davon?
Backbone
29.11.2007, 22:13
HDR? Ich vermute eher Photomatix am Werk?
Backbone
Schöner aufbau, klasse Farben. Nur HDR mässig ein bisschen too much.
daemonized
29.11.2007, 22:15
HDR? Ich vermute eher Photomatix am Werk?
:D Ich bin strikter Windows-Gegner und kenne Photomatix nicht. Ich habe QtPfsgui (http://qtpfsgui.sourceforge.net/) verwendet! ;)
daemonized
29.11.2007, 22:22
Schöner aufbau, klasse Farben. Nur HDR mässig ein bisschen too much.
Danke. Ich hab bewußt das Bild so gestaltet, dass man sieht das es HDR ist. Ich wollte esetwas surreal haben.
Da bin ich von ausgegangen. Allerdings, mir ist es ein wenig zu Kontrastarm.
Die Programme hab ich mal runtergeladen, schau ich mir auch mal an, auch wenn hdr nicht meine welt ist.
Backbone
29.11.2007, 22:40
Danke. Ich hab bewußt das Bild so gestaltet, dass man sieht das es HDR ist. Ich wollte esetwas surreal haben.
Ich glaub du verwechselt da prinzipiell was. Dieser Farbeffekt ist eben NICHT HDR, sondern ein kleiner Nebeneffekt der beim Tonemapping passiert.
Aber diesem Verständnissproblem begegnet man in letzter Zeit dauernd.
Backbone
simply black
29.11.2007, 22:42
Da es auch motivisch sehr grafisch ist, stzört mich HDR hier überhaupt nicht, zumal ich es nicht zu extrem empfinde. Auf mich wirkt das Bild durch diese Strukturen "tiefer".
Was mir nicht sooo gut gefällt, ist der etwas fade Teil im lnken HG.
daemonized
29.11.2007, 22:43
Ja,ich weiß, das ist Tonemapped HDR, ist schon klar. Wenn ich ein richtiges HDR posten wöllte müsste ich teure Monitore voraussetzen und ich glaube auch nicht das die Gallery .tif oder .hdr frisst :)
daemonized
29.11.2007, 22:46
Da es auch motivisch sehr grafisch ist, stzört mich HDR hier überhaupt nicht, zumal ich es nicht zu extrem empfinde. Auf mich wirkt das Bild durch diese Strukturen "tiefer".
Was mir nicht sooo gut gefällt, ist der etwas fade Teil im lnken HG.
Ja der is in der EBV "weich" gemacht worden. Das ist geschmacksache. Ich steh im Moment auf diesen verträumten Weichzeichner. Das graue Licht ist leider eine Überbelichtung durch den relativ großen Kontrastumfang beim Knipsen, das achts bissl fader aber ich wollts nicht "wegschneiden".
...großer Kontrastumfang beim Knipsen?!
Ich dachte HDR!
Jan
daemonized
29.11.2007, 22:54
...großer Kontrastumfang beim Knipsen?!
Ich dachte HDR!
Jan
Ich meinte das Motiv. Man hat diesen finstren Verschlag und dann den grellen Himmel. Und da die alpha nur 0,7er Stufen kann hats für den Himmel leider nicht gereicht :(
Fritzchen
30.11.2007, 12:39
Dein Bild hat ein optisches Problem, wenn man es anschaut, läüft das Auge sofort nach links.
Geht dann in den unscharfen Bereich, der tut im Auge weh.
Also nicht der Bringer:D
Entweder fascher Bildaufbau oder falsch bearbeitet.
Wobei das Motiv eh nicht so viel hermacht:D
Hi Sven,
Du kannst Doch einfach manuell verschiedene Belichtungsstufen aufnehmen.
Wie auch immer, ich finde die re. Ecke spannend und die HDR/TM-Umsetzung passen, aber der Gesamte Bildaufbau erschließt sich - freundlich formuliert - mir nicht.
Jan
Also mein Auge geht da nirgendwo ungefragt hin... :shock:
Aber ok, du bist Fahrlehrer, richtig? Hätte ich diesen Job würden meine Augen andauernd unbewusst bis panisch nach Links driften, zumindest solang man am Leben/Auto hängt. :cool:
Fritzchen
30.11.2007, 13:00
Also mein Auge geht da nirgendwo ungefragt hin... :shock:
Aber ok, du bist Fahrlehrer, richtig? Hätte ich diesen Job würden meine Augen andauernd unbewusst bis panisch nach Links driften, zumindest solang man am Leben/Auto hängt. :cool:
Dann setzte dich mal schön gerade vor das Bild und schon merkst du es im linken Auge:cool:
Nö. Vielleicht muss ich ml zum Arzt. :lol:
Mir gefällt das gut, ich würde nichts verändern.
Fritzchen
30.11.2007, 13:05
Nö. Vielleicht muss ich ml zum Arzt. :lol:
Das ist traurig:(
Die Farben finde ich gut und nicht zu extrem!
Vielleicht hätte man, um das Problem, das Fritzchen beschreibt, lösen zu können, im Rechten Teil sogar noch etwas mehr reinpacken müssen. Damit wird es dort noch einen Tick heller und vielleicht besser greifbar.
daemonized
30.11.2007, 13:51
@Jan: manuell ging in dem Moment nich, weil ich mit der Kamera quasi "auf der wand stand". Also das Bild ist eigentlich Hochkant. Der "Boden" ist eine Wand auf der Hochkant die Kamera stand. Da war es relativ unwahrscheinlich eine "manuelle" Serie so hinzubekommen, dass sich die Kamera zwischendurch nicht bewegt :D ... das mit dem Bildaufbau musst du mir glaube ich mal erklären :?:
@Fritzchen: also ich hab mich jetzt nochmal gerade davorgesetzt und kann auch keinen Zug in irgendeine Richtung feststellen. Es is eben links durch den "Himmel" heller als rechts.
@ansys: danke :eek:
daemonized
30.11.2007, 14:02
Die Farben finde ich gut und nicht zu extrem!
Vielleicht hätte man, um das Problem, das Fritzchen beschreibt, lösen zu können, im Rechten Teil sogar noch etwas mehr reinpacken müssen. Damit wird es dort noch einen Tick heller und vielleicht besser greifbar.
Möglich. Ich hatte auch versucht die Linke Seite dunkler zu machen aber das ging gründlich schief, da wie gesagt die Kontrastunterschiede zu groß waren und das dann unecht aussah.
simply black
30.11.2007, 14:57
Ob die Theorien von der Blickführung im Bild allgemeingültig sind, ist heiß umstritten.
Nicht jeder liest ein Bild wie ein Buch oder "steigt auf 11Uhr" ein. Nicht jeder folgt den gleichen Linien, oder ihnen überhaupt.
Mein Blick wandert hier aber wie der von Fritzchen an der Kante lang raus ins Grau.
Wenn da die Kernausage läge: genial.
rmaa-ismng
30.11.2007, 16:17
Ich habe mir Dein Bild jetzt des öfteren angeschaut und bin zwiespältig..!
Diesen Farbeffekt durch das Tool empfinde ich als sehr interessant.
Ich habe mir ebenfalls ein HDR-Tool zugelegt und werde ebenfalls etwas mit diesem
Tonemapping-Zeugs spielen. Das gefällt mir sehr gut.
Wirkt wie Du es schon angedeutet hast beim richtigen Motiv sehr surreal.
Mit dem Motiv jedoch kann ich weniger anfangen, muss jedoch zugeben das das Bild etwas interessantes hat.