Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronbuchse?

webdot
25.11.2007, 19:37
Hallo ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, komisch dazustehen... Ich bin grade ein wenig verwirrt...

Meine 7D hat ja eine Blitzsynchronbüchse, dazu will ich mir folgenden Halter kaufen hier (http://cgi.ebay.de/Schirm-Blitzneiger-mit-Synchronkontakt-sh152_W0QQitemZ280174095652QQihZ018QQcategoryZ1060 3QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Ist es nun möglich, einen Blitz mit diesem Kabel (http://www.plainpix.com/product_info.php?cPath=23_52&products_id=40&osCsid=840f79b3eefb15c94e84f80e5ce3e494) auszulösen?

Könnte ich gleichzeitig Blitz 1 (auf einem Stativ) und einen weitern Blitz wireless triggern?

Vielen Dank für die Hilfe:)

Jens N.
25.11.2007, 20:05
Meine 7D hat ja eine Blitzsynchronbüchse, dazu will ich mir folgenden Halter kaufen hier (http://cgi.ebay.de/Schirm-Blitzneiger-mit-Synchronkontakt-sh152_W0QQitemZ280174095652QQihZ018QQcategoryZ1060 3QQtcZphotoQQcmdZViewItem)

Ist es nun möglich, einen Blitz mit diesem Kabel (http://www.plainpix.com/product_info.php?cPath=23_52&products_id=40&osCsid=840f79b3eefb15c94e84f80e5ce3e494) auszulösen?

Prinzipiell ja, ich bin mir nur gerade wegen der Stecker nicht sicher, auch weil man die Buchse des Neigers nicht gut erkennt. Muß natürlich auf beiden Seiten passen. Manche Blitzgeräte (auch Aufsteckblitze) haben übrigens schon so eine Buchse, da könnte man dann so einen Neiger mit eigener Synchronbuchse sparen und einen einfacheren Blitzneiger nehmen.

Könnte ich gleichzeitig Blitz 1 (auf einem Stativ) und einen weitern Blitz wireless triggern?

Ja.

webdot
25.11.2007, 20:53
sauber, vielen Dank!
Das mit der integrierten Buchse hab ich auch gehört, allerdings ist das bei meinem Metz 54 ja leider nicht so, außerdem hab ich ganz gutes über den Neiger gehört :-)

Jens N.
25.11.2007, 20:59
Das mit der integrierten Buchse hab ich auch gehört, allerdings ist das bei meinem Metz 54 ja leider nicht so, außerdem hab ich ganz gutes über den Neiger gehört :-)

Gerade beim 54 Metz ist das so (sofern es sich nicht um ein dedicated-Modell handelt): einfach den Standardfuß SCA 301 besorgen, der kostet selbst beim Fachhändler keine 10 Euro und bietet eine Buchse, allerdings für Klinkentecker (da gibt's aber auch entsprechende Kabel). Außerdem braucht man den sowieso, um einen Minolta-kompatiblen Metz in so einen Standardschuh zu kriegen, es sei denn man hat einen Adapter FS-1200.

Tyndal
25.11.2007, 21:38

Hm...
Für wireless musst du den Aufklapp-Blitz hochklappen, der sendet einen Vorblitz, mit dem der Wireless ausgelöst wird.
Das Signal auf die Sync-Buchse darf aber erst mit dem Hauptblitz kommen.

Gibt die D7D Saft auf die Sync-Buchse, wenn Wireless eingeschaltet ist?
Wenn nein wird es nicht gehen, wenn ja dürfte die Sync-Buchse wie gesagt erst beim Hauptblitz Saft bekommen, wenn die auch Strom für Vor- und Hauptblitz bekommt, wird der Blitz am Kabel zu früh zünden.

Tyndal

Jens N.
25.11.2007, 21:44
Hm...
Für wireless musst du den Aufklapp-Blitz hochklappen, der sendet einen Vorblitz, mit dem der Wireless ausgelöst wird.
Das Signal auf die Sync-Buchse darf aber erst mit dem Hauptblitz kommen.

Ich habe die Frage eher so verstanden, daß er den einen Blitz per Kabel zündet, der zweite wird dann -Servoauslöser vorausgesetzt- natürlich korrekt gezündet, da kein Vorblitz abgegeben wird. Dazu braucht man auch den internen Blitz, bzw. die wireless-Funktion der Kamera nicht. Das mache ich selber gelegentlich so ähnlich. Natürlich gibt es dabei auch keine Steuerung o.ä., die Blitze werden einfach nur ausgelöst.

