Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbststimmung

slowhand
21.11.2007, 21:57
Hallo Forum,
auch wenn der Herbst schon durch ist, möchte ich mich doch noch mit einem kleinen Bildchen Eurer Kritik stellen. Gesehen heute morgen in meinem Vorgarten, als ich den Müll raus gebracht habe.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46694)

baerlichkeit
21.11.2007, 22:02
Hi Leo,
ohne vorerst auf das Bild einzugehen... das ist mir definitiv zu winzig... :oops:
Ich glaube das hat mehr Größe verdient (1024px sind doch erlaubt)

Grüße Andreas

slowhand
21.11.2007, 22:12
Es scheitert mal wieder an meinem Unvermögen. Wenn ich die Pixelzahl hochdrehe, dann komm ich mit dem Speicherplatz nicht klar.:(

baerlichkeit
21.11.2007, 22:13
Hm,
hast du denn mit den JPG-Kompressionsstufen gespielt?

Mit 9 oder 10 sollte das doch eigentlich hinhauen?

Grüße, und nix für ungut.

slowhand
21.11.2007, 22:18
Geschafft...:D

baerlichkeit
21.11.2007, 22:26
Wo du es geschafft hast, muss ich wohl auch was sagen :mrgreen:

Ich finde die Farben toll. Richtig schön... der Rahmen ist Geschmackssache, meine nicht ;)
Ansonsten würde es mir ohne das matschig braune Blatt rechts wohl noch besser gefallen, das lenkt mich etwas ab. Aber es gefällt mir :top:

Grüße Andreas

slowhand
21.11.2007, 23:49
Hallo Andreas,

Danke für Deine Kritik. Wie würdest Du / Ihr diese Version beurteilen? Ich weiß, Colorkey ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es trotzdem.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/832/Herbst2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46698)

CB450
22.11.2007, 07:58
Hi Leo,

mir gefallen die Farben ebenfalls sehr gut. Davon lebt das Bild meiner Meinung nach auch. Deshalb sage ich jetzt mal zum Colorkey:flop:;)

Beim Original ist das Hauptmotiv durch den Stein teilweise schön freigestellt. Das Gewusel rechts lenkt doch sehr ab.
Das gelbe Blatt ist sehr mittig. Vielleicht hätte eine etwas andere Perspektive (niedrigerer Aufnahmestandpunkt) eine noch bessere Wirkung gebracht.

PeterHadTrapp
22.11.2007, 10:01
Hi Leo

mir gefällt es an sich auch gut. Die Farben und Formen der Blätter kommen schön zur Geltung, durch den Stein (der einen guten Teil des Untergrundes einnimmt) und durch den Schärfeverlauf sind sie auch prima herausgearbeitet.
Im krassen Gegensatz dazu steht aber das doch recht unschön zu betrachtende "Schrumpelblatt" im rechten Bildteil. Ich denke ohne dieses zusätzliche Blatt, das erstens wie gesagt nicht wirklich hübsch ist und zweitens von dem schönen Ensemble in der Mitte ablenkt, würde das Bild noch an Wirkung gewonnen haben.
Die Blätter die das Haupmotiv bilden dürften auch gerne nicht ganz so klar in der Mitte des Bildes stehen.

Den Colorkey finde ich nicht überzeugend, es erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet nur dieses eine Blatt die Farbe behält und die anderen nicht, das Bild verliert auch jegliche Stimmung ohne die Farben. Und die eingemittete Positionierung des "Hauptblattes" wird so noch deutlicher.

Gruß
Peter

BeHo
22.11.2007, 10:51
Die ursprüngliche Version finde ich viel besser. Bei der Colorkey-Version geht es mir wie Peter.

Das Schrumpelblatt finde ich nicht störend. Das Hauptmotiv ist in meinen Augen das Blattensemble auf dem Stein und als Gesamtes gesehen ist dieses auch nicht mittig. Demzufolge finde ich die Anordnung im Bild absolut passend. Für mich ist es ein schönes Herbstbild, welches einerseits noch die schönen Farben und andererseits auch die Vergänglichkeit zeigt. :top:

Beim Rahmen finde ich die dicke rote Linie jetzt nicht so passend. Eine dünnere in einem dunklem Erdton würde da meines Erachtens besser passen.

Viele Grüße,
Bernd

simply black
22.11.2007, 11:25
Das CK ist für mich viel schwächer in der Wirkung als das Original (ich bin aber auch bekennender ColorKey Gegner, weil es wie HDRI dazu verleitet aus einem Mittel den Zweck zu machen)
Das Original ist sehr schön, Andreas und Petes Äußerungen ist da von mir aus nichts hinzu zu fügen.

slowhand
22.11.2007, 19:49
Vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen. Leider war an der Positionierung der Blätter nicht wirklich viel zu machen, da der Blickwinkel sehr eingeschränkt war und ist.
Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Das schrumpelige Blatt - na ja, meiner Meinung nach gehört es zum Herbst. Okay, ohne würde es vielleicht besser aussehen, das ist Geschmacksache - ich kann damit leben.

Danke

Funster
22.11.2007, 19:59
Wer ist bloss auf die Idee mit dem Color Key gekommen? :itchy:

Das Eingangsbild gefällt mir sehr gut - Motiv und Farben transportieren das Herbstfeeling sehr schön. Gut, es ist nicht optimal arrangiert - der rechte Rand stört etc. Anyway - guter Ansatz.

Cheers,
Sven

BadMan
22.11.2007, 20:54
Obwohl auf dem Bild ein ziemliches Gewusel ist, wirkt es eigentlich nicht zu unruhig, da die bunten Blätter auf dem Stein sich doch etwas hervorheben. Daher gefällt es mir.

Und wenn schon colorkey, dann aber nicht ausgerechnet das mittige Blatt, sondern zumindest die roten Blätter noch hinzu, sonst fehlt jegliche Spannung. Hier finde ich es aber auch grundsätzlich nicht so passend.

Fritzchen
22.11.2007, 21:12
Da muß ich Funster recht geben, ein schönes Naturbild, aber Wer ist bloss auf die Idee mit dem Color Key gekommen :itchy::itchy:

slowhand
22.11.2007, 22:25
is ja gut, is ja gut - ich werd´s nie wieder tun, versprochen :roll:

Fritzchen
22.11.2007, 22:37
is ja gut, is ja gut - ich werd´s nie wieder tun, versprochen :roll:

Da wo es paßt, geht es, aber Natur und so eine Technik, klappt oft nicht.