Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HinterhofArchitektur

rmaa-ismng
26.11.2007, 00:30
Hinterhof Architektur sieht ja manchmal anders aus..
Ich liebe sie, diesse engen Gassen - für kein Touristen-Auge bestimmt...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/20071125142534-01917-Gal.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46805)
Alpha700 + 12-24 @15mm
ISO400 1/100 f9

Fritzchen
26.11.2007, 08:34
Also, es ist in meinen Augen ein wenig schief:D
Aber auch ein wenig mager, nicht jedes Bild gehört in die Ausstellung:D
Die letzten Bilder lagen alle in einem anderen Bereich:top:

simply black
26.11.2007, 09:13
Das Ding kippt derart, dass ich von einem beabsichtigten Effekt ausgehe, der ja zur Bildaussage auch passt.
Was mir sehr gefällt ist die Art der Bearbeitung. Die betont die Wirkung der Szene. Das finde ich gut.
Vom Motiv her ist es mir im vorderen linken Bereich noch etwas zu leer, da wäre ein maroder "Hingucker" noch gut.

Fritzchen
26.11.2007, 11:15
Das Ding kippt derart, dass ich von einem beabsichtigten Effekt ausgehe, der ja zur Bildaussage auch passt.
Was mir sehr gefällt ist die Art der Bearbeitung. Die betont die Wirkung der Szene. Das finde ich gut.
Vom Motiv her ist es mir im vorderen linken Bereich noch etwas zu leer, da wäre ein maroder "Hingucker" noch gut.

Ich finde es ja gut das du Ron in Schutz nimmst, aber ich glaube nicht das er so gedacht hat:D

CB450
26.11.2007, 13:26
Aber auch ein wenig mager, nicht jedes Bild gehört in die Ausstellung:D

Es steht doch nicht in der Ausstellung???

Zum Bild:
Nur wer die Regeln kennt, darf sie auch brechen;)
Bei Ron gehe ich davon aus, dass die Perspektive absichtlich als Stilmittel so gewählt wurde. Damit komme ich klar, obwohl es dann noch extremer sein müßte um auch abstrakt zu wirken.
Allerdings hat das Bild den Titel "Hinterhof Architektur". Dafür ist es mir zu wenig Hinterhof und auch Architektur erkenne ich nicht als Hauptmotiv.
Ich habe aber als Landei auch nicht viel Erfahrung mit Hinterhöfen:)

Fritzchen
26.11.2007, 13:52
Es steht doch nicht in der Ausstellung???

Zum Bild:
Nur wer die Regeln kennt, darf sie auch brechen;)
Bei Ron gehe ich davon aus, dass die Perspektive absichtlich als Stilmittel so gewählt wurde. Damit komme ich klar, obwohl es dann noch extremer sein müßte um auch abstrakt zu wirken.
Allerdings hat das Bild den Titel "Hinterhof Architektur". Dafür ist es mir zu wenig Hinterhof und auch Architektur erkenne ich nicht als Hauptmotiv.
Ich habe aber als Landei auch nicht viel Erfahrung mit Hinterhöfen:)

Dann habe ich etwas verwechselt und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, halt nicht ganz, es ist schief:D
Ich meinte auch Album, aber da ist es auch falsch:P

CB450
26.11.2007, 14:05
Ich meinte auch Album, aber da ist es auch falsch:P

Ist es nicht:itchy::P

Fritzchen
26.11.2007, 14:16
Ist es nicht:itchy::P

Dann schreibe mal warum es so ein schönes Bild ist:D:D:D
Oder doch nur normale Kost, von denen man ohne Ende fotografieren kann, damit der Chip voll wird:D

Somnium
26.11.2007, 14:34
Es muss für das Album doch kein schönes Foto sein. Selbst wenn es das letzte Drecksfoto der Welt ist, der größte Mist den jemals ein Sensor gesehen hat, darf es ins Album um Kritik zu bekommen. :roll:
So langsam nervt dieses ewige "Das ist zu schlecht für Austellung/Album" und die Dreistigkeit die dahinter steckt mich einfach nur noch.

