Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?

frame
28.11.2007, 23:12
Wer hat schon die 10.000 erreicht? Oder es aus Neugier mal ausprobiert?

Zur Erklärung: Die A100 springt nach dem Bild DSC09999 nicht auf DSC10000 sondern auf DSC00000.

ciao
Frank

konzertpix.de
29.11.2007, 00:00
Nein, Frank, das kann sie nicht und das sagt auch das Handbuch auf Seite 110 dazu.

Hintergrund dürfte die Benennung nach den 8.3-Regeln und der vorangestellte "_" im Falle von Bildern in Adobe RGB (_DSCxxxx.JPG) sein. Damit bleiben nur mehr vier Stellen übrig. Daher teste ich das auch gar nicht erst, sondern warte einfach, um mich irgendwann bestätigt zu sehen.

LG, Rainer

jrunge
29.11.2007, 00:44
Na ja, 8.3-Regeln mag ich ja noch einsehen, aber trotzdem wäre ja leicht eine fortlaufende 5-stellige Nummerierung möglich.

Wozu braucht man _ und 3 Buchstaben vor den Ziffern? :shock:

Auch KoMis Variante PICT1234.JPG habe ich nie verstanden, denn PIC12345.JPG ginge ja auch. :roll:

joki
29.11.2007, 08:08
Nein, Frank, das kann sie nicht und das sagt auch das Handbuch auf Seite 110 dazu.

...
LG, Rainer

RTFM :mrgreen:

dino the pizzaman
29.11.2007, 09:07
Na ja, 8.3-Regeln mag ich ja noch einsehen
vor 10 Jahren vielleicht, aber heutzutage sehe ich das nicht mehr ein.

frame
29.11.2007, 10:04

Hintergrund dürfte die Benennung nach den 8.3-Regeln und der vorangestellte "_" im Falle von Bildern in Adobe RGB (_DSCxxxx.JPG) sein. Damit bleiben nur mehr vier Stellen übrig. Daher teste ich das auch gar nicht erst, sondern warte einfach, um mich irgendwann bestätigt zu sehen.

Uff, ehrlich gesagt habe ich das Handbuch nicht auf solche banalitäten hin kontrolliert - und sehe auch weiterhin nicht ein warum ein Bild nicht PIxxxxxx oder ADxxxxxx nummeriert werden kann. Habe ich schon bei der A2 nicht eingesehen und eigentlich sollten die Firmware-Programmierer die Routine jetzt mal austauschen, die hat einen ganz langen Bart.
ciao
Frank

dbhh
29.11.2007, 10:24
BTW: habt ihr schon mal ein wenig drin gelesen? Die dt Übersetzung scheint auch eine Auftragsarbeit für China oder Indien gewesen zu sein. Der/die/das ist nett gewürfelt, oder das in einen Topf werfen von Fernbedienung und IR-Fernbedienung (Befestigungs-Clip am Tragegurt), oder kein Unterschied zwischen AF-Feld und AF-Sensor. Schon spaßig. Schön finde ich die Einsatzzweck-Erklärungsversuche zu den Motiv-Presets.
Gruß

konzertpix.de
29.11.2007, 13:28
Hab gerade mal nachgeschaut: meine uralte 2 MPix Olympus C2020Z nutzte auch eine sechsziffrige Benamung, allerdings nach einem Schema, das sich mir nie wirklich erschlossen hatte - oft genug sah das nach Zufallsgenerator aus (a la gestern PI10..., heute PI03..., morgen PI3B...). :?

Ich denke wohl eher, daß die Sache mit den 10000 verschiedenen Werten in der Tatsache begründet liegt, daß 10000 verschiedene Zustände von 0-9999 lässig in ein Feld für 64k (65536=2^16) Werte reinpassen, 100000 dagegen nicht. Und ganz ehrlich: lieber eine fortlaufende Numerierung, die nach 10000 Werten wieder von neuem beginnt, als eine, die möglicherweise nach Mitternacht jeglicher Sortierungsregel widerspricht... :)

Zum Manual: ich war positiv überrascht über dessen Qualität, verglichen mit dem, was man sonst nur allzu oft vorgesetzt bekommt (und auch das der 7D war imho gelungen). Daß in einigen Abschnitten nicht derselbe Begriff verwendet wird für dasselbe Teil, störte mich nicht, weil der Sinn dahinter nicht verloren ging. Ein AF-Feld wird vom AF-Sensor analysiert, aber im Grunde muß ich durch den Sucher blickend den betreffenden Bereich aufs Ziel richten, und dann ist es eigentlich egal, ob das nun der AF-Sensor oder das AF-Feld ist ;)

Und ich gebe ja zu, daß ich nicht das Handbuch auswendig kenne. Ich hab' mir gestern das PDF heruntergeladen, nach DSC0 gesucht und bin auf Seite 110 fündig geworden - der Rest war dann reine Schlußfolgerung :twisted:

LG, Rainer

real-stubi
29.11.2007, 13:51

Das Fucking-Manual - waren das nicht die besagten Seiten in der Bravo?

MfG
Stubi

ManniC
29.11.2007, 13:55
Das Fucking-Manual - waren das nicht die besagten Seiten in der Bravo?

*räusper*
Ich denke das Vokabular an der Oberfläche dieses Forums sollte kiddie-geeignet sein. Also bitte Mädels......

cat_on_leaf
29.11.2007, 14:04
*räusper*
Ich denke das Vokabular an der Oberfläche dieses Forums sollte kiddie-geeignet sein. Also bitte Mädels......

Äh Manni,

dir ist schon bewußt wie die Kiddies reden, oder? Wenn es Kiddie-geeignet sein soll, fehlen aber noch viele "Piep" und "Piep" Wörter. Und "Piep" sowieso.
Mich trifft der Schlag wie manche 4-jährige im Kindergarten reden wenn ich meine Zwerg abholen gehen.

