Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrayer S oder P was ist der Unterschied

superburschi
20.11.2007, 22:45
Ich hab mir in der Bucht mal so ein 3er Set Portrayer P gezogen. Was ist der Unterschied zum S Set??????????????

Gotico
20.11.2007, 22:47
Meines Wissens nach sind im "P"-Set immer 3 Filter und im "S"-Set immer 2 Filter.

Ob es da noch einen weiteren Unterschied gibt :roll:

See ya, Maic.

PS: Ich meine zu Glauben, das es die Dinger nur in 55mm und 72mm (:shock:) gab.

Gotico
20.11.2007, 23:09
Kleine Ergänzung:

Habe gerade mal ein wenig in alten Minolta-Büchern geblättert. Dabei habe ich noch folgendes Entdeckt:

Typ "P" bietet eine primäre selektiven Diffusionswirkung, die nützlich ist für die Glättung menschlicher Haut in Farbfotos. (Es handelt sich wohl um einen leichten Rotfilter. Ähnlich einem KR 1,5. Verdeckt daher leichte Hautunreinheiten.

Typ "S" erzeugt einen generellen "Diffusions-Effekt", bei der die grundlegende Bildschärfe aber erhalten bleibt.

Die Wirkung der Filter bleibt die gleiche, egal welche Blende verwendet wird.

Ansonsten habe ich auch keine Infos mehr in meinen Unterlagen gefunden.

See ya, Maic.

superburschi
20.11.2007, 23:17
Danke Maic
Das hilft mir schon mal weiter. Ich hab mal einfach bei Ebay mitgeboten aber nicht damit gerechnet das ich sie bekomme :shock: Naja da ich mich ja jetzt mal an Portraits versuchen will ist es ja nicht übel, ansonsten leben bei mir auch noch ein paar analoge Sachen;)

Gotico
20.11.2007, 23:20
Viel Spass damit :top:

Die Teile sind schwer edel. Ist die Holzbox mit Innenfütterung aus Samt noch dabei?

Das sieht nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch toll an. Tolles Spielzeug für grosse Jungs :D

See ya, Maic.

PS: Verrätst Du uns noch den Preis?

superburschi
20.11.2007, 23:35
Viel Spass damit :top:

Die Teile sind schwer edel. Ist die Holzbox mit Innenfütterung aus Samt noch dabei?

Das sieht nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch toll an. Tolles Spielzeug für grosse Jungs :D

See ya, Maic.

PS: Verrätst Du uns noch den Preis?
Schau mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270186817698&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017):roll:

rmaa-ismng
20.11.2007, 23:37
Ich kenne diese Filter nicht, was für eine Funktion haben die?

Weichzeichner?

Gotico
20.11.2007, 23:38
Schau mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270186817698&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017):roll:

Goil :crazy:

@Ron: Du hast Posting 1,2 und 3 gelesen? :mrgreen:

superburschi
20.11.2007, 23:41
Ich kenne diese Filter nicht, was für eine Funktion haben die?

Weichzeichner?
Hey Ron :D;):lol::top::top:

rmaa-ismng
20.11.2007, 23:43
Hey Volker,

Du musst doch Deine Madame nicht weichzeichnen - oder ist Dir die Denise zu scharf?? :lol: ;)

Gotico
20.11.2007, 23:43
Hey Burschi.

Jetzt ärger' Ihn nicht noch mehr. Er schämt sich bestimmt jetzt schon :mrgreen:

See ya, Maic.

nisl
20.11.2007, 23:44
Hey Volker,

Du musst doch Deine Madame nicht weichzeichnen - oder ist Dir die Denise zu scharf?? :lol: ;)
Hallo Ron
Mein zweiter Name ist Chilli :shock::shock:
Hast mal über die Mail nachgedacht:oops::?::cry:

rmaa-ismng
20.11.2007, 23:46
Hallo Ron
Mein zweiter Name ist Chilli :shock::shock:
Hast mal über die Mail nachgedacht:oops::?:cry:

Uups!!
:cool: :?
Volker, Du hättest mich auch warnen können ;)

Jau, ich melde mich in den nächsten Tagen per pn ;);)

nisl
20.11.2007, 23:49
Uups!!
:cool: :?
Volker, Du hättest mich auch warnen können ;)

Jau, ich melde mich in den nächsten Tagen per pn ;);)
[I]Datt will ich aber auch meinen[/ironiemodus off]
Das würde mich freuen oh du Herr der 85er:cool:

rmaa-ismng
20.11.2007, 23:56
Goil :crazy:

@Ron: Du hast Posting 1,2 und 3 gelesen? :mrgreen:

Hey Ron :D;):lol::top::top:

Okay, okay, jetzt hab ich es gelesen... ;)
Da bin ich ja mal gespannt auf die Wirkung dieser Teile...

