PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tamron SP 28 -75 1:2.8

Gerry-SH
25.11.2007, 16:21
Hallo,
mein Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO macht seit heute folgendes Problem:
Im AF Modus stellt es nicht mehr scharf und im MF Modus kann ich denn Schärfeeinstellring nicht mehr drehen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass der kleine Hebel mit dem die Blende geschlossen wird, sich zwar bewegen lässt aber nicht mehr in die Ausgangsstellung geht. Bei allen anderen Objektiven geht er wieder in die Offen-Stellung zurück.
Kann man da etwas selber machen, oder besser zur Reperatur bringen?

Gruss Gerry

wutzel
25.11.2007, 16:24
Klingt übel, runtergefallen ist es aber nicht oder?

Jens N.
25.11.2007, 16:36
Kann man da etwas selber machen, oder besser zur Reperatur bringen?

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber der Beschreibung nach zu urteilen würde ich sagen, ab zur Reparatur damit. Falls noch Herstellergarantie drauf ist und kein Eigenverschulden vorliegt: mit Rechnungskopie ab zu Tamron. Falls (nur) noch Gewährleistung ist: ab zum Händler und hoffen. Falls beides nicht: zu Tamron, Kostenvoranschlag machen lassen und beten.

Gerry-SH
25.11.2007, 16:56
Jens und Daniel,
danke für eure Antworten.
Ich werde es zur Reperatur zu meinem Händler bringen.
Das Teil hat noch Garantie und da schraub ich nicht selber dran rum.
(Kaufdatum 21.12.2006)

Weiss jemand hier wielange so eine Reperatur ungefähr dauert?

Nächste Woche kommt mein A700 Body und ich habe dann nur das Standard Sony 18-70 zum fotografieren :(:flop:

Jens N.
25.11.2007, 17:05
Ich werde es zur Reperatur zu meinem Händler bringen.
Das Teil hat noch Garantie und da schraub ich nicht selber dran rum.
(Kaufdatum 21.12.2006)

Weiss jemand hier wielange so eine Reperatur ungefähr dauert?

Sie geht idR. schneller, wenn du den Umweg über den Händler umgehst: der macht nämlich (im besten Fall) auch nichts anderes, als das Objektiv zum Hersteller zu schicken. Einzige noch bessere Möglichkeit wäre ein direkter Umtausch, aber nach fast einem Jahr wäre das schon sehr kulant. Tamron gibt 2 Jahre Herstellergarantie lese ich eben, das sollte also kein Problem sein. http://www.traumflieger.de/desktop/service/#tamron

Die Reparaturdauer kann man kaum einschätzen, da es von der Art des Defekts, evtl. Ersatzteilversorgung und dem Arbeitsaufkommen der Werkstatt abhängt - all das können wir hier nicht wissen.

Gerry-SH
25.11.2007, 17:44
Jens, danke für den Link.

Leider habe ich hier in der Schweiz keinen solchen Service gefunden und tamron.ch ist nur ein Händler.
Ich werde mit dem Objektiv wieder zu Foto Lichtblick nach Konstanz fahren. Habe es (und auch div. andere Sachen) dort gekauft und vielleicht finde ich dort für die Wartezeit eine gute gebrauchte Alternative :D

Gerry