Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pufferspeicher = Null
hipster68
23.11.2007, 12:16
Hallo,
bin ganz neu hier.
Gestern kam meine "neue" 7D mit der Post.
Freue mich ungemein.
War auch alles super, sieht aus wie neu.
Akku gleaden, Speicherkarte rein.
Objektiv drauf, alles okay.
Alles funktioniert, soweit.
Belichtung, Autofokus, verschiedene Einstellungen.
Die Kamera rechnet schön und zeigt sinnvolle Werte im Display an.
Nur Auslösen geht nicht.
Im Display steht, das noch für ca. 80 Aufnahmen Platz ist.
Im Sucher erscheint rechts unten bei Puffergröße eine Null!
Ist die Null der Grund, dass ich nicht auslösen kann?
Wieso ist der Puffer voll, aber die Speicherkarte leer?
Die Speicherkarte wird erkannt, habe zwei verschiedene ausprobiert,
beide machen auf dem ersten Blick keinen Ärger.
Anderes Problem. Datum Uhrzeit eingestellt.
Kamera ausgeschaltet, Kamera eingeschaltet, Datum und Uhrzeit
sind weg, müssen neu eingestellt werden.
Was ist mit dem internen Speicher (Pufferspeicher) los?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
hipster68
Jerichos
23.11.2007, 12:22
Erstmal Willkommem im Forum. :top:
Ein paar Gedanken:
- Ist das Objektiv wirklich eingerastet? Werden die Blendenwerte angezeigt? Manchmal dreht man das Objektiv nicht komplett drauf. Es muss hörbar einrasten.
- Hast Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen probiert? Evtl. ist eine Einstellung verstellt, die das Auslösen verhindert.
- Deaktiviere mal die Auslösesperre, dann muss die Kamera auch ohne Objektiv auslösen.
Aus welcher Quelle stammt die Kamera? Irgendwas stimmt definitiv mit der Elektronik nicht und die Kamera muss bei Runtime repariert werden. Wenn Du von einem gewerblichen Händler gekauft hast, dann ist das sein Problem, bei einem Privatkauf unter Ausschluss der Gewährleistung deins.
[edit]
Nachdem ich hier das andere Posting sehe: Ja, ein Reset wäre ein Versuch, aber wenn danach das Datum nicht bleibt, hat die Elektronik wirklich einen weg...
Gruß
Andreas
PeterHadTrapp
23.11.2007, 12:28
Hallo hipster68
erstmal: herzlich willkommen in unserer Runde. Natürlich hätten wir uns und Dir einen erfreulicheren Grund gewünscht hier bei uns zu landen.
Der Fehler, dass die Kamera die Uhrzeit und das Datum vergisst, könnte damit zusammenhängen, dass der interne kleine Akku defekt ist, der fürs Speichern dieser Werte zuständig ist. Die Einstellungen wie Blende, ISO etc. werden offenbar auf einen festen Speicher geschrieben, denn die vergisst sie nicht (so war es jedenfalls bei meiner). Eine D7d aus meinem Freundeskreis hatte den gleichen Fehler und musste bei runtime repariert werden, leider kann ich Dir nicht mehr sagen was das gekostet hat.
Dass die Kamera nicht auslöst hat vermutliche einen anderen Grund. Eine Frage dazu:
im Sucher, rechts neben dem Bild siehst Du die "Balken", die den Ausschlag des AS-Sytemes anzeigen. Blinken die ?
Gruß
Peter
hipster68
23.11.2007, 12:35
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Da ich die Kamera nicht dabei habe, kann ich das erst später testen.
Das Objektiv war sicher eingerastet.
Habe ich auch zwie mal getestet und verschiedene Objektive benutzt.
Ich bin Umsteiger von Minolta 7xi (war halt damals für das Geld was
ich hatte, das besste und neueste, ein Jahr später war ich auch schlauer,
bin aber mit der Qualität nach wie vor sehr zufrieden, seit ca. 15 Jahre
keine Probleme).
Die Kamera ist von einem Händer über ebay. Ich habe also nicht nur 1 Jahr
Gewährleistung, sondern vor allme 14 Tage Rückgaberecht.
Einschicken zu runtime werde ich sie sicher nicht, dann geht sie direkt
zurück an den Händler.
Lesen und schauen tue ich schon länger hier, nur bisher hatte ich nicht so direkt die Notwendigkeit mich auch anzumelden.
Wenn ich heute Abend die Sachen getestet habe, melde ich mich wieder.
Schönen Gruß bis dahin
hipster68
Wer weiß, wie lange die Kamera untätig und ohne Strom gelegen hat. Nach einigen Monaten ist der interne Akku dann leer. Kann es nicht daran liegen? In der Bedienungsanleitung von der A700 stand auch so etwas und daß die Datumsspeicherung dann noch nicht sofort geht.
