Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gefällt Euch dieses Bokeh?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Goldregen_Bokeh.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46368)
vom 2.8/50 Makro
Gruß
Wrörgi
Nicht gut, man sieht zu deutlich die Blendenlamellen und die Unschärfe-Pünktchen habe einen hellen Rand.
Jan
Nicht gut, man sieht zu deutlich die Blendenlamellen und die Unschärfe-Pünktchen habe einen hellen Rand.
Jan
Ist das denn nicht normal, dass man die Form der Blende erkennt?
Gruß
Wrörgi
Gut!
Das Bokeh an und für sich ist nicht unproblematisch (wie schon geschrieben), aber hier richtig schön eingesetzt - wie ein goldener Regen im Hintergrund.
Eine kreative Verwendung und zielgerichteter Einsatz: wie kann ich aus einem Problem eine Tugend machen. Ein gleichmäßiger grün-cremiger Bereich wäre bei diesem Bild einfach nur langweilig.
Gut!
wie ein goldener Regen im Hintergrund.
Danke.
Du wirst es nicht glauben, bei mir auf'm Rechner ist der Bildtitel "Goldregen Bokeh".
Gruß
Wrörgi
Es gibt Objektive mit unterschiedlicher Anzahl von Blendenlamellen und zum Teil gerundeten Lamellen, das macht schon einen Unterschied.
Dann kann man wohl bei der Rechnung des Objektivs und der Korrektur verschiedener Linsenfehler wohl Unterschiede beim Boke erreichen, helle Punkte werden idealer Weise zu einer homogen hellen Fläche.
Das goldene Bokeh wirkt schon interessant, aber ich denke, mit anderem Objektiv käme es noch besser.
Jan
Hallo Gemeinde,
als störend empfinde ich die Lichtpunkte unten links im Bild...sind mir ein Stück zu hell und meine Augen schweifen immer wieder irritiert dorthin wenn ich das Bild betrachte...
Rein von der Form her muß ich aber sagen: Spitze
Gruß aus der Heide
Kitoma
Den goldenen Hintergrund finde ich sehr schön. Hier passt das Bokeh! :top:
(Ein wenig stören mich die kleinen Fleckchen/Pünktchen. Steht der Blumentopf direkt vor einer Fensterscheibe?)
Den goldenen Hintergrund finde ich sehr schön. Hier passt das Bokeh! :top:
(Ein wenig stören mich die kleinen Fleckchen/Pünktchen. Steht der Blumentopf direkt vor einer Fensterscheibe?)
Ja Bernd, die Fensterscheibe ist 'n bisschen schiettich.
Wrörgi
rmaa-ismng
14.11.2007, 18:07
Wenn die schiettich is dann putz se doch!! :cool:
Also mir gefällt das Bokeh in diesem Falle recht gut muss ich sagen. Kann man sich ja leider nicht immer so aussuchen den Hintergrund.
Ich habe schon deutlich schlechtere gesehen...
Wenn die schiettich is dann putz se doch!! :cool:
Hi Ron,
nicht solange ich noch durchschauen kann.;)
Hi Ron,
nicht solange ich noch durchschauen kann.;)
Kommt mir bekannt vor. :oops:
Du kannst ja stattdessen das Bild putzen. ;)
Das kannst Du ja mal versuchen Deiner Frau zu erzählen:"Schatz, ich habe die Fenster geputzt. Mit dem Korrekturstempel von CS". Ungläubige Blicke und anschliessendes Gemecker sind Dir sicher :mrgreen:
Back to Topic -> Das Bokeh passt hier eindeutig zum Motiv. An anderer Stelle würde mich die arg deutlich sichtbare Form der Blendenlamellen eventuell stören. Aber hier - harmoniert gut.
Aber wie immer "Jammern auf ganz hohem Niveau ;)".
See ya, Maic.
Aber wie immer "Jammern auf ganz hohem Niveau ;)"
Beim Bild oder bei der Scheibe???
Hi Michael,
damit war schon das Bild gemeint ;). Die Form der Blendenöffnung die sich im besprochenen Bild zeigt, fallen eh nur uns Amateuren/Profis auf. Viele Leute sehen bei einem Bild gar nicht den Hintergrund. Da konzentriert sich der Blick aufs wesentliche im Bildmittelpunkt. Daher das mit dem "Jammern auf ganz hohem Niveau".
Ist so ähnlich wie das mit dem Kringelbokeh bei Spiegeltele-Objektiven. Manchen stört es, mancher mag es, ganz viele sehen es gar nicht erst :D
See ya, Maic.
Hallo Maic,
ich denke, Deine Einschätzung ist nicht richtig, die meisten betrachter eines Bildes mögen nciht bewust auf das Bokeh achten, aber ein Bild mit einem wirklich feinen Hintergrund wirkt einfach besser, wir können nur vielleicht sagen warum.
Jan