Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser

simply black
28.11.2007, 11:34
Auch hier interessiert mich Eure brutale Offenheit.

Das Logo nervt mich selber. Habe hier aber nun gerade keine Version ohne.

In Farbe auch schön, aber der Effekt der Wolke ging unter.
Ich will es wissen! Lohnt das Motiv? Was hätte ich besser machen können, damit man mehr gefangen wird?
Wo weniger, wo mehr, Technisch aber vor allem auch motivisch und gestalterisch.

Zeige ich zuwenig, fehlt meinen Fotos ein Motiv? Ein Blickfang? Wie löse ich das Problem, wenn ich gerade Leere, Verlassenheit und Schönheit im Vergänglichen zeigen und spüren lassen will?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/WWL_Hochwasser.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46877)

Nachfrage an Fritzchen ;) und die EBV Zunft,: Wie hätte ich das Rauschen im Himmel noch besser eliminieren können?

Metzchen
28.11.2007, 11:43
Hm,... ich glaube, ich würde es lieber in Farbe sehen.
Eigentlich habe ich nix gegen überspitzte, unnatürliche Darstellungen, aber hier erschlägt es mich irgendwie. Warum - ich weiß es noch nicht... ;)

ansisys
28.11.2007, 11:47
Hallo,

ich finde das Motiv, den Blickwinkel und die Bildkomposition sehr schön. Was mich stört ist der zu scharfe Vordergrund, der das Auge immer wieder auf sich zieht und das Bild unruhig macht.

baerlichkeit
28.11.2007, 11:48
Christoph,
mal vom Logo abgesehen... ich glaube auch, dass da Farbe hingehört... hast du das bei Gelegenheit mal als Vergleich?

Ansonsten noch eine technische Frage... was ist denn mit dem Himmel, der schaut so fleckig aus, ist das die Komprimierung oder die Bearbeitung?

Grüße Andreas

simply black
28.11.2007, 12:06
Andreas baerlichkeit,
das wird wohl Komprimierung sein. Ich habe es ausgedruckt. Rauschen ja, mehr nicht.
Metzchen,
Ich lade heute nachmittag auch mal die Farbversion hoch.
Andreas ansisys,
hyperfokale Distanz halt :) aber Du hast Recht, es wäre besser, wenn es in den Furchen vorn ruhiger gewesen wäre. Könnte ich mal versuchen aus zu bessern. Aber Du meinst dass es deshalb möglicherweise so gestört wird, dass es nicht so wirkt?

Haut bitte solang weiter auf mich ein, ich komm nicht weiter allein.

ansisys
28.11.2007, 12:18
Andreas baerlichkeit,
das wird wohl Komprimierung sein. Ich habe es ausgedruckt. Rauschen ja, mehr nicht.
Metzchen,
Ich lade heute nachmittag auch mal die Farbversion hoch.
Andreas ansisys,
hyperfokale Distanz halt :) aber Du hast Recht, es wäre besser, wenn es in den Furchen vorn ruhiger gewesen wäre. Könnte ich mal versuchen aus zu bessern. Aber Du meinst dass es deshalb möglicherweise so gestört wird, dass es nicht so wirkt?

Haut bitte solang weiter auf mich ein, ich komm nicht weiter allein.

Ja, das hindert mich daran, mich auf das Gesamtbild zu konzentrieren. Farbig würde es mir vermutlich besser gefallen, wobei man vorsichtig mit der Sättigung spielen könnte.

astronautix
28.11.2007, 12:23
Das Bild könnte ich mir als IR-Aufnahme vorstellen. Als SW-Umsetzung gefällt es mir nicht so gut.
Zu viele Details im Bild verschwinden in den Grautönen.

BeHo
28.11.2007, 12:26
Was mich stört: Die Artefakte über den Baumkronen oben rechts und der fleckige Himmel. Ansonsten finde ich die Schwarzweißumsetzung äußerst gelungen. Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. :top:
Eine Version mit etwas weniger Vordergrund könnte ich mir aber auch gut vorstellen (unten so viel abgeschnitten, dass ein Seitenverhältnis von 1:1,8 entsteht).

Fritzchen
28.11.2007, 12:45
Das ist einfach, Ebene kopieren, weichzeichnen, dann mit Schwarzmaske über die Bereiche wieder einpinseln,

Ich hätte noch die Spitzlicher etwas abgedunkelt.

simply black
28.11.2007, 13:14
Ich werd eEure Anregungen umsetzen und mal guicken, obs dann besser wird.

Aber mal so inhaltlich: so der rechte "Bringer" ist das Bild nicht. Woran liegt das?

Kerstin
28.11.2007, 13:27
Also noch brutaler als so jetzt geht nicht aber ich würde sagen, das ist irgendwie nix.
Auf mich wirkt es zum einen nicht weil es so brutal bearbeitet aussieht, aber nicht mehr gut. Jetzt noch mehr im Himmel rumpfuschen ... nein ... besser nicht.
Motivisch kann man kaum erkennen dass es Hochwasser ist. Ein Erklärungsversuch: Hochwasser als Begriff assoziert Bedrohung. Genau diese erkenne ich aber hier nicht.
Ich sehe ein überflutetes Feld. So siehts hier in jeder Senke nach einem heftigen Regenguss aus.
Ansonsten: Viel drauf, aber nichts wirklich Aufregendes.
Dazu noch brav in Augenhöhe fotografiert, auch nichts Besonderes.
Ich glaube ich hätte das mal mit weniger Vordergrund versucht, auch viel. mal einen tieferen Standort gewählt, versucht die Furchen bildgestaltend einzubauen.

morifot
28.11.2007, 13:35
Hallo Christoph,

ich glaube bei diesem Motiv kommt SW nicht gut. Wenn Du...

"Wie löse ich das Problem, wenn ich gerade Leere, Verlassenheit und Schönheit im Vergänglichen zeigen und spüren lassen will?"

...das rüberbringen willst braucht es ein Motiv das ruhiger ist. Mein Auge findet keinen Ruhepol. Ich habe in diesem Bild 6 Dominante Stellen die miteinander konkurieren.

1. Die dreieckige große Wolke
2. Der Horizont
3. Der große Baum in der Mitte
4. Die Hecke die das Bild wunderbar diagonal teilt, und dem mein Auge folgen kann
5. Der Tümpel(Hochwasser) an sich
6. Die Diagonalen Ackerfurchen die entgegengesetzt der Heckenreihe zulaufen und im Tümpel schliesslich enden.

Das Bild lebt! Und ist von der Aufteilung Motiv usw. auf jedenfall lohnenswert. Aber eben für meinen Geschmack nicht in SW. Dafür ist es nicht "leer" genug.

Was das Rauschen betrifft, bin ich sehr zufrieden mit Neatimage, falls du es noch nicht kennst lohnt es sich mal anzuschauen.

Gruß
Richard

simply black
28.11.2007, 15:45
Kerstin, ich verstehe was Du meinst.
Es ist nicht "brutal" bearbeitet, aber dennoch qualitativ fragwürdig. Das meiste kommt allerdings wohl aus mißlungener Kompression.
hier mal das Original, im wesentlichen nur motivisch bearbeitet, das heißt im Dreck "aufgeräumt". An Der Tonbreite oder den Kontrasten und der Schärfe war ich nicht:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hochwasser_c.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46883)

Die verschieden Perspektiven habe ich hier. Genau so wie Du es umschreibst :). Für mich sind sie schlechter.
Stimmt, da ist vermutlich auf Kosten der Wirkung zuviel drauf.

