PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puffergrösse der A700 und A100 ???

Thunderbird74
15.11.2007, 15:03
hallo,

kennt jemand die internen Puffergrössen der A700 bzw. A100?
Bei der A100 dürften es 90-100 MB sein.

Testumgebung: Raumtemperatur, 10 MP in Raw und JPEG Fine

Beim Testversuch bin ich im Raw auf 8 Bilder bei 3 Sekunden Dauer gekommen, danach hat die A100 erstmals gepumpt.
Das wären 2,67 B/s.
Das Dateivolumen wird mit 84,5 MB angegeben.
Auf die Karte (4 GB Transcend 120x) dauerte der Schreibvorgang von 14:21:22 bis 14:21:36 => 14 Sekunden!

84,5 MB / 14 MB = 6,04 MB/s Geschwindigkeit der CF-Card (theoretisches Maximum wären ca. 18 MB/s, wenn der 1xSpeed wie bei anderen Datenträgern 150 kb/s bedeutet).

Im JPEG Fine sind es in 10 Sekunden 24 Bilder mit 89,4 MB, die in 18 Sekunden auf die Karte geschrieben wurden.
Da gabs logischerweise kein pumpen, da bei ca. 3.800 KB je Bild direkt auf die Karte geschrieben wurde ohne Pufferausnutzung.

Wer hat ähnliche Testserien gemacht (A100 oder A700)?
Wenn mir ein logischer Fehler in der Testreihe passiert ist, bitte drauf hinweisen.

Gruß René

Thunderbird74
15.11.2007, 18:04
fast 70 Aufrufe und kein Kommentar :? :?

ManniC
15.11.2007, 18:09
fast 70 Aufrufe und kein Kommentar :? :?

(1) Es soll vereinzelte User geben, die zwischen 14:00 und 17:00 nicht im Forum sind ;)

(2) Es soll User geben, die fotografieren statt zu testen und zu messen :cool:

(3) Was mich betrifft: ICH habe den Beitrag gelesen, "aha" gesagt und weitergeblättert :oops:

Thunderbird74
15.11.2007, 19:34
(2) Es soll User geben, die fotografieren statt zu testen und zu messen :cool:

dann bin ich multitasking-fähig, ich mach zur Zeit beides :D

Aber weiss in diesem Forum niemand etwas über die Puffergrössen der Alphas???
Wenn auch nicht sonderlich von Belang ist, interessieren würde mich diese technische Eigenschaft schon.

Die Messungen sollten ja nur meine persönliche Annahme (90-100 MB Puffer) darstellen.

Jens N.
15.11.2007, 19:38
Die Messungen sollten ja nur meine persönliche Annahme (90-100 MB Puffer) darstellen.

Wenn die Kamera während der Aufnahme sowohl in den Zwischenspeicher, als auch gleichzeitig auf die Karte schreiben kann (wovon ich schwer ausgehe, das können eigentlich alle modernen Kameras), dann kann man leider nicht von den Dateigrößen, die während eines bursts anfallen, auf die Puffergröße schließen. Letztendlich spielt das eigentlich eh keine Rolle, relevant ist ja nur "was hinten rauskommt" und das ist ja bekannt und vergleichbar.

konzertpix.de
15.11.2007, 20:08
Ganz meine Meinung - in jeder bisherigen Hinsicht :top:

Mit der Kamera kann ich fotografieren, und wenn das in schnellerer Folge als bisher klappt, dann ist es gut, unabhängig davon, ob ich das brauche oder nicht. Die Folge ist jetzt nur, daß ich mehr gelungene und ähnlichere Bilder einer Szene habe und die Auswahl nun schwieriger als zuvor ist - manchmal bekomme ich dann zuhause einen Hass auf die A700 :twisted: Nee, nicht wirklich ;).

