PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stau bei runtime?

Anaxaboras
13.11.2007, 15:25
Hallo ERR58-geplagte D7D-Besitzer,
seit dem 28.10. liegt meine D7D mit starkem Verdacht auf ERR58 in Bremen. Nachdem ich heute zum zweiten Mal bei runtime angerufen habe, hat man mir gesagt, dass die Kamera noch nicht geprüft worden sei und ich mich weiter gedulden müsse. Der Grund, sei, dass zur Zeit außergewöhnlich viele "Geräte" mit Verdacht auf ERR58 eingeliefert worden seien.
Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, ob das vielleicht Ausflüchte sind. Warum sollen ausgerechnet jetzt so viele D7Ds in Bremen eintrudeln - die meisten Cams dürften doch inzwischen repariert sein, oder nicht?
Wie sieht es denn bei euch aus: Habt ihr in den letzten Tagen alle eure D7Ds nach Bremen geschickt und so den Stau ausgelöst?

-Anaxaboras

BicTic
13.11.2007, 15:32
Vielleicht all die A700-Besitzer die jetzt erst für ne Weile auf Ihre KoMi verzichten können/wollen? :lol:

rcc
13.11.2007, 15:34
Meine D5D ist seit gut drei Wochen in Bremen und wurde gestern erst bearbeitet. Da scheints zur Zeit echt nen Stau zu geben.
Selbst der KV für ein mitgeschicktes Objektiv hat eine Woche gedauert.

svenhu
13.11.2007, 15:37
Vielleicht all die A700-Besitzer die jetzt erst für ne Weile auf Ihre KoMi verzichten können/wollen? :lol:

Das wäre ne logische Begründung!
Bei mir hats im Sommer aber auch drei Wochen gedauert...:roll:
Deswegen hab ich mir jetzt als Zweitgehäuse (bzw. Erstgehäuse;)) die A700 geholt. Drei Wochen ohne Cam war schon ziemlich besch...

Gruß, Sven

Schnitte
13.11.2007, 15:38

Tippe ich auch drauf.

Habe meine A700 erst seit kurzem, und der e58 an der 7D kommt immer öfter :-(

Also muss sie auch bald hin.

jms
13.11.2007, 15:38
Auch meine D5D verweilt seit drei Wochen in Bremen. Auskunft eines Mitarbeiters: die Belegschaft wurde reduziert ... deshalb stapelt es sich ... Meine sollte diese Woche wieder raus gehen ... aber auf solche Aussagen von Runtime gebe ich nicht mehr viel ... ich glaub erst, wenn der UPSler klingelt.

Und ich habe die Kamera tatsächlich eingeschickt, als ich meine a700 hatte. Ich wollte die Kamera 100% funktionsfähig verkaufen. Das verkaufen hat schon geklappt ... nun warte ich (und mein Käufer) noch auch die Kamera ....

Grüße jms

Anaxaboras
13.11.2007, 15:40
die Belegschaft wurde reduziert ...

Genau das ist's, was ich vermutet habe :evil:.

-Anaxaboras

konzertpix.de
13.11.2007, 15:51
Auch meine 7D zeigt den 58er, aber ich konnte sie in der Vergangenheit nie einschicken, da ich sie spätestens am anschließenden Wochenende schon wieder gebraucht hatte. Und eine Reparatur binnen zweier Werktage zu erwarten hielt ich dann doch für zu gewagt.

Jetzt hätte ich - nach dem Kauf der A700 - endlich die Möglichkeit, sie einzusenden, werde das aber noch ein wenig nach hinten verschieben, bis ich mir absolut sicher bin, mit der A700 unter allen Aufnahmebedingungen besser zurecht zu kommen als mit der 7D. Die Chancen stehen gut, seit wenigen Tagen ist sie erwachsen geworden. Der BG ist endlich drunter (und ganz ehrlich, der Griff der 7D gefällt mir vom "Greifen" her besser. Die Position des Auslösers ist meiner Meinung nach etwas mißlungen, äh, gewöhnungsbedürftig.. hmm...).

