Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherbild ist cool :-)
Daydreamer
14.11.2007, 23:35
Seit ich mich erinnern kann habe ich mit dem rechten Auge durch den SUcher geschaut. Dazu bin ich auf beiden Augen verschieden kurzsichtig und Brillenträger. Jetzt habe ich eben mal mit dem linken durchgeschaut und auf Einmal ist das ja richtig Groß :)
Ist wahrscheinlich nichts was ihr nicht kennt aber mich hat es gerade sehr positiv überrascht und ich bin gleich ein Stückchen fröhlicher nach einem harten Tag ;)
VWL macht übrigens Spaß, nur hab ich im Grundstudium leider viel mehr BWL^^
Doch, kenn' ich auch. Ist wirklich klasse.
Der Nachteil beim linken Auge ist aber, dass die Nase leicht was an den ganzen Knöpchen verstellt.
Seit ich mich erinnern kann habe ich mit dem rechten Auge durch den SUcher geschaut. Dazu bin ich auf beiden Augen verschieden kurzsichtig und Brillenträger. Jetzt habe ich eben mal mit dem linken durchgeschaut und auf Einmal ist das ja richtig Groß :)
Ich habs schon mehrfach umgekehrt probiert, weil die Kamera doch auf rechtsäugige Bedienung ausgelegt ist (Wenn man linksäugig schaut, kommt man nicht mit dem Daumen ans Steuerkreuz, dafür gelegentlich mal ungewollt mit der Nase.). Leider hat das nie geklappt, ich komme damit einfach nicht zurecht...
Tobi
Ich bin seit einige Jahren Brillenträger – Hornhautverkrümmung, keine Weit- oder Kurzsichtigkeit – und habe lange versucht ohne Brille zu foten, da ich aber zusehends Probleme mit der Schärfe bekam, fotografiere ich nun mit Brille und bin erstaunt wie problemlos das geht.
Mit dem linken Auge kann ich aber gar nicht, ist mir auch zu umständlich in der Bedienung.
Gruss aus der gezuckerten Schweiz
Franzi W.
15.11.2007, 15:49
Muss ich heute Abend direkt mal ausprobieren wenn das so einen Unterschied macht, bin Brillenträger und immer mit dem linken Auge an der Kamera, also genau andersrum als ihr...
Metzchen
15.11.2007, 15:53
Ich habe damals dummerweise als Linksäuger angefangen zu fotografieren. Da gab´s hinten noch keine Steuergnubbels...
Jetzt hab ich mal versucht, mich auf das rechte Auge umzugewöhnen - das ist aber irgendwie so, als sollte ich ab jetzt mit der linken Hand schreiben - einfach fürchterlich... :cry::lol:
Kennt vielleicht jemand ´nen Trick... :?:;)
simply black
15.11.2007, 15:54
Ich habe noch nie mit dem rechten Auge durchgesehen (was die Frage nach vollständigem Durchblick berechtigt :lol:). Probiere ich mal aus.
Amüsant. Ich hätt nie gedacht das es Leute gibt die "Linksgucker" sind. :shock:
Ich kann das garnicht, zu große Nase. :P
Gordonshumway71
15.11.2007, 18:16
Hallo zusammen,
Es hängt damit zusammen, daß jeder Mensch ein dominates, sprich Führungsauge hat.
Das kann sowohl das rechte als auch das linke Auge sein. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Wenn man zu 5 Leuten sagt: guck mal durch das Schlüsselloch, dann schaut jeder mit seinem Führungsauge durch evtl. 3 mit Rechts und 2 mit Links, oder andersrum, völlig egal. ;)
Dieses Auge ist für die Ferne, aus der früher die Gefahr drohte, zuständig.
Das Nichtführungsauge ist für die "ungefährlichere" Nähe verantwortlich.
Man kann das mit einem relativ einfachen Test rausfinden. Man hält die Arme ausgestreckt, änhlich wie die Kompaktknipser und mit seinen Händen zwischen den beiden Daumen und Zeigefingern formt man ein Loch. Durch dieses Loch blickt man nun auf einen etwa 4-5 Meter entfernten Punkt. Zuerst mit beiden Augen. Wenn man nun das rechte und linke Auge abwechselnd öffnet, bzw. schließt, dann stellt man fest, daß man den Punkt nur mit einem Auge sieht und mit dem Anderen nicht.
Das Auge, mit dem man den Punkt sieht, ist das dominate, bzw. Führungsauge.
Hoffentlich habe ich es so geschrieben, daß man es auch versteht.
Einfach mal ausprobieren.
Bei mir isses das Linke, deshalb habe ich auch immer Nasenabdrücke auf meinem Display.;)
Grüße
Frank
Nach dem selbsttest kann ich nur sagen, recht hat er, der gorodn... :shock:
Super Erklährt Frank.:top:
Bin auch Linksgucker und habe das selbe Problemchen mit dem Display.;)
Ich habe nur schon bemerkt, dass die, die mit dem Rechten Auge durch den Sucher gucken, das Linke immer zukneiffen.
