Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF-500 DG Super

claudius21
29.11.2007, 17:43
Hallo,
ich habe zwar über diesen Blitz hier schon viel gelesen, aber jetzt habe ich selber ein solches Teil "geerbt"! Leider muss ich feststellen, dass ausnahmslos alle Bilder um mindestens 2 EV unterbelichtet sind.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Gerät dauerhaft zu ertüchtigen oder bleibt nur die Tonne?
Vielen Dank für Hinweise und schöne Grüsse aus Hamburg,
Claudius21

kretzsche
30.11.2007, 07:47
Komischerweise trifft der Blitz bei mir nur im HSS-Mode (auf der A100)... Also Belichtungszeit über 1/160tel. Leider dann mit etwas weniger Power.

cu Uwe

AlexDragon
30.11.2007, 12:11
Auch ich habe schon viel über diesen Blitz gelesen, aber leider nichts Gutes, nur soviel, dass es mit dem an den DSLR, von KoMi/Sony, nur Probleme gibt !

LG

Alex

ManniC
30.11.2007, 12:50
Die Probleme gab es schon an der A1 & A2 zuhauf. In diesem Forum ist mehrfach von mir zu lesen "Finger weg von SIGMA" ;)

claudius21
30.11.2007, 12:53
Auch das Forum scheint ziemlich ratlos! Ich habe heute dem Sigma-Kundendienst gemailt und das Problem geschildert. Ich die Antwort bin ich gespannt und werde hier berichten.
Claudius21

ManniC
30.11.2007, 12:56
Auch das Forum scheint ziemlich ratlos!

Enää ;) - das Forum ist mehrheitlich in Anti-Sigma-Blitz-Stimmung:cool:

Wäre klasse wenn Du uns an der Antwort teilhaben läßt.

kretzsche
30.11.2007, 13:34
Also vor der Tonne würde ich Ihn retten wollen. Für kleines Geld nehm ich Ihn Dir ab.

cu Uwe

claudius21
30.11.2007, 13:46
@kretzsche: Ich komme ggf. darauf zurück, aber vielleicht weiss die vielgescholtene Weltfirma ja Rat.
Claudius21

Frommi
30.11.2007, 13:59
stell' doch die 2 Blendenstufen einfach an der Kamera bei der Blitzkorrektur ein. Habe ich bei mir auch gemacht (Soligor 420) und alles klappt wunderbar.

claudius21
30.11.2007, 15:21
Das kann man natürlich machen, ist aber eigentlich nicht Sinn einer automatischen Belichtungskontrolle. Man darf dann auch nicht vergessen, die Korrektur wieder zurück zu nehmen, sonst werden auch spätere Aufnahmen mit dem internen Blitz fehlbelichtet. Ein problemlos funktionierender Blitz wär mir schon recht!
Claudius21

Frommi
30.11.2007, 16:14
ich glaube, den problemlos funktionierenden Blitz gibt es noch nicht.

Den internen Blitz benutze ich nie.

Hansevogel
30.11.2007, 16:54
ich glaube, den problemlos funktionierenden Blitz gibt es noch nicht.
Da müßte man den Begriff "problemlos" genauer definieren.
Fest steht, daß wir (also meine "Familie" und ich) mit unseren fünf Metz 54MZ-3/-4 an der D7D, A1 und A2 keine Probleme haben.

Gruß: Joachim

t.reyer
01.12.2007, 23:23
Hallo Claudius,

erstmal wären ein paar Rahmenbedingungen zu klären: welche Kamera nutzt Du, wie wolltest Du blitzen (direkt / indirekt), welche Blitzeinstellungen (ADI / TTL) sind an der Kamera eingestellt, ...

Ich habe eine :alpha:100 und eben diesen Blitz - d.h. vielleicht: es gibt von dem Sigma nämlich mindestens zwei Versionen, eine davon trägt die Erweiterung "ADI" - den habe ich und er funzt völlig problemlos. Hat Dein Blitz ebenfalls diese Bezeichung?

Ansonsten versuch mal folgendes: Blitz auf die Kamera, Blitzmodus auf Wireless, Blitz jedoch danach NICHT von der Kamera nehmen sondern einfach mal ein Testfoto schießen. Hört sich komisch an, klappt aber ziemlich gut!

Grüße aus Frankfurt
Tobias

About Schmidt
02.12.2007, 11:25
Die besten Erfahrungen habe ich mit meinem Metz 45 CL 4 im Automatikmodus mit der Messzelle des Blitzes gemacht. Das ist etwas umständlich, ich weis und das Ding hat keinen Zoomreflektor. Allerdings passt sowohl die Ausleuchtung als auch die Belichtung fast immer. Gerade zum indirekten Blitzen ist er bestens geeignet.

