Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom und Sony 700 ARW

michi2504
15.11.2007, 16:08
Hallo zusammen,
ich konnte es auch nicht mehr aushalten und habe mir zu meiner D7D die Alpha 700 gekauft - bin echt begeistert.

Nun habe ich aber mit Lightroom 1.2 das Problem, dass nicht wie sonst alle Dateien (RAW und JPG) von der Karte kopiert werden und die RAW dann in Lightroom zur Verfügung stehen sondern Lightroom nur noch die JPG importiert.
Bei der D7D gehts noch wie gewohnt.

Hat jemand das selbe Problem?

Gruß Michael

Anaxaboras
15.11.2007, 16:25
Lightroom updaten. Ab ACR 4.2 klappt's auch mit den Sony-RAWs.

-Anaxaboras

michi2504
15.11.2007, 16:37
Wenn ich auf Update suchen gehe, dann sagt Lightroom:
Ihre Software ist auf dem neusten Stand, es sind keine Updates verfügbar.

Daran kanns eigentlich nicht liegen.

Ich kann ja die *.ARW´s auch importieren, aber halt nur manuell. Automatisch werden nur die *.JPG Dateien importiert.

Backbone
15.11.2007, 21:40
An der Version kanns nicht liegen, wenn du LR 1.2 hast, sollte er die Sony ARWs kennen.

Schau mal unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Importieren ob du den Haken bei JPEG neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln gesetzt hast. Nur wenn dem so ist, importiert LR sowohl JPG als auch RAW.

Backbone

Elric
15.11.2007, 21:58
An der Version kanns nicht liegen, wenn du LR 1.2 hast, sollte er die Sony ARWs kennen.

Schau mal unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Importieren ob du den Haken bei JPEG neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln gesetzt hast. Nur wenn dem so ist, importiert LR sowohl JPG als auch RAW.

Backbone
Das ist sicherlich ein Versuch wert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Ich habe in der Trial den Haken nicht gesetzt und LR importiert nur die RAWs (allerdings keine Alpha RAW sondern von der D7d). Die ebenfalls vorliegenden JPEGs bleiben außen vor.

michi2504
16.11.2007, 08:30
Haken rein - Haken raus habe ich auch schon probiert.

Nochmal mein Problem:
Ich nehme die Bilder normalerweise in RAW+JPG auf.
D7D: Lightroom importiert die RAW Dateien in die Bibliothek und in das angegebene Importverzeichnis, gleichzeitig werden die JPG ebenfalls in das Importverzeichnis kopiert.
- Das hat für mich den Vorteil, dass die Bilder sofort ohne irgend eine Nachbearbeitung zur Verfügung stehen -
Alpha 700: Lightroom importiert die JPG Dateien in die Bibliothek und in das angegebene Importverzeichnis, die ARW Dateien bleiben auf der Karte. Diese kann ich dann zwar "manuell" importiere, was bedeutet Lightroom kann sie händeln.
Mache ich reine RAW, dann erkennt Lightroom gar keine Importdateien???

Das Verhalten mit der D7D ist eigentlich korrekt, da Lightroom ja die Raw´s bevorzugt behandelt.

Mich wundert ja eigentlich nur, dass ich anscheinend der einzige bin, bei dem das so ist . Evtl. ändert sich das Verhalten mit dem Update auf 1.3

Gruß Michael

RainerV
16.11.2007, 08:56
Das Update auf 1.3 soll ja heute kommen (vielleicht ist es ja auch schon da, hab noch nicht geschaut). Ich selbst kopiere die Dateien immer im Explorer auf die Platte und importiere dann in Lightroom. Das klappt auf jeden Fall auch mit Raw+Jpg der :alpha:700.

Rainer

michi2504
16.11.2007, 10:23
Habe ich noch nicht probiert, kann ich im Moment auch nicht - da in der Arbeit.

Grundlegend habe ich aber die Importfunktion von Lightroom schon zu schätzen gelernt, da man sich damit einfach die Kopiererei vorher spart.