Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony VG-C70AM
mittsommar
28.11.2007, 12:02
Hi,
mal eine allgemeine Frage in die Runde: Ist der Handgriff für die A700 eher ein "Nice to have" oder ein "Must have" ?
Der Handgriff an der D7D hatte mir das Leben deutlich erleichtert, mit der A700 komme ich auch im Hochformat im Moment recht gut klar und frage mich daher muß das Teil
an der A700 sein, oder kann ich ohne leben.
Speziell Leute, die sowohl die D7D mit Griff als auch die A700 mit Griff hatten oder jetzt haben, können vielleicht helfen (Peter ???;))
Vielen Dank schonmal:top:
Gruß
mittsommar;)
PeterHadTrapp
28.11.2007, 12:06
für mich absolut must-have. Die Bedienung im Hochformat ist einfach viel komfortabler. Kürzlich hatte ich ein Protrait-Session mit 15 Leuten, d.h. ca. 1,5 Stunden nur Hochkant.
Ich könnte es mir nicht ohne Hochkantgriff vorstellen.
Dazu kommt, dass man ja jetzt auch ohne den VG loszulassen das Fokusfeld auswählen kann, weil der Joystick auch am VG vorhanden ist, grade das ist bei Portraits ein großer Komfortgewinn.
Peter
Anaxaboras
28.11.2007, 12:08
Das Handling wird durch den Handgriff deutlich besser. Besonders, weil im Querformat auch der Handballen der rechten Hand gestützt wird.
Schön finde ich auch, dass die wichtigsten Bedienelemente am Handgriff ebenfalls vorhanden sind. Weniger schön ist, dass sie etwas anders anders platziert sind.
Muss man den Griff haben? Nicht unbedingt. Er erleichertet Manches, aber ohne kann man mit der A700 auch fotografieren. Andererseits: Ich möchte ihn nicht mehr missen (auch weil er ich mir damit keine Gedanken mehr über die Akkukapazität machen muss). Und für die "kleine Fahrt" ist er schnell demontiert.
-Anaxaboras
mal eine allgemeine Frage in die Runde: Ist der Handgriff für die A700 eher ein "Nice to have" oder ein "Must have" ?
Ich würde sagen ein "Must-Have".
Vor allem wenn man gerne mit längeren Tüten wie dem 70-200SSM oder dem Forumstele spielt ist der Griff ein absolutes muß. Der Handballen stabilisiert dadurch die A700 seitlich und verleiht einfach ein gutes und sicheres gefühl beim Kamera-Handling.
Für Hochkantaufnahmen ist er ebenfalls ein muß, da alle Bedienungselemente dadurch wieder am richtigen Platz sind.
Meine letzte Kamera ohne Griff war die 7000i.
Seitdem hatten oder haben alle meine Gehäuse(D7/D9/A1/D7D/D200/A700) einen Griff. Die D300 wird ebenfalls einen bekommen.
Hi,
Der Handgriff an der D7D hatte mir das Leben deutlich erleichtert, mit der A700 komme ich auch im Hochformat im Moment recht gut klar und frage mich daher muß das Teil
an der A700 sein, oder kann ich ohne leben.
Speziell Leute, die sowohl die D7D mit Griff als auch die A700 mit Griff hatten oder jetzt haben, können vielleicht helfen (Peter ???;))
Vielen Dank schonmal:top:
Gruß
mittsommar;)
Hallo mittsommar,
im Gegensatz zum VC der D7D unterstützt der VC der A 700 ALLe Funktionen, inklusive zB. der FN etc. Taste und er hat auch den Joystick. Also er ist für mich um Welten besser als der der D7D. Aber er ist auch teuer.
Gruss, Georg.
rmaa-ismng
28.11.2007, 20:05
Ich war bisher der Meinung das man ihn nicht unbedingt braucht. Habe ihn bisher nicht. Allerdings muss ich zugeben das ein Bild in Hochformat gehalten mit AEL-Taste gedrückt schon ziemlich übel unbequem wird. Wenn dann mehrere Bilder am Stück oder gar eine ganze Bilder-Strecke Hochkant so fotografiert werden soll würde ich fast zum Griff tendieren.
