Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotter bei Phoenix im TV

dbhh
27.11.2007, 10:09
Hallo zusammen.
Hat jemand am WE die o.g. Sendung auf Phoenix gesehen. Alles drehte sich im Spotter. Entweder Bahn oder Flugzeuge. Nach längerer Zeit kam dann das von mir vermusste Thema "technische Ausstattung sichert den Erfolg". Alle "drehten" mit C.
Gruß

Dimagier_Horst
27.11.2007, 11:30
Die wievielte Wiederholung war das eigentlich.....? Ich zappe immer mal wieder auf diesen Schnippsel...

... "technische Ausstattung sichert den Erfolg". Alle "drehten" mit C.
Was auch gute Gründe hat: am A-Bajonett gab es keine für Spotter interessanten Linsen, der AF der (edit 13.34 Uhr: digitalen) Kameras war vor der 700 lausig. Und Nikon fehlen immer noch die leichteren hochwertigen Linsen zu attraktiven Preisen. Warum also sollte sich ein Spotter mit anderen Herstellern faule Kompromisse einhandeln? Warum sollte er sich als Einzelkämpfer mit einer MiKoMiSo oder Nikon oder sonstwas mühsam in Kamera und Software einarbeiten, wo er mit Canon doch nur seinen Nachbarn an der Landebahn fragen muss?

Wenn andere Hersteller jahrelang pennen und kein Ohr am Markt haben macht Canon halt das Rennen, so einfach ist das! :lol:

Daydreamer
27.11.2007, 11:39
Ich erwarte im Laufe des Tages von Sebastian eine Umfangreiche Stellungnahme zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme für Spotter. Zumindest über KoMi, Nikon und Canon sollte er ja sehr gut bescheid wissen ;)

Aber ein 100-400L IS bzw. 28-300 L IS ist halt beinahe Konkurrenzlos, da spielt höchstens noch das Nikon 18-200 VR ein wenig mit...

Schmiddi
27.11.2007, 13:13
Hmm - also ich Spotter. Und D7D :top: Warum auch nicht?

-AF: das mit dem AF ist höchstens für die Militärspotter ein Argument: wer einen Fighter mit knapp Mach 1 von vorne ablichten will, der benötigt sicher 'ne Canon. Aber da dann auch 'ne einstellige... Und viiiieeeel Übung, wennst den hörst, isser schon weg :D
Zivilflieger sind groß und recht langsam - ich habe da nie Probleme mit dem AF...

- Linsen: sicher, das 100-400L wäre was feines, mein 80-200 ist schonmal was kurz. Und das 400er dann zu lang. An der Stelle gibts Einschränkungen. Aber es gibt ja das Sigma 4/100-300...

Aber es ist richtig - ich bin da ein Exot. Die Kollegen nutzen überwiegend C, einige wenige N. Das macht mir aber rein gar nix...

Schmiddigrüße

Backbone
27.11.2007, 13:16
Was mir in der Doku ein wenig kurz gekommen ist und was ich immer noch nicht so recht verstehe: Warum zur Hölle macht das überhaupt jemand.

Ich mein, da knipst jemand tausend Fotos und es ist immer ein Flugzeug drauf. Idealerweise formatfüllend vor blauen Himmel, also keine andere Bildaussage als eben "Flugzeug". Ein paar solcher Fotos, ok. Aber warum rennen da Leute an jedem freien Wochenende zu Flughäfen und ballern auf alles was da an/abgeflogen kommt?

Kann mir das jemand schlüssig erklären?

Backbone

baerlichkeit
27.11.2007, 13:20
Hi Backbone,
wahrscheinlich nicht :crazy: Aber so ist das mit den Hobbys :D (ich kann dem ganzen übrigens auch nix abgewinnen)

Mich hat mal eine Doku bei SpiegelTV glaube ich, über einen Eisenbahn-Spotter lange mit offenem Mund vor der Glotze sitzen lassen... der hatte tausende Dias in seinem Schrank, von Loks wie sie auf ihn zu fahren... tja. Der hat übrigens mit Olympus fotografiert :mrgreen:

Grüße Andreas

wutzel
27.11.2007, 13:25
Was mir in der Doku ein wenig kurz gekommen ist und was ich immer noch nicht so recht verstehe: Warum zur Hölle macht das überhaupt jemand.

Ich mein, da knipst jemand tausend Fotos und es ist immer ein Flugzeug drauf. Idealerweise formatfüllend vor blauen Himmel, also keine andere Bildaussage als eben "Flugzeug". Ein paar solcher Fotos, ok. Aber warum rennen da Leute an jedem freien Wochenende zu Flughäfen und ballern auf alles was da an/abgeflogen kommt?