Da interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr ernsthaft, welche Puffergröße da verbaut wurde. Und selber nach einer Methode, die für mich zweifelhaften Wert hat und mangels Stoppuhr zweifelhafte und ungenaue Ergebnisse erwarten läßt, zu messen versuchen ? Nö, das dürfen gerne andere machen. Ich gehe lieber echte Motive fotografieren :D

LG, Rainer

-TM-
15.11.2007, 20:27
Eines ist jedenfalls sicher. Nämlich, dass die Speichergröße garantiert irgendeine 2er-Potenz ist. Du schreibst 90-100MB - da kann man sich dann überlegen, ob 64MB oder 128MB... Dazwischen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

DonFredo
15.11.2007, 20:46
Was interessiert die Puffergröße :?: Ich meine das reicht...

Anzahl bei Serienbildfolge
RAW: max. 17 Aufn.; RAW + JPEG: max. 11 Aufn.; cRAW: 24 Aufn.;
JPEG Fine und Standard: unbegrenzt :!:
(Leistung ist u. a. abhängig von der Schreibgeschwindigkeit des Mediums und den Aufnahmebedingungen)

...entnommen der Beschreibung aus der Sony-Seite und liest zum Thema-A700 fleißig mit...

gsjochen
16.11.2007, 08:14
Hallo,

mich würde die Speichergröße auch interessieren, ich hab auch schon gesucht aber leider nix gefunden.

Also vielleicht kann ja wirklich jemand weiterhelfen???

[Spaßmodus on]
(Vielleicht könnte ja ein stolzer A700 Besitzer die mal zerlegen und nachsehen;) , manche haben ihre Kamera ja schon ins Gefrierfach gelegt:lol: )
[Spaßmodus off]

Gruß Jochen

Thunderbird74
16.11.2007, 10:53
Anzahl bei Serienbildfolge
RAW: max. 17 Aufn.; RAW + JPEG: max. 11 Aufn.; cRAW: 24 Aufn.;
JPEG Fine und Standard: unbegrenzt :!:
(Leistung ist u. a. abhängig von der Schreibgeschwindigkeit des Mediums und den Aufnahmebedingungen)

Das ist doch schon mal ganz aufschlussreich.
Angenommen, die 17 Raws werden in Serie gepuffert, dann kann man es ja hochrechnen.
Wie verhält sich das von der technischen Seite?

Wird gepuffert bis geht nicht mehr und dann erst geschrieben oder parallel?

-TM-
16.11.2007, 12:19
Garantiert parallel.

Jens N.
16.11.2007, 13:25
Garantiert parallel.

Ja, da die Zahl auch von der Geschwindigkeit der Speicherkarte abhängt. Wie gesagt: alle modernen Kameras machen das so. Da hilft wirklich nur öffnen und nachschauen ;) Ganzel hat doch seine D7D zerlegt und im Forum schwirren diverse rep. manuals umher - weiß man vielleicht, wie groß deren Puffer ist (ich meine ich hätte mal was von 64 MB gelesen)? Übrigens können/müssen (?) die Zwischenspeicher auch größer sein als die Summe der möglichen RAWs in Serie, da ja für andere Operationen/Dateiumwandlungen auch noch Platz sein muß.

Sparcky
16.11.2007, 17:00
@Thunderbird74

Beim Testversuch bin ich im Raw auf 8 Bilder bei 3 Sekunden Dauer gekommen, danach hat die A100 erstmals gepumpt.
Das wären 2,67 B/s.
Das Dateivolumen wird mit 84,5 MB angegeben.
Auf die Karte (4 GB Transcend 120x) dauerte der Schreibvorgang von 14:21:22 bis 14:21:36 => 14 Sekunden!/s

Das Pumpen wie du es nennst ist nicht die Kamera sondern die Karte. Ich hab mit der 120x von Trascent, allerdings 2GB, auch "nur" 9 Bilder RAW geschafft. Mit der Neuen 133x 4GB von Transcent schafft die Kamera 13 Bilder. Mit einer Extreme IV waren es sogar 14 Bilder.

Ich meine gelesen zu haben das die Alpha 100 128 MB internen Speicher hat. Betonung "meine".