Gruß Wolfgang

claudius21
02.12.2007, 15:44
Hallo Tobias,
meine Hardware ist die gleiche wie Deine: Alpha 100, Blitz ..... SO-ADI.
Deinen Versuchsaufbau habe ich probiert, Ergebnis so schlecht wie bisher: grauenvoll unterbelichtet.
Trotzdem, danke für den Tipp.
Claudius21

kretzsche
04.12.2007, 12:34
@claudius

Hast Du mal HSS getestet?

claudius21
10.12.2007, 14:56
Aus der seit 10 Tagen mit SIGMA geführten email-Korrespondenz hat sich nichts Hilfreiches ergeben. Auch die angeforderten Beispiel-Aufnahmen haben bei SIGMA keinen Geistesblitz abgefeuert. Ich habe das Teil jetzt zum SIGMA-Service eingeschickt und werde über das Ergebnis hier berichten.
Claudius21

Gotico
10.12.2007, 21:34
Hallo Claudius.

Es ist wohl tatsächlich so, das dieser Blitz an einer KoMiSo kein gescheites Ergebnis (oder nur selten) produziert.

Warum ich jetzt aber auch noch meinen Senf dazu gebe - obwohl hier schon andere Kollegen eigentlich alles gesagt haben - hat folgenden Grund. Ich möchte diesen Blitz ein wenig in Schutz nehmen. Mit Sigma-Fuss an einer SD9 oder SD10 liefert dieser tadellose Ergebnisse. Ja ich möchte ihn fast mit der Leistung eines guten Metz vergleichen. Scheinbar hat es aber beim portieren auf das Minolta-Protokoll die ein oder andere Schwierigkeit gegeben.

Drücke Dir die Daumen, das der Sigma-Service dir bei deinem Problem helfen kann.

See ya, Maic.

claudius21
11.12.2007, 16:20
Gestern habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen: SIGMA will den Blitz für EUR 47,60 "justieren", was immer das bedeutet. Das ich das Teil ohne Kaufbelege geerbt habe, sind Garantie oder Gewährleistung nicht möglich. Wenn die "Justage" erfolgreich sein sollte, will ich ja dann auch nicht meckern.
Jahreszeitliche Grüsse aus Hamburg,
Claudius21 :D

Dimagier_Horst
11.12.2007, 16:28
Dann drücke ich Dir mal die Daumen. Ich frage mich nur, was Sigma da eigentlich veranstaltet. Probleme mit Minolta/Konica-Minolta/Sony sind seid anbeginn bei Sigma bekannt (also seit Jahren), und sie kriegen es, zumindest vom Werk aus, einfach nicht hin. Bei Nikon gibt es auch kein wesentlich anderes Bild, wenn man nach einer Empfehlung fragt. Warum die den Blitz, zumindest für andere Systeme als die eigene Hausmarke, noch im Programm haben wissen auch nur die Götter..........:?

Manticore
12.12.2007, 15:19
{...] Warum die den Blitz, zumindest für andere Systeme als die eigene Hausmarke, noch im Programm haben wissen auch nur die Götter..........:?

Pecunia non olet - man muß kein Gott sein, um das zu wissen.

Gruß
Michael

t.reyer
12.12.2007, 23:09
Hallo,

ich nochmal, der - offensichtlich einzige - Sony User der mit seinem Sigma 500 DG Super zufrieden ist (obwohl das Ding mittlerweie 2,5 Jahre alt ist und noch nie bei Sigma zur "Justage" gewesen ist). Mich würde sehr interessieren, ob sich der Ausflug zum Service für Claudius gelohnt hat. Ich drück' die Daumen!

Was mir noch eingefallen ist zu dem Blitz - keine Ahnung ob es bei allen Blitzen so ist: ist die Kamera auf ADI Messung eingestellt und ein Objektiv, das kein ADI unterstützt, drauf werden die Resultate in der Tat unterirdisch schlecht. Ich habe das gerade mal mit meinem 24mm Sigma nachgestellt: die Fotos sind völlig unterbelichtet und haben einen fiesen, dunkelblauen Schimmer. Dabei ist es egal, ob ich direkt, indirekt, wireless, whatever... blitze - die Bilder sind einfach für die Tonne. Keine Chance.

Sobald ich die Alpha auf TTL-Vorblitz umstelle: 1a Fotos, richtig belichtet, wunderbar...

Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen weiter...

