PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimstudio - Welcher Blitz?

Mythen
18.11.2007, 21:22
Hallo zusammen,

versuchte mich gerade etwas in das Thema "Heimstudio" und Blitzgeräte einzulesen. Da das Budget natürlich beschränkt ist, würde ich gerne mal wissen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Blitzen ist ?!?!

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=69&CT=40

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1745&CT=40

Bis dann

Stefan

Dimagier_Horst
18.11.2007, 21:30
Bei dem ersten kannst Du Reflektoren und Softboxen usw. wechseln, beim zweiten ist der Reflektor fest montiert und nicht wechselbar.

Mythen
19.11.2007, 10:08
Ok, danke Horst. Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage zu der Leistung eines Blitzes. Ich möchte daheim Portraits machen. Da ich hierfür keinen "freien Raum" habe, muss das Wohnzimmer hier zweckentfremdet werden. Welche Leistung sollte da der Blitz haben?

Dimagier_Horst
19.11.2007, 12:11
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, weil es sehr viele Variablen dabei gibt.

Wenn Du nur mit Reflektoren arbeitest (wie bei den abgebildeten Geräten) reicht die Leistung der Geräte dicke aus.

Sobald Du mit Softboxen anfängst wird es schwieriger, weil die immens viel Licht schlucken. Das gleiche gilt, wenn Du wegen der Schärfentiefe mit Blenden ab 8 oder kleiner arbeiten willst. Bei Personen nehme ich meistens Blende 8 und Sofboxen ab 50x60 (Portrait) bis 150cm Octobox (Halbportrait, Ganzkörper). Dazu reichen mir 2x 500Ws-Geräte.

Trotzdem spricht eigentlich nichts gegen die von Dir ausgesuchten Geräte. Wenn Dir das Spass macht, wirst Du früher oder später ausbauen und kannst die Geräte in einem größeren Blitzpark weiter nutzen. Wenn es Dir genügt hast Du Geld gespart. Und wenn es Dir auf Dauer keinen Spaß macht, hast Du nicht viel "in den Sand gesetzt". Auf jeden Fall würde ich ein Gerät mit auswechselbarem Reflektor nehmen, also die CY-Reihe. Die 10,- mehr lohnen sich, weil Du flexibler bist.

Mythen
19.11.2007, 15:01
Nochmals Danke Horst :-)

Lese mich momentan sehr in dieses Thema ein. Eine weitere Frage beschäftigt mich nun. Wie ist es mit dem Auslösen? Soll ich da zum Synch-Kabel greifen oder doch besser Wireless (Fotozelle)?

Dimagier_Horst
19.11.2007, 16:03
Das Kabel hat den Nachteil, dass man darüber stolpern kann und eventuell was mitreisst. Im Zweifel bleiben Deine Modelle dran hängen, gerade bei kleineren Räumen. Die Fotozelle musst Du mit irgendwas auslösen, meistens nimmt man einen schwachen Blitz dazu. Der kann sich aber wiederum in reflektierenden Gegenständen spiegeln. Manchmal auch in den Augen - irgendwie unschön. Gleiches gilt auch für Infrarotauslöser. Optimal ist ein Funkauslöser. Die neueren Chinadinger (die alten waren billiger aber unzuverlässig) gibt es bei Sambesigroup um 69,-. Ich bin damit recht zufrieden. Damit wird das erste Blitzgerät über Funk ausgelöst und die anderen von diesem ersten Blitzgerät dann mit der Fotozelle.

Was Du am Anfang nicht brauchst ist ein Blitzbelichtungsmesser. Da man sowieso erst einmal das Licht einstellt und testet kann man auch ein paar Aufnahmen mehr machen, um die Grundbelichtung zu finden.

Sehr nützlich hingegen ist die ExpoDisc (oder ein Nachahmerprodukt) zum manuellen Weissabgleich vor dem Shooting. Nicht billig, aber es spart eine Menge Arbeit bei der Nachbearbeitung.

redimp
19.11.2007, 19:34
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45097) hatte ich nach einem Blitzset gefragt, dass dann als Handlampe enttarnt wurde.

Ich grüble wie Stefan über den besten Einstieg in ne (kleine) Blitzanalge.