Aber jetzt trotz der A700 vier Wochen darauf verzichten ? Nee, nicht die Bohne, dazu hänge ich noch zu sehr an ihr !

LG, Rainer

winston75
13.11.2007, 16:41
meine ist auch seit 3 wochen in bremen:flop: und mir wurde gesagt, dass sie nach eingangsdatum abarbeiten. ist gerade viel los dort. ich hoffe das ich sie bald wieder bekomme. jetzt wo ich sie nicht habe, bekomme ich eine anfrage nach der anderen.:?

gruß markus

Conny1
13.11.2007, 17:24
Der Stau, wenn es ihn denn tatsächlich gibt, liegt vielleicht daran, dass viele Besitzer ihre D7D vor ihrem Verkauf noch auf Err 58 checken lassen. In der Hoffnung, auch andere Mängel (Griffgummi etc.) auf Kulanzbasis geregelt zu kriegen.
Bei mir gibt es nur Staus im Bremer Straßenverkehr. ;)

ArnikFFM
13.11.2007, 18:52
Vielleicht bin ja ein beschen dumm ... habe mal hier nach der Bedeutung von Error58 gesucht .... da kommen dann so an die 100 Threads.

Ich habe eine D7D seit Jahren, aber da ist mir nie was aufgefallen (außer Focus-Schwierikeiten). Wo kann ich genau nachlesen, was der Error58 ist?

ila
13.11.2007, 18:56
Vielleicht bin ja ein beschen dumm ... habe mal hier nach der Bedeutung von Error58 gesucht .... da kommen dann so an die 100 Threads.

Ich habe eine D7D seit Jahren, aber da ist mir nie was aufgefallen (außer Focus-Schwierikeiten). Wo kann ich genau nachlesen, was der Error58 ist?

Erster Hit bei http://www.google.de/search?q=error+58

http://www.photoscala.de/node/2387

WB-Joe
13.11.2007, 18:57
Error 58:

Es handelt es sich hierbei um einen mechanischen Defekt, bei dem die erste Aufnahme nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet wird. Der Fehler tritt am Anfang nur gelegentlich auf, kann sich aber weiterentwickeln, bis die Kamera funktionsunfähig wird. Teilweise kann sich, in extremen Fällen, auch der Spiegel und der Verschluß verklemmen.

PeterHadTrapp
13.11.2007, 19:08

schau mal hier:

:arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34581)

wico
13.11.2007, 21:18
Sind ja tolle Aussichten....:evil:
Meine D5D habe ich Anfang November nach Bremen geschickt um den Err 58 zu beseitigen....
und ich habe noch keine A700 als Ersatz.....:cry::cry:
Wenn ich diesen Stau geahnt hätte......wäre sie sicher bei mir geblieben....
Und ich dacht das die Reparatur nicht mehr so lange dauert da der Großteil ihre Error-geplagten Minoltas schon in Bremen hatten.........Mist aber auch.....

kettwiesel
14.11.2007, 01:00
Habe meine 7D am 13.Okt. beim Händler abgegeben. Ist dort heute 13.11. wieder eingetroffen.

Viele Grüße Ulli

sanuk
15.11.2007, 15:31
Habe meine 7d am 28.10 losgeschickt und gestern (13.11) den KV bekommen - Diagnose: Blendenübertragung - und jetzt muss ich wegen euch Vögeln, die schon die a700 haben und ihre 7d nur checken lassen wollen ewig warten - :(

Pittisoft
15.11.2007, 15:58
jetzt muss ich wegen euch Vögeln ( Viel Spass dabei :top:), die schon die a700 haben und ihre 7d nur checken lassen wollen ewig warten - :(

Habe mit dem einschicken meiner D7D so lange warten müßen bis ich ein Ersatz in Form einer A700 bekomme, damit ich weiter arbeiten kann.:roll:

