Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 400mm 5,6 apo ?
Markus1101
13.11.2007, 16:25
Hallo liebe Fotofreunde,
mein Problem ist das Sigma 400mm 5,6 apo in schwarz und diagonal geriffelt und es hat hinter der Sonnenblende einen
druck Knopf ( Schalter ).
passt es nun an die digitale Minolta d7d oder nicht?
Bei Sigma Deutschland sagte man mir am Telefon es würde nur dann passen, wenn die Bezeichnung "macro" darin auftaucht.
was stimmt nun?
die Objektive Farbe soll auch eine rolle spielen
wer kennt sich nun wirklich damit aus
PeterHadTrapp
13.11.2007, 16:43
Hallo Markus
das ist in der Tat eine ziemlich verzwickte Geschichte bei diesem Objektiv. Leider gibt es davon einen ganzen Dschungel von Generationen und Unterversionen.
Die Aussage von Sigma ist insofern richtig, als dass nur die VErsionen mit der Bezeichnung
400 / 5,6 APO Makro
SICHER an den digitalen Dynaxen laufen.
Bei den Vorläufern KANN es sein dass sie laufen.
Das wären die
Sigma 400 / 5,6
Sigma 400 / 5,6 APO
die es zu allem Überfluss auch noch in verschiedenen Lackierungen und Oberflächenfinishs gibt. Bei allen "non-makro" ist es Glückssache ob sie laufen oder nicht, denn Sigma hat im laufe der Produktion die Chips in den Objektiven geändert und manche Nutzer haben das damals (so lange es noch ging) nachrüsten lassen, weil die Objektive dann schon an moderneren analogen Dynaxen nicht mehr funktionierten.
Wenn Du sichergehen willst, muss es ausprobiert werden, sofern es kein "makro" ist.
Gruß
Peter
Hallo liebe Fotofreunde,
mein Problem ist das Sigma 400mm 5,6 apo in schwarz und diagonal geriffelt und es hat hinter der Sonnenblende einen
druck Knopf ( Schalter ).
passt es nun an die digitale Minolta d7d oder nicht?
Bei Sigma Deutschland sagte man mir am Telefon es würde nur dann passen, wenn die Bezeichnung "macro" darin auftaucht.
was stimmt nun?
die Objektive Farbe soll auch eine rolle spielen
wer kennt sich nun wirklich damit aus
Genau das hatte ich auch mal. Meins hat an der 7D funktioniert, taugt aber nix, war deutlich schlechter als das 2,8/70-210 APO mit Sigma 2fach Konverter. Habs ganz schnell wieder verkauft.
PeterHadTrapp
13.11.2007, 16:50
Soo besonders sind die Dinger nicht, wobei ich nur die "non-Makro" Version aus eigener Erfahrung kenne.
devil_206
13.11.2007, 17:14
Also ich habe das "normale" 400/5.6 (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=129)
und bin damit eigentlich sowohl analog (600siClassic) alsauch digital (d7D) ganz zufrieden!:top::top:
Für ein "unter-100-Euro-Objektiv" kann ich nicht klagen! :cool::cool:
Seht selbst: Hier ein paar Testbilder (http://www.klaus-totzauer.de/4images/categories.php?cat_id=23)!
rtrechow
13.11.2007, 17:41
Soo besonders sind die Dinger nicht, wobei ich nur die "non-Makro" Version aus eigener Erfahrung kenne.
Aber die "Makro-Version" - siehe HIER:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=224
IST eine hervorragende Linse - und funktioniert an der D5D und der Alpha 100.
Im Vergleich mit Minotas Spiegeltele (500mm) war es deutlich schärfer - kontrastreicher ja sowieso...
Hab mein Sigma "blutenden Herzens" verkauft, da ich ein 300/2.8 hab, das tatsächlich mit 1.4-fach-Konverter noch besser ist - sogar deutlich. Aber auch 6x soviel kostet... - OHNE den Konverter (das Sigma Makro bringt/kostet meist zwischen 400 und 500 Euro)!
Schöne Grüße,
Rüdiger
Ich hab das weisse 5,6/400er Apo von Sigma (ohne Makro). Läuft an der D7d problemlos. Die Bildqualität ist nicht schlecht, aber erst ab Blende 8 wirklich brauchbar. Ist damit eigentlich ein reines Schönwetterobjektiv. Für die 130 Euro die ich bezahlt habe, ist vermutlich nicht mehr zu erwarten.
Gruss Simon
Das Sigma Apo 5,6/400 Non-Macro läuft an allen Gehäusen. Für dieses Objektiv gibt und braucht es kein Chipupdate. Die verschiedenen Versionen dieses Objektiv unterscheiden sich nur in der Gummierung des Fokus-Ring und der Farbe der Fassung. Die Apo-VErsion läßt sich durch die vorhandene AF-Stop-Taste von der Non-Apo-Version unterscheiden, bei der diese fehlt.
Bei der Macro-Version gibt es nur Probleme mit der Dynax 7 und Dynax 9. An den digitalen Gehäusen läuft es auch mit altem Chip.
Seit gestern habe ich selbst so Sigma Apo 400. Es läuft problemlos an Dynax 7D und Dynax 7. Meins geht aber trotzdem zurück, da es Fungus hat.