Backbone

Evtl. haben die ja soviel Geld in ihre Ausrüstung gesteckt, das sie sich ein im Flieger drinnesitzen nicht mehr leisten können :D:D:D

Naja jedem sein Gebiet, dann könnte ich mich fragen warum ich gerne Makros mache

Backbone
27.11.2007, 13:27
Evtl. haben die ja soviel Geld in ihre Ausrüstung gesteckt, das sie sich ein im Flieger drinnesitzen nicht mehr leisten können :D:D:D
Der eine schleppte ja eine Kiste an die so gut mit Glas gefüllt war, das der Reporter wohl fragte wieviel er in sein Hobby bisher investiert hat. Er antwortete er haben vor zweieinhalb Jahren mit einer Canon 300D angefangen und bis heute rund 15.000€ ausgegeben. Nunja...

Naja jedem sein Gebiet, dann könnte ich mich fragen warum ich gerne Makros mache
Knippst du nur Bienen, oder nur Heuschrecken?

Backbone

A2Freak
27.11.2007, 13:33

Backbone

Kann ich auch nicht verstehen, wieso man Flugzeuge fotografiert. Dann doch lieber Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeuge... :lol:

wutzel
27.11.2007, 13:37
Knippst du nur Bienen, oder nur Heuschrecken?

Backbone

Am liebsten Libellen :P, aber es gibt ja auch verschiedene Flugzeuge, blaue, gelbe, große, kleine, langsame, schnelle :D

ChrisA
27.11.2007, 13:52
Was auch gute Gründe hat: am A-Bajonett gab es keine für Spotter interessanten Linsen, der AF der Kameras war vor der 700 lausig.
Falls Du die A700 meinst, ist das der größte Unsinn, den ich je gelesen hab. Hast Du einmal eine Dynax 7 oder 9 verwendet? Mit Nicht-SSMs besitzt die 9 immer noch einen deutlichen Vorteil vor der A700.

Viele Grüße,
Chris

wutzel
27.11.2007, 14:00
Falls Du die A700 meinst, ist das der größte Unsinn, den ich gelesen hab. Hast Du einmal eine Dynax 7 oder 9 verwendet? Mit Nicht-SSMs besitzt die 9 immer noch einen deutlichen Vorteil vor der A700.

Viele Grüße,
Chris

Da magst du sicher Recht haben, um auf Canon oder Nikon aufzuschliessen wird Sony sicher noch etwas brauchen.
Ich habe auch gesagt ich brauche kein SSM, aber das Sigma 100-300/4 HSM an der 30D hat mich schon beeindruckt (als 7D Benutzer und nichtSSM Besitzer).
Aber auch das Sigma 15-30 ist an der 30D das schnellste WW-Zoom was ich habe.

TorstenG
27.11.2007, 14:04

Ich glaube das das eher etwas mit Briefmarken sammeln zu tun hat als wie mit Fotografie! Sie nutzen zwar einen Fotoapparat, aber den auch nur weil es anders nicht (vernünftig) geht! Geht wie beim Briefmarken sammeln darum möglichst von jedem Objekt (hier Flugzeug) ein Foto zu haben, das gewissen Ansprüchen entspricht (z.B. Flugzeug schön von der Seite (statt Briefmarke mit allen Zacken)).

Dimagier_Horst
27.11.2007, 14:34
ist das der größte Unsinn, den ich je gelesen hab.
Dann liest Du wohl meine anderen Posts nicht.

Recht hast Du mit Deiner Vermutung, dass ich die analogen Minoltas nicht kenne. Meine Aussage bezieht sich auf digitale Minoltas ab 7i. Werde es oben korrigieren, bevor noch was passiert ;).

Schmiddi
27.11.2007, 19:41
Ich glaube das das eher etwas mit Briefmarken sammeln zu tun hat als wie mit Fotografie! Sie nutzen zwar einen Fotoapparat, aber den auch nur weil es anders nicht (vernünftig) geht! Geht wie beim Briefmarken sammeln darum möglichst von jedem Objekt (hier Flugzeug) ein Foto zu haben, das gewissen Ansprüchen entspricht (z.B. Flugzeug schön von der Seite (statt Briefmarke mit allen Zacken)).

