Nilsen
20.11.2007, 21:50
Hallo zusammen
Ich überlege mir, die Alpha früher oder später zuzulegen.
Ich habe eine sehr breite Objektiv-Palette (vom uralt-Ofenrohr über Tamron und zu neuen KOMI-Objektiven.
Da dachte ich, dass ich zuerst mal meine Linsen testen sollte. Ich konnte 15min lang die alpha 700 meiner Foto-Club-Kollegin testen.
Ist nicht lange. aber für einen ersten Check reichte es.
Da diese Objektive doch z.T. recht verbreitet sind, dachte ich mir, dass ich diesen Test online stelle.
Konkret habe ich folgende getestet:
- Minolta Ofenrohr 70-210 F4
- KoMi 18-70DT Kit-Objektiv zur D5D
- KoMi 28-75 F2.8
- Minolta 50 F1.7 (alte Version)
- Tamron Macro 90mm 2.8 1:1 (D-Version)
Also das Design, die Knöpfe und das Bedienkonzept finde ich gut. Einzig der Griff dürfte etwas grösser sein...
Der AF ist genial schnell (auch z.B. beim Ofenrohr)
Aber in diesem Test ging es eigentlich um die Objektive und ob diese schön scharf stellen und ob es einen Backfocus gab.
Die Testbedingenungen und die Bilder habe ich aus Platzgründen auf meine Homepage geladen.
Hier der Link (http://paparazzi.tv-santenberg.ch/pictures/alpha/alpha.htm)
Ergebnis:
Also meiner Meinung nach sind die Objektive gut geeignet. Sie stellen zuverlässig und sehr schnell scharf :-)
Die Abbildungsleistung ist def. nicht schlechter als bei der D5D sondern besser.
Ich konnte kein Backfocus feststellen.
Ich hoffe dass dieser Test jemand auch neue Erkentnisse bringt.
Grüsse
Harry
Ich überlege mir, die Alpha früher oder später zuzulegen.
Ich habe eine sehr breite Objektiv-Palette (vom uralt-Ofenrohr über Tamron und zu neuen KOMI-Objektiven.
Da dachte ich, dass ich zuerst mal meine Linsen testen sollte. Ich konnte 15min lang die alpha 700 meiner Foto-Club-Kollegin testen.
Ist nicht lange. aber für einen ersten Check reichte es.
Da diese Objektive doch z.T. recht verbreitet sind, dachte ich mir, dass ich diesen Test online stelle.
Konkret habe ich folgende getestet:
- Minolta Ofenrohr 70-210 F4
- KoMi 18-70DT Kit-Objektiv zur D5D
- KoMi 28-75 F2.8
- Minolta 50 F1.7 (alte Version)
- Tamron Macro 90mm 2.8 1:1 (D-Version)
Also das Design, die Knöpfe und das Bedienkonzept finde ich gut. Einzig der Griff dürfte etwas grösser sein...
Der AF ist genial schnell (auch z.B. beim Ofenrohr)
Aber in diesem Test ging es eigentlich um die Objektive und ob diese schön scharf stellen und ob es einen Backfocus gab.
Die Testbedingenungen und die Bilder habe ich aus Platzgründen auf meine Homepage geladen.
Hier der Link (http://paparazzi.tv-santenberg.ch/pictures/alpha/alpha.htm)
Ergebnis:
Also meiner Meinung nach sind die Objektive gut geeignet. Sie stellen zuverlässig und sehr schnell scharf :-)
Die Abbildungsleistung ist def. nicht schlechter als bei der D5D sondern besser.
Ich konnte kein Backfocus feststellen.
Ich hoffe dass dieser Test jemand auch neue Erkentnisse bringt.
Grüsse
Harry