Dass die Kamera nicht auslöst hat vermutliche einen anderen Grund. Eine Frage dazu:
im Sucher, rechts neben dem Bild siehst Du die "Balken", die den Ausschlag des AS-Sytemes anzeigen. Blinken die ?
Ich möchte Peters Frage noch ein wenig erweitern. Rattert die Kamera mehrere Sekunden deutlich hörbar beim Einschalten? Beides wären nämlich klare Anzeichen für einen AS-Defekt. Sollte das so sein, dann kannst Du mal so lange warten, bis die Kamera in den Ruhemodus geht (die Zeit kann man im Menü auf minimal eine Minute einstellen). Und danach mal auszulösen versuchen. Bei meiner 5D gings dann nämlich.
Übrigens glaube ich nicht so recht an ein Objektiv-Kontaktproblem bei eingestellter Auslösesperre. Dann wird - nämlich trotzdem im Sucher eine Puffergröße größer Null angezeigt. Jedenfalls ist das bei der :alpha:700 so, und wenn ich mich recht entsinne auch bei der Dynax.
Rainer
Ich möchte Peters Frage noch ein wenig erweitern. Rattert die Kamera mehrere Sekunden deutlich hörbar beim Einschalten? Beides wären nämlich klare Anzeichen für einen AS-Defekt. Sollte das so sein, dann kannst Du mal so lange warten, bis die Kamera in den Ruhemodus geht (die Zeit kann man im Menü auf minimal eine Minute einstellen). Und danach mal auszulösen versuchen. Bei meiner 5D gings dann nämlich.
Mist, hätte ich das mal früher gewusst. So saß ich in Südafrika mit defektem AS und wenn die Kamera beim Einschalten ratterte, konnte ich das Fotografieren vergessen...(wenn die Kamera kalt war, ratterte es zum Glück meist nicht).
PeterHadTrapp
23.11.2007, 14:30
Wer weiß, wie lange die Kamera untätig und ohne Strom gelegen hat. Nach einigen Monaten ist der interne Akku dann leer. Kann es nicht daran liegen? In der Bedienungsanleitung von der A700 stand auch so etwas und daß die Datumsspeicherung dann noch nicht sofort geht.
also bei meiner hat sich das nach 1 Woche kontinuierlicher Benutzung nicht gegeben. Wenn die D7d tatsächlich neu war, also noch nie unter Strom, dann ist der interne Akku vielleicht wirklich noch wiederzubeleben. Meine (also die meiner Freundin) lag höchstens 8 Wochen ohne Benutzung.
Das typische "Rattern" ist zwar meistens beim AS-Defekt anzutreffen, muss nicht immer sein, die Blockierung tritt immer dann ein, wenn der AS bei seiner Anlaufroutine den Sensor nicht in Nullstellung fahren kann, manchmal gibt es auch keine Geräusche beim einschalten.
Peter
Das typische "Rattern" ist zwar meistens beim AS-Defekt anzutreffen, muss nicht immer sein, die Blockierung tritt immer dann ein, wenn der AS bei seiner Anlaufroutine den Sensor nicht in Nullstellung fahren kann, manchmal gibt es auch keine Geräusche beim einschalten.
Aber hipster68 kann ja eben nicht auslösen, also müßte genau der "Ratter"-Fall ja vorliegen.
Rainer
PeterHadTrapp
23.11.2007, 14:51
Rainer, ich glaube wir reden grade aneinander vorbei, die Blockierung des Auslösens tritt immer dann auf, wenn der AS nicht in die Ausgangsstellung gefahren werden kann. Das kann auch ohne Rattern sein. Sprich: kein Rattergeräusch - CCD trotzdem nicht in Nullstellung - Kamera blockiert.
Rainer, ich glaube wir reden grade aneinander vorbei, die Blockierung des Auslösens tritt immer dann auf, wenn der AS nicht in die Ausgangsstellung gefahren werden kann. Das kann auch ohne Rattern sein. Sprich: kein Rattergeräusch - CCD trotzdem nicht in Nullstellung - Kamera blockiert.
Ah, ja dann, das wußte ich nicht.
Meine hat immer gerattert und ila hat ja geschrieben, daß er auslösen konnte, wenns nicht gerattert hat. Also gibts da verschiedene "Varianten" des Defekts.
Aber egal, wir wissen ja noch nicht, ob das das Problem bei hipster68 ist. Wollen wir hoffen, daß das ganze eine einfache Erklärung hat - auch wenn ich nicht wüßte welche.
Rainer
PeterHadTrapp
23.11.2007, 15:14
So richtig viel Hoffnung habe ich da auch nicht ... wenn eine Karte drin ist, das Objektiv richtig angesetzt ist und sogar noch die Auslösesperre deaktiviert ist, dann riecht das schon sehr nach einem Defekt.