Ich brauche mein Rechtes Auge nicht zuzukneifen, da die Rechte Hand davor ist!
Gruss Steff
rmaa-ismng
15.11.2007, 19:57
Also Frank, hab das grad mal ausprobiert mit dem "Führungsaugentest" und siehe da bei mir ist es das linke !! :shock::shock:
Das verblüfft mich jetzt eigentlich, weil ich eigentlich dachte das es das rechte wäre?!
-ich trage keine Brille sollte aber zum Autofahren eine tragen..!
-ich schaue durch die Kamerasucher meist mit dem rechten aber auch mit dem linken??
Eigenartig?!
Metzchen
15.11.2007, 20:25
...dann hast Du vielleicht sogar permanent zwei in die so bedrohliche Ferne gerichtete Führungsaugen:shock:.
Bist wohl ein eher ängstlicher Typ...:lol:
Spaß bei Seite: nette Erklärung und ein beeindruckender Test, Gordon.:top:
Keine Sorge Ron, mit Dir ist noch alles in Ordnung (hoffentlich...)
Es gibt Menschen, die hier unabhängig sind, genauso wie manche beidhändig sind; das kann man sich auch antrainieren; manchmal ist das auch tagesformabhängig. Mit zunehmendem Alter kann sich das auch verändern, wenn sich z.B. die Sehkraft verändert, etc. Bei meiner Schwester war das auf Grund einer Verletzung so stark ausgeprägt, dass die Gefahr bestand, dass das schwächere Auge vom Gehirn komplett abgeschaltet wird. Deswegen bekam sie ein Pflaster über das starke Auge, damit das geschwächt und das andere gestärkt wird.
Mach's nach eigenem Gusto.
PS: Es wundert mich immer wieder, wie unbekannt das gerade bei Fotografen ist. Das war mit das erste, was mir beim Fotografieren in der Anfangszeit aufgefallen ist... nun ja.
Hansevogel
15.11.2007, 21:28
Am 07.09.2004 gings auch schon mal um das Führungsauge:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11000
Gruß: Joachim
Sir Donnerbold Duck
15.11.2007, 22:05
Ich habe den Test auch gerade gemacht und mein linkes Auge als Führungsauge identifiziert, obwohl ich immer mit rechts durch den Sucher schaue. Allerdings habe ich mich vor Jahren umerzogen, denn ursprünglich war ich Mitlinksdurchdensuchergucker. Dabei hat mich aber die schon mehrfach angesprochene Nasenproblematik gestört und ich bin auf rechts umgestiegen (nur optisch, nicht politisch).
Gruß
Jan
PS: Es wundert mich immer wieder, wie unbekannt das gerade bei Fotografen ist. Das war mit das erste, was mir beim Fotografieren in der Anfangszeit aufgefallen ist... nun ja.
Naja, das erstemal durch den Sucherschauen ist sicher bei niemandem groß überlegt worden. Da wurde einfach ans Auge gehalten und fertig, welches Auge das war darüber hat man sicher nie nachgedacht. Und als ich mal Spaßeshalber mit Links durchgucken wollte hab ich mir nur die Nase gestoßen, da war das Thema auch gegessen. :oops:
Das linke kneif ich aber nicht immer zu, oft find ichs praktisch damit auch noch sehen zu können.. Grade mit langem Tele oder WW Objektiv isses ganz hilfreich um nicht die übersicht zu verlieren. ;)
Gordonshumway71
16.11.2007, 13:58
Am 07.09.2004 gings auch schon mal um das Führungsauge:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11000
Gruß: Joachim
uiuiui, in diesem Thread sind aber einige Name zu lesen, die gaaaanz lange nicht mehr hier im Forum zu lesen waren. Teils habe ich sie sehr vermisst, teils auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema......Hatte ja auch eben 3 jährigen Geburtzeltag der Fred.
aber Btt....ich freue mich, daß ich den Test einigermassen erklärt habe und daß er doch verstanden wurde.
Grüße
Frank
Hallo zusammen,
so ganz aktuell ist mein folgender Beitrag von damals nicht mehr:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=151740&postcount=49
Hallo,
bis spät dran, wegen Urlaub, aber wenn ich mal kucke, dann mit rechts,
da ich auf dem linken Auge nicht gut kucken kann. Nutze aber meist das Display. Habe ne Brille und kann trotz Tinas Supermupfel mit Brille im Sucher nix sehen. Nehme Brille ab beim durch kucken, habe Dioptrienausgleich eingestellt.
Gruß Irmgard
Heute kuck ich mit meinem rechten Führungsauge (das ist unverändert) mit Brille auf der Nase durch den Sucher der D7d. Das linke Auge ist quasi ausgeschaltet und bleibt offen. Mit ihm kann ich die Umgebung im Blick halten, aber nur, wenn ich rechts kurz schließe. Habe gerade mal versucht mit links durchzukucken, das ging gar nicht. Ich hab nicht mal instinktiv den Sucher gefunden :oops:.