Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOKINA 35mm/f2.8 Macro & 11-16mm/f2.8

rmaa-ismng
16.11.2007, 19:08
Leider nur für Canon und Nikon!

Aber das gute daran, die anderen Objektivhersteller werden nachziehen müssen!
Also wird es auch im UWW-Bereich (gemeint ist das 11-16) jetzt etwas lichtstärker zugehen.

Sicherlich zwei interessante Objektive.

Tokina AT-X M35 Pro DX
Hier der Link! (http://www.dpreview.com/news/0711/07111602tokina35macro.asp)

Tokina AT-X 116 Pro DX
Hier der Link! (http://www.dpreview.com/news/0711/07111601tokina116.asp)

Roland_Deschain
27.11.2007, 01:03
Wieder mal zwei Gründe, es zu bedauern, dass Tokina nicht für's A-Bajonett produziert.

Es kommen ein 35/2.8 Makro und ein 11-16/2.8 zunächst nur für Canon und Nikon.

Wirklich schade, für das 11-16 könnte ich mich schon begeistern. V.a. bei den Preisen. :cry:

Hier der Link (http://www.photoscala.de/node/3761).

TorstenG
27.11.2007, 01:31
Moin!

Sobald es sich für Tokina lohnt auch Sony ins Sortiment mit aufzunehmen werden sie es tun! Aber ehrlich gesagt war das in der Vergangenheit für Tokina noch kein interessanter Marktsegment, nur die Alpha 100 (und der Rest, sprich D7D und D5D) reichte nicht! Jetzt mit der Alpha 700 und dem, was da noch kommen mag, sieht das bestimmt bald anders aus! Sobald also absehbar ist das Sony einen ausreichenden Marktanteil bekommt wird es auch von Tokina ein Angebot geben!

rmaa-ismng
27.11.2007, 01:37
Schaut mal hier..

Der Link ! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45018)

Hatten wir schon.. ;)

Roland_Deschain
27.11.2007, 01:50
Da hab ich wohl nicht gut genug gesucht. Also bitte schnippeln und kleben :oops:

ManniC
27.11.2007, 01:53
Da hab ich wohl nicht gut genug gesucht. Also bitte schnippeln und kleben :oops:

[x]=done ;)

Roland_Deschain
27.11.2007, 02:09
Danke Manni! :top:

Tokina AT-X M35 Pro DX
Hier der Link! (http://www.dpreview.com/news/0711/07111602tokina35macro.asp)

Tokina AT-X 116 Pro DX
Hier der Link! (http://www.dpreview.com/news/0711/07111601tokina116.asp)

Bei den Links relativieren sich auch wieder die Preise. digitalkamera.de hat ja sicherlich Yen direkt in Euro umgerechnet. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass wir mal wieder mit $ = € rechnen dürfen :flop:

AlexDragon
27.11.2007, 21:20
Bei den Links relativieren sich auch wieder die Preise. digitalkamera.de hat ja sicherlich Yen direkt in Euro umgerechnet. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass wir mal wieder mit $ = € rechnen dürfen

Beim jetzigen Stand des Dollars wohl eher nicht ;)

LG

Alex:cool:

real-stubi
27.11.2007, 21:21
Beim jetzigen Stand des Dollars wohl eher nicht ;)

LG

Alex:cool:

Das bleibt leider Wunschdenken, vergleiche doch mal die UVPs der Sony-Produkte...

MfG
Stubi

Blackmike
27.11.2007, 21:31
Tokina hat ja seit mehreren jahren aus "Überzeugung" nicht mehr für Minolta produziert
(Ging damals meines Wissens um den "Haus und Hoflieferanten" für Minolta, der ja Tamron geworden war).

Zweiter, wesentlich gravierender Faktor:
Wenn Tokina oder auch Sigma neue Optiken designd, waren das i(zuletzt) mmer elektronische Optiken gewesen (08/15 Suppenoptiken außen vor) , zumeist mit Ring Ultraschall und elektronischen Blenden.
Für Sony müßte da zumindest die Mechanik der Blendensteuerung implementiert werden, zusätzlich der Stangenantrieb samt "Umsetzgetriebe".
wenn nun das grunddesign diesen Platz, der ja größer vom bedarf ist", nicht hergibt,
wäre es schon mechanisch nicht möglich, dieses zu implementieren.
Des weiteren wäre das zusätzlicher Konstruktions, fertigungs und materialaufwand,
der sich auch erstmal rechnen muß. Eine Nikon oder canon Konstruktion wird das wesenlich einfacher sein, ein Grundobjektiv mit der Elektronik, und dann halt nur zwei bajonette (Canon hat auch ein kürzeres Auflagemaß), in das dann nur das Ansteuermodul, was die Befehle von der Cam in der Ansteuerung der Motoren, der Blende umsetzt, eingebaut wird.