ManniC
29.11.2007, 14:09
Das ist mir bewußt - unabhängig davon sind WIR hier

keine "Bravo"-Filiale
nicht im CaféAlso BTT bitte.

Danke.

ArnikFFM
29.11.2007, 14:41
Und warum stellt ihr die Option der Numerierung nicht auf Datum?

konzertpix.de
29.11.2007, 14:59
Die Idee kam mir vor einiger Zeit auch mal in den Sinn. Da ich aber des öfteren auch weit nach Mitternacht noch fotografiere, würden dann die Bilder in unterschiedlichen Ordnern verteilt werden. Und nach Aktivieren der Option "Nummern zurücksetzen" käme die Sortierung beim Zusammenführen dann vollkommen durcheinander :).

Wobei ich doch gar kein Problem mit den vierstelligen Bildnummern habe - um während eines Tages die voll zu bekommen, müßte man ja schließlich fast alle 9 Sekunden schon wieder ausgelöst haben :shock:. Oder einen Film zu drehen versuchen :twisted:

Ich denke mal, das ganze Thema hier zielt eher darauf ab, daß man als Enduser nicht ohne weiteres nachvollziehen kann, ob man nun schon 50000 oder 80000 Auslösungen auf dem Zähler hat. Hätte man fünfstellige Werte zur Verfügung, dann wäre das kein Problem. So müßte man halt irgendwo erfassen, wann man mal wieder über Los - sorry, "0000" - gegangen ist, damit man weiß, wie oft dies schon geschehen ist.

Gegen diese Vorgehensweise spricht aber, daß es immer mal wieder zu Situationen kommen kann, bei denen man resetten muß oder zumindest sollte (ein Firmware-Update würde ich hier einreihen - das letzte hat bekanntlich den Zähler auf 0 zurückgesetzt) - oder auch resettete, ohne dies wirklich zu wollen. Und dann stimmt die Chose ja doch wieder nicht ;)

LG, Rainer

ArnikFFM
30.11.2007, 18:35
Du hast zwar recht mit dem "nach Mitternacht fotografieren". Ich habe einfach bei einem Profi gelesen, der einen perfekten Workflow hat, dass dies das Beste sei. Es gibt keine Verwechselungen mehr - alles ist schnell auffindbar und klar gegliedert.

Aber vielleicht fotografiert der eher weniger um Mitternacht herum! :-)

Ich mache das jetzt seit Beginn der D7D (ab wann gab's die nochmal?) und bin damit gut gefahren. Sieht Alles sehr orentlich im Verzeichnis aus.

RobiWan
30.11.2007, 23:20
Tach,

also mit den Nummern na ja, so richtig klar ist mir das auch nicht aber egal.

1. Ich kopiere meine Bilder von der Kamera mit einem Perl Script. Dieser guckt sich das Datum der Datei und erstellt automatisch falls notwendig entsprechende Ordner auf der Platte
2. Ja ich lösche keine Bilder, deswegen kann ich dann immer sagen wieviele ich wirklich gemacht habe
3. Nach einem Reset ist es trotzdem möglich alte Nummer wieder einzustellen

Ist alles, zumindest in meinen Augen, vielleicht nicht optimal aber lässt sich zumindest umgehen.

Irmi
01.12.2007, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Datumsordner eingestellt.
Das ist super, jeden Ordner rüberkopiert, umbenannt in normales Datumsformat mit einem Stichwort dazu und fertig. So finde ich jedes Bild wieder, egal welche Nr. das hat.

JoeJung
16.02.2008, 15:49
Bei mit fängt die Alpha 700 bei jeder neuen Karte wieder bei 1 zu zählen an, obwohl ich bei Dateinummer 'Serie' eingestellt habe. Ich hätte gedacht, dass sich die Alpha beim Benennen der Bilder so verhält die die D7D.

Meine Einstellungen auf diesem Abschnitt:
Speicherkarte: CompactFlash
Dateinummer: Serie
Ordnername: Standardformat
Ordner wählen: 100MSDCF

Ich habe übrigens Firmware V3 installiert. Mache ich was falsch oder geht das laufende Durchnumerieren der Fotos mit der Alpha 700 nicht?

Lg. Josef

TorstenG
16.02.2008, 16:33
Hallo Josef!

Doch, die Alpha 700 nummeriert sie bei mir durch, bei identischen Einstellungen!

Führe doch mal ein Reset durch, evtl. hat sich da irgendwas aufgehangen? Oder hast Du auf der Karte noch ein Bild mit der Bezeichnung DSC09999.jpg (bzw. *.arw) drauf? Evtl. mal Karte in der Kamera formatieren.

JoeJung
16.02.2008, 17:40
Hallo Josef!

Doch, die Alpha 700 nummeriert sie bei mir durch, bei identischen Einstellungen!

Führe doch mal ein Reset durch, evtl. hat sich da irgendwas aufgehangen? Oder hast Du auf der Karte noch ein Bild mit der Bezeichnung DSC09999.jpg (bzw. *.arw) drauf? Evtl. mal Karte in der Kamera formatieren.
Hallo Torsten,
danke für deinen Tipp. Habe die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich testweise auf den anderen Modus umgeschaltet und dann wieder zurück. Wie es ausschaut zählt die Kamera jetzt weiter (obwohl sie vorher wieder bei 1 angefangen hat).

Lg. Josef

Börrie
16.07.2008, 23:36
Na super.. nach 6 monatiger Freude, dass es nun endlich 5stellig wird, bin ich gestern wieder bei Bild 0001 angekommen. Und das das nicht gehen soll ist doch totaler Quark. Das schafft doch schon das uralte Phase One H20 :flop: