PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für FireWire an USB?

Freddy
20.11.2007, 21:23
Hallo zusammen,

mein Freund möchte mit seinem neuen Notebook (LG S900)gerne alte Videos auf DVD brennen.
Das Notebook hat aber nur USB 2.0
Gibt es einen Adapter der das ermöglicht?

ManniC
20.11.2007, 21:29
Yepp, da gibt's Videograbber für USB 2.0 für relativ schmales Geld, schau mal bei www.pearl.de zum Beispiel.

DonFredo
20.11.2007, 21:36
...uhiii

so'n teures NB und kein Firewire :roll:

Wenn das Teil einen PCMCIA-Schacht hat, dann gibt's kein Prob,
denn dafür gibbet jede Menge Adapter mit Firewire-Anschluss...
...und natürlich die von ManniC erwähnten Grabbler am USB-Anschluss

...aber Firewire :arrow: USB hab ich noch nicht gehört...

Edit: ...und natürlich für den neuen Express-Card-Schacht

ManniC
20.11.2007, 21:41

Ich auch nicht, deshalb hab ich den Thread-Titel diesbezüglich schlank überlesen.:cool:

USB 2.0 reicht auch völlig aus.

Freddy
20.11.2007, 21:54
...uhiii

so'n teures NB und kein Firewire :roll:

Wenn das Teil einen PCMCIA-Schacht hat, dann gibt's kein Prob,
denn dafür gibbet jede Menge Adapter mit Firewire-Anschluss...
...und natürlich die von ManniC erwähnten Grabbler am USB-Anschluss

Danke euch beiden, nein hat leider keinen Schacht, sonst wäre es ja sehr einfach.
Aber die Videokameras haben doch alle die FireWire-Schnittstelle, und wenn USB dann doch nur für die, die auch mit den Videokameras noch knipsen können...

DonFredo
20.11.2007, 22:03
...Aber die Videokameras haben doch alle die FireWire-Schnittstelle, und wenn USB dann doch nur für die, die auch mit den Videokameras noch knipsen können...
...und in der Regel einen Cinch- oder S-VHS-Ausgang.
Dafür gibt's ja die Video-Grabbler mit USB-Anschluss. Ist halt ein bisschen langsamer als Firewire... :cool:

mad_axe
20.11.2007, 22:09
...gerne alte Videos auf DVD brennen...

Aber die Videokameras haben doch alle die FireWire-Schnittstelle, und wenn USB dann doch nur für die, die auch mit den Videokameras noch knipsen können...

Also das passt soweit nicht richtig zusammen. Was sind alte Videos ??? .. alte Videokamera?

Wenn es eine neue ist, die Firewire hat, dann sind die Videos vermutungsweise auch relativ neu, also werden wohl digital vorliegen. Dann macht es keinen sinn über S-Video oder sonst was zu überspielen, weil die Qualtiät sinnlos schlechter werden würde.

Gruß
Micha

DonFredo
20.11.2007, 22:12
...also werden wohl digital vorliegen. Dann macht es keinen sinn über S-Video oder sonst was zu überspielen, weil die Qualtiät sinnlos schlechter werden würde.

Gruß
Micha
...aber wenn man am NB keine andere Möglichkeit hat :?:

Freddy
20.11.2007, 22:16
Also das passt soweit nicht richtig zusammen. Was sind alte Videos ??? .. alte Videokamera?

Wenn es eine neue ist, die Firewire hat, dann sind die Videos vermutungsweise auch relativ neu, also werden wohl digital vorliegen. Dann macht es keinen sinn über S-Video oder sonst was zu überspielen, weil die Qualtiät sinnlos schlechter werden würde.

Gruß
Micha

ist noch eine ältere JVC (mit DV-Kassetten) die noch keinen FireWire hat nur CY...

mad_axe
20.11.2007, 22:20
...aber wenn man am NB keine andere Möglichkeit hat :?:
Stimmt schon, aber es wurde ja nach einem Adapter Firewire -USB gefragt, den es wohl nicht gibt. Das ganze mit SVideo oder sonstwas zu überspielen macht dann keinen Sinn und dazu würde ich auch nicht raten. Kostet Geld und die Qualität ist mieß wenn an das ausgangsmaterial Digital hat

ist noch eine ältere JVC (mit DV-Kassetten) die noch keinen FireWire hat nur CY...

Ich würde dann mal schauen ob ihm das jemand überspielt. DV Kassetten laufen auch in anderen Kameras mit Firewire anschluss. Der Rest siehe oben.

DonFredo
20.11.2007, 22:22
...Ich würde dann mal schauen ob ihm das jemand überspielt...
...das ist natürlich die optimale Lösung :top: