PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: A1 oder A2

laand
15.02.2004, 19:16
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne um einen Rat fragen.
Habe bis jetzt eigentlich nur wenig fotografiert und zwar mit einer Analogkamera und einer Digitalkamera mit 1,5 Megapixel. Meine Hobbys sind Computer und Modelleisenbahn. Da ich derzeit an meiner Modellbahnhomepage bastle, möchte ich gerne Bilder meiner Anlage, meiner Heimatstadt usw. ins Netz stellen. Auch Reisen stehen demnächst auf meinem Programm bei denen ich mich verstärkt dem fotografieren widmen möchte. Beim schlau machen im Internet bin ich immer wieder auf die A1 von Minolta gestoßen und wollte sie mir letzte Woche bestellen. Zu meinem "Schrecken" kommt jedoch im März bereits das Nachfolgemodell auf den Markt. Soll ich jetzt die A1 kaufen, oder soll ich doch die paar Wochen warten und mir dann die A2 zulegen.
Wahrscheinlich werden sich jetzt manche denken für diesen Zweck tut es eine Kamera mit 200 bis 300 Euro auch.
Dazu muß ich jedoch feststellen, das ich mich mit Computern gut auskenne und auch bereits mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet habe und mir lieber gleich eine Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten kaufe.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Süden Österreichs.
Andreas :D

DigiAchim
15.02.2004, 19:21
Hallo Andreas
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich dir Raten auf die ersten
Erfahrungen mit der A2 zuwarten und dann die Entscheidung treffen

Dat Ei
15.02.2004, 19:22
Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen an Board. Derzeit ist es schwierig, Kaufempfehlungen auszusprechen, da noch niemand von uns die A2 in der Hand hatte und testen konnte. Die A1 hat eine Schwäche, und das sind die Langzeitbelichtungen, wie sie bei Nachtaufnahmen benötigt werden. Bei mehreren Belichtungen oberhalb von 4-6sec treten bunten Pixelhaufen (FoSis) auf, die den Bildeindruck arg stören. Derzeit ist davon auszugehen, daß die A2 dieses Phänomen nicht zeigen wird. Solltest Du also auf Nachtaufnahmen wert legen und auch mal etwas größer ausbelichten wollen (8MP vs. 5MP), dann schau Dir mal die A2 an, wenn sie im Markt ist. Sollten die Kriterien bei Dir nicht zutreffen, dann ist die A1 sicherlich eine gute Wahl.

Dat Ei

andys
15.02.2004, 19:31
Zu meinem "Schrecken" kommt jedoch im März bereits das Nachfolgemodell auf den Markt.
Andreas :D

Wieso "zu meinem Schrecken"??? Ich würde auf Tests warten und die A2 kaufen.

Andys

tgroesschen
15.02.2004, 19:34
Wenn Du auf Nachtaufnahmen keinen besonderen Wert legst könnte die A1 eine preislich interessante Alternative werden.

Aber im Moment besser abwaren, bis erste Test und auch mal ein erster Preis zur A2 erscheinen.

korfri
15.02.2004, 19:34
An Deiner stelle würde ich die 300 € sparen, ehrlich.

Für diese 300 € würde ich lieber eine Woche Türkei machen.

Der Wertverlust von Computerzeug in 6 Monaten ist doch so groß,
daß man ohne Selbstbeschränkung gar kein Geld mehr für Urlaub hat.
Urlaub ist aber allemal wichtiger :D

Sunny
15.02.2004, 19:57
Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich würde Dir raten, noch etwas zu warten bis die ersten Testergebnisse von Forumsmitgliedern der A2 da sind.

Dann wird Dir die Entscheidung sicherlich leichter fallen.

erich_k
15.02.2004, 20:18
Ich gehe mal davon aus, dass die A2 eindeutig die bessere Cam sein wird, wie es jedoch mit dem Preis ausschaut, wird sich zeigen. Spätestens in einem halben Jahr wird dann wieder eine neue kommen (A3 ?) und so geht es dann auch wieder mit der A2 dahin. Aber bei PC's ist es ja ganz genau so. Da kann man nix machen. Wenn du dir eine gebraute D7i oder D7Hi zulegst, hast du auch eine gute Wahl getroffen und viel Geld gespart.
Die A1 hat für mich nur den AS als Vorteil gegenüber der D7x und ob der dir das Wert ist, musst du selber entscheiden.

