Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paarshooting
KR-Fotodesign
19.11.2007, 14:17
Aus meinem letzten Studioshooting für mein Portfolio. Es war ein sehr nettes Päärchen und arbeitete auch interessiert und hochkonzentriert mit. Bei Paarshootings wäre es aber wünschenswert, wenn das Päärchen den Fotografen einfach mal vergessen würde...
Nun, so es war eine interessante Herausforderung für mich und schlussendlich bin ich auch zufrieden mit den Ergebnissen. Was meint Ihr?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/839/Unbenannt-Graustufen-48.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46629)
Gruss
Sascha
Dimagier_Horst
19.11.2007, 14:46
Äh, da traue ich Dir aber mehr zu...
Was mir gefällt:
- die Lichtführung bei ihr, vor allem im Gesicht. Weiche Übergänge, und das unterstützt die zärtliche Stimmung, die das Bild gut rüberbringt!
- s/w
Was mir nicht gefällt:
- der Schatten, der abrupt seinen Oberkörper etwas eindellt. Ein Aufheller von vorne hätte das vielleicht verhindern können, oder ein zweiter Blitz von Links, der aber den "Grundschatten" zwischen den beiden nicht zerstören darf;
- seine Kopfhaltung, finde ich unvorteilhaft, sie verzerrt das Gesicht. Face-to-face, also gleiche Kopfhaltung wie bei ihr, wäre perfekt;
- seine Jenas hat einen Gürtel, bei ihr aber nicht. Hier hätte ich ihn weggelassen, um den gleichen Minimalismus zu haben wie bei ihr;
- der Bund der Unterwäsche von ihm guckt raus;
- die Ringe bei ihm und bei ihr tragen nichts zur Bildaussage bei und stören deswegen;
- ihr Daumen der linken Hand liegt weder an der Hand an noch ist er gespreizt. So weder noch ist nix Halbes und nix Ganzes;
- ditto kleiner Finger ihrer rechten Hand.
Trotzdem: von der Stimmung her Klasse, das kommt bammisch gut rüber!
simply black
19.11.2007, 16:04
Anders als ich wüßtest Du wie das folgende Problem zu lösen wäre :):
Einerseits mehr Licht zwischen sie zu bekommen, ohne ihre Brust über zu betonen.
Alles andere sind Details, die mich nicht nur nicht stören, sondern die ich -hier- mag. Denn das Foto soll nicht Hochglanz Titelseite sein, sondern eine zärtlichen Moment wiedergeben. Das gelingt.
KR-Fotodesign
19.11.2007, 16:14
Die Körper sind sehr nahe aneinander... - ich wüsste gerade nicht, wie ich noch mehr Licht dazwischenbekommen hätte. Hat jemand ein Patenrezept?
War auch meine Überlegung: wenn ich noch einzelne Finger korrigiert hätte, wäre das Shooting wohl noch unspontaner vonstatten gegangen. Sie waren Beispielsweise gar nicht mal so einfach zu überzeugen, dass Sie sich überhaupt vor der Kamera küssen...
Anders als ich wüßtest Du wie das folgende Problem zu lösen wäre :):
Einerseits mehr Licht zwischen sie zu bekommen, ohne ihre Brust über zu betonen.
Alles andere sind Details, die mich nicht nur nicht stören, sondern die ich -hier- mag. Denn das Foto soll nicht Hochglanz Titelseite sein, sondern eine zärtlichen Moment wiedergeben. Das gelingt.
Dimagier_Horst
19.11.2007, 16:43
Hast Du eine alte Reflexfolie? Loch reinschneiden und da das Objektiv durch, dann mit Abstand und Winkel probieren. Alternativ kann man eine Softbox nehmen (also 2ter Blitz), rechts neben ihr und Leuchtrichtung zu Dir. Dann die Softbox langsam in seine Richtung drehen und probieren. Gewünscht wäre das weiche Licht, was sich gerade so am Rand der Softbox ausbreitet.
Edit: Vielleicht geht es auch, wenn sie etwas versetzt stehen. Er etwas zur Kamera; dann bleibt ihre Brust im Schatten und seine Front bekommt mehr Licht.
Die Spontaneität geht dabei natürlich flöten, aber wenn es eine Referenzmappe werden soll...
KR-Fotodesign
20.11.2007, 01:31
Edit: Vielleicht geht es auch, wenn sie etwas versetzt stehen. Er etwas zur Kamera; dann bleibt ihre Brust im Schatten und seine Front bekommt mehr Licht.
Die Spontaneität geht dabei natürlich flöten, aber wenn es eine Referenzmappe werden soll...
Mit dem versetzt stehen wäre wohl am einfachsten zu realisieren...
Ich hatte bei diesem Shooting viele Aufnahmen, welche zwar technisch i. O. waren, aber sehr "kalt" - man nimmt Ihnen eigentlich nicht ab, dass sie ein Paar sind. Diese Aufnahme gelang mir zum Schluss der Session, wo sie sich wenigsten mal leicht küssten ohne zu Fragen, wie sie jetzt dreinschauen sollten beim Küssen. Diesen etwas intimeren Moment wollte ich festhalten und nicht durch kleine Korrekturen wieder gefährden. Das meinte ich eigentlich mit Spontanität...
Gruss
Sascha
Dimagier_Horst
20.11.2007, 11:45
Hallo Sascha,
ich will Dein Bild nicht niedermachen, das ist Klasse! Also wenn der Eindruck entstehen sollte, habe ich mich falsch ausgedrückt. Du hast ein tolles Bild, und bei Deinem Potential kannst Du das Bild weiterentwickeln.
Diesen etwas intimeren Moment wollte ich festhalten und nicht durch kleine Korrekturen wieder gefährden. Das meinte ich eigentlich mit Spontanität...
Ja, genau das ist der Punkt. Die beiden sind locker geworden, die vielleicht unbekannte Situation stört sie nicht mehr, sie werden plötzlich wie sie sind. Das ist ein Riesenkompliment, und zwar für Dich! Und hier jetzt einzugreifen wäre tötlich für die Stimmung. Da gebe ich Dir Recht. Dass es am Ende der Session ist, ist Pech. Vielleicht gibt Dir diese Stimmung die Chance, die beiden noch einmal vor die Kamera zu bekommen. Dann gibt es die Situation vielleicht her, dass detailierte Anweisungen nicht mehr stören.