Hab mich dann noch etwas umgesehen und die beiden Beispiele CY-150CR und KH-150M im Set gefunden.

CY-150CR für 134,95 Euro (http://www.studioexpress.de/product_info.php/cPath/139_61/products_id/1367) und KH-150M für 124,95 Euro (http://www.studioexpress.de/product_info.php/cPath/139_61/products_id/4027).

Bei diesen Sets sind dann noch Stative und Durchlichtschirme dabei.

Die Dinger würden als Einstieg taugen?

Horst: Die Chinadinger die Du angsprochen hast, ist sowas hier (http://www.studioexpress.de/product_info.php/cPath/139_61/products_id/1367) brauchbar?

Dimagier_Horst
19.11.2007, 20:33
Die Chinadinger heissen "Funkauslöser DRT-2G" und kosten bei Sambesigroup € 59,00.

Das Set zum CY-150CR ist als Anfängerkit ok. Das Problem bei Walimex ist halt die Verarbeitung. Die Bajonette sind bei größeren Softboxen überfordert, elektrische Prüfzeichen sind, soweit ich das weiss, nicht vorhanden. Es ist ein bisschen wie die Frage nach einer Einsteigerkamera, wenn man von Fotos so gar keine Ahnung hat....

...oder nochmal anders ausgedrückt: Wer ein Liebhaber von normaler Qualität ist, für den ist das absolut nichts. Dann ist man aber ganz schnell bei Hensel, Richter und Co.

Mythen
22.11.2007, 15:19
Die Chinadinger heissen "Funkauslöser DRT-2G" und kosten bei Sambesigroup € 59,00.

Kleine Verständnisfrage:
Wenn ich zwei Blitzgeräte habe, bräuchte doch eigentlich nur einer davon diesen Funkempfänger. Der andere wird doch durch die "Fotozelle" ausgelöst, oder? Welche Gründe gibt es, beide Blitzgeräte mit einem Empfänger zu versehen???

Dimagier_Horst
22.11.2007, 15:44
Wenn ich zwei Blitzgeräte habe, bräuchte doch eigentlich nur einer davon diesen Funkempfänger. Der andere wird doch durch die "Fotozelle" ausgelöst, oder?
Ja, richtig in Deinem Fall.

Welche Gründe gibt es, beide Blitzgeräte mit einem Empfänger zu versehen???
a) Du könntest unterschiedliche Sets aufbauen. Das eine läuft über Kanal 1, das zweite über Kanal 2. Dann kannst Du durch umstellen des Kanals am Sender beide Sets von der Kamera aus steuern. Die Fotozellen würden dann abgeschaltet.

b) Du könntest unterschiedliche Sets aufbauen. Das eine bekommt als Hauptlicht Seitenlicht, das andere Frontlicht. Die anderen Blitze bleiben gleich (Hintergrund, Spots usw. und werden über Fotozelle ausgelöst). Dann könntest Du das Hauptlicht durch Kanalwahl von der Kamera aus steuern.

usw.

Mythen
22.11.2007, 15:50
Perfekt, danke !! :top:

Mythen
29.11.2007, 11:07
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal eine Frage los werden. Ich werde in naher Zukunft ein Funkauslöser für mein kleines Studio anschaffen. Bis dahin muss ich auf den internen Blitz meiner D7D (hätte auch noch ein Metz 54 MZ-3) zurückgreifen.

Ich habe mal gelesen, dass es hier wegen dem Vorblitz zu Problemen kommt? Was muss ich denn in der Kamera einstellen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus.

Dimagier_Horst
29.11.2007, 11:13
Du stellst den Blitz auf manuell (sofern es bei der 7D geht), geringste Leistung, Belichtungszeit 1/125. Den Metz kannst Du auch manuell betreiben (am Blitzgerät einstellen), den Reflektor aber nach oben/ hinten drehen, damit er so wenig Licht wie möglich auf die Szenerie abgibt.

M_Sp
29.11.2007, 12:09
Hallo,

schau dir das hier mal an:

http://www.venditus.de/Studioblitze-und-Sets/baseline/Blitzgeraete-Sets:::390_452_533.html

Ich habe das 2x300Ws-Set für knapp 350,-- in der Bucht bekommen.
Wirklich gut verarbeitet, für den Einstieg wirklich zu empfehlen....