Die nicht auf Ersatz gewartet haben hätten ihre D7D auch schon vorher einschicken können.;)

jms
15.11.2007, 16:19
meine D5D kam heute wieder an .... nur so zur Info :)

Eingeschickt hatte ich sie ca. am 22. 10. wegen Err58

grüße jms

Anaxaboras
15.11.2007, 23:11
meine D5D kam heute wieder an .... nur so zur Info :)

Eingeschickt hatte ich sie ca. am 22. 10. wegen Err58

grüße jms

Dann besteht ja Hoffnung für mich - meine D7D ist am 26.10. rausgegangen.

-Anaxaboras

SheikYerbouti
15.11.2007, 23:21
Hallo zusammen,

habe meine D7D vor ca. 4 Wochen zurückbekommen, nach 4 Wochen bei Runtime. War aber wirklich klasse Service, tip top repariert und auch schnelle Auskunft über den Bearbeitungsstatus. Trotzdem wurde mir das Thema zu heiss...

...jetzt isse verkauft - und die D2X schon im Anrollen :lol:

Viele Grüße,
Volker

dbhh
16.11.2007, 10:38
Hallo zusammen,

habe meine D7D vor ca. 4 Wochen zurückbekommen, nach 4 Wochen bei Runtime. War aber wirklich klasse Service, tip top repariert und auch schnelle Auskunft über den Bearbeitungsstatus. Trotzdem wurde mir das Thema zu heiss... (...)
*rätsel* Was wurde zu heiß? Die D7D ist doch repariert und das sogar kostenlos. Ich versteh den Schluss net ?!
Gruß

SheikYerbouti
16.11.2007, 14:02
*rätsel* Was wurde zu heiß? Die D7D ist doch repariert und das sogar kostenlos. Ich versteh den Schluss net ?!
Gruß

...das Thema Ersatzteile und "was ist, wenn's runtime mal nicht mehr gibt?" hat mich schon etwas umgetrieben. Naja, und dann noch der Hinweis auf www.dyxum.com in der Download-Area...
Da ich meine D7D spät gekauft und früh verkauft habe, hab' ich nach 1 1/2 Jahren recht wenig Miese gemacht und mich deshalb zum Verkauf entschieden. Jetzt halt wieder Nikon...diesmal für länger.

Gruß,
Volker

dbhh
16.11.2007, 15:00
...das Thema Ersatzteile und "was ist, wenn's runtime mal nicht mehr gibt?" (...)
Ach sooooo. Da mach' ich mir weniger Sorgen. Die ET werden bei allen Herstellern nur begrenzt auf Halde gelegt. Nachproduziert wird da nix ... bevor diese ausgehen, wird der potentielle Bedarf über den _hohen_ (erhöhten?) Preis gesteuert. Nach dem Motto: ja, ET ist verfügbar, aber springen Sie bei dem Preis tats auf ?! Da SONY das ET-Geschäft von KoMi übernommen hat und über Runtime abwickelt, glaube ich, das die D7D bzw D5D (wie andere schnelllebige technische Artikel) mit einem Defekt eher in die Vitrine wandern, als das eine solche CAM in 2 oder 3 Jahren noch in die Reparatur geht, also auch der Reparaturlage entspricht, bei Herstellern, die (noch) nicht aufgekauft wurden.

Gruß

rcc
16.11.2007, 16:36
Das kanns je ned sein: Laut Anruf von Montag ist meine D5D gerade beim Techniker und wurde repariert (Err. 58). Da sie noch ned da ist, hab ich heute nochmal nachgefragt: Die liegt immernoch rum und wird erst nächste Woche verpackt und verschickt. Das sind dann 5 Wochen.
Gut dass die ned den Service für die a700 machen, sonst würd ich mir nochmal überlegen, ob ich eine kaufe...

winston75
16.11.2007, 16:58
hab meine wieder!:D und sie geht sogar.

hab ein we auch gleich ein cd-cover shooting. mal sehen ob sie durchhält.

gruß markus

wutzel
16.11.2007, 17:48
Gut dass die ned den Service für die a700 machen, sonst würd ich mir nochmal überlegen, ob ich eine kaufe...

