Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sony Alpha 100" - ???Sensor Kaputt???

Chrizzle
20.11.2007, 23:19
Hallo Leute,...

Seit etwas längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Kamera (Sony Alpha 100) bei kurzen Belichtungszeiten (1/4000 Sekunde oder 1/1000 Sekunde) Flecken im Bild macht. Wenn ich beispielsweise die Sonne fotografiere. Jetzt habe ich mal Bilder "ohne Objektiv" gemacht und genau in eine Lichtquelle gehalten. Bei Belichtungszeiten, welche alltäglich verwendet werden habe ich keine Probleme, doch bei den angegebene kurzen Belichtungszeiten sehr viele dunkle Flecken verteilt auf dem Sensor. Es muss an dem Sensor liegen da kein Objektiv verwendet wurde.

Beispielbilder [ www.blueempire.de/test.html ]
Die beispielbilder sind nur qualitativ verkleinert worden. 10MP

Ich bitte um Eure hilfe und hoffe das mir jemand sagen kann was das ist, und ob es eventuell nur Staub ist? Ich war im Sommer in der Dominikanischen Republik, wo sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht, vielleicht kommt es auch davon?

ich habe schon versucht mit der Funktion Sensor reinigen und einem blasebalg extradafür das weg zu machen,... aber es blieb so, oder wurde evtl. schlkimmer.

Was zudem noch auffällt sind bei den unteren Bildern, die helligkeitunterschiede in den Bildecken, schaut einfach selber, komt das vielleicht vom Spiegelschlag?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Chrizzle
20.11.2007, 23:20
Vielleicht kann ich die Kamera ja auch zur Reinigung bringen und damit ist es dann behoben? Ist die erste Reinigung nicht kostenlos?

Frommi
20.11.2007, 23:21
das sieht nach einer dringenden Reinigung des Sensors aus.

ManniC
20.11.2007, 23:26
Yes, reiner Sensordreck - nicht mehr.

Don Manuel
20.11.2007, 23:27
Dreck Dreck Dreck, Pfui....... aber löschbar.... :top:

m.

Chrizzle
20.11.2007, 23:36
Hey mir fällt echt ein kleiner Stein vom Herzen. Will mir zwar nächsten Monat die A700 kaufen aber trotzdem die A100 behalten,... Kann der Sensor kaputt gehen, wenn es nicht sofort gereinigt wird?

Kann ich die einmal kostenlos von Sony reinigen lassen? Habe es mit einem blasebalg versucht, jedoch ohne erfolg?!?!?

Vielen dank für eure antworten

ManniC
20.11.2007, 23:58
Püstefix ist Eskalationsstufe 1 ;) - weiter geht's mit Nassreinigung (Q-tips, Methanol), bemühe mal die Forumssuche mit dem Stichwort "Sensorreinigung".

Kaputtgehen kann des Sensor durch die Fussel nicht - ICH würde deswegen die Cam auch nicht zum Service schicken. Ob's dort beim erstenmal kostenlos ist weiss ich nicht. Was machste wenn 3 Tage nach dieser OP wieder Dreck drauf ist? Dicke Backen oder doch Do It Yourself ? ;)

-TM-
21.11.2007, 16:55
Jetzt habe ich mal Bilder "ohne Objektiv" gemacht und genau in eine Lichtquelle gehalten.
Das solltest Du NIEMALS! tun. Der Sensor lädt sich elektrostatisch auf und sammelt bei der Tour den Staub direkt aus der Luft geradezu mit vollen Händen ein.
Damit machst Du - wie Du ja gesehen hast - die Sache nur schlimmer und es wird mehr Reinigungsarbeit nötig.

kay
24.11.2007, 20:54
Seit etwas längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Kamera (Sony Alpha 100) bei kurzen Belichtungszeiten (1/4000 Sekunde oder 1/1000 Sekunde) Flecken im Bild macht.

Yes, reiner Sensordreck - nicht mehr.

Wieso zeigt sich der Sensordreck eigentlich nur bei kurzen Belichtungszeiten?

Gruß
Kay

ManniC
24.11.2007, 21:00
Das hat nichts mit den Belichtungszeiten zu tun sondern mit der geschlossenen Blende.

Bei Offenblende fallen die Krümel wenig bis gar nicht auf.

Jens N.
24.11.2007, 21:28
Das hat nichts mit den Belichtungszeiten zu tun sondern mit der geschlossenen Blende.

Bei Offenblende fallen die Krümel wenig bis gar nicht auf.

Richtig. Da die Bilder hier ganz ohne Objektiv gemacht wurden, wundert mich das Ergebnis allerdings einigermaßen.

ManniC
24.11.2007, 21:40
Richtig. Da die Bilder hier ganz ohne Objektiv gemacht wurden, wundert mich das Ergebnis allerdings einigermaßen.

Jetzt wo Du es sagst......

Ich hab da wohl in Physik eine bis fünf Freistunden gehabt -- aber vielleicht ist das so ähnlich wie geschlossene Blende unscharf fokussiert ;)

Jens N.
25.11.2007, 03:14
Ich hab da wohl in Physik eine bis fünf Freistunden gehabt -- aber vielleicht ist das so ähnlich wie geschlossene Blende unscharf fokussiert ;)

Ich habe leider auch keine Erklärung. Ich habe aber schon (versehentlich) Bilder ohne Objektiv gemacht und da war eigentlich gar nix scharf. Selbst die Schatten auf einigen der gezeigten Bildern kann ich mir nicht erklären, eigentich sollte da ganz Objektiv nur eine einzige, irgendwie farbige Fläche rauskommen.

der_Spandauer
25.11.2007, 12:29

Erklärungsversuch: Der TO hat geschrieben das er gegen die Sonne mit sehr kurzen Belichtungszeiten ohne Objektiv fotografiert hat.
Direktes Sonnenlicht ist aufgrund der Entfernung zur Sonne Quasiparallel (fast Laserartig), mit kurzer Belichtung ist der Einfluss von Streulicht praktisch Null.
Und weil kein Objektiv drauf war, wurden die Sonnenstrahlen auch nicht weiter "verbogen", somit gab es messerscharfe Schatten der Staubkrümmel auf den Sensor.

TorstenG
25.11.2007, 14:39
Sehe ich auch so und die Schatten kommen vom Gehäuse, da wurde die Kamera wohl leicht aus der Richtung gehalten! Also soweit alles normal!