Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AT-X 28-85 - mit Adapter verwendbar an A700?
Ich habe ein altes Tokina AT-X 28-85, das auf einer alten Minolta X-500 sitzt.
Gibt es eine Möglichkeit, mittels Adapter das Objektiv auf einer neuen A700 zu verwenden? Dass kein AF möglich ist, ist mir klar. Mir geht es um die Makro-Funktion des alten Objektivs. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
qezal
Das ist doch mit Minolta MD Bajonett, alle Adapter haben Linsenelemente eingebaut und verschlechtern die Abbildungsleistung spürbar.
Ganz ehrlich das wird der Alpha nicht gerecht werden. :flop:
bleibert
14.11.2007, 12:46
Das ist doch mit Minolta MD Bajonett, alle Adapter haben Linsenelemente eingebaut und verschlechtern die Abbildungsleistung spürbar.
Nicht alle Adapter haben Linsen eingebaut, es gibt auch welche ohne. Die sind dann allerdings nur für den Nahbereich zu verwenden - was hier der Fall wäre.
Allerdings gibt es da bessere Lösungen, als ein Tokina AT-X. Ab ca. 35-40 Euro bekommt man in der Bucht schon die guten, alten MC Macro Rokkor 50mm f/3.5, und für gut das Doppelte ein 100mm f/4 oder f/3.5. Die sind auf jeden Fall um Klassen besser in Nahbereich, als das Zoom.
Allerdings würde man für den Preis des Adapters locker ein Minolta 28-85 bekommen...
Ich würde gar nicht mit Adaptern rummachen, sondern gleich für Makro so ein Cosina Kaffeemühlending kaufen. Günstig und wohl auch gut.