PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 und AF bei Weitwinkelobjektiven

Terminator
26.11.2007, 14:53
Mahlzeit!

Frage: Die D7D hat ja leider massive Probleme, mit diversen WW-Objektiven bei Kunstlicht vernünftig zu fokussieren.

Zumindest zeigt meine beim Minolta 17-35/ 2,8-4 und dem Tokina 19-35/ 3,5-4,5 einen ziemlichen Backfocus bei <24mm (beim Tokina sogar quer durch den Brennweitenbereich), obwohl sie mit anderen Objektiven inkl. dem 50/1,7 keine Probleme hat.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den A700?

svenhu
26.11.2007, 15:26
Bei meinem CZ 16-80mm gibts an der :a:700 überhaupt keine Probleme:top:

Gruß, Sven

Irmi
26.11.2007, 16:17
Ich teste immer mit den drei versetzten Legosteinen (rot, weiß, gelb).
Je nachdem welchen man zum anfokussieren in die Mitte stellt, ist es
schwieriger oder leichter einen genauen Fokus zu haben. Beim Weißen
gibt es weniger Probleme, als bei dem gelben und dem roten Stein.
Soweit ich gesehen habe, gibt es mit meinem 17-35 und meinem 28-75
kein Problem mit dem ich nicht leben könnte. Das hatte ich an der D7d
genauso. Das liegt an den Farben der Steine.
Die anderen Linsen hab ich noch nicht getestet.

Freddy
28.11.2007, 13:32
Ich teste immer mit den drei versetzten Legosteinen (rot, weiß, gelb).
Je nachdem welchen man zum anfokussieren in die Mitte stellt, ist es
schwieriger oder leichter einen genauen Fokus zu haben. Beim Weißen
gibt es weniger Probleme, als bei dem gelben und dem roten Stein.
Soweit ich gesehen habe, gibt es mit meinem 17-35 und meinem 28-75
kein Problem mit dem ich nicht leben könnte. Das hatte ich an der D7d
genauso. Das liegt an den Farben der Steine.
Die anderen Linsen hab ich noch nicht getestet.

hast du denn mit dem Mittel-Sensor oder mit den außenliegenden Sensoren gemessen?:?:

Irmi
28.11.2007, 13:38
natürlich mit dem zentralen Sensor auf den mittleren Stein, die Steine stehen etwa im Abstand von 1 cm hintereinander.

Freddy
28.11.2007, 13:50
Hallo Irmi,

ich würde gerne wissen, wie man weniger Probleme erklärt. Fährt der Fokus (A700) dabei hin und her oder zack und der Fokus passt?

Irmi
28.11.2007, 15:41
Hallo Freddy,

also da fährt nix hin und her, das paßt sofort.
Getestet hab ich das unter Kunstlicht, so wie damals
bei meiner D7d. Da war auch alles ok, nur war der
Fokus viel langsamer.

Freddy
28.11.2007, 18:14
dann habe ich wohl die Steigerung von langsam Plus hin und her bei meiner D7D und wenn ich dann noch Zeit habe findet der AF den richtigen Punkt.

Dann hoffe ich nur dass die A700 eine Erlösung für mich ist...:roll:

rmaa-ismng
28.11.2007, 19:32
Servus Freddy,

als ich meine Bilder gemacht habe von den Bäumen an der Allee, da war es schon ziemlich dunkel. Ich hatte als Objektive das 12-24 Sigma, das 20mm Fest und das 24mm Fest dabei.
Bei allen drei Objektiven an der A700 trotz fehlender Helligkeit hat die A700 sicher und korrekt den Schärfepunkt gefunden.
Mit SWW hat man ja schnell das Problem das etwas die Kontraste fehlen und der AF schnell mal ins leere läuft. Konnte ich so bisher an der A700 jedenfalls noch nicht feststellen. Und das AF-Hilfslicht konnte auch nicht groß helfen, weil einfach die Bäume außer Reichweite waren. Trotzdem hat es gut geklappt.