Solange Sony sich anscheinend querstellt, was das Offenlegen der SSM protokolle angeht und lieber die Margen aus dem SSM markt alleine abschöpft, wird sich m.M. nach da auch in zukunft wenig bis gar nichts dran ändern.

just my 2 cents, Black

topaxx
27.11.2007, 23:15
...
Wenn Tokina oder auch Sigma neue Optiken designd, waren das i(zuletzt) mmer elektronische Optiken gewesen (08/15 Suppenoptiken außen vor) , zumeist mit Ring Ultraschall und elektronischen Blenden.
Für Sony müßte da zumindest die Mechanik der Blendensteuerung implementiert werden, zusätzlich der Stangenantrieb samt "Umsetzgetriebe"...

Solange Sony sich anscheinend querstellt, was das Offenlegen der SSM protokolle angeht und lieber die Margen aus dem SSM markt alleine abschöpft, wird sich m.M. nach da auch in zukunft wenig bis gar nichts dran ändern.

just my 2 cents, Black

Zwei Anmerkungen hierzu:

1. Welche Tokinas mit Ring USM kennst du? Ich habe z.B. das 12-24 und das 100er Macro, beide würde ich nicht als "08/15-Suppenoptik" bezeichnen, beide haben einen Stangenantrieb (Nikon). Warum sollte es dann nicht für Sonys A-Bajonett machbar sein?

2. Es geht ja das Gerücht um, dass gerade Sigma z.B. für Nikon keine Lizenz für die Übertragungsprotokolle bezahlt und alles im Re-Engeneering implementiert (was für häufiger auftretende aber per Chip-Update korrigierbare Inkompatibilitäten mit neuen Nikons eine Erklärung wäre). Auch das sollte doch dann mit Tokina und Sony möglich sein.

Ich fände es -als Außenstehender- für die Sony-DSLR-Welt klasse, Zugriff auf die mE sehr guten Tokinas zu bekommen.

wutzel
28.11.2007, 00:06
Zwei Anmerkungen hierzu:

1. Welche Tokinas mit Ring USM kennst du? Ich habe z.B. das 12-24 und das 100er Macro, beide würde ich nicht als "08/15-Suppenoptik" bezeichnen, beide haben einen Stangenantrieb (Nikon). Warum sollte es dann nicht für Sonys A-Bajonett machbar sein?

2. Es geht ja das Gerücht um, dass gerade Sigma z.B. für Nikon keine Lizenz für die Übertragungsprotokolle bezahlt und alles im Re-Engeneering implementiert (was für häufiger auftretende aber per Chip-Update korrigierbare Inkompatibilitäten mit neuen Nikons eine Erklärung wäre). Auch das sollte doch dann mit Tokina und Sony möglich sein.

Ich fände es -als Außenstehender- für die Sony-DSLR-Welt klasse, Zugriff auf die mE sehr guten Tokinas zu bekommen.

Ich würde mal auf unwissenheit tippen (nicht falsch verstehen), ist denn bei Nikon der Antrieb nicht ähnlich wie bei Sony? (Bei der Blendensteuerung weiss ich es nicht)
Bei Canon sind natürlich sämtliche Motoren und Blendensteuerung im Objektiv, deshalb laufen ältere Sigmas nicht mehr.
Die momentane zurückhaltung ist wohl eher Gewinnorientiert, d.h. wieviele Optiken kann man denn bei Sony verkaufen? Schade eigentlich.

Blackmike
28.11.2007, 00:13
Ich würde mal auf unwissenheit tippen (nicht falsch verstehen), ist denn bei Nikon der Antrieb nicht ähnlich wie bei Sony? (Bei der Blendensteuerung weiss ich es nicht)
Bei Canon sind natürlich sämtliche Motoren und Blendensteuerung im Objektiv, deshalb laufen ältere Sigmas nicht mehr.
Die momentane zurückhaltung ist wohl eher Gewinnorientiert, d.h. wieviele Optiken kann man denn bei Sony verkaufen? Schade eigentlich.

Nikons "aktuelle" Ultraschall-Optiken sind die Antriebe in den Optiken,
ältere Nikore (Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht) haben auch den Stangenantrieb. An der D40 z.b. funktionieren nur noch die elekronischen Optiken, die d40 hat keinen Stangenantriebsmotor mehr.

Black

Das 12-24 und das Makro sind im übrigen erstklassige Optiken, das 12-24 als Croplinse ist so ein bischen die referenz in dem Brennweitenbereich.