Werde wohl in den sauren Apfel beissen und im Jan/Febr. einen Griff bestellen.
PeterRo.
29.11.2007, 08:35
Ich hatte das gleiche bei der D7D gedacht, bis ich den Griff gekauft habe. Seitdem will ich keine Kamera ohne Griff haben. Da ich aber keine Alpha 700 besitze, kann ich nur mutmaßen, dass es genau so sein wird. Ich denke, dass sobald du einen Griff an der Alpha einmal dran hattest, wirst du ihn nie wieder abschrauben.
Gruß,
Peter.
konzertpix.de
29.11.2007, 09:02
PeterRo. hat vollkommen recht, mir ging es ganz genauso und erst mit dem Griff ist meine A700 - genau wie damals die 7D - richtig "handlich" (und "erwachsen" *gg*) geworden. :top:
LG, Rainer
Jerichos
29.11.2007, 09:47
Der Griff ist ja eher Zubehör, nicht wahr. ;)
*schubbs*
mittsommar
29.11.2007, 10:53
Hi,
Danke für den entscheidenden Schupps, habe den Griff soeben bestellt:D
Gruß
mittsommar;)
Hi,
Danke für den entscheidenden Schupps, habe den Griff soeben bestellt:D
Gruß
mittsommar;)
Schön langsam wirds zeit daß Sony Provision an uns zahlt!:lol:
mittsommar
29.11.2007, 11:13
Wiiee, Du hast noch keinen Beratervertrag:shock::lol:
gruß
mittsommar;)
PeterHadTrapp
29.11.2007, 11:27
nicht zu vergessen: erst der VG ermöglicht die (für mich immer noch) beste aller Tragemöglichkeiten, nämlich mit der Handschlaufe.
Gruß
Peter
marshopper
29.11.2007, 12:10
Hallo Gemeinde,
ob Ihr es glaubt oder nicht:
Ich habe einen VG-C70AM aber noch keine A 700!!!:cool:
Habe immer schon an der 7D den VC-7D gehabt und bin davon überzeugt,
daß es ein "must have" an der A700 ist.
Bei der Alpha warte ich noch ein bißchen auf fallende Preise, aber beim Griff
für 265 EUR habe ich schon zugeschlagen.:top:
Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
real-stubi
29.11.2007, 12:19
Bei der Alpha warte ich noch ein bißchen auf fallende Preise, aber beim Griff
für 265 EUR habe ich schon zugeschlagen.:top:
Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Soll das heissen, dass du jetzt zuhause vor einem Griff ohne A700 sitzt?
Gut - ist vielleicht billiger als ne Domina *g* - aber da würde ich ja irre werden :)
Gruß aus dem hohen Norden...
Stubi
marshopper
29.11.2007, 12:22
Gut - ist vielleicht billiger als ne Domina *g* - aber da würde ich ja irre werden :)
Stubi
Richtig:oops:
Und jeden Tag darf ich ein bißchen fummeln...
Gruß Josef
Metzchen
29.11.2007, 12:22
Stubi
:lol::lol::lol: :top: ...huch...
*räusper*
Möchtemer zum Teil ins Café ??? ;)
Metzchen
29.11.2007, 12:40
...och ja, schwarz, bitte... :oops:
Spaß beiseite: Für mich ein klares "must have".
Handling deutlich besser, auch in Punkto Verwacklung ein klares Plus. Bei der langen Linse ist das Ding schon für die Balance unabkömmlich. Der zweite Akku ist auch sehr griffbereit aufgeräumt. Die schmerzfrei Bedienung bei längerer Zeit im Hochformat geht auch nur mit, usw... ;)
Richtig:oops:
Und jeden Tag darf ich ein bißchen fummeln...
Gruß Josef
Josef, you made my day!:lol:
Selten so gelacht.....:mrgreen:
man kann es mit den Handgriffen auch übertreiben, ich hab mit zwar noch zu jeder einen gekauft aber immer hinterher.