Da ist was dran - wenn man von jedem vorbeifliegenden Flieger im schnellsten Serienmodus mind. 2s Dauerlauf produziert (damit auf JEDER mitbekommt, dass die dicke C 10 B/s schafft...), dann hat das wirklich nix mit Fotografie zu tun... Auch konnte sich mir nie erschließen, warum man einen Flieger am Boden stehend exakt 90° von der Seite ablichten muss. Jedem das seine :D

Nur: über die Sinnhaftigkeit von Hobbys diskutiere ich nicht - Briefmarken sammeln erscheint mir auch nicht wirklich zielführend. Also akzeptiere ich, dass Briefmarkensammler mein Hobby bescheuert finden :D

Viele Grüße,
Andreas

ManniC
27.11.2007, 19:53
Also akzeptiere ich, dass Briefmarkensammler mein Hobby bescheuert finden :D

Man muss halt mit der Zeit gehen.

Früher: "Hase, kommst Du noch mit hoch - ich möchte Dir meine Briefmarkensammlung zeigen"

Heute: "Hase lass' uns noch zusammen die Bilder selektieren"

:cool::lol:;)

wutzel
28.11.2007, 00:09
Heute: "Hase lass' uns noch zusammen die Bilder selektieren"

:cool::lol:;)

HIHI den merk ich mir. :D:D

hanito
28.11.2007, 00:39
naja, wenn ich mich durchs Forum lese frage ich mich öfters warum und wieso. Auf irgendeine Art ist doch wohl jeder ein bischen verrückt, egal ob er Flugzeuge, Viecher oder Zweibeiner auf alle möglichen Arten fotografiert. Jeder soll halt glücklich werden wie er will. :)

dbhh
28.11.2007, 09:32
(...)Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Backbone
Nein. Dazu braucht man intelektuellen Zugang. Und _schlüssig_ gehts schon gar nicht, wenn man ein Hobby argumentieren will.

Der eine schleppte ja eine Kiste an die so gut mit Glas gefüllt war, das der Reporter wohl fragte wieviel er in sein Hobby bisher investiert hat. Er antwortete er haben vor zweieinhalb Jahren mit einer Canon 300D angefangen und bis heute rund 15.000€ ausgegeben. Nunja...(...)
Ich schließe mich dem nunja an. Als ich die Szene sah, kam mir als erstes der Gedanke da will jemand mit Equipment auftrumpfen. Muss aber nicht sein, vielleicht bertreibt er sein Hobby ja auch nur so gezielt. Bei _mir_ wäre schon längst ne Grenze überschritten. Mit ner Umzugsbox auf Rollen zur Fotosession - ich glab', es hakt ...

Da gilt sicher nicht für den mit der Umzugsbox. Bei den anderen stimm' ich dir zu. Der eine hatte ne alte Profi-C (niedlich, das 1.8Zoll LCD), ein anderer eine mit silberfarbenem Gehäuse, also irgendwas im Bereich 300D bzw 350D. Idt ja auch OK, wenn der Foto-Inhalt im Vordergrund steht, nicht das Equipment.

Gruß

dbhh
28.11.2007, 09:43
(...) Hast Du einmal eine Dynax 7 oder 9 verwendet? Mit Nicht-SSMs besitzt die 9 immer noch einen deutlichen Vorteil vor der A700.

Viele Grüße,
Chris
*misch mal ein* Isch abe eine analogeee Dynax7.

Klar mag die analoge Dynax9 schneller sein als die A700. Die heißt aber eben auch nicht A900, also ist ein fairer Vergleich eher die analoge Dynax7. Und deren AF-Speed halte ich von der A700 für "eingestellt", bzw Unterschiede ohne Labor prüfungssicher nur schwer zu dokumentieren.
Gruß

Sebastian Stelter
28.11.2007, 17:21
Ich erwarte im Laufe des Tages von Sebastian eine Umfangreiche Stellungnahme zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme für Spotter. Zumindest über KoMi, Nikon und Canon sollte er ja sehr gut bescheid wissen ;)

Aber ein 100-400L IS bzw. 28-300 L IS ist halt beinahe Konkurrenzlos, da spielt höchstens noch das Nikon 18-200 VR ein wenig mit...

Hallo,
na denn will ich nach langer Abstinenz auch mal wieder etwas verfassen

Ich denke, dass man mit Canon durchaus Vorteile hat was die Geschwindigkeit des AF`s, der optischen Leistungsfähigkeit der zu gutem Preis erhältlich ist und dem (in vielen Optiken) vorhandenem Bildstabilisator (IS) hat.

Wenn gutes Licht ist(also ISO 100, respketive ISO 200 angesagt sind(bei der D200)), ist man mit den Nikon`s,KoMi`s und Sony`s durchaus gut beraten...aber nur solange es um Verkehrsflugzeuge geht, bei Kampfjets auf Flugshows wie im Sommer in Kleine Brogel,Belgien, war ich froh keine D200+sonstiges gehabt zu haben. Da war ich sehr glücklich mit meiner 1D MK IIN.

