Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Tamron 70-300
FischerZ
15.11.2007, 10:35
Hallo Forumgemeinde,
ein Kollege hat mir vorhin ein Tamron 70-300 für Minolta in die Hand gedrückt, damit ich es mal ausprobieren kann. Er hat es an seiner alten Minolta Analogkamera genutzt.
Das Objektiv sieht anders aus, als die Abbildung in der Objektivdatenbank, es ist im Bereich des Zoomgriffes glatt, statt gerifft. Die Angaben die auf dem Objektiv stehen:
70-300
1:4-5,6
Unendlichzeichen -1,5m (4,9ft)
172DM
Filtergewinde 58
Es hat am Anschluß 5 statt der 7 Kontakte.
Kennt jemand das Objektiv?
Funktioniert es an der Alpha100 oder mache ich gar was kaputt?
Ist die Qualität vergleichbar mit dem in der Objektivdatenbank?
Was kann es noch Wert sein?
Gruß Christof
Das Objektiv sieht anders aus, als die Abbildung in der Objektivdatenbank, es ist im Bereich des Zoomgriffes glatt, statt gerifft. Die Angaben die auf dem Objektiv stehen:
70-300
1:4-5,6
Unendlichzeichen -1,5m (4,9ft)
172DM
Filtergewinde 58
Es hat am Anschluß 5 statt der 7 Kontakte.
Kennt jemand das Objektiv?
Das müsste dann der Vor-Vorgänger der aktuellen Di Version sein: das hier (http://cgi.ebay.de/Tamron-Tele-Zoom-AF-Objektiv-70-300-Top-Plus-Uv-Filter_W0QQitemZ280169973211QQihZ018QQcategoryZ965 15QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)?
Funktioniert es an der Alpha100 oder mache ich gar was kaputt?
Das funktioniert, keine Sorge.
Ist die Qualität vergleichbar mit dem in der Objektivdatenbank?
Ich kenne das leider nicht, vermute aber die tun sich nicht viel. Das neuere sollte aber etwas besser sein.
Was kann es noch Wert sein?
Na ja, siehst du ja am obigen Link, wobei das für den Käufer eher ein Schnäppchen war denke ich. 50 €, vielleicht etwas mehr würde ich sagen.
FischerZ
15.11.2007, 13:24
Hallo Jens,
Das müsste dann der Vor-Vorgänger der aktuellen Di Version sein: das hier (http://cgi.ebay.de/Tamron-Tele-Zoom-AF-Objektiv-70-300-Top-Plus-Uv-Filter_W0QQitemZ280169973211QQihZ018QQcategoryZ965 15QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)?
Dankeschön, ja genau das ist es. :)
Dann probiere ich´s am Wochenende aus, bin mal gespannt.
Gruß Christof
FischerZ
28.11.2007, 15:35
So, ich habs meinem Kollegen wieder zurück gegeben.
Das Objektiv funktionert problemlos an der Alpha und bei gutem Licht ist es auch ganz brauchbar. Ich habe das Objektiv nicht in Verbindung mit einem Blitz genutzt, da kann ich jetzt nichts sagen. Es ist auch nicht so scharf wie mein CZ16-80 (wer hätte das gedacht).
Nun zu meinem Problem: da ich oft meine Kinder fotografiere kommt es in dieser Jahreszeit zu richtig ungünstigen Bedingungen (schummrig = duster):
- schummrige Sporthallen
- noch schummrigere Reithallen
- ganz ganz schummrige Kirchen
Blitzen stört den Torwart, erschreckt Gäule, stört die Stimmung in der Kirche.
Also Empfindlichkeit erhöhen. Ergebnis bei der Alpha 100: Deutliches Rauschen. Klar kann man da per EVB eingreifen, oft werden die Bilder da sehr weich.
Was ist jetzt sinnvoller:
Ordentlich Geld in ein lichtstarkes Tele investieren (Sigma 2,8 70-200 oder Ähnliches) oder lieber ein günstiges Tele kaufen (Ofenrohr) und eine Alpha 700, die ja bei ISO3200 anscheinend noch super ist? Die Alpha 100 austauschen täte halt doch weh, sie ist noch kein Jahr alt und ich mag das Teil.
Weiß jemand, wie hoch der Marktwert des Alpha100 Gehäuses zur Zeit ist? Ich habe sie im Januar 2007 gekauft.
Bin für eden Tipp dankbar.
Gruß Christof
Hallo,
investiere lieber erst mal in ein lichtstärkeres Objektiv. Die Alpha 100 (Body) kostet neu im Internet ab 550 €. Bei eBay bekommst du mit viel Glück 450 €, eher weniger als 400 €.
Achtung: meine persönliche Meinung.