Und dann habe ich nochmal schwarz weiß, auch etwas enger mit Versuch im Himmel das rauschen zu verbessern. Nur nicht so geschärft:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hochwasser_sw.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46884)

Ach: Das gebogene Gebüsch waren Sonnenblumen im Wasser :)

Kerstin
28.11.2007, 16:05
jetzt weiß ich was mich so wirklich derbe stört: diese glattgebügelte dicke Wolke :)
Echt, die vor allem!
Das bunte Bild wirkt um Längen besser, viel besser. Nun sieht man auch wirklich das Hochwasser von links kommend alles überfluten. Nicht dramatisch, aber dennoch ... schmeiß die SW-Variante in die Tonne!
Das Original ist viel besser!!!
Für sw ist es imho einfach nicht spektakulär genug.

Metzchen
28.11.2007, 16:13
Jo, Kerstin haut dem Nagel umfänglich auf die Krone.
Farbig ist´s o.k., wenn auch nicht der Brüller. Aber die (heftigen) SW-Umsetzungen wirken einfach nicht.;)

Edit: Dein SW wirkt sehr "infrarotig". Gelb kommt m.E. z.B. zu hell und wirkt damit zu dominant. Im ersten Versuch ist auch das Himmelblau für meinen Geschmack zu sehr ins Schwarze gezogen.

Fritzchen
28.11.2007, 16:58
Es ist ein hartes Los mit den Bilder, aber da muß man durch:D
Die Pixel machen einen fertig:shock:
Irgendwas ist immer:D

come_paglia
28.11.2007, 17:38
Ich kann's nicht lassen, s/w-Konvertierungen reizen mich einfach irgendwie.
Ich habe mir erlaubt Dein Original mal auf die Schnelle in PS zu bearbeiten, wie ich es mit diesem Motiv machen würde:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Hochwasser_sw_n.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46885)

Die Wirkung ist schon irgendwie völlig anders. :shock:
Generell: Die Wolke oben ist irgendwie doof, die ist mir zu bildbestimmend.
Was ich als Problem bei den s/w-Versionen (sowohl Deinen als auch meiner) hier sehe ist, dass die große Fläche links nicht als Wasser erkennbar ist - das könnte für meinen Geschmack auch einfach als Wiese durchgehen. Eine stark entsättigte Variante ist auch ganz nett, allerdings finde ich müsste man dann in der Pfütze ;) vorne nacharbeiten, weil das braun darin sonst blöd aussieht.

Der knappere Beschnitt unten gefällt mir persönlich besser, auf mich wirkt dann das Wasser intensiver.

LG, Hella

Kitoma
28.11.2007, 17:42
Hmmm, ich muß ehrlich sagen mir gefallen die s/w Umsetzungen besser. Zwar wäre ich nie darauf gekommen das es um "Hochwasser" geht (das hab ich wirklich erst bei Farbe gesehen bzw verstanden), aber ansonsten sagt mir das Farbbild garnichts und erscheint mir einfach nur langweilig..
Die s/w jedoch kommen irgendwie richtig bedrohlich und spannend rüber...vielleicht wirklich etwas heller und das die gelben Punkte zu grell wirken fällt auch auf. Aber es hat einfach eine viel größere Wirkung auf mich.

Gruß aus der Heide

Heiko

BeHo
28.11.2007, 17:56
Generell: Die Wolke oben ist irgendwie doof, die ist mir zu bildbestimmend.[...]
Mir fehlt sie. Gerade die große Wolke und der dunkle Himmel in der "Original"-SW-Umsetzung hatten mir besonders gefallen. Wenn dort nur die Flecken und Artefakte nicht wären...
Der knappere Beschnitt unten gefällt mir persönlich besser, auf mich wirkt dann das Wasser intensiver.
Da geht es mir genauso.

