Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage ... Haftung für Haustiere

Kerstin
29.11.2007, 15:49
Hat hier jemand von euch zitierbare Quellen parat zum Thema: Die Katze meines Nachbarn sitzt ständig auf meinem Auto und beschmutzt es, aber die meinen sie seien nicht haftbar und zahlen weder Reinigung noch sonstwas?
Ich bin langsam echt sauer...

Jens N.
29.11.2007, 15:55
Natürlich ist der Besitzer da haftbar - für Hundehalter gibt es aus dem Grund z.B. extra Haftpflichtversicherungen, die auch sinnvoll sind. Ob es sowas auch für Katzen gibt weiß ich nicht, aber was die Haftung angeht, wird wohl das gleiche gelten.

Edit, hier noch ein Link, der vielleicht hilfreich ist: Klick (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Katze_Auto/default.asp?ComponentID=116541&SourcePageID=19381&TL=2&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786DE171A0 8C3951F5E12232758B0A05F2E901347C28A0FF1A95891EC484 8760639B2C4F704C40E8BDC24BA5DA5D269A4880BD793925B9 50E90B56B7752301AFCC47FB2BC5CACBC7100884E741CB37F2 0CE3BE9E50B0258CF66F77F83C6187BB413005BE15AC1CAED3 FA2487EA2A7BAF3F0478CED647105A0603). Es gibt also keine Tierhaftpflicht für Katzen, weil die oft über die Privathaftpflicht mit abgedeckt sind. Wenn das bei deinen Nachbarn auch der Fall ist, gibt es eigentlich gar keinen Grund, sich da quer zu stellen. Aber Nachbarschaftsstreits ist ja oft leider nicht mit Rationalität beizukommen. Wenn es nur um die Pfotenabdrücke geht, würde ich deshalb auch keinen Rechtsstreit anfangen (bzw. habe es nicht getan: ich hatte auch öfter mal solche Tapsen, war mir aber ehrlich gesagt schnurzegal - ist doch ganz niedlich so eine Tigerspur auf dem Auto ;)). Wirkliche Schäden, Kratzer usw. sind natürlich was anderes, nur ist man da als Geschädigter natürlich auch in der Beweispflicht :!:

Kerstin
29.11.2007, 16:00
Ähem, zitierbare Quellen sind das Minimum was mir nützt .... die waren angeblich beim Anwalt und weisen alle Forderungen von sich, sie seien nicht haftbar für ihre Katze (und überhaupt, könnte ja auch ne andere Katze sein).
Bevor ich selbst auch noch MEIN Geld investiere und im Netz nicht wirklich fündig geworden bin versuch ich es mal hier.

EDIT: Vielen Dank Jens! Genau das hilft mir sehr weiter....! Gleich ausdrucken und speichern!!!!!!!!!!!!!

Sonnenkind
29.11.2007, 18:22
die waren angeblich beim Anwalt und weisen alle Forderungen von sich, sie seien nicht haftbar für ihre Katze (und überhaupt, könnte ja auch ne andere Katze sein).

Eben, und ich würde mich nicht mal drauf verlassen, daß ein Richter selbst bei einem sehr guten Foto das Tier eindeutig erkennt.
Haftbar sind die Nachbarn, gar keine Frage (§ 833 BGB), aber da wirst Du wohl Nullkommanull beweisen können.

Kerstin
29.11.2007, 19:21
Hier sind genug Leute die sicherlich aussagen könnten dass es hier nur eine Katze gibt, und die Katzenhaare auf meinem Auto bestehen jeden Katzen-DNA-Test.
Wenn ihr wüsstet wie mein Auto schon ausgesehen habt könntet ihr sicher verstehen dass ich das nicht mehr hinnehme.
Erst haben sie zweimal die Autowäsche übernommen, haben auch gesagt dass es ihre Katze war, dass sie nichts machen könnten etc. ... und ich hab von Anfang an gesagt, mir ist es jetzt egal, lasst euch was einfallen sonst seid ihr monatlich pleite weil ab sofort lass ich es mir nicht mehr gefallen.