Mhm ich hatte nie Probleme mit denen, und glaub mir AVC ist sicher nicht besser.

wico
22.11.2007, 16:05
Heute war für mich sehr überraschend der UPSler an der Türe und gab mir ein Päckchen :shock:.......ob es wohl aus Bremen kommt??????:roll: jaaaaaaa, es kam von Runtime (D5D wurde abgeschickt am 2.11. Err 58 Problem). Erster Test-jawohl ist mein Schmuckstück, alles dran, keine äußeren Beschädigungen. Nun der obligatorische Funktionstest - leichte Zweifel da der Monitor nicht anging - gemerkt das die Bremer einen Reset gemacht haben und (leider) meine persönlichen Einstellungen fort waren. Nachdem ich alle meine Einstellungen vorgenommen habe und etliche Probeaufnahmen machte kann ich sagen ich bin rundum zufrieden :top: und werde das auch Runtime wissen lassen. Nun bin ich doch wieder beruhigt und kann "knipsen" gehen. :lol:

Anaxaboras
22.11.2007, 16:14
Meine kam auch heute zurück - abgeschickt am 26.10. Der ERR58 wurde kostenlos behoben. Zitat aus dem Lieferschein:
AF-System: Modul / Baugruppen Austausch
: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug

Etwas stutzig hat mich der beiliegende Reklamationsschein gemacht. Den gab es bei früheren Runtime-Aufenthalten nicht. Da ich aber keine Linse im Büro habe, kann ich die Kamera heute nicht mehr testen.

-Anaxaboras

Terminator
22.11.2007, 17:21
Bei mir hat's über 4 Wochen gedauert, bis die D7D repariert zurückkam (Err 58).

Wurde auch schön gesäubert und poliert, feine Sache ;-)

ChrisA
22.11.2007, 17:27
Seit gestern ist nun eine Dynax 9 von mir bei Runtime, um mit 4 Optionen für die Custom Function 20 und SSM-Unterstützung zurückzukommen. Hoffentlich verzögern Eure E58-Fälle nicht den Einbau meines Updates. :P

Viele Grüße,
Chris

ManniC
22.11.2007, 20:17
Etwas stutzig hat mich der beiliegende Reklamationsschein gemacht.

Der Zeddel ist seit einiger Zeit Standard.

phillse
24.11.2007, 13:22
Da bin ich mal gespannt. Habe meine Kamera gerade zur Post gebracht Richtung Bremen (ERR58). Der runtime-Mitarbeiter hat mir schon am Telefon gesagt, dass ich sie ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahr zurück bekommen werde. :(

Aber Hauptsache sie kommt nicht mit mehr (elektronischen) Macken von der Kur zurück. :shock:

Phillipp

rcc
24.11.2007, 13:31
Meine ist jetzt nach 5 Wochen wieder da. Schaut soweit gut aus, Damengummi wurde wieder befestigt, sauber ist sie auch und sie funktioniert soweit ich das gestern testen konnte.
Das mitgeschickte 100-400 APO wird aber wohl noch lange in Bremen liegen müssen, so wie sich das anhört...

wico
24.11.2007, 14:03
Damengummi wurde wieder befestigt...
...will auch so'n Damengummi haben... :top: :lol:

bkiebler
28.11.2007, 16:50
Meine müsste auch unbedingt nach Bremen, denn der ERR58 kommt immer häufiger. Da die Chancen aber ziemlich gering sind, die Kamera noch dieses Jahr zurück zu bekommen, werde ich wohl bis Anfang nächsten Jahres warten. Würde gerne über Weihnachten und während meines Urlaubs noch paar Bilder machen. Hoffentlich hält sie das noch durch.
Ist die Ersatzteilversorgung noch länger gewährleistet?