Ich habe grudsätzlich den kleinen mittleren AF-Sensor gefixt.

Freddy
28.11.2007, 19:42
Servus Freddy,

als ich meine Bilder gemacht habe von den Bäumen an der Allee, da war es schon ziemlich dunkel. Ich hatte als Objektive das 12-24 Sigma, das 20mm Fest und das 24mm Fest dabei.
Bei allen drei Objektiven an der A700 trotz fehlender Helligkeit hat die A700 sicher und korrekt den Schärfepunkt gefunden.
Mit SWW hat man ja schnell das Problem das etwas die Kontraste fehlen und der AF schnell mal ins leere läuft. Konnte ich so bisher an der A700 jedenfalls noch nicht feststellen. Und das AF-Hilfslicht konnte auch nicht groß helfen, weil einfach die Bäume außer Reichweite waren. Trotzdem hat es gut geklappt.

Ich habe grudsätzlich den kleinen mittleren AF-Sensor gefixt.

Danke fürs Mut machen...

die Hoffnung auf ein baldiges AF-Elend-Ende wird wohl unter den Tannenbaum liegen :top:

Stuessi
29.11.2007, 11:49
Mahlzeit!

Frage: Die D7D hat ja leider massive Probleme, mit diversen WW-Objektiven bei Kunstlicht vernünftig zu fokussieren.

Zumindest zeigt meine beim Minolta 17-35/ 2,8-4 und dem Tokina 19-35/ 3,5-4,5 einen ziemlichen Backfocus bei <24mm (beim Tokina sogar quer durch den Brennweitenbereich), obwohl sie mit anderen Objektiven inkl. dem 50/1,7 keine Probleme hat.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit den A700?

Hallo,
das eine Exemplar der A700, das ich im Fotogeschäft mit meinem Minolta 17-35/ 2,8-4 ausprobieren konnte, hat mir nicht gefallen. Die angezeigte Entfernung war bei AF 17mm und AF 35mm deutlich unterschiedlich.
Gruß,
Stuessi

-TM-
29.11.2007, 15:28
Da das Objektiv garantiert nicht parafokal ist, ist es ganz normal, dass sich die Entfernungseinstellung bei verschiedenen Brennweiten ändert.
Interessant wäre, zu erfahren, ob das Bild dann auch unscharf war. Denn nur das zählt ja wirklich...

Stuessi
30.11.2007, 15:57
Da das Objektiv garantiert nicht parafokal ist, ...
Hallo Tobias,
woher nimmst Du die Garantie?!
Meiner Meinung nach ist es ausreichend parfokal, wie mein Test (2. Spalte) zeigt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/parafocal-A100_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46928)

Gruß,
Stuessi

-TM-
30.11.2007, 16:20
Mir ist halt noch keins untergekommen, das wirklich gar keine Korrektur erforderte...
Du schreibst ja selbst auch "ausreichend parfokal".

Abgesehen davon beinhaltet "parfokal" auch das umgekehrte Zoomen von W nach T ohne Korrektur der Fokussierung.

Dsign
30.11.2007, 16:31
Tach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest mit dem Sigma 105/2.5 Macro die Aussensensoren bei Kunstlicht den Fokus nicht finden und das Teil wild in der Gegend rumfährt. Das Objektiv war aber an der D7D erträglich langsam, was bei der A700 nun doch brauchbare Geschwindigkeiten liefert, sofern man mit dem Mittelsensor arbeitet. Mit den «normalen» Optiken hatte ich bisher keine nennenswerten schlechten Erfahrungen. Darunter fällt auch das 12-24 Sigma (auch bei Kunstlicht), 24-70 Sigma, 80-200/2.8 Minolta. Mit dem 17-35/2.8-4.0 habe ich noch nicht wirklich getestet.

Schönes Wochenende