Flens
15.02.2004, 20:36
Spätestens in einem halben Jahr wird dann wieder eine neue kommen (A3 ?) und so geht es dann auch wieder mit der A2 dahin. Aber bei PC's ist es ja ganz genau so. Da kann man nix machen.

Nun Ja mit den PC ist das so einen Sache. Zur Zeit sehe ich, zumindest bei mir, nicht den wirklichen Grund mir einen neuen zu kaufen. Mein Eindruck ist eher der, dass das ganze doch einwenig steht. Wirliche Schmakerln für den neukauf eines PC sehe ich zur zeit nicht geboten. Die Geschwindigkeit ist ja so eine Sache, und die meisten reitzen die Möglichkeiten eines neuen PC ja sowieso nicht aus.
Zum Kauf, wie alle dir sicherlich sagen werden ist dass immer so eine Sache. Ich persönlich bin mit meiner D7i sehr zufrieden. Mit dem Macken hab ich mich arrangiert, so wie in einer guten Ehe. Das einzige warum es mich reizen würde Umzusteigen ist der AS, aber bist jetzt brauch ich das nicht. Noch kann ich die Kamera noch ruhig halten *lol*.
Zur A2: Die ist noch nicht mal da, OK man weis schon einige Daten, aber sonst weiß man ja noch nichts.
Eins muss dir klar sein beim Kauf eine Digitalkamera, wenn du die Kamera in der Hand hälst ist sie eigentlich schon wieder veraltet. Und ob es sinnvoll ist immer das Neueste zu Kaufen, dass ist auch Fraglich.
Entscheide aus dem Bauch. So hab ich's auch getan. Hab bei einem Freund die D5 gesehen und in der Hand gehalten, und festgestellt das ist Sie. OK damals gabs die D5'er nicht mehr und die D7i wurd grad ausgeliefert, so dass ich auf die D7i aufgesprungen bin, und auch sicherlich noch einwenig bleiben werde.
Gruß Flens

Andy.R
16.02.2004, 18:04
Hallo Fritz
An Deiner stelle würde ich die 300 € sparen, ehrlich.
Für diese 300 € würde ich lieber eine Woche Türkei machen.
Der Wertverlust von Computerzeug in 6 Monaten ist doch so groß,
daß man ohne Selbstbeschränkung gar kein Geld mehr für Urlaub hat.
Aber das gilt natürlich nicht für dich selbst, wie ich deinem Profil entnehme: "Kameratyp: Minolta Dimage A2 (bestellt)" :lol:

laand
09.03.2004, 18:58
Hallo,
nachdem ich mich nun entschlossen habe die A2 zu bestellen, noch eine Frage an Euch bezüglich Speicherkartengröße.
Ich habe mich entschlossen CF Speicherkarten zu verwenden. Soll ich jetzt als Anfänger 2x 256MB oder 1x 512MB mitbestellen oder ist dies für den Anfang schon zu wenig.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße aus dem unfreundlichen ( Wetter ) Österreich.
Andreas

tgroesschen
09.03.2004, 19:01
2*256 ist was die Datensicherheit und das Preis/Leistungverh. angeht bestimmt die bessere Wahl.

Sollte dann noch Speicherhunger auftauchen (bei der A2 wird das schnell passieren) dann noch ein Microdrive hinterher.

Damit bist Du gewaschen und gekämmt :D

minomax
09.03.2004, 19:13
Na ja, 256MB ist ja selbst für die A1 schon knapp, die Bilder der A2 brauchen ja noch mehr Platz!

Besser wohl 2 x 512 !!!

Gruss
minomax

Sunny
09.03.2004, 19:27
Hallo Andreas,

2 CF sind besser, es könnte ja sein, dass eine ausfällt.

Aber 2x256 ist doch ziemlich wenig

newdimage
10.03.2004, 09:41
hi,
ihr vergesst alle eure stille reserve (16mb cf, lieferumfang der aX) :D
also, ich habe mir am tag der a1 ein 256er cf gekauft. vom 2gb-wahn bin ich befreit wg. flexibilität.
ich werde noch ein-zwei 512mb oder 1gb cf kaufen. dann ist gut.
frank

tgroesschen
10.03.2004, 10:04
Na ja, 256MB ist ja selbst für die A1 schon knapp, die Bilder der A2 brauchen ja noch mehr Platz!