Wiiee, Du hast noch keinen Beratervertrag
gruß
mittsommar
Nein, leider nicht. Aber schön langsam könnte sich Sony schon mal bei mir melden.:mrgreen:
Gut - ist vielleicht billiger als ne Domina *g* - aber da würde ich ja irre werden
Stubi
Ich bitte zu bedenken, daß nicht alle Bayern so wie Josef handeln!:crazy::crazy::mrgreen::mrgreen:
marshopper
29.11.2007, 14:16
@Dynax 79
Servus Reinhard,
bin halt typisch bayrisch und verliere nicht meinen Verstand wenn eine
neue Kamera vorgestellt wird. :mrgreen:
Wie gesagt, der Griff ging für 265 zu mir. Blöd, wer da nicht kauft.:top:
Die A700 kostet noch 1250 EUR. Unklug wer da schon zuschlägt. :flop:
Warte noch bis nach der "staaden Zeit" und lege dann 999 EUR auf den Tisch.
Willensstärke ist alles. :cool:
Gruß Josef
Wie gesagt, der Griff ging für 265 zu mir. Blöd, wer da nicht kauft.
265€ ist natürlich ein guter Preis, das geb ich schon zu, Josef.
Die A700 kostet noch 1250 EUR. Unklug wer da schon zuschlägt.
Na, bis sie auf unter 1000€ fällt wirst du wohl noch etwas länger warten müßen. Schließlich wird die A700 in vielen Tests gut beurteilt und damit sinkt der Preis halt nur langsam.
bin halt typisch bayrisch und verliere nicht meinen Verstand wenn eine
neue Kamera vorgestellt wird.
Geh, Josef, a bissal a hype is doch a nix schlechts.:mrgreen:
Roland_Deschain
09.12.2007, 22:07
Ich habe mir den Handgriff jetzt auch gekauft und muss sagen, dass ich bisher damit nicht besonders glücklich bin. Ehrlich gesagt überlege ich, das Teil zurückzugeben.
So gelungen ich das Design und die Bedienbarkeit der A700 finde, so wenig kann ich das bisher zum VG sagen. Was ist da bloß passiert? Wieso muss man das Teil so tief greifen? Da ist doch noch reichlich Platz oben. Das ganze Gedöns auf dem Griff einen cm (oder einen Finger) nach oben versetzt und es wäre perfekt. So, wie es jetzt ist, bräuchte ich irgendwie einen Handgriff für den Handgriff, denn der kleine Finger findet unten keinen Halt und dadurch wird die ganze Haltung verkrampft. Wenn der Griff da unten wenigsten gerade auslaufen würde, dann könnte es (für mich) so gerade noch passen, aber nein, da muss ja eine schicke, völlig nutzlose Schräge hin.
Auch die Lage der Bedienelemente, die auf den ersten Blick so aussieht wie auf der Kamera selbst, ist alles andere als ideal. Wenn ich den AEL-Knopf halten will, verliere ich schon ziemlich die Kontrolle über das Ganze, beim Joystickbedienen wird es noch schlimmer. Das wird durch die tiefe Lage der Hand noch verschlimmert, weil die Kamera dadurch sehr nach links zieht. Und das nur mit dem leichten 24-105 drauf.
Zumindest die Verarbeitung des VG macht einen sehr soliden Eindruck, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass das Gummi sich ziemlich schnell verabschieden könnte.
Aber die Haptik sagt mir nicht so recht zu. Ich muss mal abwarten, wie es in der Praxis läuft, aber bisher habe ich eher das Gefühl, dass ich mich mit dem Griff bei Hochformataufnahmen mehr verkrampfen werde als ohne. Einfach, weil ich immer das Gefühl habe, dass die Kamera nicht sicher in der Hand liegt. Ich ertappe mich schon dabei, im Hochformat mit dem Mittelfinger auszulösen, weil dann die Griffigkeit und auch das Gewichtsverhältnis für mich gefühlt irgendwie besser ist.
