Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive sind einer Alpha700 würdig?

ivan76
24.11.2007, 16:20
Hallo!

Ich weiß dass es oft vom subjektiven Empfinden des Fotografen abhängt, aber ich wollte doch mal euch Experten fragen ob es nicht ein paar Kriterien gibt, die ein Objektiv (z.B.im Alltagsbereich 16-100mm) mitbringen sollte, wenn es an einer (doch ziemlich hochwertigen) Kamera wie der Alpha 700 verwendet wird.
Ich finde es etwas unsinnig, wenn man sich ein Teil um 1300€ mit 12MP, bestätigter guter Bildqualität und allem PiPaPo kauft, dann irgend ne Gurke draufschraubt nur um sich schliesslich zu wundern, warum die Bildqualität nicht stimmt.;)

Würd mich über ein paar Anregungen freuen

Ivan

WB-Joe
24.11.2007, 16:48
Hallo Ivan,

ein Objektiv sollte meiner Deinung nach folgende Dinge haben um an einer hochwertigen DSLR eingesetzt zu werden:
- Geringe Verzeichnung
- Hohe Auflösung
- Sehr gute Kontrastwiedergabe
- Sehr gute Verarbeitung
- Hohe Lichtstärke
- Schnellen AF
- Feste Blende über den gesamten BW-Bereich
- Geringe Streulichtempfindlichkeit

Hademar2
24.11.2007, 16:50
Hallo Ivan,

ein Objektiv sollte meiner Deinung nach folgende Dinge haben um an einer hochwertigen DSLR eingesetzt zu werden:
- Geringe Verzeichnung
- Hohe Auflösung
- Sehr gute Kontrastwiedergabe
- Sehr gute Verarbeitung
- Hohe Lichtstärke
- Schnellen AF
- Feste Blende über den gesamten BW-Bereich
- Geringe Streulichtempfindlichkeit

Und welche Objektive erfüllen nun alle diese Forderungen?
Das war wohl die nicht so ganz präzise gestellte Frage des Threaderöffners.

WB-Joe
24.11.2007, 16:56
Und welche Objektive erfüllen nun alle diese Forderungen?
Das war wohl die nicht so ganz präzise gestellte Frage des Threaderöffners.
Keines.
Das Idealobjektiv gibts leider nicht, das wissen wir aber alle. Ein Objektiv ist immer ein Kompromiß zwischen Optik, Verarbeitung und Preis.
Wenn ich mir den BW-Wunsch des TO anschaue kommt eigentlich nur das Zeiss 16-80/3,5-4,5 in Frage.

PeterHadTrapp
24.11.2007, 16:57
Weitwinkel:
Sigma 12-24

Standardzoom:
Minolta 28-70/2,8 G
KoMi 28-75/2,8 D

Tele: KoMi/Sony 70-200/2,8 G SSM oder wenns günstiger sein soll 80-200/2,8 APO G HS und die original Minolta-Konverter 1,4x APO D und 2x APO D

Dann bist Du aber wirklich top ausgerüstet.
Im Weitwinkelbereich ist das Sigma derzeit abbildungstechnisch das beste Objektiv für unser System, außerdem ist es das einzige Super-WW für Sony-a-Bajonett, das Vollformattauglich wäre.

Gruß
Peter

wutzel
24.11.2007, 17:06
Im Weitwinkelbereich ist das Sigma derzeit abbildungstechnisch das beste Objektiv für unser System, außerdem ist es das einzige Super-WW für Sony-a-Bajonett, das Vollformattauglich wäre.

Ich würde noch das Sigma 15-30 einwerfen, unbedingt vorher ausprobieren.
Scharfe Linse, super verarbeitung und im Ausverkauf d.h. preislich sehr interessant.
Leider nicht Frontfiltertauglich etwas groß und schwer aber Vollformattauglich.

Ansonsten der Rest wie Peter, im Telebereich gibts ehh keine alternativen an neuen Objektiven.
So ein Canon 70-200/4L mit A-Bajonett wäre super.:cool:

PeterHadTrapp
24.11.2007, 17:12
Völlig richtig Daniel,

ein gutes Mittelklassetelezoom (so eine Art "Enkel des Ofenrohres") ist das, was unserem System momentan am meisten fehlt. Nicht umsonst sind die guten alten Ofenrohre noch derart weit verbreitet, es gibt einfach keine Alternative dazu.

Ich bin sehr gespannt wie sich das 75-300 G ssm schlagen wird.
... und was es kosten wird ...

Peter

TorstenG
24.11.2007, 17:16
Ich bin sehr gespannt wie sich das 75-300 G ssm schlagen wird.
... und was es kosten wird ...

Lese ich immer wieder, aber es heisst 70-300mm f4,5-5,6 G SSM (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=204)! ;)

Aber ich gebe zu, bin auch sehr auf den Preis gespannt, das Teil interessiert mich sehr!

ivan76
24.11.2007, 17:18
Na das ging ja fix! Danke!:top:

Ist mir schon klar dass es das bezahlbare Überobjektiv das alle Wünsche abdeckt (noch) nicht gibt... und klar, es ist immer ein Kompromis, aber mich interessiert halt eine vernünftige Lösung...
Ich find den einen Vergleich am besten: Ich kauf mir keinen Ferrari und montier mir dann ein paar aufbereitete Ganzjahresbilligreifen aus 2ter Hand... da nützen mir die ganzen PS nix, wenn ich sie nicht auf die Strsse bringe!

