PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posen für Familienportrait


joko
21.11.2007, 16:20
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Für/von eine/r befreundete/n Familie möchte ich einige Portraits der vierköpfigen
Familie, sowie auch einzelne Fotos eines jeden machen.

Da ist das erste mal ist das ich ausserhalb meiner eigenen Familie Portraits mache,
bin ich ein wenig in Aufregung.

Ich denke mal das ich rein technisch alles einigermaßen richtig umsetze.

Mein großes Problem werden die Posen sein. Insbesondere die der ganzen
Familie.

Bitte helft mir. Am Donnerstag Abend ist der Termin.

Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß joko:mad:

Anaxaboras
21.11.2007, 17:15
Hallo Joko,
vielleicht sagst du noch etwas über deine Ausrüstung / deine Ideen.
Wenn du kein Studio hast, würde ich die Aufnahmen auf alle Fälle draußen machen. Ist natürlich um diese Jahreszeit nicht gerade ideal.

Solange ich nicht weiß, welches Licht du zur Verfügung hast, kann ich nur einen Tipp geben: Kamera auf Serienbild stellt und mehrere Aufnahmen in Reihe schießen. Oft schauen Menschen viel entspannter, wenn Sie glauben, dass das Foto bereits im Kasten sei.

-Anaxaboras

gpo
21.11.2007, 17:35
Moin,
ich will das mal anders angehen:)

1) Pose bedeutet immer, sie müssen sich zusammenreißen,
tun sie aber nicht, schon gar nicht die Kinder!

2) Locker ist zwar gut, geht aber auch nicht,
weil irgendeiner nen Kaffe braucht ein andere muss Pippi!

3) Studio=Wohnzimmer oder draußen....
heißt in der Regel ...kontrollierte Bedingungen...darum geht es, nix anderes!

heißt man muss mit der Familie reden, auch den Kindern denn die brauchen meist,
ein "paar Sekunden Bedenkzeit"....

daraus entwickelt man eine Szene wie z.B die Couch....
quetscht alle in eine Ecke,
und das ganze wird von dir auch schon so fotografiert!!!

alleine die Tatsache das ALLE beschäftigt sind, sich klarzumachen,
bedeutet für den Fotografen ...unendliches Bildpotential!!!

wenn sie sich dann beruhigt haben...
kann man immer noch "nett eingreifen" und sie umsetzen!

Auf jeden Fall...
mache daraus keinen Staatsakt, stundenlanges Gefummel an Kamera, Blitz,
vielleicht noch "aufgebautes Notebook und ich zeige euch jetzt die RAWs"
sind der absolute Overkill für ein Familienshooting!

bei den Einzelschüssen...
lass es SIE SELBST machen!!!

richte du nur die Kamera ein, feste Blende, fester Blitz feste Schärfe...

und dann holst du dir "die kleinste" die den Pappa "dreimal abschiessen" darf,
oder der Sohn die Mama usw...

wirst sehen das wir dein echtes Happening:top:
Mfg gpo

joko
21.11.2007, 19:50
Hallo Joko,
vielleicht sagst du noch etwas über deine Ausrüstung / deine Ideen.
Wenn du kein Studio hast, würde ich die Aufnahmen auf alle Fälle draußen machen. Ist natürlich um diese Jahreszeit nicht gerade ideal.

Solange ich nicht weiß, welches Licht du zur Verfügung hast, kann ich nur einen Tipp geben: Kamera auf Serienbild stellt und mehrere Aufnahmen in Reihe schießen. Oft schauen Menschen viel entspannter, wenn Sie glauben, dass das Foto bereits im Kasten sei.

-Anaxaboras

Ja, natürlich!!! Also A 700, zwei Studioblitze, einen Schirm, eine Softbox und das notwendige Zubehör.
Als Objektiv stehen mir zur Verfügung: Min. 24-85, Min. 24-105, 50 1,7, 135 2,8
Metz 54 mz 4

Das ganze findet im recht großen Wohnzimmer statt. Aber mit dem 135 könnte es doch eng werden.


Gruß joko

GrosserBlonder
24.04.2008, 11:32
Hallo Joko,

ich wurde von einer Bekannten gefragt ob ich nicht Familienportraits erstellen könnte (Mutter, Vater, 8 Monate altes Kind). Da ich sowas noch nie gemacht habe würde mich interessieren wie denn dein Shooting lief? Könntest Du bitte mal deine Erfahrungen schildern?
Vielleicht noch kurz zu meiner Ausrüstung: 3 kleine Studioblitze inkl. Softboxen, 1 weißer Schirm, 1 Baustrahler :roll:, Sony Alpha 100, 28-105, 50, 70-300.

gpo, deine Tipps waren schonmal sehr hilfreich. Danke!

Grüße
Andreas