Da bin ich doch insgesamt ein wenig enttäuscht, da bringt Sony so einen Hammer von VG auf den Markt und dann hat man den Eindruck, das niemand vor der Produktion mal das Teil in der Hand hatte. Besonders, weil oben einfach viel Platz verschenkt wird, der unten dann einfach fehlt. Ich habe mal meinen VC7D danebengehalten und da fängt die Mulde für den Finger dort an, wo sie beim VGC70AM endet. :(
mittsommar
10.12.2007, 11:33
Hi,
tja, mein Griff ist nun auch seit einer Woche da und ich muß sagen, bis auf die Tatsache, daß das Teil mir einen Tick zu wuchtig ist und ich die Stativschelle des SSM nach oben verschieben muß, bin ich absolut begeistert:)
Gerade mit meinen recht schweren Objektiven ist nun die nötige Stabilität da und seltsamerweise empfinde ich den Griff gerade im Hochformat recht angenehm, meine
Hand hat genau ausreichend Platz und die Zugänglichkeit der Bedienelemente ist für mich im Gegensatz zum VC7D sogar besser geworden, da mein Gesicht dem Daumen
nicht in die Quere kommt.
Es scheint so zu sein, daß der Griff für mittlere bis kleine Hände wohl am ehesten geeignet ist oder es liegt einfach an den jeweiligen Gewohnheiten und ich habe halt Glück, daß es passt.
Gewöhnen muß ich mich nur an den etwas längeren Auslöseweg am Griff und ich hätte mir eine etwas bessere Griffgummierung gewünscht, ansonsten ist der Handgriff
qualitativ deutlich stabiler und besser als der VC7D.
Danke nochmal für Eure Überzeugungsarbeit:top:
Gruß
mittsommar;)
Ich hab auch den Griff und bin auch begeistert.
Was mich allerdings enorm stört ist, dass man die Bilder nicht Hochkant betrachten kann.:flop:
Gordonshumway71
10.12.2007, 18:01
Wo ist denn der Handgriff atm. günstig zu bestellen ?
Grüße
Frank
So gelungen ich das Design und die Bedienbarkeit der A700 finde, so wenig kann ich das bisher zum VG sagen. Was ist da bloß passiert? Wieso muss man das Teil so tief greifen? [...]
Habe ich mir irgendwie auch gedacht... OK, zurückgeben werde ich ihn sicher nicht, da dank VG die Kamera im Querformat erst richtig gut in meiner Hand liegt. Aber warum muss das hintere Einstellrad denn unbedingt da sein, wo es ist? Keine Ahnung, wer sich da was dabei gedacht hat... :?
Ansonsten ist das Ding natürlich schon fein. Nochmal 'ne andere Liga als der VC-7D. Aber eben auch nicht ganz billig.
Gruß, Holger
PeterHadTrapp
10.12.2007, 18:44
Hi Ulle
Was mich allerdings enorm stört ist, dass man die Bilder nicht Hochkant betrachten kann. Was meinst Du denn damit ?
Die Kamera bietet beide Optionen:
- wenn Du das automatische Drehen aktiviert hast, werden die Bilder so gedreht, dass sie in Relation zum Display hochkant angezeigt werden, mit dem Nachteil, dass dann links und rechts ein schwarzer Balken ist und das Bild nicht mehr das volle Format des Dislpaly ausfüllt.
- wenn Du diese Option deaktiviert hast, bleiben die Bilder in der Anzeigausrichtung so wie sie aufgenommen wurden und Du kannst die Kamera ins Hochformat drehen und die Bilder in voller Größe auf dem Display ansehen.
Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden ?
Bei mir ist automatisch Drehen eingestellt.
Wenn ich meine Bilder betrachten will und die Kamer am VG halte und die "Play" Taste drücke dann muss ich die Kamera wieder Quer halten weil die Bilder nur fürs Querhalten angezeigt werden.
DonFredo
10.12.2007, 20:08
Wenn ich meine Bilder betrachten will und die Kamer am VG halte und die "Play" Taste drücke dann muss ich die Kamera wieder Quer halten weil die Bilder nur fürs Querhalten angezeigt werden.
Hallo,
im Menü bei "Wiedergabeanzeige = Manuell drehen" einstellen, dann werden die Bilder auch im vollen Format im Display angezeigt. Die Cam braucht dabei nicht gedreht werden.