Das Bild ansich reizt mich persönlich auch nicht, der Inhalt ist mir zu gewöhnlich in einer zu gewöhnlichen Perspektive gezeigt als das es mich länger fessel kann.

simply black
26.11.2007, 14:56
Fritzchen,
vielleicht weil es so ganz gut aussieht? ;):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/848/Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46814)
Und ich weiß nun, dass und warum er es extra gemacht hat :)
PT Lens hab ich leider nicht hier, mußte quick and dirty in der Mittagspause gehen. Für mich ist es das wert.

CB450
26.11.2007, 15:11
Dann schreibe mal warum es so ein schönes Bild ist:D:D:D
Oder doch nur normale Kost, von denen man ohne Ende fotografieren kann, damit der Chip voll wird:D

Meine Meinung zum Bild habe ich ja geschrieben. Ich weiß nicht wie schöööön es sein muss um hierhin zu gehören.;)
Nach deinen persönlichen Maßstäben ist es nicht schön genug. Akzeptiert.
Meiner Meinung nach, und so verstehe ich auch die offizielle Regelung für das Album, darf hier jedes Bild stehen und stellt sich der Bewertung.
Diese soll ehrlich und freundlich sein, auch wenn darin steht das das Bild Schrott ist:)
Damit kann der Fotograf etwas anfangen:top:

ManniC
26.11.2007, 15:13
Meiner Meinung nach, und so verstehe ich auch die offizielle Regelung für das Album, darf hier jedes Bild stehen und stellt sich der Bewertung.
Diese soll ehrlich und freundlich sein, auch wenn darin steht das das Bild Schrott ist:)
Damit kann der Fotograf etwas anfangen:top:

Richtig verstanden.

Fritzchen
26.11.2007, 15:14
Ich habe das Bild aus der Sicht von Ron beurteilt:D
Das kann er besser:top:

CB450
26.11.2007, 15:37
Ich habe das Bild aus der Sicht von Ron beurteilt:D

Das kann nicht sein. Sonst hätte er es ja nicht ins Album gestellt:lol::crazy:

Das kann er besser:top:
Besser gehts immer:top:

rmaa-ismng
26.11.2007, 16:32
Ich wollte ein paar Bilder gemacht haben am Sonntag. Leider war das Wetter so überhaupt nicht danach. So richtig zum drinnen bleiben. Als wir dann nach dem Essen nach Gundelfingen in eine "Krippen-Ausstellung" gefahren sind ergaben sich doch noch eins zwei Möglichkeiten für Bilder - dachte ich...
Diese "Hinterhof-Romantik" ging mir durch den Kopf als wir diese Gasse runtergingen. So trostlos kam mir das alles vor das ich dachte ich mach mal vorsichtshalber ein Bild davon. Trostloser kann es in der Großstadt auch nicht sein..!
Nachdem dann in der Krippen-Ausstellung zwar für mich das Fotografieren erlaubt wurde, aber ohne Veröffentlichung und Namensnennung auch keine Bilder dabei rumsprangen (wohl Angst vor der Steuer?!) blieb tatsächlich nur dieser Lückenfüller. Etwas aus der Not geboren also.
Bei der Bearbeitung allerdings gefiel es mir dann immer besser. Das kippen zur Seite wollte ich tatsächlich so lassen. Es gefiel mir einfach wie das ganze Bild wirkte.
Die Häuser wirkten auch in der Realität schief und krumm, ich hätte nicht gewusst wie ich das anders hätte zeigen sollen als durch das Kippen zur Seite.
Zugegeben sieht man keinerlei Dramatik oder Geschehen im Bild, aber diese Trostlosigkeit kommt doch ganz gut rüber denke ich?!
Die Tonung, nun da stehe ich gerade drauf. Farbe ist derzeit irgendwie nirgends zu sehen bei uns hier im Süden, alles grau und dunkel.., da passt die Tonung doch ganz gut.

Album, gut die Frage war ja schon geklärt. Übrigens bin ich ja grundsätzlich der gleichen Meinung wie Fritzchen das die Ausstellung eine gewisse Qualität haben sollte.