Und auch wenn es nicht der AS-Defekt ist, würde mir alleine die Geschichte mit Uhr/Datum schon reichen und auf Rückgabe bestehen, denn die Cam wurde ja wohl als neu und vom einem Händler verkauft.
PETER
Wenn die Kamera laenger als 5 Monate ohne Akku gelegen hat, koennte der kameraintere Akku leer sein. Der sollte sich, mit eingelegten Akku, innerhalb von 12h wieder aufladen. Ob das aber einen Einfluss auf die Pufferanzeige hat...:?:
http://ca.konicaminolta.com/support/americas/digital_cameras/dslr/dynax7d_maxxum7d/faq/028.html
ovation93
23.11.2007, 18:30
Da ich dieses Problem nur zu gut kenne, und meine repariert werden musste, hört es sich sehr sehr stark nach AS-Defekt an.
Bei mir:
Pufferanzeige = 0
bei eingeschaltetem AS blinken alle Balken wie blöd
beim Einschalten lauteres "Rattern" als gewohnt
und Auslösen war ein Wunschgedanke
Leider half der AUTO-Off nicht, auch ein völliges Stillegen durch Objektiv, Speicherkarte und Akku entfernen für über einen Tag brachten nichts. Das Teil ging über Umwege nach Bremen und wurde dort innerhalb von 3 Wochen repariert und zwar auf Kullanz. Sie war in Bremen ein halbes Jahr vorher durch einen Kumpel abgegeben worden wegen "Error 58".
Zum Zeitpunkt meines Schadens war sie ein wenig über ein Jahr alt, und wurde ohne Dokumente abgegeben. Evtl. hat Bremen es aus der Datenbank bei sich gewust, auch mit der noch vorhandenden Garantie, aber Kullanz fand ich KLASSE, denn ich brauchte nur 49,-€ für den Versand berappen :top: Auf dieses Reparatur gab es dann ein halbes Jahr Garantie.
Da es sich aber um ebay dreht, würde ich sie auch zurück geben.
vi ses Martin
hipster68
26.11.2007, 15:06
Hallo
Hat ein wenig gedauert, nun kann ich endlich Antworten.
Wochenende war wenig Zeit. Eigentlich wollte ich ja Fotos machen :(
Zur Info, die Kamera wurde nicht als neu verkauft. Sie sieht nur aus, wie neu.
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen.
Die Test habe ich soweit alle durchgeführt.
Leider kein positives Ergebnis.
Der Reihe nach.
Akku wurde fast 12 aufgeladen, war voll. Eingelegt.
Nach 24 Stunden hat die Kamera sich dann auch wieder das Datum gemerkt.
Also interner Akku wohl tatsächlich leer gewesen.
Auslösen ging trotzdem nicht.
CF-Karte geht. Habe eine aus unserer Canon mit Bildern genommen eingelegt und ich konnte an der 7D die Bilder der Canon betrachten.
Objektive noch mal getestet und klar eingerastet. Daran liegt es auch nicht.
Kamera Reset habe ich auch durchgeführt. Im Menü der Kamera habe ich zwei verschiedene gefunden. Habe beide gleich zwei mal durchgeführt.
Keine Veränderungen. Auslösung nicht möglich.
Die Kamera fokussiert, stellt scharf und alles, nur Auslösen geht nicht. Pufferanzeige immer Null. Hat sich die ganze Zeit nicht verändert.
Auslösepriorität habe ich auch umgestellt um von dem AF wegzunehmen. Aber auch damit löst er nicht aus.
Dann zu den AS Balken im Sucher. Die blinken immer. Außer ich habe AS-Schalter auf Aus gestellt, dann ist dort nichts zu sehen. Oder irre ich mich da jetzt. Aber wenn AS an ist, immer nur blinken.
Rattern.
Ja, das Ding rattert beim einschalten. So 2 Sekunden werden es sein.
Also nach allem was ihr schon geschrieben habt und den jetzt durchgeführten Test scheint es wohl das AS-System zu sein.
Ich werde dann mal den Händler anschreiben und das Gerät wieder gut verpacken.
Schade, hatte mich so drauf gefreut.
Ich melde mich dann, wenn es was Neues gibt.
hipster68
Dann zu den AS Balken im Sucher. Die blinken immer. Außer ich habe AS-Schalter auf Aus gestellt, dann ist dort nichts zu sehen. Oder irre ich mich da jetzt. Aber wenn AS an ist, immer nur blinken.
Rattern.
Ja, das Ding rattert beim einschalten. So 2 Sekunden werden es sein.
Also nach allem was ihr schon geschrieben habt und den jetzt durchgeführten Test scheint es wohl das AS-System zu sein.
Ja, das ist dann leider definitiv ein AS-Defekt. AS ausschalten hilft da leider auch nicht.
Schade, hatte mich so drauf gefreut.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich drücke Dir die Daumen, daß das für Dich gut endet.
Rainer