Wie schon angesprochen kenne ich außer den Einstelligen bei Nikon(D2/D2H/D2x/D2xs und nun der D3) keine Cam bei Nikon die das schaffen würde, was man auch mit der Canon 40D für ein wesentlich besseres Preis/Leitungsverhältnis hinbekommt. Da ich momentan die Canon 40D und die 1D MK III parallel verwende, erlaube ich mir mal das Urteil, dass es wohl bei anderen Herstellern keine Kombi gibt die: 1) so rauscharm ist 2)die AF-Geschwindigkeit hat 3) die diese Objektivpalette zulassen 4) und das alles zu einem relativ guten Preis

Man kann sehr gute Bilder mit allen Cam`s schießen...nur wenn es in Spezialgebiete(Dämmerung, Kampfjets mit +800Km/H) geht dann wird es für manche Hersteller schwierig bis unmöglich gute Ergebnisse liefern zu können(Stichworte: Rauschverhalten,Auflösung,Objektivpalette(voralle m lichtstarke Optiken), und das zu einem vernünftigem Preis).

Ich war immer sehr zufrieden mit der D7D bei gutem Licht...1A Ergebnisse:top: Genauso wie bei der D200:top:

Bin trotzdem froh mittlerweile "mein" System gefunden zu haben und nun, durch meine vielen Wechseleien, den Leuten helfen zu können bei Fragen zu Nikon<-->Canon helfen zu können;)

Wenn Nikon es jetzt(nach den 2 sehr guten neuen Cams) hinbekommt genausogute Optiken zu einem PreisWERTEN Kurs auf den Markt zu bringen wird es eng für Canon, sehr eng...und das belebt das Geschäft--> Kunde freut sich wegen Preissenkungen und neuen Produkten.

So, ich hoffe das das so OK war und kein Markengebashe anfängt oder ich ausgefragt werde, woher ich das ganze Geld nehme(das hatten wir hier nämlich öfters, als ich noch aktiv hier unterwegs war);)

PauloG
28.11.2007, 17:34
Kann aber auch Kunst sein: http://www.jeffreymilstein.com/AirCraftBook.html

;)

Übrigens, es gibt auch Spotter ohne Cam = Reg-Spotter. Die sitzen am Platz mit Funke, Fernglas und Notizblock und schreiben sich nur die Registrierungsnummern der Flieger auf. Da fragt man sich doch "was soll dat denn !?"
Hat wohl aber, so wurde es mir erzählt, mit zu der Aufdeckung der fragwürdigen Flüge ( das Wort mit 3 Buchstaben schreibe ich mal nicht) geführt.

Grüsse
Paulo

www.vorratsdatenspeicherung.de

Sebastian Stelter
28.11.2007, 17:38

Backbone

Hi,
ich mag es nicht als Spotter bezeichnet zu werden, eher Flugzeugfotograf... Ich bin nicht der typische "Spotter" der alle Flieger 90° von der Seite haben muss, damit man auch ja die Registration lesen kann(zu sehen in meinem Link in der Signatur).

Nun zu den Leuten die an die Flughäfen "rennen": Ich denke(und weiß) es liegt einfach daran das die "Spottergemeinschaft"(oder auch "Flugzeugfotografengemeinschaft:roll:), einfach nett ist, für Tipps offen sind und Leute sind mit denen man sich gut unterhalten kann.
Außerdem "bewegt" man sich(zumindest auf Flughows) im Freien und das ist allemal besser als das, was meine Altersgenossen machen, nämlich Counterstrike&Co am PC zocken bis das Gehirn(wenn sie denn welches besitzen) glüht und sich mit Bushido und Konsorten einlullen...sorry, das ist nicht meine Welt.

Man könnte auch genausogut fragen, wieso jemand Briefmarken, Kronkorken, Postkarten&Co sammelt...manche sammeln auch Autos und Häuser, sowie Yachten.
Ich gebe zu auch in Autos vernarrt zu sein(insbesondere den Mercedes SLR& Aston Martin DBS) und wenn es mir möglich ist werde ich mir auch einen davon kaufen von meinem Geld, genauso wie jetzt Objektive und Kameras. Jeder hat sein Hobby und investiert mehr oder weniger in dieses Hobby.

Da wir nun eh schon weit,weit weg vom eigentlichem Thema sind: Ich finde es schade das man sich immer mit anderen vergleichen muss und daraus Neid entsteht. Lebt doch alle für euch und eure Träume und lasst die anderen machen und kaufen was sie möchten.;)

PS:@Paulo: Das geht auf den ersten Weltkrieg zurück, wo Soldaten zum "spotten" feindlicher Flugzeuge entsandt worden sind...sie meldeten, wenn feindliche Flugzeuge in den Luftraum eindrangen.