Das heisst, wenn ich die Möglichkeiten einer Alpha 700 nutzen möchte, komme ich am Zeiss 16-80 (wenn ich WW und mittleren Brennweitenbereich zusammen abdecken möchte) nicht vorbei?!
Ein 17-70er Sigma kommt da nicht mehr in Frage, oder?

PeterHadTrapp
24.11.2007, 17:40
da dürfte das Zeiss klar besser sein.

Ich find den einen Vergleich am besten: Ich kauf mir keinen Ferrari und montier mir dann ein paar aufbereitete Ganzjahresbilligreifen aus 2ter Hand... da nützen mir die ganzen PS nix, wenn ich sie nicht auf die Strsse bringe!
das sehe ich bei weitem nicht so dogmatisch. ;)
Du glaubst garnicht, was bei mir für "unwürdige" Linsen im Einsatz sind,
- wenn ich zu faul bin die G-wichte mitzuschleppen
- wenn es schnell gehen muss
- wenn es mir da wo ich hingehe zu staubig und zu dreckig zum wechseln ist.

Wenn das Bild was dann rauskommt halt nur gefühlte 6 MP hat, dann ist mir das lieber als kein Bild.

Peter

WB-Joe
24.11.2007, 17:55
Na das ging ja fix! Danke!:top:
Das heisst, wenn ich die Möglichkeiten einer Alpha 700 nutzen möchte, komme ich am Zeiss 16-80 (wenn ich WW und mittleren Brennweitenbereich zusammen abdecken möchte) nicht vorbei?!
Ein 17-70er Sigma kommt da nicht mehr in Frage, oder?

Hier (http://www.photozone.de/8Reviews/index.html) gibts Testberichte zu beiden Objektiven.
Meine Wahl wäre das Zeiss 16-80.;)

ivan76
24.11.2007, 18:27
Hab ich mir schon mal angeschaut.
Klar, dass man das Sigma nicht mit CZ vergleichen kann; wär ja noch schöner, bei dem Preisunterschied!!:!:

Mich interessiert halt, mit welchem (erschwinglichen) Material man das vernünftigste Ergebnis aus der Kamera rauskitzeln kann.
Den Satz "Lieber irgendein Bild als kein Bild" versteh ich schon, aber es gibt ja auch genügend Situationen in denen ich die Eigenschaften meiner A700 voll ausnützen möchte und nicht aufgrund eines GaGaObjektives mittelprächtige Bilder akzeptieren kann.

WB-Joe
24.11.2007, 18:57
Schau dir doch mal das Tamron 17-50/2,8 an. Das soll recht gut sein, allerdings streut die Serie etwas.
Dir fehlt halt dann obenrum etwas, da müßtest du noch mal investieren, eventuell in das bereits erwähnte 70-300SSM.

Den Satz "Lieber irgendein Bild als kein Bild" versteh ich schon, aber es gibt ja auch genügend Situationen in denen ich die Eigenschaften meiner A700 voll ausnützen möchte und nicht aufgrund eines GaGaObjektives mittelprächtige Bilder akzeptieren kann.
Wenn du hervorragende Abbildungsleistung erwartest solltest du auch mit großeren Ausgaben rechnen. "You get what you pay for" stimmt halt leider immer noch. Ich hab auch mit dem preiswerten Zeug angefangen, das rechnet sich aber im Endeffekt nicht.
Zeiss an die A700 und gut ists. Auch wenns weh tut und Löcher in den Geldbeutel reißt.......

binbald
24.11.2007, 19:10
Hallo Ivan,
immer noch auf der Suche? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Dir schon einmal darauf geantwortet - mit dem gleichen Ergebnis :D

wutzel
24.11.2007, 19:20
Völlig richtig Daniel,

ein gutes Mittelklassetelezoom (so eine Art "Enkel des Ofenrohres") ist das, was unserem System momentan am meisten fehlt. Nicht umsonst sind die guten alten Ofenrohre noch derart weit verbreitet, es gibt einfach keine Alternative dazu.

Wenn sowas kommen würde, dann würde die EOS sofort wieder ausziehen.
Das alte Ofenrohr an der modernen Alpha passt mir nicht wirklich. Und ja ich will es mit SSM.

ivan76
24.11.2007, 19:36
Hallo Ivan,
immer noch auf der Suche? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir Dir schon einmal darauf geantwortet - mit dem gleichen Ergebnis :D

Ola!
Sind für mich nicht die selben Fragen:

Welche Linsen gibt es aufm Markt? und Welche machen an der 700er Sinn...!?

Ich könnte die Leselupe meiner Oma vor den Sensor halten und hoffen, aber lieber frag ich halt zwei mal...:P

binbald
24.11.2007, 19:40
Sind für mich nicht die selben Fragen:
War auch nur auf den zweiten Teil bezogen, wo es um 16-80, 17-70, 17-50, etc. geht.
Ich versteh' Dein Anliegen schon! (ginge mir genauso) :) Viel Erfolg!

Edit: meine Wahl wurde schon genannt:
12-24
16-80
70-200SSM
für die Zooms, ansonsten Festbrennweite
sonst kommt für mich wenig in Frage, auch wenn's klappen würde.

Edit2: Deine Signatur ist lustig...

Jens N.
24.11.2007, 21:25
Welche Linsen gibt es aufm Markt?

Zumindest die Frage können Übersichten wie die bei Dyxum.com, Mhohner.de oder die Objektiv-DB hier ganz gut beantworten. Einzelne User wohl kaum.

und Welche machen an der 700er Sinn...!?

Dürfte auch schwierig zu beantworten sein. Ich habe jedenfalls leider nicht so viel Zeit...

Aber um mal ähnlich konkret zu antworten, wie gefragt wurde: alle, die gut sind ;)