PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Karte

Gustav
20.11.2007, 21:44
Hallo zusammen,
leider ist mir ein dummes Mißgeschick passiert: ich habe die zu meiner a100 gehörende Speicherkarte (SanDisk Extreme III 4GB) mit dem PC formatiert. Seitdem kann sie nicht mehr erkannt werden. Hinweis: Keine Karte.
Was kann ich tun, um sie wieder nutzen zu können - oder ist sie für die Kamera hinüber?
Für Tips und Anregen vielen Dank im voraus!

Flubbe
20.11.2007, 21:50
Im Wiedergabmodus (auch wenn dann nur kommt: Keine Bilder, oder keine Karte) die Menütaste drücken.
Danach solltest Du die Karte mit der Kamera in dem geeigneten Format formatieren.
Auch eine Formatierung der Karte mit dem PC und im FAT32-Dateisystem sollte funktionieren. WinXP hat vielleicht standardmäßig in NTFS formatiert.

Gustav
20.11.2007, 21:59
Hallo Flubbe,
habe ich schon probiert, doch die a100 läßt die Formatiermöglichkeit nicht zu. Auch das Formatieren über xp funktioniert nicht. Die Kamera ist aber in Ordnung, denn sie nimmt andere Karten an.
Trotzdem vielen Dank.

Flubbe
20.11.2007, 22:07
Leider kann ich die Situation mangels Kartenlesegerät nicht nachstellen... Und tatsächlich kann ich auch die Karte mit per USB angestöpselter Kamera nicht formatieren. Allerdings hab ich oben fälschlicherweise auch FAT32 genannt. DAS WAR FALSCH, sorry...
Das Dateisystem müsste FAT sein. Meines erachtens nach also echt per Kartenleser am PC in FAT formatieren und alles sollte funzen. NICHT die XP-Standardeinstellung NTFS verwenden. Wenn das nicht klappt schieb ich den Fehler mal auf die Karte... SanDisk gibt doch großzügige Garantie oder?

Gutes Gelingen trotzalledem!

PeterHadTrapp
20.11.2007, 22:08
wenn Du sie am PC im Lesegerät stecken hast, findet windwows die Karte noch ?

DonFredo
20.11.2007, 22:08
...es gab 'ne Zeit, da konnte eine Canon ( :cool: ) falsch formatierte CF's wiederbeleben...

Wenn also jemand im Bekanntenkreis so eine Cam mit CF hat, dann einfach mal dort versuchen die Karte neu zu formatieren...

Gustav
20.11.2007, 22:21
Windows findet die Karte.
Ein Arbeitskollege hat eine Canon 300 (?) auch mit CF Karten. Seine Karten funktionieren bei mir, meine Karte nicht auf seiner Canon, kann sie auch nicht finden.

PeterHadTrapp
20.11.2007, 22:22
Wenn Windows die Karte findet, dann kannst Du sie doch mit Windows erneut im richtigen System formatieren oder ?

Manniiiii wie müssen die CFs formatiert werden ?

PETER

Gotico
20.11.2007, 22:23
Hi,

probiere einmal folgendes Programm aus:

PhotoRescue CardWiper v1.03 (Wichtig! Nur die v1.03. Keine andere.)

Hier der Link -> http://www.datarescue.be/freefiles/cw103.zip

Ist nur eine EXE-Datei. Damit habe ich schon so manche Karte wieder fertig gemacht. Aber Achtung. Damit gelöschte Karten sind wirklich leer. Nix Recovery ;)

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

PS: Ist Freeware. Nicht wundern, ist in 2003 das letzte Mal aktualisiert worden. Läuft aber auch unter 2000, XP & Vista.

DonFredo
20.11.2007, 22:24
...Ein Arbeitskollege hat eine Canon 300 (?) auch mit CF Karten. Seine Karten funktionieren bei mir, meine Karte nicht auf seiner Canon, kann sie auch nicht finden.

..upps.. :oops: ..ging aber früher meistens...

ManniC
20.11.2007, 22:26
Manniiiii wie müssen die CFs formatiert werden ?

Grad ne 2 Gig gecheckt: FAT

@Gustav: Was sagt den Windoof bei "Eigenschaften" der Karte -- da wird auch das Dateisystem angezeigt.

Gotico
20.11.2007, 22:31
Gerade vergessen zu erwähnen. Die gelöschte Karte nicht mit Windows formatieren. Lass das lieber die Kamera übernehmen ;)

(Die 4GB hat auch auf jeden Fall FAT32.)

See ya, Maic.

RainerV
20.11.2007, 22:34
(Die 4GB hat auch auf jeden Fall FAT.)

Das müßte dann aber FAT32 sein, während 2GB mit FAT16 formatiert wird.

Rainer

Gotico
20.11.2007, 22:45
Du hast Recht. Ist ein Flüchtigkeitsfehler dort oben.

FAT16 macht max. 2GiB. Bei 4GiB braucht man FAT32.

Bin mal gespannt, ob das kleine Tool die Karte repariert.

See ya, Maic.

Gustav
20.11.2007, 22:52
cw193 läuft. Allerdings rennt der Hinweis write error ..... Zugriff verweigert. Restdauer noch ca. 3 Std. Ist das richtig?

ManniC
20.11.2007, 22:53
Das klingt bedenklich - ich denke mal die Karte steht kurz vor dem finalen Exitus.

Gotico
20.11.2007, 22:55
Nein,

das ist nicht richtig. Eine 4GB-Karte sollte in spätestens 10 Minuten (höchstens) wieder leer sein. Eher aber viel, viel schneller.

Jetzt bliebe noch die Möglichkeit, einen anderen Kartenleser zu verwenden. Aber ich tippe auch auf einen defekt der Karte. Leider :(.

See ya, Maic.

Jerichos
20.11.2007, 22:57
Über Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dateispeicher kann man doch die Karte auch neu Formatieren. Evtl. klappt das ja.

Gustav
20.11.2007, 23:10
war kurzzeitig aus dem Netz geflogen (den Ärger auch noch!)
Habe mir gerade überlegt, dass ich mir eine neue Karte kaufe (aua, tut weh). Werde diese so beschriften, dass ich sie nicht mehr verwechseln kann.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten, geholfen haben und vielleicht in Zukunft mir noch helfen werden!!!:top:

ManniC
20.11.2007, 23:12
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten, geholfen haben und vielleicht in Zukunft mir noch helfen werden!!!:top:

Kein Problem, immer wieder gerne.

Was bisher ganz auf der Strecke geblieben ist: :oops:

Herzlich willkommen im Forum :top:

mad_axe
21.11.2007, 00:03
Das klingt bedenklich - ich denke mal die Karte steht kurz vor dem finalen Exitus.

....Habe mir gerade überlegt, dass ich mir eine neue Karte kaufe (aua, tut weh)....

Also ich würde die Karte erstmal noch in einem anderen Kartenleser probieren. Wer weiß was der jetzige gemacht hat beim "Formatieren unter Windows". Einfach mal wie gesagt in einen anderen einstecken und schauen. Oder mal einen Freund fragen der das mal unter Linux einstöpselt. Ich glaub nich so richtig daran das die Karte kaputt ist :|

jrunge
21.11.2007, 01:29
Hallo Gustav,

nachdem Du nun schon eine neue CF hast, würde ich einfach mal den Sandisk-Support in Anspruch nehmen.

Auch in Deutschland gewährt Sandisk eine Langzeitgarantie an den Erstkäufer.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine defekte Sd-Card wurde bei genau dem von Dir beschriebenen Fehler anstandslos umgetauscht. Hat etwas länger gedauert, da über den Händler abgewickelt, es geht aber auch direkt.

Hier bei Sandisk (https://www.customernation.com/pls/ps/ps_ui.css_page?p_host=304&p_ebox_hdr_url=/pls/ps/ps.page_title^p_host=304~p_supplier=5096~p_parm=PS HPP~p_promo=~p_promo_id=~p_subcategory=~p_product= ~p_supergroup=~p_citizen=~p_lang=en&p_ebox_tabs_url=/pls/ps/ps_psh.tabs^p_host=304~p_supplier=5096~p_parm=PSHP P~p_subcategory=~p_product=~p_supergroup=~p_citize n=~p_lang=en&p_ebox_lang_url=/pls/ps/ps_ebox_search.language_selector^p_supplier=5096~p _host=304~p_parm=PSHPP~p_supergroup=~p_subcategory =~p_product_group=~p_product=~p_citizen=~p_lang=en&p_ebox_page_url=/pls/ps/ps_psh.main^p_host=304~p_supplier=5096~p_parm=en&p_ebox_page_type=PreMain&p_pkg=ps&p_proc=changeUser&p_page_name=changUser&p_citizen=&p_lang=en&p_show_privacy=TRUE) die CF über Support registrieren (Support/Professional Line wählen) und anschließend eine RMA beantragen.
Karte an Sandisk einsenden, Fehlerbeschreibung ( es reicht "CF wird von Kamera nicht mehr erkannt") und Antwort von Sandisk abwarten.

modena
21.11.2007, 12:30
Wenn du noch was versuchen willst,
lade dir diese Testversion vom 7 Tools Partition Manager herunter.
http://www.7tools.de/ger/pm/demo.htm

Dieses Tool ist sehr mächtig und in der Lage so ziemlich alles zu partitionieren und formatieren und defekte Partitionen einfach zu entfernen.