Heutzutage werden damit Listen erstellt, wann was wo war und eventuell in Statistiken aufgeführt.

dbhh
28.11.2007, 17:44
(...) Nun zu den Leuten die an die Flughäfen "rennen": Ich denke(und weiß) es liegt einfach daran das die "Spottergemeinschaft"(oder auch "Flugzeugfotografengemeinschaft:roll:), einfach nett ist, für Tipps offen sind und Leute sind mit denen man sich gut unterhalten kann.
(...)
Das meinte ich mit "nicht _rational_ erklärbar". Wurd im Beitrag aber auch von den Interviewten genannt: das nette Beisammensein.

Gruß

TorstenG
28.11.2007, 17:51
Hi Sebastian!

Wo Du das mit dem schnellen AF ansprichst, da hattest Du doch sicherlich nicht das Canon 100-400/4 L IS USM gemeint, oder? Hatte das mal an einer 40D getestet, ich war bezüglich der Geschwindigkeit des AF´s ja total enttäuscht gewesen! Mag ja eine gute optische Leistung haben, bestreite ich nicht, aber schnell nenne ich was anderes! Meine Alpha 700 mit dem alten Minolta 100-300 APO ist auch nicht viel langsamer! Die Unterschiede in der Rauscharmut sind eh nicht mehr so gegeben wie früher, zumindest in der neuesten Generation! Aber bei einem gebe ich Dir Recht: Canon hat momentan das mit Abstand beste Angebot an Optiken!

Blackmike
28.11.2007, 18:00
Hallo Thorsten, mit dem 100-400L hast du recht, das es recht gemütlich (für canon Verhältnisse) ist...

solange es nicht an einer 1er auf dem bajonett ist.

die L´s haben 2 Reglerkennlinien in der Optik, eine für die "normalen" Body´s, und eine wesentlich schnellere für die 1er...

gerade an dem 100-400 ist der Unterschied an z.B. einer 5d und einer 1d eklatant

Black

TorstenG
28.11.2007, 18:05
Ah, danke für die Info, das erklärt einiges! Also ist die 40D doch nur eine billige Knipse! :P :cool:

Blackmike
28.11.2007, 18:13
Ah, danke für die Info, das erklärt einiges! Also ist die 40D doch nur eine billige Knipse! :P :cool:

Naja relativ, zumindest bei Bewegungen immer noch um einige Welten fixer und "brauchbarer" als ihr Sony Pendant...;);):P

Black

ChrisA
28.11.2007, 18:17
Naja relativ, zumindest bei Bewegungen immer noch um einige Welten fixer und "brauchbarer" als ihr Sony Pendant...;);):P
Hier ist Dein Keks.

Chris

WB-Joe
28.11.2007, 18:23
Naja relativ, zumindest bei Bewegungen immer noch um einige Welten fixer und "brauchbarer" als ihr Sony Pendant...
Na vielleicht wenn die 40D sechs mal in WiLLich zur Reparatur war.:mrgreen:
Denn so oft muß ja wohl die durchschnittliche 40D dort hin bevor sie funktioniert.......:lol:

Sebastian Stelter
28.11.2007, 18:27
Na vielleicht wenn die 40D sechs mal in WiLLich zur Reparatur war.:mrgreen:
Denn so oft muß ja wohl die durchschnittliche 40D dort hin bevor sie funktioniert.......:lol:

Meine hat, oh Wunder, gleich ohne Probleme funktioniert:roll: Muss ich mir nun Sorgen machen?!

Nur weil die Leute, die in Foren schreiben meißtens Probleme mit der Technik haben, heißt das nicht, dass alle 40D`s zur Justage müssen;)

Das AI-Servo Desaster der MK III ist etwas anderes, da hat Canon gepennt.

WB-Joe
28.11.2007, 18:31
Meine hat, oh Wunder, gleich ohne Probleme funktioniert:roll: Muss ich mir nun Sorgen machen?!
Nur weil die Leute, die in Foren schreiben meißtens Probleme mit der Technik haben, heißt das nicht, dass alle 40D`s zur Justage müssen;)
Das AI-Servo Desaster der MK III ist etwas anderes, da hat Canon gepennt.
Sebastian, hier beziehst du meine Aussage auf dich, sie war aber ausschließlich an Blackmike gerichtet und sollte keinem Canon-User die Lust an seiner Kamera nehmen.:lol:
ich wollte damit nur Black etwas aufziehen......;)

RainerV
28.11.2007, 18:36
ich wollte damit nur Black etwas aufziehen......;)

Braucht man zum Fotografieren eines Siemenssterns einen schnellen AF?:roll:

Rainer

WB-Joe
28.11.2007, 18:38

Rainer
:lol:
Die Frage wäre es wert kontrovers erörtert zu werden.

