Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung mit Telekonverter
gnupublic
20.11.2007, 23:00
1)
Was mir bisher mangels Vergleichsmöglichkeit noch nie aufgefallen ist, ist die Veränderung der Belichtung durch Konverter. Am Wochenende habe ich mit dem Min 300/2,8 + 2x Konverter und auch mit einem Sigma 500/4,5 im Vergleich fotografiert. Da das Licht morgens sehr knapp war viel mir eine deutlich unterschiedliche Belichtung von etwa 1 EV auf. Jetzt hab ich hier mal im Zimmer eine Pappe anvisiert und finde dabei folgendes vor:
300 mm bei 5,6 : 1/25
420 mm bei 5,6 : 1/20 (mit 1,4x)
600 mm bei 5,6 : 1/15 (mit 2x)
500 mm bei 5,6 : 1/25
Ist mir noch nie aufgefallen, daß je 1,4x Faktor ein tatsächlicher Lichtverlust von 1/3 EV eintritt! Verluste durch das mehr an Glas in den Konvertern sind ja zu erwarten, mich hat der Betrag aber erstaunt.
2)
Die Minolta Konverter geben ja den Blendenwert und die richtige Brennweite an die Kamera weiter. Kennt jemand einen 1,4x Konverter von anderen Herstellern der das auch tut? (An die Sigmalinse passen die Minolta Konverter definitiv nicht dran!) Laut großen Konverter thread bei dyxum soll ein Vivitar Konverter das tun, wisst ihr genaueres?
(Die meisten 2x Konverter tun das, und so auch mein Kenko MC7.)
Beste Grüße
gnupublic
Hademar2
20.11.2007, 23:02
1)
2)
Die Minolta Konverter geben ja den Blendenwert und die richtige Brennweite an die Kamera weiter. Kennt jemand einen 1,4x Konverter von anderen Herstellern der das auch tut? (An die Sigmalinse passen die Minolta Konverter definitiv nicht dran!) Laut großen Konverter thread bei dyxum soll ein Vivitar Konverter das tun, wisst ihr genaueres?
(Die meisten 2x Konverter tun das, und so auch mein Kenko MC7.)
Beste Grüße
gnupublic
Das sollten die neueren Kenkos und Soligors machen. Bei älteren mag das anders sein.
PeterHadTrapp
20.11.2007, 23:06
Das sollten die neueren Kenkos und Soligors machen
Also mein Soligor 1,4 pro stellt sich unsichtbar, sprich der weiße Riese behauptet weiterhin eine 2,8 zu haben und die Brennweite wird nicht in den EXif verändert angegeben. Ich habe einen relativ akutellen mit 8 Kontaken von letztes Jahr.
Peter
Hademar2
20.11.2007, 23:09
Also mein Soligor 1,4 pro stellt sich unsichtbar, sprich der weiße Riese behauptet weiterhin eine 2,8 zu haben und die Brennweite wird nicht in den EXif verändert angegeben. Ich habe einen relativ akutellen mit 8 Kontaken von letztes Jahr.
Peter
Das kann ich gar nicht glauben, dass das so ist. Bist du dir sicher, dass der in Ordnung ist? Und was sagt Soligor dazu?
Peter
Kann ich bestätigen! Mein Kenko Pro 1,4x (ist ja baugleich) aus dem letzten Jahr stellt sich genauso unsichtbar!
Gruß, Sven
Ist mir noch nie aufgefallen, daß je 1,4x Faktor ein tatsächlicher Lichtverlust von 1/3 EV eintritt! Verluste durch das mehr an Glas in den Konvertern sind ja zu erwarten, mich hat der Betrag aber erstaunt.
Der Wert erstaunt mich auch, aber anders als dich glaube ich. Der Lichtverlust durch Konverter liegt weniger am zusätzlichen Glas, sondern weil die Brennweite verlängert wird, während der Linsendurchmesser gleich bleibt - Lichtstärke ist eine Verhältniszahl, die das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnung angibt. Da durch Konverter die Brennweite vergrößert wird, aber die Öffnung gleich bleibt, nimmt die Lichtstärke ab. Und zwar eigentlich um 1 EV bei 1,4x Konvertern, bzw. 2 EV bei 2x Konvertern.
Dein Ergebnis kann ich mir deshalb nicht erklären. ABER sowas ist auch recht schwer praktisch zu überprüfen, erst recht mit einem Stück Pappe und einer Lampe. Ich würde empfehlen, den Test bei hellem Himmel, der aber möglichst homogen, also überall gleich hell sein sollte (bei dem derzeitigen Wetter sollte das kein Problem sein ;) ), zu wiederholen. Die eigentlichen Bilder sollten dabei auch möglichst gleich belichtet/gleich hell sein (-> Histogramm beachten). So sollte sich der Lichtverlust von 1 EV (möglicherweise auch etwas mehr oder etwas weniger, kleine Abweichungen kann es immer geben) nachvollziehen lassen.
gnupublic
21.11.2007, 00:08
Hallo Jens,
die von dir beschriebene geometrische Blenden-Veränderung ist in meinem kleinen Versuch schon mit drin, weil ich ja gerade die Blende konstant gehalten habe.