Aber vielleicht war es auch anders gemeint?

-TM-
25.11.2007, 21:58
Die Synchronbuchse funktioniert auch im WL-Modus und wird zeitlich korrekt mit dem Nutzblitz ausgelöst.
Auf die Synchronbuchse wird übrigens kein "Saft gegeben". Im Gegenteil: die beiden Pole werden gegeneinander kurzgeschlossen.

webdot
26.11.2007, 10:45
Servus,

jetzt hab ich rausgefunden, dass der Stativkopf die gleiche Buchse hat, wie meine 7D (männlich/weiblich?)

Kann ich das Kableproblem einfach umgehen, indem ich mir noch das hier zulege?Kabel (http://www.plainpix.com/product_info.php?products_id=45&osCsid=840f79b3eefb15c94e84f80e5ce3e494)

Das könnte ich doch auf ein normales Kabel stöpseln und damit den Blitz auslösen?

Da ich mir aber ohnehin einen Nikon sb24 zulegen will: Wisst ihr zufällig, welchen Synchronanschluss der hat? ich finde leider keine Bilder oder Spezifikationen der Buchse?

danke

Jens N.
26.11.2007, 12:52
jetzt hab ich rausgefunden, dass der Stativkopf die gleiche Buchse hat, wie meine 7D (männlich/weiblich?)

Müsste weiblich sein.

Kann ich das Kableproblem einfach umgehen, indem ich mir noch das hier zulege?Kabel (http://www.plainpix.com/product_info.php?products_id=45&osCsid=840f79b3eefb15c94e84f80e5ce3e494)

Wieso noch? Nur ein Kabel mit den beiden gezeigten Steckern würde es dann tun.

Das könnte ich doch auf ein normales Kabel stöpseln und damit den Blitz auslösen?

Könntest du, aber wozu der Umweg über ein zusätzliches Kabel?

Da ich mir aber ohnehin einen Nikon sb24 zulegen will: Wisst ihr zufällig, welchen Synchronanschluss der hat? ich finde leider keine Bilder oder Spezifikationen der Buchse?

Da das ein aktuellerer Systemblitz ist, wird der eine proprietäre Buchse haben, um auch Steuerdaten übertragen/empfangen zu können. Ob er zusätzlich eine normale Synchronbuchse hat weiß ich leider nicht.

EDIT: doch, hat er wohl Klick (http://cgi.ebay.de/Nikon-Speedlight-SB-24_W0QQitemZ230193885632QQihZ013QQcategoryZ18592QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

webdot
26.11.2007, 14:20
Hallo,

vielen Dank ;-)

Den umweg über noch ein Kabel gehe ich, weil ich bisher kein langes Kabel mit zwei männlichen Steckern gefunden habe...
Der Nikon Blitz hat, soweit ich sehe, also die gleiche Buchse wie der Neiger/die Kamera? Dann wäre es also egal, ob ich über Blitz oder Neiger triggere...

Achja, gibt es eigentlich außer den Nikonblitzen noch vernüftige Alternativen, die eine Synchbuchse haben und manuell bedienbar sind? Die Preise für die Sb steigen seit strobist in ungeahnte Höhen...

Jens N.
26.11.2007, 14:46
Den umweg über noch ein Kabel gehe ich, weil ich bisher kein langes Kabel mit zwei männlichen Steckern gefunden habe...

Such mal nach Verlängerungskabeln - die haben an beiden Enden die gleichen Stecker und man müsste sie auch in beiden Varianten bekommen können. Aber ehrlich gesagt würde ich sowas besser vor Ort kaufen, damit die Stecker dann auch wirklich passen.

Der Nikon Blitz hat, soweit ich sehe, also die gleiche Buchse wie der Neiger/die Kamera?

Ich kann die Buchse an dem Neiger leider nicht eindeutig zuordnen, darum auch der Hinweis mit dem Kauf vor Ort (falls irgendwie möglich).

Dann wäre es also egal, ob ich über Blitz oder Neiger triggere...

Im Prinzip schon.

Achja, gibt es eigentlich außer den Nikonblitzen noch vernüftige Alternativen, die eine Synchbuchse haben und manuell bedienbar sind?

Wie gesagt, der 54erMetz lässt sich, sofern es sich um das SCA Modell handelt (?)- günstig mit einem Standardschuh ausrüsten (den man sowieso braucht - der Minoltafuß passt ja zu nix), der auch einen Kabeleingang (jedoch für Klinkenstecker) hat. Für diese Buchse gibt es von Hama sehr günstige und kompakte Fotozellen (eigentlich für Studioblitze gedacht).