Ätschi Bätsch - Fritzchen - ist aber hier nicht die Ausstellung. :P :P
An der werde ich mich auch bis auf weiteres kategorisch nicht beteiligen!

Danke für Eure Kommentare..! ;)

simply black
26.11.2007, 16:41
Als bekennender Tristesse Freund mag ich Deine derzeitige Phase sehr :)
Die Wirkung ist eindeutig da. jedenfalls für mich.

rmaa-ismng
26.11.2007, 16:48
Na da bin ich aber beruhigt, Christoph, da ist wenigstens einer im Forum...

..der meine Bilder mag.. :cry::cry: :roll:

Du hast ja auf Deiner Seite auch eine Menge BW Bilder die in die ähnliche Richtung gehen... ;)
Schön..!

baerlichkeit
26.11.2007, 17:02
Hi Ron,
die Farbgebung gefällt mir, so schaut es grade draußen aus :(

Das Kippen will mir aber auch nach langem Hinsehen nicht so recht gefallen, ich dreh irgendwie immer meinen Kopf. Schiefe Häuser sind klar, aber der weg fällt halt, und das ist irgendwie nicht meinen Sehgewohnheiten entsprechend :D

Grüße Andreas

simply black
26.11.2007, 17:57
@ Ron,
Ja, der Schwerpunkt ist wohl recht monochrom. Dabei arbeite ich eigentlich noch auf "meinen" Stil hin.
Die Tonung gefällt mr schon auch die Stimmung, da will ich hin und weiter.
Die meisten Fotros verlieren bei der Arbeit aber etwas an Qualität in Schärfe, Transparenz und Klarheit.
Da hoffe ich sehr auf die weitere Geduld von Fritzchen, der mir sehr lieb, geduldig und intensiv hilft, meine Bearbeitungsqualität zu verbessern.

rmaa-ismng
26.11.2007, 18:00
So wie bei Deinem verlinkten oben, das sieht alles sehr unscharf aus?!

simply black
26.11.2007, 18:10
Ja.
Das ist der Bürorechner. Hier sitze ich an einem viel zu dunklen unklaren Teil, dass vieles unmöglich macht.
Das vordere Fenster mußte ich ja aus Deiner kleingerechneten Version kopieren und groß skalieren. Der Rest ist massiv verzerrt. Das wird gekostet haben.

Die Bilder versacken mir zu sehr in den Tiefen. Helle ich die auf, geht andererseits oft Wirkung verloren.
Die "alten" monochromen fine arts hatten auch bisweilen völlig schwarze Tiefen und gingen hoch ins Helle. Wenn ich solche Effekte darstellen will, bin ich noch überfordert.Die Kontraste sind dann zu hart bei mir.
Und den "richtig" Schärfegrad und die geeignete Methode habe ich noch nicht gefunden. USM ist mir zu unruhig, NikSharpener zu extrem. Ganz gut klar komme ich mit Hochpass und "weichem Licht", aber nur bei den fürs Netz verkleinerten Versionen (3,8 PX für ein 1024er Bild) . Bei meinen originalgroßen für Ausdrucken finde ich keine guten Einstellungen.

Fritzchen
26.11.2007, 18:28
@ Ron,
Ja, der Schwerpunkt ist wohl recht monochrom. Dabei arbeite ich eigentlich noch auf "meinen" Stil hin.
Die Tonung gefällt mr schon auch die Stimmung, da will ich hin und weiter.
Die meisten Fotros verlieren bei der Arbeit aber etwas an Qualität in Schärfe, Transparenz und Klarheit.
Da hoffe ich sehr auf die weitere Geduld von Fritzchen, der mir sehr lieb, geduldig und intensiv hilft, meine Bearbeitungsqualität zu verbessern.

Heute Abend am Telefon, Zeit steht ja schon fest !

simply black
26.11.2007, 19:02
jepp :)
Ich freu mich. Meist haben wir viel zu lachen :) Und manchmal auch nicht nur über mich ;)