Sebastian Stelter
28.11.2007, 18:41
:lol:
Die Frage wäre es wert kontrovers erörtert zu werden.

Hör mir auf mit "erörtern":lol:Ist grade Thema bei uns in Deutsch...habe dort zwar immer Noten zwischen 1 und 2 aber Erörterung...nee, muss nicht sein:roll::lol:

(Schreib darüber morgen meine Klausur....)

WB-Joe
28.11.2007, 18:44
Hör mir auf mit "erörtern"Ist grade Thema bei uns in Deutsch...habe dort zwar immer Noten zwischen 1 und 2 aber Erörterung...nee, muss nicht sein

:D
Schön zu hören daß Schüler damit immer noch mishandelt werden.:lol:

RainerV
28.11.2007, 18:46
:D
Schön zu hören daß Schüler damit immer noch mishandelt werden.:lol:

Wie kann man nur so fies sein?:P

Rainer

Sebastian Stelter
28.11.2007, 18:56

Rainer

Es macht ja Spass, nur mir wird es langweilig. Ich kann soetwas mündlich...wieso dann 4 Erörterungen im Unterricht schreiben + morgen in der Arbeit....:roll: Naja, danach ist es vorbei.

Backbone
28.11.2007, 22:12
Tja, ich hatte heute wieder Schüler, die nicht in der Lage waren einen kleinen 200-Worte-Text in Englisch zu verfassen. Das Problem begann aber nicht mit der Sprache sondern damit, das der Großteil nicht in der Lage war einen halbwegs strukturierten Text zu entwerfen .... in Deutsch.

Wat soll man da machen. Haare raufen bringt bald nix mehr mangels Substanz.

Backbone

erwinkfoto
28.11.2007, 23:15
Hmm - also ich Spotter. Und D7D :top: Warum auch nicht?

-AF: das mit dem AF ist höchstens für die Militärspotter ein Argument: wer einen Fighter mit knapp Mach 1 von vorne ablichten will, der benötigt sicher 'ne Canon. Aber da dann auch 'ne einstellige... Und viiiieeeel Übung, wennst den hörst, isser schon weg :D
Zivilflieger sind groß und recht langsam - ich habe da nie Probleme mit dem AF...

- Linsen: sicher, das 100-400L wäre was feines, mein 80-200 ist schonmal was kurz. Und das 400er dann zu lang. An der Stelle gibts Einschränkungen. Aber es gibt ja das Sigma 4/100-300...

Aber es ist richtig - ich bin da ein Exot. Die Kollegen nutzen überwiegend C, einige wenige N. Das macht mir aber rein gar nix...

Schmiddigrüße

Mein bester Spottefreund auch mit eine C 30D und viele mit N ...ich glaube ich hab einmal eine Frau mit eine (EDIT: (KoMi)) 5D in EDDF gesehen

Ich fotografiere mit meine 5D ....leider sind meine Linsen total beschissen :twisted::lol:

Naja....die Zeit und das Geld werden irgendwann was brauchbares bringen :D

Grüße ;)

Erwin K.

erwinkfoto
28.11.2007, 23:23
Kann aber auch Kunst sein: http://www.jeffreymilstein.com/AirCraftBook.html

;)

Übrigens, es gibt auch Spotter ohne Cam = Reg-Spotter. Die sitzen am Platz mit Funke, Fernglas und Notizblock und schreiben sich nur die Registrierungsnummern der Flieger auf. Da fragt man sich doch "was soll dat denn !?"
Hat wohl aber, so wurde es mir erzählt, mit zu der Aufdeckung der fragwürdigen Flüge ( das Wort mit 3 Buchstaben schreibe ich mal nicht) geführt.

Grüsse
Paulo

www.vorratsdatenspeicherung.de

Ja...mit meinem Spotterkollege fragen wir uns immer was die damit erreichen...aber jedem das seine (hobby) :top:

Was meinst du mit fragwürdige Flüge und 3 buchstaben?

Grüße

Erwin K.

Daydreamer
28.11.2007, 23:26
Hör mir auf mit "erörtern":lol:Ist grade Thema bei uns in Deutsch...habe dort zwar immer Noten zwischen 1 und 2 aber Erörterung...nee, muss nicht sein:roll::lol:

(Schreib darüber morgen meine Klausur....)