superburschi
20.11.2007, 23:59
Okay, okay, jetzt hab ich es gelesen... ;)
Da bin ich ja mal gespannt auf die Wirkung dieser Teile...
Ich auch ;)
wird aber nix gegen dein 85 1.4 G sein :shock: neidneidneid

rmaa-ismng
21.11.2007, 00:01
Ja, richtig weichzeichnen kannste mit dem auch.... :lol:

Jens N.
21.11.2007, 00:05
Maic hat das Wichtigste eigentlich schon gesagt, ich tipp's mal komplett aus meinem Dynax 9 Scheibel ab:

"Die Weichzeichner-Vorsätze Minolta Portrayer-S in den Stärken S1 und S2 machen jedes Objektiv im empfohlenen Brennweitenbereich von 50 mm bis 210 mm zum Weichzeichner. Speziell für die Portrait-Fotografie wurden die farbselektiven Weichzeichner-Vorsätze Minolta Portrayer-P entwickelt (es gibt sie in den Stärken P1, P2 und P3). Sie bewirken eine gezielte Weichzeichnung auf die Hautfarbe und beeinflussen Details in anderen Objektfarben nur sehr wenig. Der Weichzeichnungseffekt aller Portrayer ist praktisch unabhängig von der eingestellten Blende, variiert aber mit der Objektivbrennweite (je länger die Brennweite, um so stärker die Weichzeichnung). Die güntigsten Brennweiten sind etwa 70 bis 135mm. Für eine noch stärkere Weichzeichnung lassen sich mehrere Portrayer aufeinanderschrauben. Ein beinahe unbegrenztes Potential fein dosierbarer und selektiver Weichzeichnung erschließt sich, wenn man Portrayer-Vorsätze auf dem AF-Softfocus-Objektiv verwendet. Beide Portrayer-Sets gibt es für 55 mm und 72 mm Filtergewinde."

ManniC
21.11.2007, 00:06
Jau ne is klar ;) -- ich denke Ihr wartet schon auf einen

*räusper*

;):cool:

Gotico
21.11.2007, 00:07
@Jens: :top:

Da hätte ich auch mal dran denken können. Der 9er-Scheibel steht auch hier im Regal. Aber ganz egal. Wie immer das beste Forum der ganzen Welt :D

See ya, Maic.

superburschi
01.12.2007, 09:07
Die Minolta Portrayer Filter sind hochentwickelte Phasenfilter für spezielle Effekte. Es wurde eine spezielle Beschichtung in wissenschaftlich bestimmter Verteilung und präzise eingehaltener mikroskopischer Dicke auf einen planen Träger aus optischem Glas aufgebracht. Die Portrayer vom Typ P erzeugen einen primärselektiven Diffusionseffekt für die gezielte Weichzeichnung der menschlichen Hautfarbe. Man kann die Filter sowohl auf Aufnahme-Objektiven als auch auf Vergrößerungsobjektiven benutzen.
Die Effekte sind praktisch unabhängig von der eingestellten Objektivblende.
Die Schärfe kann im Spiegelreflexsucher so eingestellt werden wie ohne Filter.
Belichtung und allgemeine Farbwiedergabe werden kaum beeinflußt.
Die Filter werden einfach in die Frontgewinde der Objektive eingeschraubt.
Mit handelsüblichen Adapterringen kann man das Portrayer-Set natürlich auch an praktisch allen Objektiven mit anderen Filterdurchmessern verwenden.
Die Weichzeichner-Vorsätze Typ P wurden speziell für Portraitaufnahmen entwickelt und bewirken eine gezielte selektive Weichzeichnung der menschlichen Hautfarbe.
Das Set umfaßt drei verschiedene Wirkungsstärken, wobei P3 stärkere Weichzeichnung bewirkt als P2 und P1 den leichtesten Effekt. Für einen stärkeren Effekt können zwei oder auch alle drei Filter übereinander geschraubt werden. Alle Vorsätze sind geeignet für Objektive mit Bildwinkeln zwischen 20° und 30°. Der Effekt ist stärker wenn die Vorsätze auf Objektiven mit längerer Brennweite benutzt werden.

Nun meine nächste Frage:
Wie wirken sich diese Portrayer bei einem Ilford B/W Film aus???? Hat einer Erfahrung:shock:

Tommy28
23.11.2011, 20:57
Hallo zusammen,

Werden solche Filter auch heute noch verwendet?
Ich hab nämlich auch so ne edle Holzschachtel mit den 3 Filter Typ P zu meinem Minolta 100/2 bekommen.

Gruss Tommy28

mrieglhofer
24.11.2011, 09:57
Es geht auch im Photoshop, nur ist der Aufwand ungleich höher. Wenn man viel Porträts macht sicher interessant. Ich habe sie aber verkauft, weil ich sie zuwenig nutze.