Gruss
Björn

sanuk
01.12.2007, 20:41
Meine 7D ist wieder zurück - was genau gemacht wurde geht aus der Rechnung (Blendenübertragung/Mechanische Einstellung) leider nicht hervor - vermutlich war es aber nur das hier im Forum schon beschriebene Lösen des verklemmten Blendenhebels - dafür war es dann unverschämt teuer da ja die volle Pauschale von jetzt ca. 182,00 EUR abgerechnet wird. Dass die im Kostenvoranschlag aufgeführte Gesamtfunktionskontrolle gemacht wurde, möchte ich auch bezweifeln - auf jeden Fall ist sie mit total verdrecktem Sensor zurückgekommen - ganz klar :flop::flop::flop::flop:

Tom
02.12.2007, 01:58
... auf jeden Fall ist sie mit total verdrecktem Sensor zurückgekommen - ganz klar :flop::flop::flop::flop:
Ich würde in Erfahrung bringen, was eine Sensorreinigung in einem Fachgeschäft kostet und die Rechnungssumme um den Betrag kürzen.
Die Sensorreinigung ist ja offensichtlich nicht durchgeführt worden. :?

jrunge
02.12.2007, 02:14
...Dass die im Kostenvoranschlag aufgeführte Gesamtfunktionskontrolle gemacht wurde, möchte ich auch bezweifeln - auf jeden Fall ist sie mit total verdrecktem Sensor zurückgekommen - ganz klar :flop::flop::flop::flop:
Du hast doch mit der Rücklieferung auch einen Reklamationsschein erhalten?
Diesen auf jeden Fall an Runtime zurücksenden mit Hinweis auf den nach der Reparatur verschmutzten Sensor.
Wurde der Rechnungsbetrag schon bezahlt?

phillse
05.12.2007, 14:29
Kurze Info am Rande: heute habe ich meine D7D aus Bremen zurück bekommen. Laufzeit unter 2 Wochen zur Behebunng des ERR58. :top: Im Begleitschein stand "Reperatur Autofokus - mechanische Teile" und eine Reinigung gehört wohl zu jedem Aufenthalt.

Konnte vor der Arbeit noch keine Tests durchführen, hoffe nur, dass ich jetzt keinen Back- oder Frontfokus habe, weil die Jungs die Kalibrierung vergessen haben. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass Sie Ihre Arbeit sehr gut gemacht haben.

~ Phillse

P.S.: Beim Überfliegen des Begleitscheins ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte meine 2GB-Karte aus der Cam zu entnehmen. :shock: (Ist aber wieder mit zurückgekommen :) )

Conny1
05.12.2007, 14:42
P.S.: Beim Überfliegen des Begleitscheins ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte meine 2GB-Karte aus der Cam zu entnehmen. :shock: (Ist aber wieder mit zurückgekommen :) )

Wenn eine Kamera zur Reparatur bei Runtime eintrifft, wird generell ein Protokoll aufgenommen, in dem die übersandten Teile akribisch aufgelistet werden. Somit kann im Regelfall nichts abhanden kommen.

phillse
06.12.2007, 01:51
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Teile wegkommen. Ich habe mich viel mehr über mich selbst geärgert, dass ich so schusselig war, die Karte drin zu lassen.

Phillipp

Tw2515
06.12.2007, 01:59
Sorry fürs OT: Naja, solange keine delikaten Fotos drauf waren ist es doch in Ordnung. Bei uns würden die jetzt ausgedruckt in den Büros hängen. ;)

Hansevogel
06.12.2007, 21:26
Naja, solange keine delikaten Fotos drauf waren ist es doch in Ordnung.
Noch mehr OT:
Ich habe schon viele delikate Fotos auf der Karte gehabt, die durfte jeder sehen...
...Eisbecher Royal delux, Holsteiner Schnitzel mit allem Drum und Dran, Entenbrust auf Spargelspitzen an Melonenspalten... :lol:

Gruß: Joachim