Keine Sorge: Unter meinen ersten AUfsatz dazu schrieb mir meine Lehrerin dass das eine Super Erörterung sei ohne dass ich bis dahin wusste dass ich da erörtert habe - das wird schon ;)

erwinkfoto
28.11.2007, 23:27

Rainer

....naja...ich würde es eher "abartig mißhandeln" als "nur" "mißhandeln" nennen....
ich bin auch verdammt.... ==> Schüler /zukünftiger Abiturent? :twisted::roll::lol::lol::lol:

WB-Joe
28.11.2007, 23:36
....naja...ich würde es eher "abartig mißhandeln" als "nur" "mißhandeln" nennen....
ich bin auch verdammt.... ==> Schüler /zukünftiger Abiturent? :twisted::roll::lol::lol::lol:
Wie heißt es so schön, jedem das seine........:mrgreen::mrgreen:

Schmiddi
29.11.2007, 10:11
Was meinst du mit fragwürdige Flüge und 3 buchstaben?

Er meint diese Flüge der CIA, mit denen (u.a.) wohl auch "Verdächtige" zu intensiveren Befragungen in Länder mit einem distanzierterem Verständnis zu Gefangenenrechten verbracht wurden. Da die Flüge als Privatflüge nicht in Flugplänen auftauchen und die DFS (Deutsche Flugsicherung) die Daten wegen Datenschutz nicht rausrückt, hat ein Journalist seine Nachforschungen auf Bilder (airliners.net) und entsprechende Sichtungslisten aufgebaut.

Schmiddigrüße

Sebastian Stelter
29.11.2007, 14:49
Keine Sorge: Unter meinen ersten AUfsatz dazu schrieb mir meine Lehrerin dass das eine Super Erörterung sei ohne dass ich bis dahin wusste dass ich da erörtert habe - das wird schon ;)

Sooo...hab heute früher Schluss und die Erörterung lief klasse:D in 3 Stunden knapp 5 Seiten geschrieben und ein gutes Gefühl dabei.:top:

@Schmiddi: Wenn das so Flieger sind die oben weiß dann noch ein wenig grün und gelb auf dem Rumpf und dem Tail haben, habe ich sie auch schon mehrmals fotografiert.

PauloG
29.11.2007, 15:34
Er meint diese Flüge der CIA, mit denen (u.a.) wohl auch "Verdächtige" zu intensiveren Befragungen in Länder mit einem distanzierterem Verständnis zu Gefangenenrechten verbracht wurden. Da die Flüge als Privatflüge nicht in Flugplänen auftauchen und die DFS (Deutsche Flugsicherung) die Daten wegen Datenschutz nicht rausrückt, hat ein Journalist seine Nachforschungen auf Bilder (airliners.net) und entsprechende Sichtungslisten aufgebaut.

Schmiddigrüße

Schmiddi, wie kannst Du nur !? ;)
Ab jetzt wird das Forum überwacht, danke :lol:

Grüsse
Paulo

PauloG
29.11.2007, 15:47
Hier nochmal ein anderer Link zu Flugzeuge als Kunst, da auf der Seite des Künstlers die Links tot sind: AirCraft-Jet-Art-Jeffrey-Milstein (http://www.amazon.de/AirCraft-Jet-Art-Jeffrey-Milstein/dp/081099285X/ref=pd_bbs_sr_1/302-1944976-4608818?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1196343340&sr=8-1)

Der hatte auch eine Titelstory im FoMag.

Und wer glaubt, Flugzeuge knipsen hätte was mit "Briefmarken sammeln" zu tun und hätte "keine weitere Bildaussage" als Flugzeug möge ab hier (http://www.airliners.net/search/photo.search?sort_order=views+desc&nr_of_photos=1225790) oder hier (http://www.airliners.net/search/photo.search?choicehistory=yes) kucken, oder einfach nur stöbern. Da sind schon paar mehr Perlen bei auf der Seite.

Grüsse
Paulo

TorstenG
29.11.2007, 16:03
Hallo Paulo!

Bevor ich missverstanden werde: Ich nehme auch gerne Flugzeuge auf, von daher ist mir klar das es da viele Unterschiede gibt! Gerade die von Dir gezeigten Bilder sind klasse und ich würde auch gerne selber so tolle aufnehmen, kann es aber nicht, dafür bin ich z.B. "zu weit ab vom Schuß"! Aber es gibt sie wirklich die nur "stumpf" Flugzeuge z.B. 90° von der Seite aufnehmen und sonst nix, nur solche habe ich gemeint! Aber ist doch auch egal, ist deren Hobby und wenn sie es mögen, dann ist es gut so!