-TM-
28.11.2007, 18:18
Ich finde die farbige Variante klar besser.
Einfach deshalb, weil die Aufteilung viel klarer bleibt.
Die dicke Wolke gefällt mir so wie sie ist, am besten - gibt Tiefe!
Am unteren Rand wäre ich aber auch für den Hellaschen Beschnitt.

simply black
28.11.2007, 21:19
Ich finde spannend, wie unterschiedlich das Bild "wirkt".
Es zeigt mir, dass die Kritik, dass zuviel drin ist, zutrifft. Ich hätte mich entscheiden müssen. Gesehen habe ich
-die Wolke und ihr Kontrast zum Himmel und den schrfen kleineren um sie herum
-die gebogene schön angeleuchtete Sonnenblumenbogeninsel
-die Pflugstrukturen
-das das zuviel ist um auch noch Farbinfo drin zu lassen

Ich wollte alles ergänzen. Das war falsch.
Ich habe da im Schlamm auch gelegen (Rettungsdecke sei dank :), aber immer alles drei drauf gepackt.
Ich hätte mich entweder auf die Blumen (da finde ich Hellas Vorschlag super! (ich finde den klasse und besser beschnitten, als alle meine Versionen) oder die Wolke konzentrieren müssen.
Ich habe das Bild in voller Auflösung zu Hause auf dem Monitor. -> keine Artefakte
Ich habe es ausgedruckt -> keine Artefakte.
Aber der Himmel hat selbst bei der Farbversion über Anpassen/Schwarzweiß in CS3 recht schnell auf Farbverschiebungen reagiert :(

Die extremste (erste) s/w Version ist in erster Linie mit einem Lightroom preset gemacht, dass mir zu zu rauschigen Ergebnissen führt.
Ich werde mal aggressiver beschneiden und testen :)

"Untergang der Kultur" wäre dann ein Titel.

simply black
29.11.2007, 14:35
Ich zeige Euch nochmal, was ich geändert habe:

Beschänkung auf das mir wichtigere. S/w find ich besser

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/WWL_Richtungen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46907)

-TM-
29.11.2007, 15:46
Irgendwie hast Du's da aber mit der Schärfe versemmelt... Sieht irgendwie komisch aus.
Farbig hat mir besser gefallen. Insbesondere diese S/W-Bearbeitung gefällt mir nun aber noch weniger als die vorangegangenen. Der Himmel passt meiner Meinung nach einfach nicht.

simply black
29.11.2007, 18:36
Mir gings erst mal primär um den anderen Beschnitt, bevor ich da Bild komplett (besser , :) versprochen ;)) entwickle :)
Rettet der was, oder besser neu versuchen?

Itscha
29.11.2007, 19:18
Hallo,

nachdem ich das Bild (1. Version) gesehen habe, war ich erst mal beeindruckt. Aber irgendwas hat auch mich gestört. Ich denke, Du hast es mit den Kontrasten ein wenig übertrieben.
Ansonsten ist das "Original", also deine erste hier präsentierte Umsetzung um Längen besser, als alle Versuche, es besser zu machen. Das Bild taugt nix? Naja. Wieso das denn. Mir gefällt, dass irgendwie alle Linien in einem Punkt in der Mitte zusammenlaufen. Das mag zwar gegen irgendwelche "Goldener-Schnitt-Regeln" verstoßen, find ich denoch klasse. Auch der Himmel ist ohne Wolke doch kastriert, oder? Und BITTE nicht die Furchen im Feld wegschneiden..........
Mit der Beschränkung auf weniger hast Du vielleicht Recht. Aber vielleicht nicht an den Inhalten sparen, sondern an der Intensität der Inhalte. Aber das auch nicht zu sehr. Die flauen Versionen sind für meinen Geschmack für die Tonne.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Das Fazit lautet jedenfalls: Etwas weniger Kontraste, ansonsten: TOP!

Aber ich mag auch drastische S/W-Umsetzungen.......

Gruß,

Itscha

Fritzchen
29.11.2007, 19:18
Mir gings erst mal primär um den anderen Beschnitt, bevor ich da Bild komplett (besser , :) versprochen ;)) entwickle :)
Rettet der was, oder besser neu versuchen?

Es geht immer um Alles nicht nur der Schnitt, Schärfe ist wichtig:D