PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner Nachschlag aus der Bretagne

Sir Donnerbold Duck
20.11.2007, 17:52
Hallo,

Hier nochmals ein Bild meines Lieblingsleuchtturms in der Bretagne, das beim nochmaligen Sichten der Urlaubsbilder ans Tageslicht kam. Den Leuchtturm habe ich ja schon ein oder zwei Mal gezeigt, ich hoffe, ich langweile euch nicht damit, aber ich finde ihn halt einfach schön.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/PontusvalPICT7921kleiner.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46665)
Da die Welle auf dem Bild ausgerechnet dann an Land schwappte, als der Leuchtturm in der Dunkelphase zwischen zwei Blinkern war, habe ich das Leuchten aus einem anderen Bild eingebaut. Die Aufnahmen entstanden freihand mit D7d und 24-85.

Kritik wie immer erwünscht.

Gruß
Jan

wutzel
20.11.2007, 17:58
Ein klasse Foto:top: Tolle Stimmung bringt es rüber, das einzige was mir besser gefallen würde wäre ein Tick mehr Weitwinkel (etwas mehr Wasser und Himmel).

Justus
20.11.2007, 18:02
Sehr schöne Stimmung! Hab nichts zu meckern! :top:

Gruß,
Justus

Fritzchen
20.11.2007, 21:53
Das Bild ist gut gelungen, der Bildaufbau paßt gut.
Ich überlege nur, ob ich es nicht ein wenig anders bearbeitet hätte.
Aber so gefällt es:top:

Sir Donnerbold Duck
20.11.2007, 22:10
Fritzchen, was würdest du denn als Bearbeitung vorschlagen?

Gruß
Jan

Fritzchen
20.11.2007, 22:44
Ich hätte das ganze Bild ein wenig heller gemacht.
Erst 10 % Graufilter auf das ganze Bild
Dann noch mal Extra mit feinem Pinsel 15% auf die Steine
Das Wasser ein wenig abgedunkelt
Aber nur ein Vorschlag

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Versuch_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46670)

Anaxaboras
20.11.2007, 22:48
Ein sehr schön komponiertes, stimmungsvolles Foto, dass durch Fritzchens Bearbeitungsvorschlag nochmals gewinnt :top:.

-Anaxaboras

CB450
20.11.2007, 23:06
Ein wirklich gutes Bild.
Ich würde mir auch etwas mehr Weite wünschen, rechts näher an den Stein und links mehr Meer:)
Aber das ist sicher "nitpicking";)
Fritzchens Bearbeitung holt technisch sicher mehr raus, es verändert aber ein wenig die Stimmung. Deine Version ist dunkler, bedrohlicher wodurch der Leuchtturm besser wirkt.
Beide Versionen geben einem guten Bild jeweils einen eigenen Charkter.

simply black
21.11.2007, 10:07
Fritzchens Variante ist für den Strand und die Steine wegen der Lichtwirkung besser. Das Meer und den Himmel hätte ich dunkler gelassen, wegen der bedrohlichen Wirkug denek ich.
CBs Anregung zur Weite finde ich gut.

@ SDD
Die Fotos von dem Leuchtturm langweilen mich noch lange nicht :) Klasse :top:

Fritzchen
21.11.2007, 10:11
Fritzchens Variante ist für den Strand und die Steine wegen der Lichtwirkung besser. Das Meer und den Himmel hätte ich dunkler gelassen, wegen der bedrohlichen Wirkug denek ich.
CBs Anregung zur Weite finde ich gut.

@ SDD
Die Fotos von dem Leuchtturm langweilen mich noch lange nicht :) Klasse :top:

Man kann natürlich am Rechner jede gewünschte Stimmung erzeugen, von Paradies bis zur Endzeitstimmung.
Das ist Geschmack,aber wenn man in der Mitte liegt, gefällt es den meisten Betrachtern:top:

simply black
21.11.2007, 10:38
Ich finde das zur Kunst zwei Dinge gehören, das innere Auge und die Fähigkeit, das auch um zu setzen.
Bei ersterem tue ich mich eigenartzigerweise bei eigenen Bildern schwer, bei letzterem, hapert es bei mir massiv.
Darum beneide ich Dich und einige andere hier.
Da das OT ist habe ich mal Arbeit erspart und einen anderen Thread aufgemacht

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=564080#post564080

Sir Donnerbold Duck
21.11.2007, 11:04
Fritzchens Vorschlag hat was, allerdings ist er mir dann doch zu hell. Schließlich entstand das Bild kurz nach Sonnenuntergang in der Dämmerung und da ist es ja dann auch etwas dunkler.
Fritzchen, deine Bearbeitungsmethode (Graufilter 10%) sagt mir irgendwie nichts, kannst du das mal erklären, was du da gemacht hast?

Gruß
Jan

rmaa-ismng
21.11.2007, 13:03
Sonnenuntergang in der Dämmerung, das weißt aber nur Du, Jan.

Man kann ein Bild so stehen lassen wie es gemacht wurde oder alle möglichen Stimmungen und Tageszeiten hineinarbeiten. Kommt immer ganz aufs Bild drauf an.

Mir gefällt das Ursprungsbild gut. Aber auch Fritzchens Variante.
Da gäbe es, wie Fritz schon angemerkt hat, noch jede Menge Spielraum!!

EDIT: Wollte ja eigentlich auch noch an die Küste gefahren sein, leider sind mir einige Dinge dazwischen gekommen, so das ich einen solchen Besuch auf das nächste Jahr legen muss. :cry:

Fritzchen
21.11.2007, 13:26
Fritzchens Vorschlag hat was, allerdings ist er mir dann doch zu hell. Schließlich entstand das Bild kurz nach Sonnenuntergang in der Dämmerung und da ist es ja dann auch etwas dunkler.
Fritzchen, deine Bearbeitungsmethode (Graufilter 10%) sagt mir irgendwie nichts, kannst du das mal erklären, was du da gemacht hast?

Gruß
Jan

Diese Technik benutzt man um dunkle Stelle aufzuhellen. Aber man kann auch abdunkeln.
Neue Ebene füllen mit 50% Grau
Verrechnen mit ineinanderkopieren
Dann mit Vordergrundfarbe Weiß über das Bild mit Pinsel, aber erst mal nur 10%.