PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter am 70-210 /3,5

slowhand
25.11.2007, 15:37
Hallo Forum,
ich mache mir gerade Gedanken über einen TK. Macht dieser an meinem Objektiv überhaupt Sinn, und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen - 1,4 oder gar 2 fach?

Oder soll ich doch lieber für 300 - 400 er Tele sparen. Ich benötige so ein Objektiv sicherlich nicht dauernd, aber ab und zu wäre eine große Brennweite eben ganz nett.

TorstenG
25.11.2007, 15:46
Hallo Leo!

Hast Du Dir schon diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183) Beitrag angeschaut? Da wird schon etwas zum Thema geschrieben!

Jens N.
25.11.2007, 15:57
Ich nehme mal an, es ist das Minolta 70-210mm /3,5-4,5 gemeint? Wenn überhaupt, dann ist nur ein 1,4x Konverter an diesem Objektiv sinnvoll. Man sollte sich aber auf stärkere Farbsäume und -selbst bei dieser Konverterstärke- abnehmende Schärfe gefasst machen, was man durch Abblenden ausgleichen muß, wodurch man dann in Blendenbereichen landet, die höchstens noch bei sehr gutem Licht oder mit Stativ handelbar sind.

Außerdem hat das 3,5-4,5 als Besonderheit eine recht weit herausstehende Hinterlinse, d.h. es passen mechanisch nicht alle Konverter. Von den 1,4x passen z.B. die neueren Kenko/Soligor NICHT. Der 1,4x Tamron passt, ist aber selten zu finden.

Ich schreibe es zu dem Thema immer wieder: Konverter sind Notlösungen - die Schrauberei nervt, sie kosten Abbildungsleistung und der AF wird spürbar langsamer. Wenn ungefähr in der gleichen Klasse angesiedelt, ist ein eigenes Objektiv im gewünschten Brennweitenbereich immer besser als eine Konverterlösung.

slowhand
25.11.2007, 17:55
Hallo Leo!

Hast Du Dir schon diesen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18183) Beitrag angeschaut? Da wird schon etwas zum Thema geschrieben!

Danke für Eure Antworten, den Thread hab ich studiert, bin aber auch nicht wirklich schlau geworden. Ist leider etwas unübersichtlich in Anbetracht der vielen Möglichkeiten.

Muss mich da wohl doch nach längerer Brennweite umsehen.

frame
25.11.2007, 18:15
eigentlich macht ein Tk an dem Objektiv keinen Sinn - investiere das Geld in ein Minolta 75-300 (neuere Generation), das wird ziemlich unterschätzt und macht sehr gute Bilder. Kriegt man oft unter 100€.
Ich habe erst heute ein paar ältere Urlaubsbilder angeschaut die ich damit gemacht habe und war erneut positiv überrascht.
ciao
Frank

TorstenG
25.11.2007, 19:51
Jepp, sicherlich die bessere Alternative! Das Tamron 28-300 soll ebenfalls gute Leistung bringen, oder das Minolta 100-300 APO, das wohl beste der drei und gebraucht für ca. 250,- - 300,- Euro zu bekommen!