Also weg mit der/den Partition/en!

Danach die Karte neu in der Kamera formatieren und das Problem sollte gelöst sein.

Wenn das auch nicht klappt, ab zum Service mit der Karte,

MFG

konzertpix.de
21.11.2007, 12:39
Also selbst die 4GB SD Extreme kostet jetzt nicht mehr die Welt. Ich würde an Deiner Stelle eine gehörige Portion Mißtrauen gegenüber der Karte haben und sie wohl eher nicht mehr verwenden, selbst wenn Du sie reanimieren könntest.

Die Rechnung ist nämlich ganz einfach: was sind Dir Deine Bilderserien wert - mehr oder weniger als der Preis einer 4 GB SD ? Es gibt nichts schlimmeres, als eine Karte eingesetzt zu haben, die zuhause einfach nichts vernünftiges mehr preisgibt, man aber vor Ort problemlos damit arbeiten konnte.

Mit meiner 7D hatte ich mal bei einer 2 GB SD Ultra das Problem, daß ein paar Bilder zwar auf dem Display gut aussahen, aber am Rechner ein paar der RAW-Bilder nicht mehr (auch nicht via direkt angeschlossener Kamera statt Kartenleser) zu kopieren waren. Glücklicherweise funktionierte das zugehörige JPG noch, so daß ich keine Verluste zu tragen hatte. Die Karte ist jetzt jedenfalls markiert und ich nutze sie nur mehr als allerletzten Notnagel - dann, wenn alles andere zufotografiert ist. Das wird allerdings nicht mehr passieren ;)

LG, Rainer

modena
21.11.2007, 12:54
So eng würd ich das nicht sehen.

Ich hab z.B. eine Twinmos Ultra-X CF Karte, welche irgendwann anfing in der D7D zu spinnen.
Es kann ja mal vorkommen, dass die Partion irgendwie beschädigt wird. Die Partitionstabelle ist ein sensibles Konstrukt und lässt sich je nach Fehler nicht so ohne Weiteres entfernen.
Mit 7 Tools die Partition entsorgt, in der Kamera neu formatiert und seitdem ging die CF wie am ersten Tag.
Wenn man nach jedem dieser Problemchen gleich die HD oder wie in dem Fall den Flashspeicher wechseln würde, wär das ein teurer Spass.

MFG

Nebukadnezar66
21.11.2007, 18:16
Da muss ich konzertpix.de allerdings recht geben.
Einer eventuell mit PM7 wiederbelebten Karte, die so einfach durch das formatieren/bearbeiten am PC anscheinend derart "verstört" werden konnte, das anscheinend zur Zeit weder ein formatieren in irgend einer Kamera möglich ist, noch ein richtiges formatieren im PC hilft und auch ein "Rescue-Tool" aussteigt, würde ich keine 4GB Fotomaterial mehr anvertrauen.
Da sind/wären mir die nicht wiederholbaren Fotos von Urlaub/Konzert/Familienfeier oder ähnlichem doch viel mehr wert, als in etwa 50.- € für eine neue Karte.

Ich würde daher versuchen diese bei SanDisk auszutauschen, oder in eine neue Karte investieren und eine solche wiederbelebte nur mehr für Notfälle verwenden.

MM194
21.11.2007, 20:36
Hallo,

versuche Sie bei Sandisk zu tauschen. Für den Notfall schön und gut, aber selbst wenn nur ein Bild verlorengeht, kann es gerade das wichtigste sein.

dbhh
22.11.2007, 18:06
Hallo Gustav.

Das scheint der gleiche Defekt-Zustand wie bei mir in der DimageA2 gewesen zu sein, siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44373. Also einfach ein LowLevelFormatting Tool laden und benutzen. Danach sind die jetzt im Menü de-aktivierten Formatierungspunkte (für logisches Formatieren FAT32 bzw FAT) in der CAM wieder verfügbar.

Hallo zusammen!(...)
BTW2: Hier liegen auch noch Hoffnungen, Dank DIRK für den Link. Das versuch' ich mittags mal ... Versuch macht kluch ...

Es geschehen noch Wunder. Ja, dankedir, es _ist_ eine nützliche Sache. Kaum hat man SDFv2002.EXE heruntergeladen und die CF-Karte komplett NULLen lassen, ist die DimageA2 ebenfalls wieder der Ansicht, das man mit der Karte was anfangen kann. (...)

Gruß

Gustav
22.11.2007, 22:21
da alles nichts geholfen hat, finde ich den Tip von jrunge als letzte Rettung. Bin bereits registriert und warte nun auf Antwort. Vielleicht klappts ja.
Und jetzt nochmal Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Danke und bis zum nächsten mal.