Besser wohl 2 x 512 !!!

Gruss
minomax

Naja ich habe sogar nur 1x256 MB bei der A1. Da passen 100-120 Bilder drauf.
Das reicht für das "knipsen" zwischendurch.

Für Massenfotos habe ich das 1GB MD.

2x512 ist derzeit was Preis/Leistung angeht noch völlig daneben.

Fritzchen
10.03.2004, 13:22
Die A1 ist gut,allerdings,bei Langzeitbelichtungen über 6 Sek,gibt es nur die A2.
Wenn Du solche Bilder nie machts,dann nehme die A1 .

minomax
10.03.2004, 13:35
Hallo Fritzchen,

nach dem CCD-Wechsel im Feb. kann ich mit nur ganz wenigen dunkelroten Fosis Bilder mit ISO 100 u. 30 sek. oder auch ISO 200 und 15 sek. machen.

Mein persönlicher A1-Fosi-Faktor beträgt 30, d.h. die Belichtungszeit für minimale Fosi's liegt bei 30 x 100 / ISO-Wert.

Gruss
minomax

Fritzchen
10.03.2004, 13:53
minomax,dann spricht nichts gegen die A1.
Denn die Belichtungszeiten sind eher die Ausnahme.

wuppdika
10.03.2004, 14:31
und warum hast Du schon wieder die A 2 :lol:

Fritzchen
10.03.2004, 14:45
Weil ich exrtrem Lange Belichtungszeiten für Alles brauche.
Für die DRI Technik braucht man sehr oft 30 sek. und was es noch so gibt.
Nur bin ich nicht der Maßstab der User.

tgroesschen
10.03.2004, 14:52
Ich habe die A1 und bei normalen "Nachteinsätzen" keine Probleme.
Auch bei 30s Aufnahmen sehe ich die Fosi´s erst bei voller Vergrößerung.

laand
10.03.2004, 15:21
Hallo,
habe vor 5 Minuten die A2 incl. 2 x 256 MB Karten bestellt. Für den Anfang müßte es reichen. :lol:
Nach dem ersten herantasten an die Kamera werde ich, sofern ich den Mut aufbringe, einmal ein Bild in die Galerie stellen.
Sollte ich Hilfe brauchen bzw. Fragen haben werde ich mich gerne an Euch wenden.
Schon mal ein Dankeschön im Voraus.

Freundliche Grüße aus Österreich.
Andreas

wuppdika
10.03.2004, 16:14
Weil ich exrtrem Lange Belichtungszeiten für Alles brauche.
Für die DRI Technik braucht man sehr oft 30 sek. und was es noch so gibt.
Nur bin ich nicht der Maßstab der User.

aber Mister DRI hat doch noch die D 7i und die Ergebnisse sind doch sehenswert ;)

mein Freund laß Dich nicht locken, ich verstehe Dich doch

PeterHadTrapp
10.03.2004, 21:45
Im Moment bin ich hin und hergerissen.

Die kurze Akkulaufzeit ärgert mich. Aber den Sucher möchte ich nicht mehr missen. Fosi war nie ein Problem für mich.

PETER

SystemBenutzer
10.03.2004, 22:21
Im Moment bin ich hin und hergerissen.

Die kurze Akkulaufzeit ärgert mich. Aber den Sucher möchte ich nicht mehr missen. Fosi war nie ein Problem für mich.
Moin Du Hin & Her-Gerissener!

hier im Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75669#75669) wird auch noch von einem im Vergleich zur A1 schlechteren AF-Verhalten der A2 bei schwachem Licht berichtet :shock: - hast Du damit auch irgendwelche sachdienlichen Erfahrungen machen können/dürfen/müssen?

Danke & Gruß, Ingo :)

bkx
10.03.2004, 22:25
Hi,

ist die Akkulaufzeit echt so übel? A1-Benutzer erreichen doch, soweit ich weiß, 300-400 Bilder - und bei der A2 ist es nur noch 1/3? Das wäre echt krass!

Dass die A2 im Dunkeln schlechter ist könnte am CCD liegen. Der löst höher auf, dadurch rauscht es mehr und im Dunkeln sind dadurch die Kontraste verwischt...

cya
Benjamin