Gruß
Michi
PS:
Das zeigt mal wieder das Sigma keinen Plan hat welche Objektive an welchen Kameras funktionieren und welche nicht. Bei uralten Linsen wird gleich behauptet, die funktionieren nicht mehr an aktuellen Gehäusen.
PeterHadTrapp
13.11.2007, 19:57
Das Sigma Apo 5,6/400 Non-Macro läuft an allen Gehäusen.
Wenn wir das als gesicherte Erkenntnis festhalten können, wäre es ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Übrigens habe ich noch kein 400er APO non-Macro gesehen, das keinen Fungus hatte wenn man genau hinkuckte.
PETER
Hallo Michi,
Wenn wir das als gesicherte Erkenntnis festhalten können, wäre es ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
entweder war das Objektiv defekt oder nicht richtig eingerastet. Bei Sigma Objektiven soll das öfters vorkommen.
An meiner D7d hatte ich schon viele ältere Sigma Objektive und noch nie ein Problem. Bei der Dynax 7 ist das anders. Mein Sigma Apo 4/300 Macro funktioniert nicht an der Dynax 7 und es gibt auch keine Chips mehr. An der D7d schnurrt es aber trotzdem.
Gruß
Michi
PeterHadTrapp
13.11.2007, 20:06
Sorry dass Dein Zitat nicht mehr passt, ich hatte nochmal editiert, weil ich das "APO" zunächst überlesen hatte :oops:
Vielleicht editierst Du deinen Beitrag auch nochmal sonst blickt das in einer Woche hier keiner mehr.
Wenn wir das als gesicherte Erkenntnis festhalten können, wäre es ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Übrigens habe ich noch kein 400er APO non-Macro gesehen, das keinen Fungus hatte wenn man genau hinkuckte.
PETER
Das ist ja interessant und höre ich heut zum ersten mal.
Zurück zur Kompatiblität:
Bei der Non-Apo-Version ist es noch komplizierter. In der Bucht tummeln sich Modelle von der Pre-Dynax-Zeit. Diese funktionieren nur an 9000, 7000 und 5000AF. An der günen Fassung und der gepunkteten Gummierung des Fokus-Rings lassen sich diese Modelle gut von den neueren Modellen mit schwarzer oder weißer Farbe und diagonaler Riffelung des Fokus-Rings unterscheiden. Es gibt aber auch alte grüne Modelle, die damals von Sigma auf den neuen Chip umgebaut wurden. Am besten fragt man den Verkäufer, an welcher Kamera das Objektiv benutzt wurde. Funktioniert es an irgendeiner Dynax, dann geht es zu 99 % auch an den Digitalen.
Von der Non-Apo-Version hatte ich bis jetzt 3 Modelle. Das grüne ging nur an der 7000AF, die beiden schwarzen an allen Kameras.
Gruß
Michi
Hier noch ein Link zu einen älteren Beitrag von mir, an was man die verschiedenen 400er von Sigma erkennt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=534161&postcount=8
Gruß
Michi
PeterHadTrapp
13.11.2007, 20:41
ah super, den werde ich mal unter die Beschreibung in die Objektivdatenbank kopieren wenn du nichts dagegen hast ?
Was mir da aber fehlt sind die anthrazitmetallic-farbenen non APO (also Version 1) oder meinst Du die mit "Schwarz" ?
Peter
Markus1101
13.11.2007, 20:51
Hallo Fotofreunde,
jetzt bin ich viel schlauer geworden und kann mir getrost
meinen Traum erfüllen.Als 1 Euro Jobber hab ich nunmal nicht so sehr viel Geld
um die Weissen Minolta Riesen zu kaufen schnief... :roll:
danke allen nochmals für die vielen Informationen
Moin Gemeinde...
dann will ich mal kurz meine Erfahrung mit der allersten Version davon berichten. (kurz nach Marktauftritt gekauft, grünes Gehäuse).
Damals voll funktionsfähig mit meiner 7000 und 9000...dann kam die 7xi und nichts ging mehr. Da das Objektiv damals noch aktuell war hatte Sigma auch noch Chips dafür. Flugs eingeschickt...ne Menge Geld dafür bezahlt (aus dem Kopf 160 DM....aber kann gerne mal nachsehen wenn es jemanden interessiert) und es funktioniert bis heute (D7D). Ob es mit den Sony Alpha funktioniert kann ich leider nicht sagen mangels Zeit für die 700 :-)
Grüße aus der Heide
Heiko
PS: ein paar Testbilder hab ich noch in der Galerie ... wenn jemand Interesse hat...
ah super, den werde ich mal unter die Beschreibung in die Objektivdatenbank kopieren wenn du nichts dagegen hast ?
Was mir da aber fehlt sind die anthrazitmetallic-farbenen non APO (also Version 1) oder meinst Du die mit "Schwarz" ?
Peter
Das meine ich mit "schwarz". Es könnte aber auch noch eine etwas hellere anthrazit farben Version geben. Da bin ich mir aber nicht hndertproznetig sicher.
@Heiko
Wenn es an der D7D funktioniert, dann geht's auch an den Alphas. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Gruß
Michi