Ein 300/2,8 wird mit 1,4x Konverter zu einem 300/4, das ist klar, denn der Öffnungsdurchmesser der Linse wird ja durch den Konverter nicht größer. Blende gleich Öffnungsdurchmesser geteilt durch Brennweite.
Darum habe ich die Blende jeweils auf 5,6 gestellt um die Verhältnisse konstant zu halten.
Anders herum kann man den Versuch aber genauso machen , jeweils bei Offenblende gemessen ergibt sich mit 1,4x Konverter dann ein EV Unterschied von 4/3.
Es bleibt also dabei, jede Konverterstufe vernichtet 1EV durch Transmissions- und Reflektionsverluste.
Beste Grüße
gnupublic
Hallo Jens,
die von dir beschriebene geometrische Blenden-Veränderung ist in meinem kleinen Versuch schon mit drin, weil ich ja gerade die Blende konstant gehalten habe.
Oh klar, da war ich mal wieder mit dem Tippen schneller als mit dem Denken, sorry (hatte ich irgendwie überlesen, daß es um ein 300mm /2,8 ging). Trotzdem schwierig, Helligkeitsunterschiede auf die von dir beschriebene Weise zu ermitteln, erst recht bei extrem langen Brennweiten.
Belichtungsunterschiede in der Größenordnung 1/3 EV allein an der Zeit/Blendenkobination festzustellen dürfte wohl recht schwierig bzw. ungenau sein.
Da die Kamera keine kleineren Stufungen als 1/3 EV anzeigt, kann der tatsächliche Lichtverlust im Bereich von 0-1/3 EV oder 1/3-2/3 EV liegen, je nachdem, wo die tatsächlichen Rundungsgrenzen bei der Belichtungsberechnung liegen.
Noch ungenauer wird die Anzeige, wenn des EV-Rad im Bereich von +/-3 steht, da ist die Stufung 1/2 EV (zumindest gilt das für die D7D).
Belichtungsunterschiede in der Größenordnung 1/3 EV allein an der Zeit/Blendenkobination festzustellen dürfte wohl recht schwierig bzw. ungenau sein.
Da die Kamera keine kleineren Stufungen als 1/3 EV anzeigt, kann der tatsächliche Lichtverlust im Bereich von 0-1/3 EV oder 1/3-2/3 EV liegen, je nachdem, wo die tatsächlichen Rundungsgrenzen bei der Belichtungsberechnung liegen.
Noch ungenauer wird die Anzeige, wenn des EV-Rad im Bereich von +/-3 steht, da ist die Stufung 1/2 EV (zumindest gilt das für die D7D).
Ich meine, das gilt für jede Kamera, die diese Umschaltmöglickeit von 1/3 EV auf 1/2 EV hat. Und dass ein Konverter Lichtverluste produziert (unabhängig von der Brennweitenverlängerung) ist ja nachvollziehbar.
Zum Thema 1,4x Konverter und richtige Blendenanzeige: mir ist außer dem Minolta 1,4x TC keiner bekannt, der die "effektive" Blende überträgt.
Zum Thema 1,4x Konverter und richtige Blendenanzeige: mir ist außer dem Minolta 1,4x TC keiner bekannt, der die "effektive" Blende überträgt.
Der alte Kenko, Soligor 1,4x mit 5 Kontakten zeigt die effektive Blende an. Ich hatte schon beide und hab die beiden gegen einen absolut baugleichen Komura 1,4x getauscht. Alle 3 Konverter schalten ab Lichtstärke 5,6 sogar den AF aus. Sigma Objektive werden also geschützt.
Gruß
Michi
gnupublic
21.11.2007, 19:31
Der alte Kenko, Soligor 1,4x mit 5 Kontakten zeigt die effektive Blende an. Ich hatte schon beide und hab die beiden gegen einen absolut baugleichen Komura 1,4x getauscht. Alle 3 Konverter schalten ab Lichtstärke 5,6 sogar den AF aus. Sigma Objektive werden also geschützt.
Gruß
Michi
Mein 5 poliger Solingor tut das nicht. Kannst du eventuell noch genauere Typenangaben machen und sagen wie alt die Konverter sind? Komura ist mir total unbekannt.
Das wäre prima,
Grüße
gnupublic
Mein 5 poliger Solingor tut das nicht. Kannst du eventuell noch genauere Typenangaben machen und sagen wie alt die Konverter sind? Komura ist mir total unbekannt.
Das wäre prima,
Grüße
gnupublic
Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Soligor C/D4 1,4x und ein Kenko MC4 1,4x. Beim Komura steht nur "1,4x" drauf. Die Konverter sind knappe 20 Jahre alt. Bis auf die Sigma Konverter werden praktisch alle anderen AF-Fremdkonverter von Kenko hergestellt. Ob Soligor, Tamron, Komura, Deitz, Sakar..., das sind alles umgelabelte Kenkos.
Gruß
Michi