Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 500 f8.0 Reflex

ttouch
12.11.2007, 19:38
Hallo Fotofreunde

Kennt jemand das 500 f8 Reflex von Tokina? Habe das teil zu einm sensationellen Preis mit 2fach Konverter an der Angel aber bin mir nicht sicher ob es mit der A700 funktioniert, was meint Ihr??

Danke für eure Meinung!

binbald
12.11.2007, 20:02
Ich kenne nur das für MD, nicht für AF.
Ist das wirklich für AF??

Das einzige, was ich gefunden habe ist hier, Beitrag Demolli ganz unten, mit Bildlink (http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=008W2V)

ttouch
12.11.2007, 20:05
bin nicht sicher obs AF ist, muss ich erst abklären... was hältst du grundsätzlich von Tokina? Hast du Erfahrungen?

Danke für die schnelle antwort

binbald
12.11.2007, 20:09
bin nicht sicher obs AF ist, muss ich erst abklären... was hältst du grundsätzlich von Tokina? Hast du Erfahrungen?

Danke für die schnelle antwort

wenn's nicht AF ist, bzw. A-Bajonett, sondern MD oder etwas anderes, dann passt es nicht, oder nur mit zusätzlichen Adaptern; und ich glaube fast, so wird es sein...
Grundsätzlich halte ich Tokina für nicht schlecht, sie haben nette Ideen und oft auch schöne, brauchbare Objektive.
Vom genannten habe ich ehrlich keinen blassen Schimmer, ich weiß nur, dass es das gibt.

ttouch
12.11.2007, 20:15
wenn's nicht AF ist, bzw. A-Bajonett, sondern MD oder etwas anderes, dann passt es nicht, oder nur mit zusätzlichen Adaptern; und ich glaube fast, so wird es sein...

Ich werd das mal abklären, der Preis weisst mit 120 CHF (rund 72€) inkl Konverter leider auch darauf hin, dass es nich mit den Digitalen kompatibel ist...

Werde dich informieren wenn ich schlauer bin.

Gruss
Markus

Michi
12.11.2007, 20:20
Soviel ich weiß gibt es das Tokina Spiegeltele 8/500 nicht mit Minolta/Sony AF-Anschluß. Das Objektiv läßt sich also höchstens mit Adapter an die Alpha 700 anschließen. An der Kamera muß dazu die Auslösesperre ausgeschaltet werden.

Optsich soll es eher eines der schwächeren Spiegelteles sein. Gute Alternativen wären das:

Minolta/Sony AF 8/500 ab 400 Euro
Sigma MF 8/600 ca. 200 Euro
Tamron SP 8/500 ab 100 Euro

Das Minolta/Sony ist das einzigste Spiegeltele mit AF. Es soll optisch das beste sein. Getestet habe ich es aber noch nicht. Das Tamron besitze ich selbst und ich find es ziemlich gut. Es läßt sich über Adaptall-Adapter praktisch an alle Kameras montieren. Auch ist die Nahgrenze mit 1,7 m besser wie beim Minolta. Der AS funktioniert mit dem Tamron allerdings nicht.

Das Sigma soll auch ziemlich gut sein, kenne ich aber auch nicht.

Gruß
Michi

ttouch
12.11.2007, 20:24
[QUOTE=Michi;560456]
Minolta/Sony AF 8/500 ab 400 Euro
Sigma MF 8/600 ca. 200 Euro
Tamron SP 8/500 ab 100 Euro

[QUOTE]

Hallo Michi

Sind das Neupreise die du da hingeschrieben hast?

wutzel
12.11.2007, 20:32
Hallo Michi

Nö gebrauchtpreise, aber normal für ein gutes Spiegeltele.

binbald
12.11.2007, 20:34
Das Sony kostet neu ab 650,-
Ich habe die Minolta-Fassung. Kostet derzeit zwischen 400 und 450. Ist aber auch ein geniales Stück. Ich wollte es immer mal verkaufen, aber jedesmal zuckt die Hand wieder zurück :)

ttouch
12.11.2007, 20:38
Das Sony kostet neu ab 650,-
Ich habe die Minolta-Fassung. Kostet derzeit zwischen 400 und 450. Ist aber auch ein geniales Stück. Ich wollte es immer mal verkaufen, aber jedesmal zuckt die Hand wieder zurück :)

wenn du einen Käufer sucht... Her damit :)

Michi
12.11.2007, 20:39
Hallo Michi

Das sind natürlich Gebrauchtpreise. Das Tamron und das Sigma werden nicht mehr hergestellt.