Aber vielleicht schreibst du am besten mal kurz, was du an Blitzen etc. zur Verfügung hast und was genau du vor hast - ich glaube so rum wär's irgendwie einfacher.

webdot
26.11.2007, 15:20
Hi, hast recht, sorum ist wohl einfacher...

Also, ich habe bereits einen metz 54-MZ3 mit Minolta Standfuß. Zusätzlich will ich mir einen weiteren (günstigen) Blitz zulegen. Will ein wenig mit beiden im manuellen Modus rumprobieren, deshalb muss der Zweitblitz eigentlich nicht besonders viel können...

Die Idee war jetzt bei mir, den Metz wireless zu triggern den Zweitblitz per Kabel. Trotz des Hypes sind mir Funkauslöser einfach zu teuer oder unsicher...

Deshalb wollte ich mir einen günstigen Zweitblitz zulegen; dummerweise kosten die SB-24 schon um 70€ in der Bucht, da kann ich mir ja fast einen Metz zulegen...

Jens N.
26.11.2007, 15:41
Also, ich habe bereits einen metz 54-MZ3 mit Minolta Standfuß. Zusätzlich will ich mir einen weiteren (günstigen) Blitz zulegen. Will ein wenig mit beiden im manuellen Modus rumprobieren, deshalb muss der Zweitblitz eigentlich nicht besonders viel können...

OK, damit kann man doch arbeiten ;) Ich mache es so: den Metz habe ich mit dem schon erwähnten SCA 301 ausgestattet, in den ich eine kleine Fotozelle stecke, die ich mal für 5 € oder so bei Ebay geschossen habe (nennt sich Hama SS-30). Das hat auch den Vorteil, daß der Blitz direkt in einen handelsüblichen Blitzneiger passt. Dazu habe ich noch einen uralten Soligorblitz, der eine eingebaute Servozelle hat und dank verschiedener Computerblenden in Grenzen manuell steuerbar ist. Ausgelöst wird das ganze mit einem gedämpften Minolta 2000i, der zwar direkt auf meine D5D passt, aber keinen Vorblitz abgibt. Alternativ kann ich aber auch mit entsprechenden Kabel und Adaptern (die bei dir dank der D7D entfallen würden) direkt an den Metz gehen.

Deshalb wollte ich mir einen günstigen Zweitblitz zulegen; dummerweise kosten die SB-24 schon um 70€ in der Bucht, da kann ich mir ja fast einen Metz zulegen...

Da gäbe es ja noch diverse andere Möglichkeiten. Problem bei den rel. aktuellen Systemblitzgeräten ist ja, daß man Funktionen mitbezahlen muß, die man eigentlich nicht braucht (es sei denn, du hast auch eine Nikon). Ein älterer Blitz mit Eigenautomatik oder Teilleistungsstufen und idealerweise eigener Fotozelle (sowas gibt es und wäre durch die D7D dank manuell einzustellendem Blitz ohne Vorblitz auch direkt zu triggern). Mein Soligor z.B. nennt sich 42 AS und hat irgendwas um 20 € gekostet, so viel kostet schon so manche Fotozelle alleine.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45030) hätte ich einen älteren Minolta 4000 anzubieten, der sich dank manueller Teilleistungsstufen für sowas auch ganz gut eignen würde. Nur den Kabeleingang, bzw. den Servoauslöser müsste man nachrüsten. Ersteres ist finanziell keine große Sache, z.B. damit (http://www.amazon.de/Hama-00006952-Blitzadapter-2-Kabel/dp/B00006JAII).

Bei deinem Vorhaben gilt: viele Wege führen nach Rom ;) Die Kabelei würde ich mir lieber ganz sparen und beide Blitze per Fotozelle auslösen - mit ein bisschen Glück muß das nichtmal teurer sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, daß diese Synchronkabel erstens nicht sonderlich lange gut sitzen und zweitens immer genau im Weg rumliegen.

webdot
30.11.2007, 20:45
Sodelle,

hab mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen - vielen Dank für die Beratung schonmal ;-)

Bin nun nach einigen Tests draußen dazu gekommen, dass mir die Wireless-Lösung über den internen Blitz doch nicht reicht... Hat einfach nicht die beste Reichweite, zudem sieht man den Blitz meistens auf den Bildern und es muss Sichtkontakt bestehen...

Also, neue Überlegung meinerseits: Sambesi Funkauslöser-- die wurden hier ja im Forum empfohlen. Teurer darf es nicht sein und die cactus dinger erscheinen mir irgendwie unpraktischer.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, kann ich mir einfach den sca 301 besorgen (super tipp übrigens -vielen Dank!) und da den Sambesi-auslöser über die Klinke dranstöpseln?

Dann bliebe noch der zweite Blitz. Ist im Prinzip wurst, sollte nur günstig, manuell und nicht zu schwach sein... Der Hama-Adapter aus deinem Post ist aber dann nicht für Klinke, sondern für das normale PC-Kabel oder?
Gibt es einen Adapter in den ich, wie in den sca 301 eine Klinke stecken kann?

Puuuuh, ist doch etwas komplizierter als ich dachte :)

Vielen Dank schonmal

[Edit]

1.Sodelle, noch was gelesen: Die Adapter kann ich also ganz einfach auf einen Klinkenstecker umlöten... Kauflösung wäre mit trotzdem lieber

2. Es gibt wohl auch cactus, die den Sambesi-dinger ziemlich ähnlich sind... Ist die Reichweite bei den Sambesis vielleicht besser? Wäre mir schon wichtig, ansonsten könnte ich ja gleich bei der Lichtlösung bleiben... (Ich erwarte keine Wunder, aber ich habe gehört, dass die Sambesis doch "etwas" weiter gehen)...

Jens N.
01.12.2007, 01:01
Also, neue Überlegung meinerseits: Sambesi Funkauslöser-- die wurden hier ja im Forum empfohlen. Teurer darf es nicht sein und die cactus dinger erscheinen mir irgendwie unpraktischer.

Gibt es diese Teile auch mit Minoltafuß (die Sender meine ich)? Wenn nein, brauchst du noch einen entsprechenden Adapter.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, kann ich mir einfach den sca 301 besorgen (super tipp übrigens -vielen Dank!) und da den Sambesi-auslöser über die Klinke dranstöpseln?

Ich fürchte nein: wenn ich das richtig sehe, haben diese Funkempfänger entweder einen 3,5mm oder 6,3mm Klinkenstecker. Der SCA 301 hat aber eine Buchse für 2,5mm Klinkenstecker.

Der Hama-Adapter aus deinem Post ist aber dann nicht für Klinke, sondern für das normale PC-Kabel oder?

Wenn du diese kleinen Würfel meinst: ja.

Gibt es einen Adapter in den ich, wie in den sca 301 eine Klinke stecken kann?

Wäre mir nicht bekannt.

Puuuuh, ist doch etwas komplizierter als ich dachte :)

Eigentlich nicht, ich schätze du machst es komplizierter als es ist.

2. Es gibt wohl auch cactus, die den Sambesi-dinger ziemlich ähnlich sind... Ist die Reichweite bei den Sambesis vielleicht besser?

Ich würde erstmal gucken, ob die Dinger (also die Sender) überhaupt auf die Kamera passen. Ansonsten ist noch ein Adapter nötig - eigentlich Unsinn, wenn die Kamera schon eine eigene Blitzsynchronbuchse für solche Anwendungen hat.

webdot
01.12.2007, 14:22
Ich würde erstmal gucken, ob die Dinger (also die Sender) überhaupt auf die Kamera passen. Ansonsten ist noch ein Adapter nötig - eigentlich Unsinn, wenn die Kamera schon eine eigene Blitzsynchronbuchse für solche Anwendungen hat.

Ich glaube, die gibt es auch mit Anschluss über die Synchronbuchse...

Eigentlich nicht, ich schätze du machst es komplizierter als es ist.

Oh Mann, das glaube ich mittlerweile auch ;-)

Aber gut,
dann nochmal ganz dummy-mäßig gefragt:

D7D + Metz 54-MZ3 vorhanden.

Wie kann ich die Kombo und noch einen weiteren Blitz (mit Hotshoe) günstig über Funk triggern?
Es gibt diese Cactus-Auslöser, welche man quasi "unter" den Blitz klemmen kann, allerdings wäre das für mich nicht sonderlich günstig, da sich damit der Winkel zwischen Blitz und Schirm vergrößern würde...

Am liebsten wäre mir also eine Lösung, die man einfach einstecken könnte - gibts sowas?

Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch, danke für die Geduld :-)

webdot
05.12.2007, 19:32
hmmm... *schubs*

Klärt mich auf :)

[EDITH sagt;-)]

Aloha nochmal... nur zur Absicherung...

der Sca Adapter 301 kann über eine 2,5mm getriggert werden?
Dann werd ich einfach mit einem 6,3/3,5/2,5 Adapter arbeiten... Hoffentlich bricht mir da nicht die Buchse ab *g*