PeterHadTrapp
10.12.2007, 22:38
eben ... knips das mal aus.
Ja das ist mir klar, aber ich finde es dennoch schade, dass sie beim Betrachten nicht erkennt wierum man sie hält. Naja ausschlaggebend ist allerdings nicht.
Wo ist denn der Handgriff atm. günstig zu bestellen ?
Grüße
Frank
Augenblicklich vermutlich bei Foto Erhardt knapp unter 260 Euro.
HH.
Hallo,
ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Ich habe heute meinen VG-C70AM bekommen und festgestellt, dass in der Bedienungsanleitung nicht ein Wort auf deutsch drin steht. Auch auf der Verpackung nicht. Ist das bei euch auch so? Oder hat mir der Händler Grauware/EU Ware zugeschickt?
Wenn es so sein sollte, hab ich trotzdem 2 Jahre Garantie von Sony?:?
Viele Grüße
Martin
PS: Ich habe bei einem Händler bestellt, der bei günstiger.de gelistet ist, allerdings nicht geprüft ist. Siehe hier: Unter "Mehr Preise" finden Sie weitere Händler, die das gesuchte Produkt ebenfalls anbieten.
Im Gegensatz zum guenstiger.de-Preis wurden diese Angebote und/oder Händler nicht gezwungenermaßen auf guenstiger.de Qualität überprüft.
PPS: Das Teil ist geil!:top:
DonFredo
05.01.2008, 21:14
Hallo Martin,
der Karton hat außer dem Grünen Punkt keinerlei Hinweise auf Deutsch, aber im Karton muss die Garantiekarte (so ein komischer Wisch mit blauer Schrift) in internationaler Ausgabe -auch mit Deutsch- sein.
Außerdem müssen zwei Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen beiliegen, in der auch eine deutsche Anleitung steht.
Hallo Martin,
der Karton hat außer dem Grünen Punkt keinerlei Hinweise auf Deutsch, aber im Karton muss die Garantiekarte (so ein komischer Wisch mit blauer Schrift) in internationaler Ausgabe -auch mit Deutsch- sein.
Außerdem müssen zwei Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen beiliegen, in der auch eine deutsche Anleitung steht.
Hallo Manfred,
im Karton lagen:
- eine Bedienungsanleitung in Chinesisch, Englisch, Französisch und Spanisch
- ein DIN a5 Zettel "LIMITED WARRANTY"
- ein etwas größerer Zettel "Consumer 1 Year Warranty"
und ein kleiner Zettel, wie man die Akkus richtig einlegt;). Apropos Akku, bei dem mitbestellten Akku ist auch nichts auf Deutsch dabei.
Gruß
Martin
DonFredo
05.01.2008, 21:37
Hallo Martin,
dann ist es anscheinend keine D-Ware.
Die Blister-Verpackung für den Akku (Sony-Store-Berlin) hat auch keine deutsche Aufschriften, außer dem Grünen Punkt.
Was habe ich denn für Nachteile dadurch? In den AGB´s des Händler steht z.B.:
4. Gewährleistung
.......
4.3 Bei Mängeln oder Fehlern gelten die gesetzlichen Regelungen. Gelingt uns eine Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung nicht, kann der Kunde eine Herabsetzung des Kaufpreises oder die Rückgängigmachung des Vertrages verlangen, wenn wir zweimal vergeblich versucht haben, dem Kunden ein einwandfreies Produkt zu liefern. Dies gilt auch, falls der Kunde uns eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt hat, die wir schuldhaft nicht eingehalten haben.
4.4 Die Abwicklung von Garantieansprüchen des Kunden außerhalb der Gewährleistungszeit gegenüber dem Hersteller erfolgt nur aus Kulanz zu den Bedingungen des Herstellers unter Ausschluss unserer Haftung, soweit in unserem Bereich nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde.
..........
4.6 Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre bei neuen und 1 Jahr bei gebrauchten Gegenständen.
