Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Outlook-Problem


pumapaul
21.11.2007, 21:48
Hallo Hiergibtesdochfürfastjedefrageeineantwort-Forum,
ich verzweifle irgendwie an meinem Outlook. Fakten: Outlook 2007, Win XP prof. auf aktuellstem Stand. Ich greife damit auf einen Exchange-Server zu, schon lange ohne Probleme. Heute war plötzlich die Verbindung zum Server getrennnt und ließ sich auch nicht mehr herstellen. Notebook mit gleicher Konfiguration und Handy kriegen die Verbindung aber. Das Notebook greift über WLAN über den gleichen Router aufs Netz zu. Router ist also auszuschließen.
Den Exchange-Server kann ich auch über ein Web-Interface aufrufen. Das geht aber von meinem Desktop-Rechner auch nicht - Seite nicht erreichbar. Ansonsten habe ich mit keiner anderen Seite Probbleme - voller Zugriff vom Desktop auf Intra- und Internet. Mit dem Notebook kann ich das Web-Interface aufrufen. Ich dachte an ein Problem mit der Firewall auf dem Desktop, die Deaktivierung hat aber auch nichts gebracht.
An einer Änderung sollte es auch nicht liegen. Ich habe weder Hard- noch Software neu installiert. Um 7 Uhr nochwas wurden die Ordner synchronisiert, dann plötzlich nicht mehr. Neu gebootet habe ich mehrfach, bringt auch keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

Schnitte
21.11.2007, 22:00
Hmm.
Ping mal den Exchangeserver-name von Notebook und Desktop aus.
Gleiche IP-Adresse?
Evtl. wurde am Server was geändert?
(neue Ip, neue Hardware (Netzwerkarte))
Falls beidesmal die gleiche Adresse:
mach mal einen arp -a und vergleiche, ob oben ermittelte IP-Adr. des Exchangeservers auf beiden Rechnern auch auf die gleiche MAC-Adr. zeigen.
Falls nicht, arp-cache löschen.

Falls schon Ping nicht geht, hast du ein Problem mit der Namensauflösung.

pumapaul
22.11.2007, 09:36
Also ich kenne mich da nicht so aus. Ping bringt von beiden Geräten unterschiedliche IPs, allerdings bei beiden eine Zeitüberschreitung. Über den Browser aber weiterhin erreichbar mit Notebook, nicht mit Desktop.
Was kann ich tun?
Noch ein Nachtrag: Mit der IP-Adresse, die Ping am Notebook ausspuckt, kann ich am Desktop das Web-Interface erreichen. Wie bringe ich meinem Desktop bei, welche IP er für Browser und Outlook benutzen soll?

Basti
22.11.2007, 09:40
Morgen,
im Outlook 2007 steht normalerweise unten rechts in einer Statuszeile "Verbunden mit Microsoft Exchange server". Wenn du da draufklickst kannst du auswählen ob du offline arbeiten willst. Wenn das anmarkiert ist, verbindet sich Outlook nicht mehr. Versuche hier mal diesen Eintrag abzumarkieren, das passiert häufig bei unseren Heimarbeitern wenn die VPN nicht schnell genug aufgebaut wird.
Was allerdings sehr interessant ist das du beim pingen des Exchange Servers zwei unterschiedliche IP Adressen erhälst. Das sollte eigentlich gar nicht passieren!
Basti

pumapaul
22.11.2007, 09:43
Danke Basti, das kenne ich. Da ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass er den Server einfach nicht findet. Ab und zu versucht er es erfolglos. Auch der Versuch des manuellen Verbindens klappt nicht.

Basti
22.11.2007, 09:55
Wie sind deine Servereinstellungen denn genau? Ist der Server über eine Ip-Adresse oder als Servername eingetragen?
Wenn Servername eingetragen ist, ist denn dann in der Netzwerkkonfiguration der Rechner der gleichen DNS eingetragen?
Ach ja, du möchtest schon auf beiden Rechner an DEINE Mails? Es handelt sich schon um den gleichen User der sich anmeldet, oder?
Basti

pumapaul
22.11.2007, 10:02
Ich nutze auf beiden Rechnern Outlook mit den gleichen Einstellungen. Das Konto habe ich vor Monaten auf beiden Rechnern durch ein Skript meines Providers eingerichtet. Auch auf meinem Handy habe ich ein Sync-Programm für den Zugriff auf den Exchange-Server eingerichtet. Alles lief bis gestern reibungslos. Plötzlich findet der Desktop den Exchange-Server nicht mehr.

Basti
22.11.2007, 10:05
Ja, und genau weil es nicht mehr läuft solltest du die Einstellungen prüfen.
Da du es nicht selber sondern das Script eingerichtet hast ist es umso interessanter.
Also, beide Rechner sollten sich auf die gleiche IP Adresse verbinden. Das tun sie nicht und es gilt herauszufinden warum. Also schau dir die Netzwerkeinstellung an und vergleiche die IP Adressen der Nameserver.
Basti

pumapaul
22.11.2007, 10:13
Danke für deinen Einsatz, Basti. Ich habe jetzt wenig Zeit, muss es auf Mittag verschieben. Da ich nicht so der Netzwerkexperte bin, noch eine Frage: Wo finde ich die Einstellungen für den Nameserver? Bei der Verwaltung der Outlook-Konten gibt es irgendwo Proxy-Einstellungen für den Exchange-Server. Da steht bei beiden der Name und nicht die IP. Soll ich da am Desktop einfach mal die IP eintragen, die ich beim Notebook-Ping bekommen habe? Ich habe das Gefühl, das Problem hängt nicht mit grundsätzlichen Problemen bei der Namensauflösung auf dem Desktop zusammen. Alle anderen Seiten kann ich aufrufen. Oder kann es sein, dass es die Probleme nur mit einer Domain gibt?
Danke nochmal und Grüße
Michael

Basti
22.11.2007, 10:40
Die Netzwerkeinstellungen hängen davon ab wie du online gehst. Normalerweise ist das in der LAN Verbingun. Diese erreichst du unter der Systemsteuerung und dort unter Netzwerkverbindungen.
Basti

pumapaul
22.11.2007, 10:42
Ohne dass ich irgendetwas getan habe, hat sich mein Outlook vor einer Minute mit dem Exchange-Server verbunden. :shock: Ich werde weiter berichten.
Nachtrag: Ping führt auf beiden Rechnern immer noch zu verschiedenen IPs. Web-Interface ist jetzt auf beiden erreichbar. Deutet das auf Probleme beim Provider hin?

Basti
22.11.2007, 10:57
Deutet das auf Probleme beim Provider hin?
Das kann jetzt alles und nichts gewesen sein....
Basti

pumapaul
22.11.2007, 11:10
So, die Unklarheiten scheinen aufgeklärt. Ich habe eben mit dem Service meines Providers telefoniert. Da mein Notebook die ganze Zeit problemlos lief, hatte ich den Server als Grund ausgeschlossen. Hier die Fakten:

Die haben technische Probleme, die seit gestern zu sporadischen Verbindungsproblemen führen.
Sie können sich weder vorstellen, dass mein Notebook durch und der Desktop 24 Stunden gar nicht lief.
Die unterschiedlichen IPs beim Ping waren dem Supporter nicht bekannt, sind nach Rückfrage aber wohl OK. Er hatte während des Telefonats noch zwei völlig andere.
Danke noch mal an alle, die hier geholfen haben.
Viele Grüße
Michael