PauloG
29.11.2007, 17:24
Hallo Paulo!

Bevor ich missverstanden werde: Ich nehme auch gerne Flugzeuge auf, von daher ist mir klar das es da viele Unterschiede gibt! Gerade die von Dir gezeigten Bilder sind klasse und ich würde auch gerne selber so tolle aufnehmen, kann es aber nicht, dafür bin ich z.B. "zu weit ab vom Schuß"! Aber es gibt sie wirklich die nur "stumpf" Flugzeuge z.B. 90° von der Seite aufnehmen und sonst nix, nur solche habe ich gemeint! Aber ist doch auch egal, ist deren Hobby und wenn sie es mögen, dann ist es gut so!

War auch nicht auf Dich gemünzt Torsten. Deine Feststellung bot sich nur als Zitat an ;), weil es das Unverständnis über Spotter passend wiedergibt. Ich finde es auch seltsam, wenn jemand 60k Dias von Zügen in der Wohnung hortet und Containerschiffe ablichtet. Die Pilzfotografen sind mir aber auch nicht koscher :lol: , etc. ;)
Die von Dir gemeinten Spotter gibt es wirklich. Es gibt Spotterseiten, die zeigen überwiegend nur solche Bilder. Das hat für mich auch nichts mit der Faszination Fliegen und der fotografischen Wiedergabe davon zu tun. Ich sage immer Quartett-Fotografie dazu :lol: , weil mich die 90° Bilderseiten an die Quartetts aus der Kindheit erinnern. :lol:

Grüsse
Paulo

Sebastian Stelter
29.11.2007, 20:38
War auch nicht auf Dich gemünzt Torsten. Deine Feststellung bot sich nur als Zitat an ;), weil es das Unverständnis über Spotter passend wiedergibt. Ich finde es auch seltsam, wenn jemand 60k Dias von Zügen in der Wohnung hortet und Containerschiffe ablichtet. Die Pilzfotografen sind mir aber auch nicht koscher :lol: , etc. ;)
Die von Dir gemeinten Spotter gibt es wirklich. Es gibt Spotterseiten, die nehmen nur solche Bilder in die Datenbank auf. Das hat für mich auch nichts mit der Faszination Fliegen und der fotografischen Wiedergabe davon zu tun. Ich sage immer Quartett-Fotografie dazu :lol: , weil mich die 90° Bilderseiten an die Quartetts aus der Kindheit erinnern. :lol:

Grüsse
Paulo

Hey Paulo,
kannst du mir mal so eine Internetseite verlinken wo *nur* 90°Shots genommen werden? Habe soetwas in mehr als 7 Jahren Flugzeugfotografie noch nicht gesehen...

PauloG
30.11.2007, 12:48
Hey Paulo,
kannst du mir mal so eine Internetseite verlinken wo *nur* 90°Shots genommen werden? Habe soetwas in mehr als 7 Jahren Flugzeugfotografie noch nicht gesehen...

Hi Sebastian,

habe den Beitrag editiert ;). Mir fallen konkret keine Seiten ein. Ich bookmarke sowas nicht. Aber bei einer diese Seite lautet eine Aufnahmebedingung "Flugzeuge müssen ganz drauf sein". Du dürftest aber selber genug Seiten kennen, die mit dem Spotter-Browser ausgestattet sind, die überwiegend solche Bilder zeigen.

Aber mal was Anderes: Warum kommen solche Diskussionen eigentlich nicht (oder doch?) bei Autobildern? ;)

Grüsse
Paulo

Schmiddi
04.12.2007, 20:58
Manchmal :D machen Spotters auch ordentliche Pics:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=697450

Auf nach Funchal - aber leider habe ich morgen Tallinn gebucht :flop:

Schmiddigrüße

Berlinspotter
05.12.2007, 09:47
Hier ich auch Spotter! Schon seit Jahren mit Minolta SLR+ alpha 100, davor Praktica SLR und davor Lomo und CMEHA SL (russisch; tja Schüler 1985).

www.berlinspotter.de

Aber es stimmt schon, die meisten mit Canon und zunehmend Nikon D200.

Ich habe vom Beitrag leider nur die letzten 5 min gesehen. Pärchen waren anscheinend ganz gut vertreten - das ist aber eher die Ausnahme.

jrunge
07.12.2007, 02:09
Nachdem ich mich hier nun eingelesen habe, bin ich zum Thema Spotter wieder etwas schlauer geworden. Und ich habe mich gefreut, mal wieder etwas von Sebastian zu lesen. :top:
Aber eine Frage möchte ich auch gern beantworten:

Rainer
Das kommt auf die Geschwindigkeit und den Winkel an. :D