Demnach hab ich doch die Möglichkeit bei einem in der Sache liegenden Defekt innerhalb von 2 Jahren an den Händler heranzutreten, oder nicht:?:
Martin
Hallo,
Hab den Griff auch zusammen mit der 700 gekauft... Und weil ich an der 7D keinen hatte musste ich mich jetzt dran gewöhnen und hatte die Lacher an Weihnachten auf meiner Seite... Ich stand Krampfhaft da und machte Fotos im Hochformat... Irgendwann tat mir die Hand weh und ich Fluchte und sagte das ich ne Pause machen muss mit den Bildern. Meinte meine Mutter nur zu mir... "Du bist doch doof, hast dir den tollen Griff gekauft für viel Geld und benutzt ihn nicht" Anmerkung am Rand.. er war auch angebaut... Das dumme Gesicht von mir kann man wahrscheinlich nicht Bildlich darstellen :) Man(n) muß sich halt erst dran gewöhnen.
Habe heute meinen bekommen,
drin war eine Bedienungsanleitung in deutsch.
Was mir aufgefallen ist, bei der Bedienung der Drehräder am Griff,
sie drehen irgendwie annders, Auslöserdruckpunkt ist gleich, die Oberfläche ist wieder wie die Oberfläche der D7d, Kamera liegt gut in der Hand.
Habe heute meinen bekommen,
[OT on]
*pruuuust* :lol: falscher Thread :cool: *SCNR*
Nee im Ernst: Passt schon :top:
[/OT off]
:mrgreen:
Hi Hi Hi, Manni ;)
Jetzt aber wieder BTT.
Roland_Deschain
15.01.2008, 18:29
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die Batterieklappe durch reinlegen in und rausnehmen aus dem Fotorucksack ständig aufgeht? Zumindest bei mir rastet der Drehknopf für Auf/Zu in der Zu-Stellung nicht ein, ist das normal oder nur bei mir so?
Einrasten tut der Drehknopf nicht, aber er ist bei mir recht fest zu.
Gordonshumway71
24.01.2008, 11:56
Kennt jemand einen Onlineshop, der den Handgriff atm. lagernd hat ?
Edith: und der per NN versendet.
Danke für eure Hilfe
Frank
Gordonshumway71
24.01.2008, 12:09
redcoon hat.....danke für alle die gesucht haben....
Hi Ihrs,
ich überlege mir auch gerade den Griff zu kaufen (bei Ebay gibt's den von DigitalRev für ca. 245 EUR inkl. 2 Akkus).
Da ich seit langem eine Handschlaufe nutze und die sehr mag, frage ich mich, ob ich das auch mit dem Griff weiter so machen kann (zumindest weiterhin fürs Querformat).
Thx für Feedback und viele Grüße aus Irland, Flo
http://img139.imageshack.us/img139/8247/photo368vb2.th.jpg (http://img139.imageshack.us/img139/8247/photo368vb2.jpg)
Hallo el-floz,
willkommen im Forum. Viel Spaß mit uns wünsch ich Dir.
Ich denke schon, daß Du die noch nutzen kannst, aber die Befestigung Deiner Handschlaufe an der Stativschraube der Griffs wird Dich in der Benutzung des Hochformatgriffs sehr stören befürchte ich. Vielleicht ist aber auch die Schlaufe dann nicht mehr lang genug. :roll:
Ich würde es versuchen, denn Du hast sie ja. Der Vorteil, Du kannst Sie halt auch ohne den Griff nutzen, das geht mit der normalen HS-1 oder HS-2 Schlaufe nicht.
Hallo,
bei FotoPreisSturz.de (http://www.fotopreissturz.de/de/index.php?id=VGC70AM) ist der Handgriff für die A700 für 246,88 € (Preis vom 31.01.08) erhätlich, dort kann man den Griff auf Wunsch auch abholen, was für mich als Berliner von Vorteil war.
Der Griff ist in der Tat etwas wuchtig und erhöht das Kameragewicht um 286g ohne und 363g mit zweitem Akku. In Anbetracht des guten Handlings und der erweiteren Energeiressourcen macht der Griff durchaus Sinn, auch wenn ich ihn nicht ständig an der Kamera haben möchte.
Grüße aus Tempelhof
Christian