cabal
29.11.2007, 20:46
Hier sind genug Leute die sicherlich aussagen könnten dass es hier nur eine Katze gibt, und die Katzenhaare auf meinem Auto bestehen jeden Katzen-DNA-Test.
Wenn ihr wüsstet wie mein Auto schon ausgesehen habt könntet ihr sicher verstehen dass ich das nicht mehr hinnehme.
Erst haben sie zweimal die Autowäsche übernommen, haben auch gesagt dass es ihre Katze war, dass sie nichts machen könnten etc. ... und ich hab von Anfang an gesagt, mir ist es jetzt egal, lasst euch was einfallen sonst seid ihr monatlich pleite weil ab sofort lass ich es mir nicht mehr gefallen.
Setz die Karosse unter Strom :lol:

binbald
29.11.2007, 21:28
Ich bin auf dem Land groß geworden.
Da hat früher das Problem eine Luftdruckpistole mit reduziertem Druck (Abpraller) oder eine Hochdruckwasserpistole gelöst: das Viech war so erschreckt (ohne bleibenden Schaden!), dass es nicht mehr wiederkam. Man muss es nicht mehr mit diesen Methoden machen, aber ich würde mich eher auf das Tier als auf den Nachbarn konzentrieren. Spart echt Nerven.

joki
29.11.2007, 21:31
Ich bin auf dem Land groß geworden.
Da hat früher das Problem eine Luftdruckpistole mit reduziertem Druck (Abpraller) oder eine Hochdruckwasserpistole gelöst: das Viech war so erschreckt (ohne bleibenden Schaden!), dass es nicht mehr wiederkam. Man muss es nicht mehr mit diesen Methoden machen, aber ich würde mich eher auf das Tier als auf den Nachbarn konzentrieren. Spart echt Nerven.

Hihi - toller Trick! Und beim Wheely vom Autodach die Krallen in den Hochglanzlack :roll: Da wird sich aber einer freuen :roll:

Backbone
29.11.2007, 21:46
Im Frühling tuts auch ein bisschen Baldrian, der beim Nachbarn unterm Schlafzimmerfenster verteilt wird...:cool:

Backbone

heldgop
29.11.2007, 21:46
leg doch paar mäusefallen aufs dach. die gibts auch aus kunststoff, da wird der lack net verkratz.

wenn das tier net zu doof is wirds sich dann nichtmehr draufhocken.

und wenn doch gibts noch die ratten fallen:twisted::twisted:

Kerstin
29.11.2007, 21:50
Ich hab schon angedroht dem Vieh Betonsockel an die Füße zu machen damits gar nicht mehr hochkommt *grmpf*
Wasserpistole etc. hab ich auch schon als Tipp im Netz gefunden, Pfeffer soll man verstreuen auf der Motorhaube, das mögen sie wohl auch nicht.

TorstenG
29.11.2007, 21:52
Lol!

Aber es gibt doch so Abwehrmittel, einfach so ein Zeug aus dem Handel besorgen das Katzen nicht mögen und das Auto damit behandeln! Müßte klappen! (... zumindest bis zum nächsten Regen! :roll:)

ManniC
29.11.2007, 21:53
Engagier doch eine ausgebildete Kampfkatze als Security:

http://spdnet.sozi.info/websozis/linksundgut/images/user_pages/kampfkatze.jpg

:cool:

HorstE
29.11.2007, 22:00
Setz die Karosse unter Strom
... und besorge dir ein Kochbuch mit Rezepten für Karnickelbraten (angeröstet ist sie dann ja schon) - Katze soll angeblich wie Karnickel schmecken...:mrgreen::mrgreen:
So war das Viech dann sogar noch nützlich!:crazy:

Gruß Horst

binbald
29.11.2007, 22:11
Katze soll angeblich wie Karnickel schmecken...
das Problem ist nur die unterschiedliche Krümmung der Rippen (flach vs. gebogen). Also besser nicht die Nachbarn zum Braten einladen :shock:

joki
29.11.2007, 22:15
Lol!

Aber es gibt doch so Abwehrmittel, einfach so ein Zeug aus dem Handel besorgen das Katzen nicht mögen und das Auto damit behandeln! Müßte klappen! (... zumindest bis zum nächsten Regen! :roll:)

Katze weg -Lack ab...:lol:

Kerstin
29.11.2007, 22:15
Kampfkatze *lol*
Ja, die ist echt diskret ... rent a killercat...nette Idee .... :lol:
Ist zwar von der eigentlichen Fragestellung nach "zitierbaren Quellen" ähnlich weit entfernt wie Katzenbraten (übrigens mochte Alf Katzen am liebsten auf einem Thunfisch-Baguette) aber es vertreibt wenigstens die ein oder andere Novemberdepri :)

joki
29.11.2007, 22:17
... und besorge dir ein Kochbuch mit Rezepten für Karnickelbraten (angeröstet ist sie dann ja schon) - Katze soll angeblich wie Karnickel schmecken...:mrgreen::mrgreen:
So war das Viech dann sogar noch nützlich!:crazy:

Gruß Horst

Da ist schon unser Willi drauf gekommen :mrgreen:

http://www.wdr.de/themen/_images_/images/2/kultur/rueckblick/2004/01/millowitsch_etappenhase_gq.jpg im "Etappenhase" mit Elsa Scholten der Brüller!!! :cool:

ManniC
29.11.2007, 22:19
Ist zwar von der eigentlichen Fragestellung nach "zitierbaren Quellen" ähnlich weit entfernt ....

...der §833 ist doch das beste Zitat, nun liegt's an Dir eine schlüssige Beweiskette zu führen:
§ 833 Haftung des Tierhalters Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.

simply black
29.11.2007, 22:31
Manni hat den richtigen Paragrafen genannt.
Für solche Fälle existiert eine Halterhaftung, also verschuldensunabhängige Haftung.

Aber:
Du brauchst zunächst mal einen Schaden. Das kann natürlich auch Dreck sein, er muß jedoch qualitativ und quantitativ jenseits dessen liegen, was so insgsamt hin zu nehmen ist oder üblich ist.
Sonst fangen die ersten Spinner an, den Vordermann bei Regen zu verklagen ;)
Haustiere sind, je ländlicher Deine Umgebung ist, um so üblicher und mehr zu zu muten. Wenn der NAchbar gar Landwirt ist, und die Katze zur Rattenjagd hält, kann sie Nutztier sein (§ 833 S2 BGB)

Praktisch wirst Du aber selbst widrigenfalls ein Problem der lückenlosen Beweisführung haben. Es gibt einige Prozesse dieser Art. Fast alle sind in die Hose gegangen. Grund: Die Beschädigung muß im Grunde direkt gesehen werden.
Sowas wie
"Ich habe es abends abgestellt, da war es sauber und heile und morgens war es dreckig, und es war sicher Nachbars Katze, denn die sitzt da immer drauf und andere Katzen habe ich da noch nie gesehen" reicht nicht.
Der Richter muß den sicheren Beweis oder ein zwingendes Indiz haben. Das hat er so nicht, denn es könnte ja.... Wahrscheinlich reicht nicht.

Wenn Du es genauer wissen willst: pn
Wenn Du Rechtsprechung haben willst: morgen auf Wunsch, bin schon zu Hause.

Manticore
29.11.2007, 22:52
"leg doch paar mäusefallen aufs dach. die gibts auch aus kunststoff, da wird der lack net verkratz.

wenn das tier net zu doof is wirds sich dann nichtmehr draufhocken.

und wenn doch gibts noch die ratten fallen"

23 Fehler in 3 Zeilen.....nicht schlecht für einen Tierquäler!

ManniC
29.11.2007, 22:57
.....nicht schlecht für einen Tierquäler!

Dieser Satz liegt in bedenklicher Nähe meiner Toleranzschwelle für den Umgangston in diesem Forum :flop:

Sir Donnerbold Duck
29.11.2007, 22:58
Lol!

Das gibt es auch im Zoo: Tigerpi... Soll sehr wirksam sein, auch gegen Marder. Das Problem dürfte sein, das Zeug in Flaschen zur Mitnahme abzufüllen.

Gruß
Jan

binbald
29.11.2007, 23:02
Das gibt es auch im Zoo: Tigerpi... Soll sehr wirksam sein, auch gegen Marder. Das Problem dürfte sein, das Zeug in Flaschen zur Mitnahme abzufüllen.

Das nenn ich angewandte Homöopathie: Katzenka... mit Großkatzenpi... bekämpfen :itchy:

Manticore
29.11.2007, 23:04
Dieser Satz liegt in bedenklicher Nähe meiner Toleranzschwelle für den Umgangston in diesem Forum :flop:

Sorry Manni, aber der Satz vorher liegt in bedenklicher Nähe meiner Toleranzschwelle für den Umgang mit Tieren. Wundert mich, daß Du zwar meine Reaktion darauf, nicht aber die offensichtliche Aufforderung zur Tierquälerei monierst. :flop:

ManniC
29.11.2007, 23:07
Sorry Manni, aber der Satz vorher liegt in bedenklicher Nähe meiner Toleranzschwelle für den Umgang mit Tieren.

