Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsfrage

kay
24.11.2007, 23:26
Hallo Forum,
kennt Ihr folgende Situation? Es ist dunkel, die Alpha100 will (P-Modus) 1/20 bei Blende 3,5. Ich wünsche mir aber kürzere Zeit und kleinere Blende, also schnell den eingebauten Blitz raus. Schwupps stellt die Alpha 1/60 bei 5,6 ein. Das geht mir aber zu weit, eigentlich wäre mir 1/40 mit Blende 4,5 am liebsten.

Gibt es einen "schnellen" Weg, den Blitz "nur so halb" dazu zu holen ? Die Blitzbelichtungs-Korrektur ist nicht die Lösung, dabei bleiben Zeit+Blende gleich. Und jedes mal erst im P-Modus zu messen um dann im M-Modus nachzustellen dauert ja ewig. Gibt's da nicht was besseres :?:

Grübelgrübel....
Kay

Schmiddi
25.11.2007, 00:02
Bei D7D ging noch: AEL drücken (dann nimmt die Kamera die lange Zeit, die zur Blende passt - und wenn Du A anstelle P nimmst, dann bleibt Dir auch die Blende erhalten). Kann die :alpha:100 das auch???

Fragt sich,
Andreas

oskar13
25.11.2007, 02:52
Bei D7D ging noch: AEL drücken (dann nimmt die Kamera die lange Zeit, die zur Blende passt - und wenn Du A anstelle P nimmst, dann bleibt Dir auch die Blende erhalten). Kann die :alpha:100 das auch???

Fragt sich,
Andreas
Ja natürlich kann das die Alpha 100. Auch die D5D kann das.
Ich bin nur überrascht dass das die D7D auch schon konnte.:cool:

Gruß Oskar

-TM-
25.11.2007, 15:24
Modus "M" wählen, gewünschte Zeit-/Blendenkombination einstellen, Blitz aufklappen.
Den Rest macht die Kamera von alleine. Ggf. muss man noch eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen, aber i.d.R. klappt das so schon ganz gut.

PS: "SLOW SYNC" ist doch schon uralt. Dass die 7D das kann ist nun wirklich nicht verwunderlich. ;)

RoDiAVision
25.11.2007, 16:16
Modus "M" wählen, gewünschte Zeit-/Blendenkombination einstellen, Blitz aufklappen.
Den Rest macht die Kamera von alleine. Ggf. muss man noch eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen, aber i.d.R. klappt das so schon ganz gut.

Ich gebe meinem Siegerländer Nachbarn voll und ganz Recht.

Die Einstellungen über den -M- Modus funktionieren übrigends auch hervorragend mit aufgestecktem Blitz, in meinem Fall ein Metz 54 MZ3 im Metzeigenen A-Modus eingestellt.

Auf einer Hochzeit konnte ich so Umgebungslicht und Blitzlicht wunderbar miteinander kombinieren.

Schöne Grüße
Dirk:D