Grüße aus Frankfurt
Tobias

Dimagier_Horst
13.12.2007, 00:20
Pecunia non olet
Kann nicht sein, die schaden ihrem Image doch mehr als es bringt....bei den Objektiven gibt es ja auch welche ohne Reklamation, aber hier....ok, der eine von Tobias.

Tom
13.12.2007, 13:40
Ich möchte diesen Blitz ein wenig in Schutz nehmen. Mit Sigma-Fuss an einer SD9 oder SD10 liefert dieser tadellose Ergebnisse. Ja ich möchte ihn fast mit der Leistung eines guten Metz vergleichen. Scheinbar hat es aber beim portieren auf das Minolta-Protokoll die ein oder andere Schwierigkeit gegeben.

Riesen-Leistung:
Ein Blitz des Herstellers Sigma, der sogar an Sigma-Kameras funktioniert.
Wenn das nicht funktionieren würde, wäre es ja auch mehr als unterirdisch...:evil:

Wenn die Jungs aber regelmäßig ihre Blitze mit Minolta/Sony nicht ordentlich eingestellt bekommen, Protokoll-Probleme oder ähnliches haben, ist das doch eher armseelig. Für mich kein Grund, den Laden in Schutz zu nehmen.
Vielleicht sollten sie mal bei unserem Blitz-Bastler Sebi ein paar Nachhilfestunden nehmen... ;)

Babylon
28.12.2007, 15:34
Gestern habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen: SIGMA will den Blitz für EUR 47,60 "justieren", was immer das bedeutet. Das ich das Teil ohne Kaufbelege geerbt habe, sind Garantie oder Gewährleistung nicht möglich. Wenn die "Justage" erfolgreich sein sollte, will ich ja dann auch nicht meckern.
Jahreszeitliche Grüsse aus Hamburg,
Claudius21 :D

Hallo claudius21

Habe die gleichen Probleme mit dem Sigma EF-500 DG Super.In einer bekannten Fotozeitschrift ist er nur gelobt worden.Jetzt bin ich sehr enttäuscht,habe aber noch Garantie. Es ist wohl besser, ich schicke ihn ein.
Mich würde interessieren, was Andere für Erfahrungen mit dem Sigma EF und Sony Alpha 100 haben.

Friedel172
29.12.2007, 21:17
Hallo zusammen, auch ich habe mir beim Fotoladen meines Vertrauens den Sigma EF 500 DG ST MA ADI aufschwatzen lassen. Bei mir sind alle Bilder egal ob ADI oder TTL Messung voll fürn Arsch belichtet. Der Tip mit der HighSpeedSyncro ist das einzige was hilft. Werde mich an Sigma wenden habe zum Glück den Kassenbon verwahrt. Wenns neues gibt schau ich nochmal rein.
Trotz allem Frust einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

ManniC
29.12.2007, 21:25
Namd Friedel & herzlich willkommen im Forum :top:

Bring den Flash einfach zurück zum Händler & gut isses.

Friedel172
06.01.2008, 14:49
Habe mit dem Sigma Kundendienst telefoniert. Mein Problem war denen neu. Nach dem Hinweis auf diverse Foren mit dem gleichem Problem sagte man mir daß das Problem mit dem Super bekannt sein, mit dem ST aber neu wäre. Werde den Blitz zum Händler bringen, zwecks Überprüfung bei Sigma.

claudius21
11.01.2008, 09:39
Gestern habe ich (nach 4 Wochen) mein Sigma EF-500 DG Super vom Kundendienst zurückerhalten. Wie ich am Anfang dieses Threads beklagt hatte, waren alle meine Blitzaufnahmen mit diesem Gerät um mindestens 2 EV unterbelichtet, unabhängigt vom gewählten Modus und unabhängig von jeder Einstellungsvariante. Der Sigma Kundendienst hat das Gerät für Euro 47,60 einschl. Versand und Nachnahmekosten "justiert". Ich habe keine Ahnung, was die Menschen tatsächlich damit gemacht haben und woran es gelegen hat. Alle Testaufnahmen, die ich gestern und heute gemacht habe sind jetzt jedoch tadellos und nicht zu beanstanden. Ich möchte mit diesem Beitrag einen Abschluss der Angelegenheit aus meiner Sicht signalisieren und hoffe, dass der Zustand der Zufriedenheit anhält.

@Kretsche: Sorry, ich behalte den Blitz.

Schöne Grüsse aus Hamburg,
Claudius21

kretzsche
11.01.2008, 10:46
:top: Kein Problem! Viel Spaß damit.

cu Uwe