Dann macht - wie ich aus anderen Anlässen an anderen Stellen mehrfach geschrieben habe - so etwas per PN, Mail oder Telefon aus und nicht an der Oberfläche dieses Forums.

Danke.

HorstE
29.11.2007, 23:10
Wo ist das Problem? Man muss nur dem Tiger gut zureden, in die Flasche zu pi...:lol::lol:

Gruß Horst

Gotico
29.11.2007, 23:10

Gruß
Jan

Dann stellt sich die Frage, ob der Lack das aushält :roll:. Das Tigerpi... ist bestimmt so "scharf" wie es riecht.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Auto von nur einer Katze so dreckig werden soll. Mein Nachbar hat zwei "Freigänger" und die schlafen bei schönen Wetter permanent auf meinem Autodach (Fahre einen schwarzen Kombi. Also Platz satt :D.) Aber ausser ein paar Katzenhaaren oder ein paar lustigen Fussabdrücken auf der Windschutzscheibe ist noch nie mehr passiert.

Im Sommer ist es sogar schon vorgekommen, das die kleinen Monster auf der Ladefläche im Heck des Wagens geschnarcht haben. Aber selbst schuld. Fenster lässt man halt nicht auf ;)

Ich würde nochmal den Dialog mit den Nachbarn suchen. Da muss es doch eine Tier & Mensch-Verträgliche Lösung zu finden.

Ich drücke Dir die Daumen Kerstin.

See ya, Maic.

PS: Warum schlafen die Katzen nich auf dem Auto des Nachbarn? Der fährt einen T4. Da kommen die Schnurries nicht mit einem Satz drauf. Also reine Bequemlichkeit :mrgreen:

baerlichkeit
30.11.2007, 00:10
Hi Kerstin,
bei Mardern sollen Klosteine helfen, vielleicht funktioniert das auch mit einer Katze?

Grüße

HorstE
30.11.2007, 00:31
bei Mardern sollen Klosteine helfen, vielleicht funktioniert das auch mit einer Katze?
Ätzen die nicht den Lack weg? Wenn dann nach ein paar Tagen das blanke Blech zum Vorschein kommt, ist das auch nicht so dolle. Da ist die "Karnickelbraten-Vorstufe" :lol:(sprich: lebende Katze) wohl noch das kleinere Übel...

Gruß Horst

Jörg W.
30.11.2007, 00:37
Hallo Kerstin,
in manchen Tierheimen kann man Lebendfallen für streunende Katzen ausleihen, auch Föster oder Jagdaufseher haben diese Lebendfallen für Marder und Katzen. Versuche es mal damit und wenn es funktioniert hat, ab ins Tierheim denn es ist ja nicht die Katze deiner Nachbarn.

Jörg W.

baerlichkeit
30.11.2007, 00:37
Na, ich würd mir die natürlich nicht direkt auf die Motorhaube legen sondern irgendwie "anbringen"... bei Mardern hängt man ja sowas in den Motorraum...

digitalCat
30.11.2007, 00:42
Dann macht - wie ich aus anderen Anlässen an anderen Stellen mehrfach geschrieben habe - so etwas per PN, Mail oder Telefon aus und nicht an der Oberfläche dieses Forums.

Danke.

...aber Katzenhasser dürfen ungerügt in diesem Forum zu Straftaten aufrufen!
Darüber wundert sich
digitalCat,
dessen Katze sich seit über 12 Jahren auf seinen aufgeriggten (Folien)-Surfsegeln niederlässt, ohne auch nur eines davon beschädigt zu haben.

Manticore
30.11.2007, 00:45
Darüber wundert sich
digitalCat,
dessen Katze sich seit über 12 Jahren auf seinen aufgeriggten (Folien)-Surfsegeln niederlässt, ohne auch nur eines davon beschädigt zu haben.

:top::top::top:

ManniC
30.11.2007, 00:47

Mit Sicherheit nicht - ich habe in den Beiträgen vom Kontext und Tonfall her zumindestens virtuelle Smileys gesehen ;)

simply black
30.11.2007, 00:59
Es ist bedauerlich, dass es Menschen wie diese Nachbarn gibt. Mir tun Katze und Auto "leid". Soetwas ließe sich sachgerecht und kompromissartig lösen.