Wobei mir jetz aber auch mal ein Nikon Spezialist weiterhelfen könnte:
Frage:
Wie überträgt Nikon bei heutigen Optiken (z.b. das 70-200/2.8) die Blende an das objektiv?
Blendenmechnik über Hebel oder auch elektronisch?
Danke, Black

topaxx
28.11.2007, 00:27
Ja, klar, die aktuellen Nikkore haben alle USM bzw. AF-S oder SWM wie es bei Nikon heisst. Es dürfte in Zukunft bei allen Nikkoren der Fall sein, auch bei Festbrennweiten (wo es bisher nur bei Teleobjektiven verfügbar ist).

Trotzdem haben Tokina-Objektive für das Nikonbajonett immer nur den (veralteten) Stangen-AF. Tamron kommt da neuerdings wohl auch mit USM-Objektiven in die Puschen und Sigma stellt mit und mit auch Objektive außerhalb der EX-Serie um (z.B. 17-70 HSM). Von Tokina kenn ich da noch nix Vergleichbares. Aber haben die Pentax-Objektive, die den Tokinas ja seeehhr ähnlich sind, mittlerweile auch USM?

topaxx
28.11.2007, 00:30
...
Wobei mir jetz aber auch mal ein Nikon Spezialist weiterhelfen könnte:
Frage:
Wie überträgt Nikon bei heutigen Optiken (z.b. das 70-200/2.8) die Blende an das objektiv?
Blendenmechnik über Hebel oder auch elektronisch?
Danke, Black

Elektronisch. Nur Kameras ab D200 aufwärts haben noch den alten Blendenmitnehmer für die alten Objektive.

wutzel
28.11.2007, 00:31
Aber haben die Pentax-Objektive, die den Tokinas ja seeehhr ähnlich sind, mittlerweile auch USM?

Ja, das 50-135 2.8 definitiv.

modena
28.11.2007, 09:33
Das 16-50er Tok hat unter Pentax Label auch SDM.

Technisch wärs keine Problem für Tokina ihre Objektive für Sony anzubieten.

-Entweder wie bei Nikon mit Schraubendreherfokus

oder

-Wie bei Canon mit elektronisch gesteuerter Blende und einem integrierten Micro Stellmotor.
Dieser sollte über das SSM Protokoll genauso anzusteuern sein wie ein Ultraschallmotor.

Nur dazu müsste das SSM Protokoll frei zugänglich sein.

Canon hielt auf USM auch seit 20 Jahren bist jetzt wichtige Patente und selbst Nikon musste Lizensen zahlen. Ist ja kein Wunder das Nikon jetzt mit der AF-S Offensive kommt und auch Tamron sich inzwischen überlegt Ultraschall anzubieten.

Nur wird der Sonymarkt für Tokina viel zu klein sein um an SONY $$M Gebühren für die Protokolle abzudrücken.

LG

wutzel
28.11.2007, 11:16
Nur wird der Sonymarkt für Tokina viel zu klein sein um an SONY $$M Gebühren für die Protokolle abzudrücken.

LG

Müssen sie ja nicht. Nen Blendenhebel und ne Stange mit nem Zahnrad dran langt doch für Sony.
Und neue Chips brauchen sie auch nicht denn die meisten alten laufen ja auch noch.
Wahrscheinlich ist auch dafür der Markt zu klein, noch.
Ich glaube fest daran das sich das irgendwann ändert, schon damit ich mir wieder ne Alpha kaufe.:D

Ich mein ich finde die Eos ok aber wenn ich die olle Dynax in die Hand nehme dann habe ich noch immer ein Grinsen im Gesicht. Ich werde also ganz sicher nicht immer bei Canon bleiben.

modena
28.11.2007, 11:35
Geht mir ähnlich, nur wird sich das auch mit der Sony ändern.
Der 700er fehlt das gewisse Etwas auch, welches die Dicke noch hatte...

MFG

TorstenG
28.11.2007, 14:12
Der 700er fehlt das gewisse Etwas auch, welches die Dicke noch hatte...

Err58? :crazy:

Nee, Scherz beiseite, laßt Sony noch ein bisschen machen dann wird das schon! Da bin ich mir sicher!

M_Sp
28.11.2007, 17:11
Ich mein ich finde die Eos ok aber wenn ich die olle Dynax in die Hand nehme dann habe ich noch immer ein Grinsen im Gesicht.

Oh man, was kommt mir das bekannt vor.....:lol:

ayreon
28.11.2007, 18:39
Die Dynax war schon mein Baby und wirklich ein gelungenes Teil, was vor allem Haptik und etails angeht. Was auch wirklich ein tolles Feature war, ist die Intervallaufnahme.
Ich schaue auch durchaus mit Neid auf den SSS der A700. Allerdings finde ich das Objektivangebot halt immer noch sehr lückenhaft. Aber wenn Sony dranbleibt schaun mer mal bei der A750