Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrastumfang von Ausbelichtungen
Hallo, nachdem ich heute wieder einmal Ausbelichtungen von Aldi bekam ist mir folgendes besonders aufgefallen, was mir jedoch auch schon bei Bildern von Pixelnet nicht gefallen hat:
In den dunklen Bildbereichen ist einfach viel zu wenig Zeichung vorhanden!
Mein NEC-LCD-Monitor, mit dessen Bildqualität ich sehr zufrieden bin, ist "laienhaft" kalibriert. Auch habe ich schon mal probiert, an dem Monitor die viel zu dunkle Darstellung der dunklen Bereiche der Ausbelichtungen am Monitor durch diverse Einstellungen "nachzubilden". Dies ist mir nicht gelungen, das Monitorbild war dann insgesamt viel zu dunkel und entsprach noch weniger der Dartstellung der Ausbelichtungen.
Daraus folgere ich, dass die Ausbelichtungen der Fotolabore prinzipiell längst nicht den Kontrastumfang einer guten Monitordarstellung haben können.
Meine Frage an Euch ist nun, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege oder ob es einfach nur an der mangelhaften Qualität der 08/15 Labore liegt? Wenn dem so wäre würde ich in Zukunft doch in teurere Ausbelichtungren anderer Labore investieren.
Viele Grüße,
Olli
bleibert
20.11.2007, 19:29
Daraus folgere ich, dass die Ausbelichtungen der Fotolabore prinzipiell längst nicht den Kontrastumfang einer guten Monitordarstellung haben können.Nein, natürlich nicht.
Hallo Ollig,
das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe meinen Monitor auch nur laienhaft anhand von Referenzfotos und dazu gehörger Datei kalibriert. Habe den Monitor im Ganzen etwas dunkler gestellt und jetzt paßt es so einigermaßen, jedenfalls bin ich zufrieden, so wie es jetzt ist, die Ausbelichtungen passen jetzt mit dem Monitorbild überein. Natürlich wäre sicher ein hochpreisiger, profimäßig kalibrierter Monitor besser, aber so gehts auch.
Moin,
natürlich ...müste der Moni un d die ganze kette kalibriert sein, aber...
zu Fuß geht es auch, dafür gibt es da DQTool oder VIScheck
kann man hier runterladen:
http://www.photocenter.de/page_down.html
wie es funzt ist in der PDF erklärt...
dabei ist es wichtig diese Testbilddatei nie zu ändern...ist wohl auch logisch,
sondern man vergleicht den Monitor mit dem Graubalancebild
um eine neutrale Tönung hin zu bekommen...
die grauskalen sind für den Kontrast und das FujiBild wird dann mit auf die CD gebrannt, oder mit zum Belichter geschickt...
wenn die Bilder zurückkommen MUSS man vergleichen...notfalls gegensteuern!
aber ich betone...das ist kalibrierung "zu Fuß" oder...
"Farbmanagement für Arme":top::roll::cool::lol:
Mfg gpo
jottlieb
23.11.2007, 19:55
Deine Beobachtung habe ich auch schon teilen müssen, das ist wohl leider so.
Gestern habe ich mit Aldi wegen des Problems telefoniert.
Demach soll ich ein paar der zu dunklen Fotos dorthinschicken. Das Labor vergleicht diese dann mit den Dateien, die ich zum Labor geschickt hatte. Ich bin mal gespannt woran die Helligkeitsabweichung nun tatsächlich liegt: An meiner oder an Aldis Fehlkalibrierung?
Ich berichte Euch wieder, nachdem ich das Ergebnis habe.
Viele Grüße,
Olli
metallography
24.11.2007, 19:02
Hi,
laut aktuellem Test der ct SIND Aldi-Fotos zu dunkel (andere Belichter allerdings auch).
Hilft ja vielleicht bei weiteren Telefonaten mit Aldi. Heft ist ab Montag im Handel.
Servus
metallography
Meine Frage an Euch ist nun, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege oder ob es einfach nur an der mangelhaften Qualität der 08/15 Labore liegt? Wenn dem so wäre würde ich in Zukunft doch in teurere Ausbelichtungren anderer Labore investieren.
Die Darstellungsqualität eines sehr guten und sehr gut kalibrierten und profilierten Monitors werden Sie mit 08/15-Ausbelichtungen nie erreichen.
Abgesehen davon, dass Papier nicht den hohen Kontrast neuerer High-Tech-Monitore mit 2000:1 schafft, wäre ein zwar teure, aber sehr zufriedenstellende Lösung das Selberdrucken mit einem eigenen guten Tintenstrahler, ebenfalls profiliert. Individuell erstellte ICC-Profile erhalten Sie vom Dienstleister für relativ wenig Geld. Sie werden dann nie mehr zu Ausbelichtern gehen...
Stimmt! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen TFT zugelegt. Kontrastverhältnis 5000:1 ! Ich habe das Gefühl ne Festplatte voller neuer Bilder zu haben :shock::shock::shock:
simply black
24.11.2007, 22:14
Da lügt er nicht, der WinSoft.
Ich bin immer wieder mal zu faul zum drucken (oder zu geizig :)). Ausbelichtungen enttäuschen dann bisweilen.