Gotico
30.11.2007, 01:02
Also so langsam bin ich auch etwas angenervt. Es kann doch nicht sein, das hier erst öffentlich zur Tierquälerei aufgerufen wird (ob jetzt als Scherz gemeint oder nicht :roll:) und anschliessend wird das öffentliche benennen derselbigen sofort abgestraft :evil:.

Was geht denn jetzt vor? Das - tschuldigung - blöde Auto, bei dem es sich eh nur um einen Gebrauchsgegenstand handelt oder das ganz natürliche Verhalten eines Tieres?

Bevor jetzt wieder einer mault. Mein Auto hat auch fast 26.000 Steine gekostet. Trotzdem ist es mir egal. Dem Händler der mein Auto in Zahlung nimmt ist es auch egal. Die Karre geht vorher eh zum Aufbereiter. Kostet 300 Euro und der Panzer sieht anschliessend aus wie neu. (Dafür hatte ich aber 3 bis 4 stressfreie Jahre. Nix jeden Samstag Karre waschen, aussaugen, polieren. Die Zeit nutze ich lieber für meine Familie).

Nur mal so nebenbei. Keiner, aber absolut keiner kann mir erzählen, das eine Katzenkralle den Lack dauerhaft beschädigt. Das schaffen sogar meine Kinder nicht :mrgreen:. Es gab dazu auch mal ein Gutachten vom ADAC. Finde ich den Link wieder, poste ich denselbigen hier.

Wen so etwas wirklich über alle Maßen stört, der muss sich eine Garage mieten oder auf den ÖNV umsteigen. (Fahrrad geht auch. Ist sogar gesünder und schont die Umwelt (Aber nicht so angestrengt atmen. Ist schlecht, wegen dem vielen CO2 :)).

Daher seht mal ein wenig zu, das Ihr den Thread jetzt ein wenig tierfreundlicher und auch freundlicher zueinander gestaltet. Kann doch nicht so schwer sein ;).

See ya, Maic.

PS: Ohne jetzt politisch zu werden, aber diese Geschichte mit dem geliebten Auto ist so Ur-Deutsch wie fast nichts anderes... :flop:

horst.eames
30.11.2007, 01:06
Hallo Kerstin,

für alle, denen das kalte Blech naeher liegt, als die nette Samtpfote von Nebenan, hat das Baugewerbe oder der Vermieter eine tolle Loesung: GARAGE...
hilft nebenbei bemerkt auch gegen Vogeldreck, Laub, Scheibenkratzen an Wintermorgenden und all die andere Unbill von ADAC-Mitgliedern :roll:

Und für Preisbewusste hat man diese tollen Autokondome erfunden, die sind weit billiger als jeder Nachbarschaftsstreit.

Gegen Marder allerdings ist das beste Mittel immer noch eine aufmerksame Katze!
Zumindestens weit zuverlässiger als bei Kabelverbiss Klosteine zu schlucken (stossen die nicht auf?) :D

Bin zwar hier sonst meist stiller Mitleser aber bei soviel Tierliebe fuehle ich mich sprichwoertlich auf den (Katzen-)Schwanz getreten...

Viele Gruesse, Horst

baerlichkeit
30.11.2007, 01:06
Also,
ich persönlich strafe mein Auto auch mit relativ viel Nichtachtung, ist halt ein Gebrauchsgegenstand... aber ich kann auch das Gegenteil verstehen...

Und ehrlich, wenn ich mein Auto frisch gewaschen Abends vor die Tür stelle, und morgens ist die Karre wieder dreckig, bekomm ich auch nen Hals. Bei Kerstin ist es nun eine Katze, bei mir sind es die Tauben und anderes Vogel-Vieh.
Die Lösung kann ja jetzt nicht sein, dass Auto einfach dreckig zu lassen...

Es gibt noch Ultraschallgeräte, die Tiere vertreiben sollen, aber ob das hilft?

Grüße

ManniC
30.11.2007, 01:09
und anschliessend wird das öffentliche benennen derselbigen sofort abgestraft :evil:.

Moin Maic,

der TON macht die Musik, und genau den habe ich moniert:

Hier wurde ein User ohne Vorliegen entsprechender Tatsachen als Tierquäler bezeichnet - und DAS ist juristisch bedenklich.

Ehe das weiter eskaliert (die Fragestellung von Kerstin ist ja inzwischen hinreichend behandelt) mache ich hier mal dicht.

Kerstin
14.01.2008, 22:52
Falls sich noch jemand erinnert ... heute habe ich mich so geärgert, ich hatte definitiv auch sichtbare Kratzer von der Katze auf der Motorhaube (glaubt niemals wenn ihr lest, dass die natürlich keine Kratzer verursachen - doch, tun sie) dass ich ganz spontan zum Sachverständigen gefahren bin, ich werde die Sache nun auf offiziellem Weg regeln, ich finde es reicht einfach....:twisted:

Man könnte auch sagen, ich gehe jetzt auf den Catwalk :)

ManniC
14.01.2008, 23:11
Man könnte auch sagen, ich gehe jetzt auf den Catwalk :)

...aber bitte nicht in einem neuen, sondern im existierenden Thread (den ich extra wieder geöffnet habe) ;) *kleb*

Kerstin
15.01.2008, 06:52
Danke Manni, ich wollte euch nur einfach nicht vorenthalten wie es hier weitergeht oder -ging, sicherlich ist das Thema ja nicht nur für mich von Interesse.

pumapaul
15.01.2008, 10:03
Hallo Kerstin,
wir leben hier sehr ländlich. Wir haben selbst 7 Katzen (durch den ausgefallenen Winter im letzten Jahr hat die Pille irgendwie versagt:shock:). Dazu kommen noch ein paar unserer direkten Nachbarn, die die Geburtenregelung pragmatischer angehen:flop:. Mit den Katern aus dem weiteren Umfeld, die das Dorf regelmäßig aufsuchen, kommt da eine stattliche Zahl zusammen. Dein Problem ist hier natürlich nicht unbekannt. Es gibt im Umkreis von 200 Metern 5 Autos. Und keines davon ist vor den Katzen sicher, die ziehen sie fast magisch an. Vor allem im Winter, wenn die Haube schön warm ist. In den 8 Jahren, die ich jetzt hier lebe, hat es allerdings noch nie Kratzer gegeben.
Die Haftung bei Schäden ist eindeutig. Wenn eine unserer Katzen einen Schaden anrichtet, müssen wir dafür haften. Das übernimmt dann die Haftpflicht. Einmal ist das auch passiert, als eine der Katzen (durch Schusseligkeit des Besitzers) für 5 Tage in einem in einer Scheune untergestellten Wohnwagen eingesperrt war. Sie hat ihn ordentlich zerfetzt, was ich ihr auch nicht vorwerfen will. Da war klar, wer es war. Die Haftpflicht hat ohne Murren fast 2000 € gezahlt.
Diese eindeutige Zuordnung ist in deinem Fall aber das Problem. Selbst wenn es im direkten Umfeld wirklich nur eine Katze gibt, wirst du keinen Richter finden, der einen Schaden dieser einen zuordnet. Katzen haben einen Aktionsradius von mehreren Kilometern. Etwas übertrieben könnte es sogar eine von unseren gewesen sein:oops:.
Den einzigen gangbaren Weg in deiner Sache sehe ich darin, dass du mit den Katzenbesitzern eine einvernehmliche Lösung findest. Wenn die für ihre Katze ein "Geständnis" ablegen und den Fall ihrer Haftpflicht melden, wird diese sich nicht querstellen, solange der Schaden im Rahmen bleibt. Zwingen wirst du sie nicht können.

Kerstin
15.01.2008, 10:12
Es ist definitiv nur eine einzige Katze die bei uns auf Autos sitzt.
Die Beweissicherungslast liegt jedoch bei mir, klar.
Fotos, Zeugenaussagen.
Am "Tatort" habe ich gestern DNA-Spuren in Form der Katzenhaare gesichert.
Man sieht sogar eindeutig auf dem Foto welche Farbe diese Haare haben, oben rötlich, unten weiß.
Die Kratzer, aktuelle und ganz klar zuzuordnen, wurden mir gestern sofort von einem Sachverständigen, den ich spontan aus den gelben Seiten gesucht habe, bestätigt.
Ich bin es einfach so Leid, dass mir nicht nur Schaden in Form von Verschmutzung zugefügt wird, den ich für runde 10 Euro zzgl. Zeitaufwand in der Waschanalage beseitigen muss, ich soll auch noch die Kratzer dulden .... weil: "...ich weiß ja nicht - was soll ich machen, sie sitzt nunmal so gerne auf dunklen Autos" ... als Legitimation der Katzenhalter ausreicht diese Schäden nciht zu begleichen? Weil sie mir schreiben: Wir waren beim Anwalt und sind nicht haftbar zu machen!
Das ist so sicherlich nicht richtig....
Nun denn....:twisted:

Unke
15.01.2008, 10:12
Unglaublich, wie man böswillig sich und anderen das Lebn zur Hölle machen kann. Viel Spaß auf dem offiziellen Weg, hoffentlich wird es richtig schön teuer für Dich.

baerlichkeit
15.01.2008, 10:17
Unglaublich, wie man böswillig sich und anderen das Lebn zur Hölle machen kann. Viel Spaß auf dem offiziellen Weg, hoffentlich wird es richtig schön teuer für Dich.

Die lassen doch nicht mit sich reden... mir würde auch irgendwann die Hutschnur reißen, so einfach ist das... Schmutz ist ja eine (ärgerliche) Sache, aber Kratzer/Beschädigungen eine ganz andere.
Nur hätte ich zu ganz anderen Maßnahmen gegriffen, aber das hatten wir ja schon in dem Thread hier :roll:

Viel Glück Kerstin

Grüße Andreas

Kerstin
15.01.2008, 10:18
Unke, es geht hier um eine sachliche Diskussion, bei diesen Äußerungen bitte ich Manni den Thread zu schließen
Ich muss meine Erfahrungen hier nicht teilen, aber man hat mir hier Tipps gegeben und das Thema ist ja nicht neu, wie meine Netzrecherche ergibt.

ManniC
15.01.2008, 10:21
*räusper*

Eine Eskalation mit Thread-Schliessung hatten wir hier schon - ich habe eigentlich die Hoffnung dass keine erneute Schliessung erforderlich ist. Also bitte.....

pumapaul
15.01.2008, 10:25
Kerstin, ich kann mir deine Verärgerung gut vorstellen. Ich vermute nur, dass es selbst bei deiner Beweislage ganz schwer wird. Und deine Spurensicherung in allen Ehren, aber ist dir klar, wer die Auswertung zahlt? Und deine Anwaltskosten? Gerichtskosten? Und ein Foto mit der Katze auf dem Auto besagt gar nichts darüber, wer die Kratzer verursacht hat. Ebenso die Haare oder etwaige Zeugenaussagen. Was du brauchst, ist ein eindeutiger Beweis, dass genau dieser Kratzer von genau dieser Katze verursacht wurde. Und wenn es ganz eng wird, wirst du sogar die Zeit beweisen müssen. Meine Frau ist Anwältin, du kannst dir nicht vorstellen, was die in ähnlichen Zusammenhängen, wo es in der Regel um Menschen (manchmal um Pferde) geht, für Geschichten erlebt.
Ich sehe deinen Fall eher in der Abteilung Taubendreck, Blütenstaub oder ähnliche Dinge, die Fahrzeuge beschädigen, ohne dass jemand dafür haftbar gemacht werden kann. Das ist sicher ärgerlich, aber denk drüber nach, ob du diese Erkenntnis wirklich mit vierstelligen Beträgen bezahlen willst.

helmut-online
15.01.2008, 13:36
Das Amtsgericht wird einen Vergleich anstreben - ich schätze mal, daß bei Dir dann so um die € 500.- als Kosten hängenbleiben. Das, was Du als gerecht empfindest, hast Du dann immer noch nicht. Und das Problem ist für die Zukunft auch nicht gelöst. Manchmal ist es besser, Dinge zu akzeptieren; sagt mir meine Lebenserfahrung.
Gruß Helmut

eac
15.01.2008, 13:50
Quatsch. Dafür haben wir doch die ganzen Anwälte und Gerichte. Die langweilen sich die ganze Zeit und freuen sich, wenn sie endlich mal wieder einen Nachbarschaftsstreit über ein paar 100 Euro Streitwert verhandeln können.

Alternativ könntest du auch überlegen, die Katze zu vergiften. Oder zerkratz doch dem Nachbarn einfach auch sein Auto.

Armes Deutschland ... :roll::flop:

ManniC
15.01.2008, 13:55
Alternativ könntest du auch überlegen, die Katze zu vergiften. Oder zerkratz doch dem Nachbarn einfach auch sein Auto.

Armes Deutschland ... :roll::flop:

Guter Anlass, diesen Thread ein weiteres Mal zu schliessen. Schade.....