Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop - Zweifel an Qualität
Hallo,
folgendes Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann.
Wenn ich ein jpg aus der Kamera in Photoshop CS3 öffne und mit höchster Qualität abspeichere, ohne jeglichen Bearbeitungsschritt, auch ohne ACR, verändert sich das Bild recht stark: Flauheit, Farbverluste, etc. Dabei steigt jedoch die Dateigröße um ca. 20 Prozent an.
Kann mir jemand erklären, was hier passiert?
Beispiellink:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46253)
links original/out of Cam, rechts in Photoshop gespeichert
rmaa-ismng
11.11.2007, 19:44
Michael,
welche Arb.-Farbräume haste denn eingestellt.
Kamera/PS/Beim Speichern??
welche Arb.-Farbräume haste denn eingestellt.
Kamera/PS/Beim Speichern??
durchgehend sRGB; habe gerade noch einmal nachgeschaut...
Jerichos
11.11.2007, 22:18
durchgehend sRGB; habe gerade noch einmal nachgeschaut...
In der Kamera auch?
Gib mal nen Screenshot der Farbeinstellungen in CS.
In der Kamera auch?
Gib mal nen Screenshot der Farbeinstellungen in CS.
Ja, auch in der Kamera.
Screenshot hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Clipboard01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46278)
Jerichos
11.11.2007, 22:33
Hmm, also es muss ein Farbraum-Problem sein.
Du wandelst in CS3 einen vorhandenen Farbraum nicht um in den Arbeitsfarbraum. Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Kamera auf sRGB steht?
Was passiert, wenn Du das besagte Bild in CS3 offen hast und dann unter "Bearbeiten -> Profil zuweisen" auf den "RGB-Arbeitsfarbraum" wechselst (Vorschau ein)?
Hmm, also es muss ein Farbraum-Problem sein.
Du wandelst in CS3 einen vorhandenen Farbraum nicht um in den Arbeitsfarbraum. Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Kamera auf sRGB steht?
Was passiert, wenn Du das besagte Bild in CS3 offen hast und dann unter "Bearbeiten -> Profil zuweisen" auf den "RGB-Arbeitsfarbraum" wechselst (Vorschau ein)?
jaja, dann passiert der beschriebene Effekt.
Meine Kamera zeigt mir definitiv sRGB an, und auch in der exif-Auslese steht sRGB.
Ist es schon so spät, dass ich nicht kapiere, was los ist???
rmaa-ismng
11.11.2007, 22:51
Ja, jeztzt mal ne Frage wegen dem Screenshoot,
bei mir steht das nicht auf universelle Anwendung sondern auf Europa Web/Internet.
Damit ergibt sich bei Grau ein Wert: Gray Gamma 2.2
Welche Einstellung ist denn da jetzt korrekt?
marvinet
12.11.2007, 01:35
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46253)
links original/out of Cam, rechts in Photoshop gespeichert
Das rechte ist AdobeRGB, was bedeuten würde das Bild aus der Kamera ist AdobeRGB und im Speichern-Dialog wurde das Häkchen "ICC-Profil speichern" deaktiviert. (Sollte immer aktiviert sein)
Kann man leicht ausprobieren, weist man dem rechten Bild "AdobeRGB" zu, sieht es aus wie das linke. AdobeRGB-Dateien out of Cam heissen manchmal .jpe statt .jpg oder _MG000 statt IMG000.
Ich würde in den Farbeinstellungen die Häkchen bei "Profilabweichung" und "fehlende Profile" setzen und das Bild nochmal öffnen. So wird man beim öffnen gewarnt wenn etwas nicht stimmt.
Grüße,
Kristof
Ich she zwar nicht ganz, wo das Problem sein soll bei dem kleinen Beispielbildchen,
aber vielleicht liegt es ja daran: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=556123&postcount=1
in CS3 muß man beim "für WEB speichern" einstellen, das die Bilder ein Profil haben, sonst nimmt CS3 an, das keins vorliegt und kompensiert selber, was zu zu dunklen oder hellen Bilder führt.
Grüsse
Paulo
@PauloG:
Danke, das wusste ich; es dreht sich allerdings nicht um "für Web speichern", sondern um ganz normales Speichern...
Das rechte ist AdobeRGB, was bedeuten würde das Bild aus der Kamera ist AdobeRGB und im Speichern-Dialog wurde das Häkchen "ICC-Profil speichern" deaktiviert. (Sollte immer aktiviert sein)
Kann man leicht ausprobieren, weist man dem rechten Bild "AdobeRGB" zu, sieht es aus wie das linke. AdobeRGB-Dateien out of Cam heissen manchmal .jpe statt .jpg oder _MG000 statt IMG000.
Ja, das habe ich nun auch noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich AdobeRGB. Was mich dann allerdings wundert - und bisher habe ich eher der Kameraeinstellung vertraut als Photoshop (schließlich habe ich CS3 noch nicht so lange) - warum habe ich auf einmal AdobeRGB-Bilder???
Ich habe gerade noch einmal die Kamera zurückgesetzt, alles neu eingestellt, sRGB eingestellt, fotografiert - und genau das Gleiche passiert. Was ist da los?!
Allmählich verzweifle ich an mir selber, weil's wahrscheinlich weder an PS noch an 7D liegt, sondern am DAU... vielleicht platzt ja bald die Blockade...
Jerichos
12.11.2007, 19:07
Liegt es evtl. am RAW+JPG Modus? Probier es doch mal im JPG-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass der RAW-Modus den eingestellten Farbraum in der Kamera verwirft und grundsätzlich AdobeRGB verwendet.
rmaa-ismng
12.11.2007, 19:11
Ne, daran dürfte es nicht liegen.
"Standard" Farbraum in der A700 ist auch bei RAW sRGB - eben Standard!!
Wenn das also eingestellt ist, Dein Rechner auf sRGB läuft, Dein Photoshop das richtige Profil übernimmt, dann dürfte da kein AdobeRGB mehr sein?
Eigenartig. Obwohl ich neulich das gleiche Problem hatte, jedoch lag es bei mir definitiv an der falschen Einstellung im PS.
Liegt es evtl. am RAW+JPG Modus? Probier es doch mal im JPG-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass der RAW-Modus den eingestellten Farbraum in der Kamera verwirft und grundsätzlich AdobeRGB verwendet.
Rein theoretisch betrachtet kommt mir das nicht so plausibel vor, weil RAW ja keine Farbrauminformationen speichert, die muss ich ja extra zuweisen. Aber ich versuche es. Danke für's Mitdenken!
Aber ich bin gerade dabei, die Radikalkur zu fahren: Kamera nochmal vollständig zurücksetzen, CS3 wird gerade deinstalliert und wird neu aufgesetzt. Dauert also...
Edit: Ron, Du bist einfach zu schnell...
Anaxaboras
12.11.2007, 19:26
Ich vermute etwas anderes: Hast du RAW-Dateien in JPEG konvertiert? Dann schaue mal im ACR unten, was dort für ein Farbraum für die Konvertierung eingestellt ist. Der ACR gibt hier AdobeRGB standardmäßig vor.
RAW-Dateien haben keine Farbrauminformationen - ganz gleich, was in der Kamera eingestellt ist. Das Profil wird erst im ACR zugewiesen. Und wenn eine Datei mit Informationen über den Farbraum versehen ist, muss beim Speichern natürlich das ICC-Profil mitgespeichert werden.
Die Neuinstallation von PS kannst du dir sparen. Danach wird das selbe Problem wieder auftreten.
-Anaxaboras
Ich vermute etwas anderes: Hast du RAW-Dateien in JPEG konvertiert? Dann schaue mal im ACR unten, was dort für ein Farbraum für die Konvertierung eingestellt ist. Der ACR gibt hier AdobeRGB standardmäßig vor.
Ja, die Vorgabe kenne ich (und ändere sie stets, da bin ich nämlich am Anfang auch reingefallen; deswegen schrieb ich oben: ohne ACR). Und: nein, es sind keine Konvertiten, sondern die jpgs direkt aus der Kamera.
RAW-Dateien haben keine Farbrauminformationen - ganz gleich, was in der Kamera eingestellt ist. Das Profil wird erst im ACR zugewiesen.
ja, so kenne ich das auch.
Die Neuinstallation von PS kannst du dir sparen. Danach wird das selbe Problem wieder auftreten.
Vermutlich. Aber gerade habe ich Zeit...
marvinet
12.11.2007, 19:59
Kamera nochmal vollständig zurücksetzen, CS3 wird gerade deinstalliert und wird neu aufgesetzt.
Hier (www.deltae-ic.de) (http://www.deltae-ic.de/pages/farbeinstellungen.htm) kannst Du Dir auch Farbeinstellungen für PS herunterladen, dann stimmen die garantiert. In den entsprechenden Ordner entzippen und dann kann man sie im Photoshop-Farbeinstellungs-Menü als Vorgabe auswählen. Verwende die sRGB-Einstellungen.
Grüße,
Kristof
marvinet
12.11.2007, 20:04
Ja, das habe ich nun auch noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich AdobeRGB. Was mich dann allerdings wundert - und bisher habe ich eher der Kameraeinstellung vertraut als Photoshop (schließlich habe ich CS3 noch nicht so lange) - warum habe ich auf einmal AdobeRGB-Bilder???
Ist die Endung der JPG-Dateien aus der Kamera .JPE? Die 7D speichert AdobeRGB-Dateien nämlich mit dieser Endung statt .JPG.
Grüße,
Kristof
Ist die Endung der JPG-Dateien aus der Kamera .JPE? Die 7D speichert AdobeRGB-Dateien nämlich mit dieser Endung statt .JPG.
Nein, die Endung ist *.jpg.
Aber - oh Zeichen, oh Wunder. Es funktioniert jetzt wieder nach dem Neuaufspielen. Ich habe keine Ahnung, woran das gelegen hat, welche Einstellung ich auch immer da vermurkst haben mag und nicht wiedergefunden habe.
Vielen Dank an die helfenden Ideen! :top: Meine Bilder sehen jetzt wieder so aus, wie sie es sollten.