Gruß
Michi

wutzel
12.11.2007, 20:43
wenn du einen Käufer sucht... Her damit :)

Jupp das AF-Reflex von Minolta/Sony ist eines der wenigen Raritäten die sonst kein Hersteller in seiner "Linsensuppe" hat. :top:

binbald
12.11.2007, 20:50
Jupp das AF-Reflex von Minolta/Sony ist eines der wenigen Raritäten die sonst kein Hersteller in seiner "Linsensuppe" hat. :top:

Ja, ich habe gerade mal die aktuellen Preise nachgeschlagen... Die sind ja derzeit einiges über 500 Euro!!

wutzel
12.11.2007, 20:54
Ja, ich habe gerade mal die aktuellen Preise nachgeschlagen... Die sind ja derzeit einiges über 500 Euro!!

Gebraucht? , naja die 700er ist da und mein Schrank wird langsam etwas wertvoller. :cool:

RainerV
12.11.2007, 20:57

... spielen aber qualitativ auch in einer ganz anderen Liga, wie die meisten anderen Spiegelteles.

Und das manuelle Fokussieren bei diesen Objektiven macht auch keinen Spaß, wenn es denn überhaupt mal gelingt. Das Minolta hat halt als einziges Spiegeltele einen AF.

Rainer

P.S. Jens hat hier im Forum vor vier Tagen ein Minolta Spiegeltele für 475 Euro eingestellt. Vielleicht ist es ja noch zu haben.

-TM-
12.11.2007, 22:22
Den AF darf man bei den 500mm nicht unterschätzen.
Es gibt viele Situationen, da wäre ich mit einem MF-Spiegel vollkommen verloren!

Daher möchte ich der allgemeinen Tendenz folgen und Dir auch das AF-Reflex von Minolta/Sony empfehlen.

Jens N.
12.11.2007, 23:44
P.S. Jens hat hier im Forum vor vier Tagen ein Minolta Spiegeltele für 475 Euro eingestellt. Vielleicht ist es ja noch zu haben.

Es ist noch zu haben und es ist in top Zustand.

;) Mehr Werbung verkneife ich mir mal, auch wenn ich mich den positiven Meinungen durchaus anschließen kann.

ttouch
13.11.2007, 08:19
... spielen aber qualitativ auch in einer ganz anderen Liga, wie die meisten anderen Spiegelteles.

Und das manuelle Fokussieren bei diesen Objektiven macht auch keinen Spaß, wenn es denn überhaupt mal gelingt. Das Minolta hat halt als einziges Spiegeltele einen AF.

Rainer

Ich danke euch für eure Unterstützung. Ihr habt mich mittlerweile überzeugt, dass ich auf Sony/Minolta los gehen sollte, wenn ich mir ein Reflex leiste... Die Gebrauchtpreise sind im Vergleich zum neupreis sehr hoch, so dass ich mir überlege gleich ein neues zu bestellen.

Das Tokina konnte ich gestern noch begutachten, ist ohne AF und der konverter ist dabe weil er sich nach einem Sturz nicht mehr vom Tele entfernen lasst... also definitiv eine Gurke...:flop:

Hat denn jemand schon das neue von Sony? ist es noch baugleich mit dem Minolta? Qualität?

PeterHadTrapp
13.11.2007, 08:27
Minolta und Sonyversion sind nach allem was uns bekannt ist baugleich. Für´s Sony spricht eben ganz klar die 2 jährige Werksgarantie.

gruß
Peter

ttouch
13.11.2007, 08:30
ich denke die Garantie ist mir den Preisunterschied zwischen Neuem und Gebrauchtem wert...

PeterHadTrapp
13.11.2007, 08:32
Nur ums nicht vergessen zu haben:

Du kennst Fotos, die mit Spiegeltele gemacht wurden und die Problematik bzw. das Phänomen des doch sehr eigentümlichen Bokehs bei diesen Objektiven ist Dir bekannt ?

Gruß
Peter

binbald
13.11.2007, 08:37
Du kennst Fotos, die mit Spiegeltele gemacht wurden und die Problematik bzw. das Phänomen des doch sehr eigentümlichen Bokehs bei diesen Objektiven ist Dir bekannt ?

Falls nicht: Bildersammlung (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=11342)

ttouch
13.11.2007, 08:46
Nur ums nicht vergessen zu haben:

Gruß
Peter

Ich kenne die Bilder, aber danke totzdem!
@michi
Danke für den Link

EdwinDrix
14.11.2007, 03:37
ja der Peter mag das Kringelbokeh einfach nicht :P

Greets,
Edwin