Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baustützen - in Sri Lanka
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/ms0013650-bw-small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46738)
Diese dünnen auf gut bayerisch "Stecken" bilden die Stützen für die Schalung einer Zwischendecke. Stahl ist zu kostbar dafür, dicke Balken gibt es praktisch nicht auf dem Markt, aber diese Stützen tun es auch, vor allem wenn man alle Meter eine hinstellt.
Mir hat die Struktur und das Licht gefallen.
Gruß - Markus
simply black
24.11.2007, 15:44
Ich habe schon einige Male jetzt drauf geguckt.
Bis auf vernachlässigbare kleinigkeiten habe ich keinerlei Verbesserungsvorschläge. Ich störe mich so ein bischen am Schärfeverlauf, der die bildaussage nicht so ganz "trägt". Mehr Schärfentiefe oder ein adnerer Verlauf häten mir da gut gefallen.
Die Struktur als solche und die Präsentation in schwarzweiß halte ich für eine gute Idee.
Hallo simply black,
ich hatte schon überlegt es "ohne Titel" einzustellen. Zum photographieren veranlasst haben mich nur Form, Struktur und Licht. Alle Prosa dazu beinflußt natürlich den Betrachter, so sicher auch Titel und Begleittext dieses Bildes - bei Deinem Bild "Most na Socii" war das ja überdeutlich. Aber ich wollte es halt auch nicht nur so hinklatschen.
Re. Bildaufbau: Ich hatte noch eine Variante mit der Schärfe etwas weiter hinten, aber die fand ich nicht so ansprechend - es war unklar warum die vordersten und hellsten Stecken unscharf sind. Aber am Lichtverlauf nach hinten - ich hab eine raw-Datei davon - werde ich mich nochmal versuchen.
Gruß - Markus
ovation93
24.11.2007, 18:43
s/w ist hier klasse !
Den Schärfeverlauf finde ich gut, da es dem Bild Tiefe gibt und ich denke "weniger ist hier mehr", soll heissen, durch diesen Verlauf wird man nicht gleich von den ganzen Stangen erschlagen. So wirkt es harmonisch und man kann sich auf die im Vordergrund konzentrieren, aber mit dem Gesamteindruck der Anderen.
Im übrigen finde ich solche Linienbilder immer wieder schön anzuschauen.
vi ses Martin
Fritzchen
24.11.2007, 23:52
Was soll man mit dem Bild anfangen, wie heißt die Botschaft:D
Nur durch den Text kommt etwas in den Kopf, aber nicht vom Bild:D
Hallo Markus,
das Bild gefällt mir zwar, aber trotzdem tue ich mir etwas schwer damit.
Um Strukturen zu finden ist es mir zu ungleichmäßig und unruhig. Wenn ich Formen suche stört mich die Unschärfe im unteren Bereich der dominanten mittigen Strebe. Die SW Umsetzung lässt das Bild gewinnen und bringt das nach hinten verschwindende Licht gut zur Geltung.
Eine Aussage finde ich in diesem Bild auch nicht, aber ich würde auch nicht danach suchen;)
Was soll man mit dem Bild anfangen, wie heißt die Botschaft:D
Nur durch den Text kommt etwas in den Kopf, aber nicht vom Bild:D
Das ist für mich eine philosophische Frage. Texte können die Gedanken in die richtige Richtung bringen, können aber auch völlig falsche Assoziationen wecken. Das Bild eines bärtigen Mannes vor einem Lastwagen bekommt einen anderen Zusammenhang wenn druntersteht dass das der Bruder von bin Laden sein soll. Und was sagen Titel wie Edward Weston's 'Pepper #30' - für mich ist da keine Botschaft drin.
Ich will damit sagen, dass manche Bilder keine Titel haben sollten, keine Titel haben müssen und dass manche Titel (wie auch meiner hier) einfach falsch sind. Späte Einsicht...
Gruß - Markus
Fritzchen
25.11.2007, 10:31
Das ist aber Normal:D
Man sieht etwas in einem Bild, weil man da war:top:
Geht mit auch oft so:(
Man denkt dann, warum sehen sie das nicht:roll::D:D
simply black
25.11.2007, 11:11
Markus,
Ich hab viel über Dein Bild nachgedacht. Das Thema Botschaft, Wahrnehmung des eigenen Bildes pp hatten wir gerad letzte Woche und ich habs auch verissen.
Titel sind unwichtig, es geht ums Bild.
Also lass uns mal vom Bild her ansetzen. Was zeigt es?
Stützen die Stützen? Nicht zu erkennen
Chaos als la Srilankenische Bevölkerung? wäre ein Thema aber dazu ist es nicht chaotisch genug
Einfachnur ne Struktur? Dafür ist es dann wieder zu chaotisch.
Verstehe mich bitte. Mir gefällt Dein Bild. Ich mag seine Stimmung und Darstellung. Das sind keien Kritiken an Deinem Bild sondern eher allgemeinere Gedanken zu denen es hilfreich beiträgt.